Präsident Trump und die US-Politik

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von OJ1988 »

[enigma] hat geschrieben:Der Weg zur Abwahl Trumps führt nicht über die Überzeugung der Trump Wähler, sondern über die Einigung der Demokraten auf einen ernstzunehmenden und populären Kandidaten.
Auch dieser Kandidat müsste dann freilich einen Teil derer, die 2016 Trump gewählt haben, von sich überzeugen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von Tibor »

Nein, er müsste nur die Nichtwähler der Trump/Clinton Wahl zur Urne bringen, die 8 Jahre vorher Obama gewählt haben.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von OJ1988 »

Tibor hat geschrieben:Nein, er müsste nur die Nichtwähler der Trump/Clinton Wahl zur Urne bringen, die 8 Jahre vorher Obama gewählt haben.
Ok, das stimmt. Wobei es auch eine Menge Wechselwähler gab. Clinton hat nicht nur wegen der Nichtwähler verloren. Die Wahlbeteiligung war 2016 sogar höher als 2bei Obamas letztem Wahlsieg.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von [enigma] »

OJ1988 hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Nein, er müsste nur die Nichtwähler der Trump/Clinton Wahl zur Urne bringen, die 8 Jahre vorher Obama gewählt haben.
Ok, das stimmt. Wobei es auch eine Menge Wechselwähler gab. Clinton hat nicht nur wegen der Nichtwähler verloren. Die Wahlbeteiligung war 2016 sogar höher als 2bei Obamas letztem Wahlsieg.
Clintons größtes Problem war aber nicht die Popularität von Trump, der im Vergleich zu anderen Siegern eher wenige Stimmen hatte. Sondern dass viele Obamawähler gar nicht oder 3rd party gewählt haben, weil sie Clinton nicht leiden konnten. Und dennoch hatte Clinton insgesamt mehr Stimmen und lag in wichtigen Staaten, die am Ende den Ausschlag gaben, nur knapp hinter Trump. Sicher wird ein populärer demokratischer Kandidat auch einige Wechselwähler von Trump abgreifen müssen, aber das ist (vorausgesetzt es wird einen solchen Kandidaten geben) ein Automatismus. Es ging mir darum, dass man diejenigen, die tatsächlich aus Überzeugung Trump wählen, weder umstimmen kann noch muss.
Smooth seas don`t make good sailors
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von hlubenow »

[enigma] hat geschrieben:Clintons größtes Problem war aber nicht die Popularität von Trump, der im Vergleich zu anderen Siegern eher wenige Stimmen hatte. Sondern dass viele Obamawähler gar nicht oder 3rd party gewählt haben, weil sie Clinton nicht leiden konnten. Und dennoch hatte Clinton insgesamt mehr Stimmen und lag in wichtigen Staaten, die am Ende den Ausschlag gaben, nur knapp hinter Trump.
Extrem knapp war es bei Obama vs. Romney auch. Da mußte man auch akzeptieren, daß Obama weitermachte, und Romney vergessen wurde. Trump ist gewählt, Clinton jetzt bedeutungslos. Gewöhn' Dich dran. Jammern hilft da nicht.
[enigma] hat geschrieben:Es ging mir darum, dass man diejenigen, die tatsächlich aus Überzeugung Trump wählen, weder umstimmen kann noch muss.
Und dann macht man also was mit denjenigen? Ausgrenzen oder gleich einsperren? Das ist nicht demokratisch. In einer Demokratie sollten alle miteinander reden, und jeder Kandidat sollte versuchen, alle zu überzeugen.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von [enigma] »

Was redest du wieder für einen Unsinn. Das geht nicht nur völlig am Thema vorbei, du bist in ner ganz anderen Umlaufbahn.
Smooth seas don`t make good sailors
Gelöschter Nutzer

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Schauen wir nach vorne - da gibt es noch genug; warum sich über alte Vorgänge aufregen, die sind nicht zu ändern. Die Frage ist nun, ob die Demokraten die Zeit nutzen und eine(n) neue(n) Kandidaten/-in aufbauen oder sich so sehr mit Trumps Entgleisungen rumschlagen müssen, zusammen mit den vernünftigen Konservativen, dass daran nicht mehr zu denken ist. Was wird Trump hinterlassen, Trümmer?
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von [enigma] »

Alex Jones entschuldigt sich für Pizzagate. Oder nicht doch eher sein Anwalt? :lmao:
https://www.youtube.com/watch?v=fIT5FIHxVFc
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von immer locker bleiben »

Democrats might filibuster Gorsuch nomination ...
https://www.nytimes.com/2017/04/03/us/p ... pe=article

Stellt Euch einen Filibuster mal im Zivilprozess vor ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Filibuster

Richter: "Gut, dann stellen Sie mal die Anträge"
Beklagtenvertreter: "Moment, ich möchte noch ein Kochrezept vorlesen ..."
You might remember me from such posts as this.
Bild
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von hlubenow »

immer locker bleiben hat geschrieben:Richter: "Gut, dann stellen Sie mal die Anträge"
Beklagtenvertreter: "Moment, ich möchte noch ein Kochrezept vorlesen ..."
Es muß schon zur Sache sein. Man muß als Ermüdungsredner also endlos über das Thema quatschen können.
In der hiesigen Kommunalpolitk war das übrigens auch sehr beliebt.

