[NERV] Mich nervt gerade total ...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von hlubenow »

Candor hat geschrieben:Und da gibt es eben Ärzte, die sparen, und andere, die genau abklären.
TCM-Ärzte haben übrigens gar keine Geräte. Die Praxen sind ganz normale Räume ohne besondere Ausstattung.
Der Arzt muß in erster Linie den Patienten genau beobachten (wie es schon der Prof. von Conan Doyle empfahl). Hinzu kommen Zungendiagnose, Pulsdiagnose und die Beschreibung der Beschwerden durch den Patienten. Abtasten sicherlich.
Im alten China entkleideten sich Patientinnen nicht beim Arzt, da das unschicklich war. Stattdessen gab es eine kleine Holzpuppe, anhand der die Patientinnen ihre Beschwerden beschrieben.
Dennoch heißt es, daß die Ergebnisse nicht schlecht waren.
Ein guter Arzt braucht keine kostspieligen Geräte (mal abgesehen von OPs, also sagen wir ein praktischer Hausarzt). Er sollte auch nicht zahlengläubig sein. Es hat nichts (oder nicht viel) mit dem Geld zu tun. Mehr mit den Fähigkeiten des Arztes selbst, wie aufmerksam er sein kann und wieviel Zeit er sich nimmt. Und in der Hinsicht steht unser System ganz schlecht da.

Edit: Na gut, vielleicht kann ich das alles wirklich nicht so genau beurteilen.
Das zur TCM ist das, was ich dazu gelesen habe. Der Rest ist persönlicher Eindruck als Patient. So begeistert bin ich von unserem Gesundheitssystem eben nicht.
Bei OPs gucken die Ärzte aber genauer hin, scheint mir. Da fängt es wohl an, fachlich interessant zu werden. Da passen sie auch auf. Ja, doch, in dem Bereich war es schon ok. Professioneller, irgendwie: OP-Team, redundante Systeme, Anästhesie auf die Sekunde. Beeindruckend, was sie da können (und man überlebt es meist sogar).
Auch wenn ich auf den Aufenthalt dort insgesamt lieber verzichtet hätte. ;)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tibor »

Und weil die TCM so gut war, lag die Lebenserwartung des durchschnittlichen Chinesen in den Jahren 1950-55 mit 43,4 Jahren noch unter dem Weltschnitt (46,8) und ist seitdem auf 75,4 gestiegen (Weltschnitt 70,5)?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nein, das liegt daran, dass die Chinesen gerne mit Pyjama herumlaufen. :D

http://www.spiegel.de/reise/aktuell/chi ... 96067.html
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von hlubenow »

Tibor hat geschrieben:Und weil die TCM so gut war, lag die Lebenserwartung des durchschnittlichen Chinesen in den Jahren 1950-55 mit 43,4 Jahren noch unter dem Weltschnitt (46,8) und ist seitdem auf 75,4 gestiegen (Weltschnitt 70,5)?
Es war einmal ... das chinesische Kaiserreich. Als es mit dem Westen in Berührung kam, konnten es den Europäern nicht erfolgreich Widerstand leisten, und es kam zu Kolonien (Hongkong, Tsingtao). Auch Widerstand wie der Boxeraufstand schlug fehl. Dadurch empfanden sich die Chinesen und ihre Kultur als rückständig und deshalb "nicht konkurrenzfähig". 1912 fiel nach mehr als 2.000 Jahren das Kaisertum. Von 1927-1949 herrschte Bürgerkrieg, von der Besetzung durch die damals faschistischen Japaner ganz zu schweigen.
Schon unter Tschiang Kai Schek wurde die TCM für rückständig erklärt und sollte durch die westliche Medizin ersetzt werden. Unter Mao, 1950-55 kommt gerade hin, hatte ein Großteil der Bevölkerung gar keine medizinische Versorgung, denn die TCM war abgeschafft, aber Einrichtungen westlicher Medizin gab es nur wenige.
Dies führte zu einer schweren Notlage, in der Mao notgedrungen wieder (aus seiner Sicht reaktionäre) TCM-Ärzte zuließ, die sogenannten Barfußärzte.
Zudem führte die kommunistische Mißwirtschaft 1958-1961 zu einer gewaltigen Hungersnot.

