Arbeiten in Österreich

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Arbeiten in Österreich

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

Ich bin gerade dabei mein 2. Examen abzuschließen und würde gerne im Ausland (Österreich) arbeiten.
Hat jemand eine Ahnung, ob das dt. Examen dort anerkannt wird, bzw. in wiefern sich das Österreichische Zivilrecht, bzw. Strafrecht von dem deutschen unterscheidet ?

Weiß evtl. jemand ob es zu dem thema Berichte etv.im Netz gibt ?

MfG
Markus
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich meine mal gehört zu haben, dass es "andersherum" geht, d.h. man kann mit einem Examen aus Österreich in Deutschland sich zulassen, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, aber ich meine es ist möglich.

Dann müßte im Umkehrschluss ein Arbeiten in Österreich mit einem deutschen Examen auch möglich sein.
Frittenverkäufer
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1792
Registriert: Dienstag 20. Juli 2004, 18:04
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Frittenverkäufer »

Ich meine mal gehört zu haben, dass sowas in Artikel 43 EG geregelt ist.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

dachte ich auch.

wie ist das denn eigentlich - hypothetisch - wenn man etwa in deutschland sein zweites examen drei mal nicht besteht. dann nach beispielsweise portugal geht, es dort nach studium besteht, zugelassen wird und in deutschland arbeiten will...?

sehr theoretisch aber vielleicht weiss das ja jemand. gab bei nem bekannten mal so nen gedanken daran, der dann aber wieder verworfen wurde.
Antworten