8. Absolventenkongress in Hamburg

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

8. Absolventenkongress in Hamburg

Beitrag von Olli »

Liebe Jurawelt-Nutzer,

ich möchte Euch auf den 8. Hamburger Absolventenkongress hinweisen. Er findet statt am 19. April 2006.
Bewerbungsschluss ist der 20.02.2006! Die Bewerbungsunterlagen können hier heruntergeladen werden:
http://www.fk-recht.de/veranstaltungen/absolventenkongress.html (Verwaister Link automatisch entfernt)

Der Absolventenkongress wird vom Förderkreis des Fachbereichs Rechtswissenschaft der Universität Hamburg e.V. jährlich organisiert. Das Konzept des Absolventenkongresses basiert auf dem Vorbild der New Yorker "Job-Fair" und ähnlicher Veranstaltungen. Mit dem Konzept, intensive, gut vorbereitete und persönliche Gespräche an die Stelle von flüchtigen Kontakten zu setzen, unterscheidet sich der vom Förderkreis organisierte Hamburger Absolventenkongress in Deutschland von anderen „Karrieremessen“.

Die Veranstaltung richtet sich in erster Linie an die Absolventen juristischer Studiengänge, also an Volljuristen und Referendare.
Ziel des Absolventenkongresses ist es, sowohl den Bewerbern einen Überblick über den Arbeitsmarkt zu verschaffen, als auch potentielle Referendariats- und Jobangebote zu vermitteln.

Am Kongress werden 21 bedeutende Sozietäten und Unternehmen teilnehmen. Jede Sozietät wird mit 14 ausgesuchten Bewerbern ein ausführliches und persönliches Gespräch von etwa einer ½ Stunde führen. Für diese Gespräche könnt Ihr Euch bewerben. Im Idealfall werdet Ihr zu mehreren Gesprächen eingeladen, so dass Ihr dann am 19. April 2006 Kontakt zu mehreren Unternehmen aufnehmen könnt.
Die hierfür erforderlichen Bewerbungsunterlagen, sowie Profile der teilnehmenden Sozietäten könnt Ihr Euch kostenlos zuschicken lassen. Bitte sendet dafür Eure Adresse an absolventenkongress@fk-recht.de

Ihr könnt Euch dann ganz gezielt für einzelne Gespräche mit ihren Bewerbungsunterlagen beim Förderkreis bewerben. Die Bewerbungen werden komplett und ohne vorherige Auswahl an die entsprechenden Sozietäten weitergeleitet, welche sich dann ihre Gesprächskandidaten aussuchen. Die Teilnahme ist kostenlos.

---
(ich hoffe, dass meine "Werbung" für diese Veranstaltung des gemeinnützigen Förderkreises hier niemanden stört und in diesem Forum richtig platziert ist)
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Danke für den Tipp!

Wenn ich mal der Statistik glaube, dass man 6-60 Monate ;) auf Jobsuche nach dem 2. Examen ist, dann käme die Veranstaltung für mich noch in Frage.
Antworten