Vor ein paar Jahren hab' ich mal einen FAZ-Artikel gelesen, daß es in China - trotz Kommunismus (also wohl auch schon unter Mao) - nur in den Städten eine Krankenversicherung gibt, auf dem Land nicht. Jetzt finde ich diesen Artikel (Verwaister Link https://www.forumchina.de/wohnen-china/gesundheitsversorgung-china.html automatisch entfernt), es ist also mal wieder kompliziert, das ist es hierzulande ja auch. ;)

Eine durchschnittliche Lebenserwartung von 75,4 Jahren kann sich mE sehen lassen. Heutzutage gibt es aber auch viel westliche Medizin in China. Aber die TCM wird auch wieder mehr geschätzt.
Man muß sich das vielleicht wie beim Kung-Fu vorstellen: Es kommt darauf an, ob es ein Meister ist, mit dem man es zu tun hat oder nicht. Außerdem müssen natürlich die benötigten Kräuter verfügbar sein. Bei einer Milliardenbevölkerung an Verbrauchern sicher keine leichte Aufgabe. Insofern hilft einem Statistik nicht so viel, um etwas über die Qualität der Lehre an sich auszusagen.
Gelöschter Nutzer

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@hlubenow
Bei so viel Herz für die Chinesen und ihre Heilkunst, wirst Du sie ja sicher mit offenen Armen empfangen, wenn sie zu uns auswandern, wobei China wirtschaftlich sowieso auf dem Vormarsch ist. ;)
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von hlubenow »

Candor hat geschrieben:@hlubenow
Bei so viel Herz für die Chinesen und ihre Heilkunst, wirst Du sie ja sicher mit offenen Armen empfangen, wenn sie zu uns auswandern, wobei China wirtschaftlich sowieso auf dem Vormarsch ist. ;)
Tja, ist es "Herz"? Mir schien vor ein paar Jahren, China hatte einige kulturelle Schätze, und wenn schon unser Wohlstand nach China geht, dann können sie uns dafür wenigstens auch mal an ihren Schätzen teilhaben lassen. :D Es ist also eher ein vorsichtig beobachtendes Interesse. Aber Interesse setzt schon auch Herz voraus.

Auf einer Amerikareise vom Gastgeber auf die Menschenrechte angesprochen, sagte Deng Xiaoping (laut Helmut Schmidt, "Nachbar China", glaube ich): "Wenn Sie sie unterbringen und ernähren können, schicke ich Ihnen gern morgen 10 Millionen Chinesen". Daraufhin war von den Menschenrechten nicht mehr die Rede.

In Tibet hat China das Land eingenommen, dann eine Bahn gebaut (was technisch sehr schwierig war) und im großen Stil Auswanderer sich dort (z.B. in Lhasa) ansiedeln lassen. Diese haben die tibetische Kultur völlig zurückgedrängt, so daß diese völlig zu verschwinden droht. Dies beklagt insbesondere der Dalai Lama.

In anderen Regionen hat das Zusammenleben mit chinesischen Zuwanderern relativ gut funktioniert. Meist bleiben die Chinesen unter sich (keine Integration), machen Geschäfte und bilden ein "Chinatown". Inzwischen gibt es sowas z.B. auch in Wien, wenn auch noch nicht sehr groß. Ich meine gelesen zu haben, daß es Widerstand gab, als sie ein chinesisches Eingangstor errichten wollten (in der Geburtsstraße von Schubert oder so). Finde das jetzt aber nicht. Offenbar hat man die Idee erstmal wieder fallengelassen.

