Erst LL.M dann Volljurist?

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Gelöschter Nutzer

Erst LL.M dann Volljurist?

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Leute, zur Zeit absolviere ich nebenberuflich mein Studium zum LL.M und ich frage mich, ob jemand von Euch Informationen hat, wie der weitere Weg zum 1. Staatsexamen aussehen könnte. Leider ist es mir absolut nicht möglich den gutbezahlten Job zu schmeißen u. ein normales Vollzeitstudium an der Präsenzuni hinzulegen. Das habe ich schon mit dem BWL-Studium gemacht. Ja gut, da würden mir ordentlich was angerechnet u. so in ca. 2-3 Semestern würde es mit dem Vollzeitstudium erledigt sein.

Der normale Weg von Euch ist ja wohl erst das Staatsexamen u. dann nebenbei, bzw. nachher den LL.M. Ich mache es eben mal andersrum.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss hotknife
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

LL.M. ist nicht gleich LL.M.

Den LL.M. den viele nach dem 1. Staatsexamen machen ist eine Art Zusatzqualifikation, z.b im Medienrecht, oder wenn man ins Ausland geht, ein ausl. Abschluss. Diese dauern idR 2 bis max. 4 Semester. Die haben aber mit dem 1 Staatsexamen gar nichts zu tun.

Ob du mit deinem LL.M. das 1. Staatsexamen ablegen wirst könne, wage ich zu bezweifeln. Denn dein LL-M-Studiengang wird sicherlich nicht an die Anfirderungen eines Jura-Studiums mit Abschluss 1. Staatsexamen rankommen.

Sicher wird dir das jeweilige JPA was anrechnen, aber für das 1 Staatsexamen wird das kaum reichen. Die JPA machen doch Stress wenn es um die Anerkennung von irgendeinem Sch... geht, da kann man sicher sein, dass die bei diesen LL.M. und der Zulassung zum 1 Staatsexamen ebenfalls einiges nicht anerkennen werden.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo Pokerface,

nein, ist mir schon klar, dass ich da erhebliche Leistungsdefizite habe. Nur habe ich eben nicht die Möglichkeit, mich einen Vollstudium hinzugeben. Ich finde es nach wie vor hier in diesem unserem Lande sehr sehr schlecht, dass ein Studium wie Jura nur Vollzeit an einer Präsenzuni zu erreichen ist. Es dürfe wohl nichts bei den Rechtswissenschaften geben, welches sich nicht auch im Fernstudium lernen lassen würde. Ich bekomme jedesmal einen Affen, wenn ich geschäftlich in den USA bin u. sehe was da nebenher an Abschlüssen möglich ist. Selbst Medizin ist da kein Problem.

Die Frage ist eben nur, wie ist das 1. Staatsexamen für mich erreichbar. Wenn ich den Job schmeißen muß, kann ich die Sache knicken. Freistellung ist für den Zeitraum bei mir nicht möglich.

hotknife
Antworten