Sprachschulen, Cambridge Certificate

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Antworten
Nietnagel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2419
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 21:24

Sprachschulen, Cambridge Certificate

Beitrag von Nietnagel »

Hy.

Ich hab nach dem ersten Staatsexamen nen bischen leerlauf,
mein Englisch ist noch recht grottig...

es gibt ja in GB und anderswo reihenweise Sprachschulen, wo mann sein Englisch aufpolieren kann, was allerdings dann nichts mit Jura zu tun hat.

Was haltet ihr von solchen Sachen ?
Oft wird ja das Cmrbide Certificate oder ein Toefl auch für ein Auslandsstudium vorrausgesetzt, so dass man sich quasi dann auf so einer Sprachschule erstmal die nötigen Grundkenntnisse erarbeiten kann..



sinnvoll ?
Zuletzt geändert von Nietnagel am Mittwoch 30. November 2005, 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

An die Frage häng ich mich mal dran: Hat jemand konkrete Tips?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

gibt es nicht diese auf juristische terminologie spezialisierten sommer-sprachschulen an den renommierten unis?
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

Habe heute in der Azur ne Anzeige von Cambridge gesehen, dass sie jetzt wohl auch ein Sprachzertifikat für Juristen anbieten oder anbieten wollen.

Habe die Anzeige gerade gefunden.
Weiß nicht, ob das so sinnvoll ist, aber hier ist mal die Adresse für weitere Infos (hab selber noch nicht reingeguckt):
http://www.legalenglishtest.org (Verwaister Link automatisch entfernt)
Kadet
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1168
Registriert: Montag 14. Juni 2004, 12:46

Beitrag von Kadet »

rennomierte UNis :D klar,

wenn man so gut wäre, dass die einen nehmen würden, wäre es wohl überhaupt kein Problem, dann gleich nen LLM zu machen,

da bewerben sich doch i.d.R. eine wahnwitzige Menge......
Zuletzt geändert von Kadet am Mittwoch 30. November 2005, 22:49, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Elandee
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 19. November 2005, 01:35
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Elandee »

Ich würde eher an eine Summer School gehen.
Auch wenn man erst denkt "Oh Gott oh Gott, mein Englisch ist so schlecht, da komm ich nie mit." Sobald ihr die ersten asiatischen und französischen Gaststudenten trefft, sind solche Minderwertigkeitskomplexe sofort vorbei - hab ich selbst erlebt. Und am Ende könnt ihr dann immer noch in Deutschland einen Toefl dranhängen (in jeder Großstadt täglich bei Prometric im Angebot).
Außerdem macht sich so eine Summer School einfach besser im CV als so ein Sprachkurs an der "Fun&Beach Feriensprachschule Südwestengland"...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@Elandee

Was kostet denn so eine Summer School? Weisst du da zufällig was?
Nietnagel
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2419
Registriert: Dienstag 8. November 2005, 21:24

Beitrag von Nietnagel »

und gibt es da Zulassungsbeschränkungen ?
Benutzeravatar
Auslegeware
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5358
Registriert: Freitag 17. Dezember 2004, 20:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Auslegeware »

http://www.cont-ed.cam.ac.uk/IntSummer/sschools/EngLegal/ (Verwaister Link automatisch entfernt)
wer zuerst kommt malt zuerst. hatte die anmeldung schon in der tasche, als das mistige ref angefangen hat...
http://rsw.beck.de/rsw/shop/default.asp ... JuS.30.1.1




http://www.jura.uni-wuerzburg.de/Lehrstuehle/Remien/Sommerkurse.htm (Verwaister Link automatisch entfernt)

Grüße
Es darf in diesem Thread wieder zu einem kollegialen Umgangston zurückgefunden werden.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Re: Sprachschulen, Cambridge Certificate

Beitrag von Kiesela »

Nietnagel hat geschrieben: Was haltet ihr von solchen Sachen ?
Oft wird ja das Cmrbide Certificate oder ein Toefl auch für ein Auslandsstudium vorrausgesetzt, so dass man sich quasi dann auf so einer Sprachschule erstmal die nötigen Grundkenntnisse erarbeiten kann..



sinnvoll ?
Zu Sprachschulen an und fuer sich kann ich nichts sagen, ABER: die noetigen Grundlagen fuer TOEFL und Co. hast Du mit Sicherheit schon in der Schule gelernt ;-)
Und wenn Du zB einen LLM planst, dann mach den lieber gleich als vorher noch einen zusaetzlichen Haufen Geld auszugeben. Das klappt dann schon auch so...
Benutzeravatar
Elandee
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 19. November 2005, 01:35
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Elandee »

Summer Schools gibt's etwa so viele und so verschiedene wie LL.M.-Programme. Daher gibt's wohl auch keine pauschalen Aussagen zu Zulassungsbeschränkungen oder Kosten.

Das beste ist wohl, man schaut erstmal auf seine persönlichen Vorlieben, was Lieblingsland/-region, Studienschwerpunkte und Ruf der Uni betrifft, dann kann man immer noch nach Kosten unterscheiden.
Und bei den Zulassungsbeschränkungen sollte man sich wirklich nicht verrückt machen lassen von den blumigen Angaben der Anglo-Sax Unis, die prinzipiell nur auf der Suche nach "outstanding and excellent students with a strong academic record" sind.
egal
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 799
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 15:26

Beitrag von egal »

@auslegeware:
Wieviel früher hast du dich denn beworben?
Meinst du, dass eine Bewerbung jetzt noch Sinn hätte?
Antworten