Daß chinesische Minderheiten sich relativ gut in fremde Städte einfügen, liegt mE nicht zuletzt daran, daß ihre traditionelle Religion aus besagten Gründen nicht zu Aggressivität und Freund-Feind-Denken neigt. Ganz anders leider der Islam. Das ist sehr schade.
Gelöschter Nutzer

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich hörte es schon anders von Buddhisten, nämlich dass es durchaus auch radikale Elemente gibt, gerade auch im Tibet. Aber trotzdem gefällt mir die Reinform des Taoismus sehr gut (und die Kampfkünste). Der Westen hat schon sehr davon profitiert, vor allem im psychotherapeutischen Konzept (Meditation, etc.). Gerade kürzlich las ich einen Hinweis, dass tibetische Mönche in einer Kirche in Zürich auftreten werden und ihre urtümlichen Tänze aufführen. Sogar die Kirchen öffnen sich also dafür. Finde ich eine schöne Entwicklung.
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Effi »

Kopflos rote Ampel übersehen und geblitzt worden

Scheisse ](*,)

lohnt sich da was zu tun oder die eigene Dämlichkeit einfach akzeptieren und den Lappen abgeben?
I want to believe.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Effi hat geschrieben:Kopflos rote Ampel übersehen und geblitzt worden

Scheisse ](*,)

lohnt sich da was zu tun oder die eigene Dämlichkeit einfach akzeptieren und den Lappen abgeben?
Lfd. Nr. 132.3 BKatV sagt: 200€ + 1 Monat Fahrverbot :( Das einzige was Du machen kannst, ist das Fahrverbot umgehen, wenn Du nachweisen kannst, dass Du beruflich auf Dein Auto angewiesen bist. Dann geht allerdings das Bußgeld hoch. Ich hatte sowas leider auch mal. Du kannst das Fahrverbot natürlich auch erst antreten wenn Du eh im Urlaub oder so bist. Bisschen Mitspracherecht hat man da :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben:Das einzige was Du machen kannst, ist das Fahrverbot umgehen, wenn Du nachweisen kannst, dass Du beruflich auf Dein Auto angewiesen bist. Dann geht allerdings das Bußgeld hoch.
Sehr schwierig, weil ggf. Urlaub genommen oder ein Fahrer eingestellt / Taxi genutzt werden muss ...
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

thh hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Das einzige was Du machen kannst, ist das Fahrverbot umgehen, wenn Du nachweisen kannst, dass Du beruflich auf Dein Auto angewiesen bist. Dann geht allerdings das Bußgeld hoch.
Sehr schwierig, weil ggf. Urlaub genommen oder ein Fahrer eingestellt / Taxi genutzt werden muss ...
Ging bei mir durch. Ich habe damals mehr oder weniger selbstständig gearbeitet. Jedenfalls war ich der einzige im Betrieb der einen FS hatte. Damals habe ich das aber auch einem RA gegeben, der das gemacht hat. Die Einstellung eines Ersatzfahrers wurde da nicht diskutiert. Taxi wäre in meinem Fall nicht gegangen, da Handwerk und wir einen Transporter hatten. Dafür habe ich aber auch ordentlich geblutet. Ich meine es waren mindestens 500€.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Effi »

Das wird nix mit dem beruflichen Nachweis. :(
I want to believe.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Effi hat geschrieben:Das wird nix mit dem beruflichen Nachweis. :(
Vielleicht ist ja das Foto schlecht und man kann Dich nicht erkennen :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von immer locker bleiben »

Effi hat geschrieben:Kopflos rote Ampel übersehen und geblitzt worden

Scheisse ](*,)

lohnt sich da was zu tun oder die eigene Dämlichkeit einfach akzeptieren und den Lappen abgeben?
1. Verfolgungsverjährung?
2. Schlechtes Foto?
3. Über 1 Sekunde rot?

Außerdem hast Du als Juristin das Auto, mit dem Du gefahren bist, natürlich auf einen Dritten zugelassen, der ein Zeugnisverweigerungsrecht hat, oder?
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Effi »

Hab den Bescheid noch nicht bekommen. Das ist erst am Montag passiert. War aber definitiv schon über 1 sekunde rot. Das weiß ich. War nachts um 23.30 Uhr, es war nix los, keine Autos, aber ich war eben mit den Gedanken woanders und hab die Ampel nicht gesehen/wahrgenommen. Einfach dumm ](*,)
Auto ist auf mich zugelassen. Alles scheisse.
Hohes Bußgeld wär mir egal. Aber das Fahrverbot ist extrem kacke.
I want to believe.
Antworten