Bewerbung bei Großkanzleien

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Bewerbung bei Großkanzleien

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Habe vor, mich in nächster Zukunft bei Großkanzleien im Raum K/D zu bewerben (Bereich Gesellschaftsrecht iwS) und wollte mal fragen, ob jemand Insiderinfos bzgl Arbeitsklima und Arbeitsbelastung (insb. WEarbeit Regel oder Ausnahme) bei folgenden Kanzleien hat:

Köln: CMS,Linklaters,MayerBrown,Freshfields
Düsseldorf: TaylorWessing,WhiteCase,Lovells,CliffordChance,HengelerMüller,ShearmanSterling

Außerdem würde es mich interessieren, ob man mit 15 P nach NRW-Rechnung plus diverser Zusatzqualis (aber kein Dr/Auslands-LLM) nur Außenseiterchancen oder mehr die freie Wahl bzgl einer Einladung/Einstellung hat.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Was sind denn 15 Pkt. nach NRW-Rechnung?

15 Punkte als Summe aus beiden Examina?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

NRW-Rechnung = 1. Examen zählt halb, 2. Examen zählt voll, das muss 15 Punkte zusammen ergeben.
Benutzeravatar
nemesis
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 18:37

Beitrag von nemesis »

Garp hat geschrieben:NRW-Rechnung = 1. Examen zählt halb, 2. Examen zählt voll, das muss 15 Punkte zusammen ergeben.
M.W. aber nur beim OLG Hamm. Oder haben das auch die Großkanzleien und anderen NRW-OLGs als Richtwert übernommen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Öh, keine Ahnung, wie das bei den anderen OLGs aussieht, ich dachte, das gilt für ganz NRW.

Die Großkanzleien haben das nicht übernommen, irgendeine (weiß nicht mehr welche) hat jetzt mal 20 Punkte aus beiden Examen addiert verlangt, aber ansonsten dürfte alles beim alten geblieben sein.
Benutzeravatar
nemesis
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 18:37

Beitrag von nemesis »

Garp hat geschrieben:Öh, keine Ahnung, wie das bei den anderen OLGs aussieht, ich dachte, das gilt für ganz NRW.
Das OLG Hamm hat da ein ganz spezielles Verfahren ausgetüftelt. *gg* Kann man in einem *.pdf auf deren Homepage nachlesen; als Eingangsvoraussetzung zum AC gilt die 15 Punkte Grenze.
Das OLG Düsseldorf und das OLG Köln haben m.W. ein anderes Verfahren, denn als ich dort anrief, um nach meinen Chancen zu fragen, hat man nur nach dem Ergebnis des 2. Staatsexamens gefragt.
Die Großkanzleien haben das nicht übernommen, irgendeine (weiß nicht mehr welche) hat jetzt mal 20 Punkte aus beiden Examen addiert verlangt, aber ansonsten dürfte alles beim alten geblieben sein.
Thx
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Beitrag von Volki »

nemesis hat geschrieben:Das OLG Hamm hat da ein ganz spezielles Verfahren ausgetüftelt. *gg* Kann man in einem *.pdf auf deren Homepage nachlesen; als Eingangsvoraussetzung zum AC gilt die 15 Punkte Grenze.
Steht da nicht. Da (Verwaister Link http://www.olg-hamm.nrw.de/formular/richteinst20030624.pdf automatisch entfernt) steht grundsätzlich 9,0 Punkte im Zweiten oder 7,75 Punkte im Zweiten und besondere Voraussetzungen im übrigen.

Ansonsten sehr schönes Merkblatt. Und erst die sorgfältige Fotoauswahl. Bekommt man ja glatt Lust, sich noch mal zu bewerben.
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Benutzeravatar
nemesis
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 18:37

Beitrag von nemesis »

Volki hat geschrieben: Steht da nicht. Da (Verwaister Link http://www.olg-hamm.nrw.de/formular/richteinst20030624.pdf automatisch entfernt) steht grundsätzlich 9,0 Punkte im Zweiten oder 7,75 Punkte im Zweiten und besondere Voraussetzungen im übrigen.
Aber da (Verwaister Link http://www.olg-hamm.nrw.de/aufgaben/dezernat/dez1/einstellung.htm automatisch entfernt) ;)
Volki hat geschrieben: Ansonsten sehr schönes Merkblatt. Und erst die sorgfältige Fotoauswahl. Bekommt man ja glatt Lust, sich noch mal zu bewerben.
Ironie, oder? ;) Mir wird übel, wenn ich nur daran denke. Hoffentlich ergibt sich für mich noch was ohne AC.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hey Strombose,

wieso willst Du denn umsatteln? Hast doch nen klasse Job bei der Capitol als Schadensregulierer
Naja, nachdem das letzte Woche bei der Helios nicht geklappt hat hängt vielleicht auch ein wenig der Haussegen schief.

Aber bei DEinen Qualifikationen und der Erfahrung als Chef bei der Capitol: Wenn die Kohle stimmt würde ich einsteigen, is wie auf'm Straßenstrich ne.

Im Ernst, gerüchteweise sind Shearman die Obersklaventreiber.
Mit den 15 Punkten NRW REchnung glaub ich bist du überall gut dabei, wenn sich die Note nicht aus 6 im ersten und 12 im zweiten zusammensetzt.

Gruß,

Herr Becker
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Jetzt nochmal zum Nachdenken 15 = 6 + 12 ??? Oder wie rechnet man in NRW?
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Benutzeravatar
Volki
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 968
Registriert: Mittwoch 26. Mai 2004, 23:23

Beitrag von Volki »

cliffhanger hat geschrieben:Jetzt nochmal zum Nachdenken 15 = 6 + 12 ??? Oder wie rechnet man in NRW?
sechs durch zwei plus 12? :-w
Die Robe ist über der Kleidung zu tragen.
--
Beanstandungswürdige Beiträge seit 1795.
Benutzeravatar
nemesis
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 826
Registriert: Donnerstag 16. Dezember 2004, 18:37

Beitrag von nemesis »

cliffhanger hat geschrieben:Jetzt nochmal zum Nachdenken 15 = 6 + 12 ??? Oder wie rechnet man in NRW?
Das OLG Hamm rechnet bei der Bewerbung zum richterlichen Dienst so: 1. Examen zählt halb, 2. Examen zählt voll, das muss 15 Punkte zusammen ergeben. (Hier: 6:2+12=15)
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Danke.

@Volki: woher soll ich das denn wissen? :D
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Antworten