Mit Jura in den "Sozialen Bereich"

Alle Fragen, die den Bereich des Foren-Namens abdecken

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Mit Jura in den "Sozialen Bereich"

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen:
Ich hatte schon immer eine soziale Ader. Früher habe ich ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen gearbeitet.

Jetzt frage ich mich, ob dieser Bereich nicht vielleicht eine berufliche Alternative zu den "Klassikern" bieten könnte.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich als Jurist in dieser Richtung anstellen könnte?

Viele Grüße
Snowball.
Benutzeravatar
Kiesela
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7462
Registriert: Mittwoch 12. Januar 2005, 14:55

Beitrag von Kiesela »

Jugendgerichtshilfe? Vielleicht haben die unter all den Sozialpädagogen auch ab und an mal Bedarf für Juristen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Schuldnerberatung. Sehr sinnvoll, geht sowohl ehrenamtlich als auch beschäftihgt. Sind für Juristen immer dankbar.
Benutzeravatar
Kritschgau
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5092
Registriert: Montag 24. November 2003, 21:42
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Kritschgau »

Es gibt viele verbände im Bereich Pflege- und Daseinsvorsorge, die immer wieder mal Juristen suchen. Einfach regelmäßig in den NJW Stellenmarkt kucken. Auch Kirchen oder kirchennahe Organisationen suchen immer wieder mal.
Erst Pflicht dann Kür!
Benutzeravatar
Olli
Moderator
Moderator
Beiträge: 13521
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 16:26
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Beitrag von Olli »

Bei uns - mit eingetragener Verfasster Studierendenschaft - hat der AStA auch hin und wieder mal Bedarf im Bereich Rechtsberatung für Studierende.
In Bayern ist prinzipiell alles schwerer als im Rest der Republik, auch das Kilo Mehl. (Ara, 24.01.2012)

Morgenmagazin: Wir geben ab zur Tagesschau nach Hamburg. Auch eine sehr schöne Stadt.
Jens Riewa: Die schönste. Guten Morgen meine Damen und Herren.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Hallo,
erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten...

@ Glen Rothes:

Was genau macht denn ein Jurist in der Schuldnerberatung? D.h. welche Qualifikationen muss mitbringen?
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Vor allem Beratung der Schuldner, darüber hinaus auch Kontakt mit den Gläubigern, also der Versuch einer friedlichen Einigung.
Qualifikationen weiß ich nicht.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

-deutscher entwicklungsdienst sucht manchmal juristen (allerdings mit hohen anforderungen)

-andere entwicklungsdienste

-rechtsberatung (für geld oder eherenamtlich) bei frauenrechtsberatungen, die arbeiten oft mit anwälten zusammen

-das gleiche gibts für ausländerangelegenheiten,

-die gesamte gay-community

-und eigentlich alle, die sich unverschuldet zwangsweise mit dem recht auseinandersetzen müssen
Benutzeravatar
Elandee
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 19. November 2005, 01:35
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Elandee »

lea hat geschrieben:-die gesamte gay-community
Freut bestimmt die community, dass die Rechtsberatung von Schwulen dem sozialen Bereich zugeschrieben wird.
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

warum sollt es unsozial sein, wenn man das komplizierte geflecht über stiefkindadoption, insemination usw usw kostenfrei erklärt? :-k
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Beitrag von j_laurentius »

Außerdem mokiert sich auch keiner darüber, daß die Beratung von Frauen und Ausländern dem sozialen Bereich zugerechnet wird :-s
Benutzeravatar
Elandee
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 19. November 2005, 01:35
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Elandee »

j_laurentius hat geschrieben:Außerdem mokiert sich auch keiner darüber, daß die Beratung von Frauen und Ausländern dem sozialen Bereich zugerechnet wird
lea hat geschrieben:warum sollt es unsozial sein, wenn man das komplizierte geflecht über stiefkindadoption, insemination usw usw kostenfrei erklärt? :-k
Langsam langsam... Nicht alles, was juristisch und nicht unsozial ist, ist "sozialer Bereich". Da haben wir uns vielleicht falsch verstanden. Unter "sozialem Bereich" verstehe ich gemeinnützige Rechtsberatungsleistungen, insb in Hinblick auf staatliche soziale Sicherheitsleistungen (z.B. ALG, Sozialhilfe, BaFöG). Natürlich kann man irgendwie jedes Rechtsgebiet auch in den sozialen Bereich packen. Auch ein M&A-Anwalt kann einen Gesellschaftsvertrag für ein Caritas-Unternehmen basteln. Aber ich hatte den Ausgangsposter so verstanden, dass auch schon der rechtliche Tätigkeitsschwerpunkt als solcher im sozialen Bereich liegen sollte. Und darunter würde ich eine Spezialisierung auf Frauen und Schwule nicht fassen.

...um das hier sinnvoll weiterzuführen:
Bei Kirchen gibt's den ein oder anderen juristischen Job. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich dort die soziale Ader am besten mit guten Karriere- und Gehaltsaussichten vereinbaren lässt.
Tequila
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5181
Registriert: Samstag 13. November 2004, 13:22
Ausbildungslevel: Doktorand

Beitrag von Tequila »

Elandee hat geschrieben:...um das hier sinnvoll weiterzuführen:
Bei Kirchen gibt's den ein oder anderen juristischen Job. Ich könnte mir auch vorstellen, dass sich dort die soziale Ader am besten mit guten Karriere- und Gehaltsaussichten vereinbaren lässt.
Keine schlechte Idee. Ich habe schon meinen Zivildienst bei einer größeren Landeskirche gemacht und habe dann anschließend nochmal ein juristisches Praktikum dort gemacht. Es sind dort einige Juristen beschäftigt, deren Aufgabenfelder etwas anders liegen als bei Anwälten :). Da ist durchaus ein sozialer "Touch" vorhanden :).

Aber mal meine Meinung: Wenn man was soziales machen will, dann sollte man von Anfang an was anderes studieren als Jura...
Gelöschter Nutzer

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

wie kränk muss man sein

im normalen leben gilt es probleme zu vermeiden nicht zu schaffen wir sind nicht bei hemmer
Benutzeravatar
Elandee
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 967
Registriert: Samstag 19. November 2005, 01:35
Ausbildungslevel: RRef

Beitrag von Elandee »

Tequila hat geschrieben: Aber mal meine Meinung: Wenn man was soziales machen will, dann sollte man von Anfang an was anderes studieren als Jura...
Finde ich nicht.
Wir Juristen sind doch die Architekten der verbindlichen gesellschaftlichen Normen im Land. Und um nicht ganz zum willigen Vollstrecker zu werden, ist ein gesundes gesellschaftliches Verständnis nötig. Schließlich hat das sofortige Abdriften der deutschen Juristerei nach 1933 gezeigt, was es heisst, wenn man zwar das Handwerkliche beherrscht, aber das sozial-ethische Fundament fehlt.
Antworten