Und das läuft so: Der Vorsitzende eines Gremiums läßt Stimmen zu Wort kommen. Leute von Charakter fassen ihren Standpunkt möglichst kurz zusammen (also z.B. wie im Aktenvortrag). Dann kommt der Vorsitzende und labert alle zu. Wenn also ein einzelner vielleicht eine Minute dazu geredet hat, dann er jetzt mindestens eine halbe Stunde. Natürlich immer zur Sache, sonst würde es auffallen. Dabei kommt ihm zugute, daß er selbst die Redezeit verteilt. Nach dieser Zeit ist die Mehrheit des Gremiums ermüdet und hat die von der Meinung des Vorsitzenden abweichenden Stimmen mehr oder weniger vergessen. Allein durch die Länge der Ausführung scheint der Standpunkt des Vorsitzenden wichtiger zu sein. Was natürlich objektiv falsch ist, aber möglicherweise ist das ein psychologischer Effekt. Schließlich sind Themen in den Nachrichten, über die ausführlich berichtet wird, auch wichtiger als Themen, über die nur kurz gesprochen wird. Oder die Leute im Gremium sind einfach zu dumm, um das zu durchschauen. Jedenfalls stimmt die Mehrheit dann, nach der Ermüdungsrede, in der Regel mit dem Vorsitzenden. Voila. ](*,)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von julée »

immer locker bleiben hat geschrieben:
Stellt Euch einen Filibuster mal im Zivilprozess vor ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Filibuster

Richter: "Gut, dann stellen Sie mal die Anträge"
Beklagtenvertreter: "Moment, ich möchte noch ein Kochrezept vorlesen ..."
Um Himmels Willen. Es reicht ja schon, wenn einem erst die Anwälte ihre kompletten Schriftsätze nochmal erzählen möchten, am besten mehrfach, und die Parteien selbst auch noch ausufernd zu Wort kommen wollen, um zu erklären, wie das alles wirklich war. Und wenn die Parteien dann noch vor lauter Aufregung kaum noch aufnahme-/zurechnungsfähig sind und beständig völlig zusammenhangslos dazwischenreden wollen, weil sie nicht gerafft haben, dass es um einen ganz anderen Punkt geht oder die Überlegung rein hypothetisch ist, ist man doch kurz vor einem Filibuster-Moment.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von hlubenow »

julée hat geschrieben:wenn einem erst die Anwälte ihre kompletten Schriftsätze nochmal erzählen möchten, am besten mehrfach, und die Parteien selbst auch noch ausufernd zu Wort kommen wollen, um zu erklären, wie das alles wirklich war. Und wenn die Parteien dann noch vor lauter Aufregung kaum noch aufnahme-/zurechnungsfähig sind und beständig völlig zusammenhangslos dazwischenreden wollen, weil sie nicht gerafft haben, dass es um einen ganz anderen Punkt geht oder die Überlegung rein hypothetisch ist, ist man doch kurz vor einem Filibuster-Moment.
:mademyday: Sehr schön. Für diese Momente haben amerikanische Richter dann auch ihren Hammer. ;)

Ach, großartig (Die Gerichtsszene aus "Is' was, Doc?"):
https://www.youtube.com/watch?v=rSK4jK1SuUg

:lmao:
Zuletzt geändert von hlubenow am Donnerstag 6. April 2017, 16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von Tibor »

Dafür bedarf es keines Hammers. Die eigene Stimme und die erhöhte Sitzposition dürften Wirkung zeigen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von julée »

Tibor hat geschrieben:Dafür bedarf es keines Hammers. Die eigene Stimme und die erhöhte Sitzposition dürften Wirkung zeigen.
Wobei das auch eine Frage der Sitzanordnung ist: Hier sitzen die Parteien so gemütlich fast im Halbkreis an einem Tisch, dass sie, wenn sie die Chance nutzen und sich gegenseitig angiften wollen, augenscheinlich schon mal völlig vergessen, dass die Musik eigentlich ganz woanders spielt. Jedenfalls die erhöhte Sitzposition macht dann wenig Eindruck.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Präsident Trump und die US-Politik

Beitrag von immer locker bleiben »

julée hat geschrieben:... und die Parteien selbst auch noch ausufernd zu Wort kommen wollen, um zu erklären, wie das alles wirklich war. ...
Aber das ist doch meist der a) unterhaltsame und b) den Rechtsstreit erledigende Teil. :D
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten