Bundestagswahl 2017.

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Tobias__21 hat geschrieben:Hat Merkel sich vorhin irgendwie in Richtung GroKo geäußert? Wird schon Jamaika, oder? Konnte es gerade nicht mehr verfolgen.
Da musst du halt erst einmal alle Beteiligten überzeugen, und das wird, wie gesagt, speziell bei der CSU sehr schwer. Aber auch die FDP sollte eigentlich aus ihrer Zeit 2009-2013 gelernt haben. Das hat sie immerhin fast die Existenz gekostet.

Witzig war, wie vorhin in der ARD alle versuchten, sich gegenseitig zu überreden, sie müssten mit Merkel koalieren. Regierung mit ihr ist halt doch Mist. :)
"Honey, I forgot to duck."
Amtsschimmel
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 115
Registriert: Montag 3. November 2014, 17:38
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Amtsschimmel »

Tobias__21 hat geschrieben:Es muss doch andere Wege geben, als in der Sache nachzugeben. Ich bin kein Politiker, aber vielleicht kann man diesen Menschen die Ängste nehmen in dem man ihnen in einfachen Worten erklärt, dass sie keine Angst haben müssen. Wenn Frau Merkel aber sagt, dass sich eine Situation wie 2015 nicht wiederholen darf, bringt das diesen Menschen nicht viel. Da steckt nichts dahinter. Vielleicht hätte man da eine Lösung präsentieren müssen, wie man reagiert, wenn es sich wiederholt. Und damit meine ich nicht Abweisungen und Abschiebungen. Einfach das Gefühl vermitteln, dass man vorbereitet ist. Das gleiche bei den Sozialleistungen. Viele haben einfach Angst, dass irgendwann die Kassen leer sind, wenn noch mehr Menschen dazu kommen. Altersarmut, Pflege, etc. das sind auch große Themen. Ich habe da einfach Inhalte vermisst, klare, einfache Worte, die einfache Menschen erreichen.

Ich finde nicht, dass man dafür seine Werte aufgeben muss und auf "Kuschelkurs" gehen muss, oder irgendwem in Rhetorik und der Sache entgegenzukommen.
Nein, genau das ist nicht der Punkt. Selbst SPD-Lokalpolitiker räumen doch ein, dass es Probleme mit Ausländern aus dem arabischen Raum gibt. Das ist ein Fakt. Das ist auch etwas, das die Menschen tattäglich erleben. Wer in einem Amtsgericht arbeitet weiß, dass dieses Klientel hochproblematisch ist. Und die Leute fühlen sich einfach für dumm verkauft, wenn man nun Tausende davon vollkommen ungeprüft ins Land lässt - in Kenntnis der Tatsache, dass unser Asyl- und Ausländerrecht katastrophal ist und schon vor dem Herbst 2015 veraltet war. Dieses Problem ist seit Jahren bekannt und wurde immer wieder von der AG Asyl der Innenministerkonferenz ausgearbeitet, aber stets ignoriert. Denn es gilt in der öffentlichen medialen Debatte als schmuddelig, unanständig oder gar rechtswidrig, Ausländer frühmorgens aus den Betten zu holen und sie gegen ihren Willen abzuschieben. Die schweigende Mehrheit sieht sich einer lautstarken Minderheit rund um Pro Asyl und die Amadeu Antonio-Stiftung ausgeliefert, die rechtsstaatliches Handeln aus idelogischen Gründen desavouiert. Solange die etablierte Politik nicht klar zwischen Einwanderung und Asyl trennen kann und will, wird die AfD schlicht ihre politische Existenzberechtigung haben. Ein Wille, dies zu erkennen, ist für mich aber nicht erkennbar. Die Rhetorik des "Ängste nehmens" nimmt in Wahrheit den Bürger nicht ernst und unterstellt ihm, keine Ahnung zu haben. Das ist Gutsherrenart.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

In Sachsen ist die AfD derzeit übrigens stärkste Kraft und hat fast 30% der Stimmen erreicht.

Wenn die CDU so weitermacht, dann fliegt ihr der Osten um die Ohren. Man stelle sich mal vor, wie so etwas bei Landtagswahlen ausgehen kann.
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tobias__21 »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:In Sachsen ist die AfD derzeit übrigens stärkste Kraft und hat fast 30% der Stimmen erreicht.

Wenn die CDU so weitermacht, dann fliegt ihr der Osten um die Ohren. Man stelle sich mal vor, wie so etwas bei Landtagswahlen ausgehen kann.
Das ist hart. Die CDU besteht doch nicht nur aus Merkel. Ich versteh das einfach nicht, dass da nichts fähiges nachkommt. Bei der SPD genauso. Gibt es denn keine jungen, aufstrebenden, Politiker mehr, die auch was auf dem Kasten haben?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Muirne »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:In Sachsen ist die AfD derzeit übrigens stärkste Kraft und hat fast 30% der Stimmen erreicht.

Wenn die CDU so weitermacht, dann fliegt ihr der Osten um die Ohren. Man stelle sich mal vor, wie so etwas bei Landtagswahlen ausgehen kann.

Der Sachen CDU Typ redet auch übel... der ist schon ganz weit bei der Afd. Das bildet sich durchaus auch in der CDU ab, die Wählerstimmung dort.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Muirne »

Tobias__21 hat geschrieben:
Honigkuchenpferd hat geschrieben:In Sachsen ist die AfD derzeit übrigens stärkste Kraft und hat fast 30% der Stimmen erreicht.

Wenn die CDU so weitermacht, dann fliegt ihr der Osten um die Ohren. Man stelle sich mal vor, wie so etwas bei Landtagswahlen ausgehen kann.
Das ist hart. Die CDU besteht doch nicht nur aus Merkel. Ich versteh das einfach nicht, dass da nichts fähiges nachkommt. Bei der SPD genauso. Gibt es denn keine jungen, aufstrebenden, Politiker mehr, die auch was auf dem Kasten haben?
Das merkt man doch aber immer erst im Nachhinein. Ich kann mich noch gut an die Schmähungen von Merkel erinnern. Und bei mir war es auch nicht Liebe auf den ersten Blick; mittlerweile halte ich viel von ihrer Beständigkeit, was mit Sicherheit viel mit der außenpolitischen Lage zu tun hat. Ihr präsidialer Stil liegt mir da auch eher. Außerdem hat sie einen Stilberater und einen guten Friseur mittlerweile, was heute nicht unwichtig ist. Sie ist made, wie man unter Mafiafilmliebhabern sagen würde. Das kann man nicht ohne weiteres haben, die Aura, die jemand nach so vielen Jahren im Amt hat. Das ist halt on the job, was einen Nachfolger nach ihr verkomplizieren wird. Wahrscheinlicher ist auch, dass die CDU in einer der kommenden Legislaturperioden mal wieder in der Opposition landet bis sich da wer neues entsprechend etabliert hat. Ich hoffe nur, es wird nicht gerade KT. Der kann von mir aus auch was machen, wenn es sein muss, aber nicht gerade Kanzler.

Sich in der Politik zu etablieren (und das mit Verstand und Können) ist auch unglaublich schwer. Das ist ja auch ein scheiß Job und man muss neben einem enormen Machttrieb, einen Rund-um-die-Uhr Arbeitsethos haben, küngeln können und dann noch eine gehörige Portion Glück haben und sich für nichts zu schade sein. Und man wird Dummköpfe an einem vorbeiziehen sehen. Dass da nicht nur die fähigsten Leute landen, sondern sich für was anderes entscheiden und sich unter diesen Bedingungen deshalb seltener Perlen herauskristallisieren kann niemanden ernstlich verwundern.

Schau mal "die Gewählten", wenn du das noch in irgendeiner Mediathek findest. Teils urkomisch was für Vögel im Bundestag sitzen. ;) (https://shelfd.com/video/die-gewaehlten) Am Besten ist die Grüne, da hab ich so viel gelacht... Verzweiflung auf vielen Ebenen.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Muirne hat geschrieben:Der Sachen CDU Typ redet auch übel... der ist schon ganz weit bei der Afd. Das bildet sich durchaus auch in der CDU ab, die Wählerstimmung dort.
Meinst du Tillich? Was hat er denn so "Übles" gesagt? Bekannt ist von ihm vor allem die Aussage, der Islam gehöre nicht zu Deutschland (die stammt noch von Anfang 2015, stand also eher im Zusammenhang mit PEGIDA). Wer mit der Aussage, der Islam gehöre zu Deutschland, kein Problem hat, sollte mE auch mit der entsprechenden Verneinung keines haben.

Ansonsten ist der CDU-Landesverband Sachsens zweifellos der konservativste in Deutschland, und Tillich ist ein konservativer Ministerpräsident. Das hält die Wähler dort aber inzwischen offensichtlich trotzdem kaum noch davon ab, in Scharen zur AfD überzulaufen. Das Beispiel zeigt mal wieder: Es bringt wenig, Sprüche zu klopfen, wie es auch Seehofer gerne tut, aber in letzter Konsequenz eine völlig andere Politik zu unterstützen.

Allerdings möchte ich gar nicht wissen, wie es in Sachsen aussähe, wenn die CDU dort nicht wenigstens einen Stanislaw Tillich hätte, der halt noch eher jener CDU entspricht, in der er in den 90er Jahren mal politisch sozialisiert wurde.
"Honey, I forgot to duck."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Tobias__21 hat geschrieben:Das ist hart. Die CDU besteht doch nicht nur aus Merkel. Ich versteh das einfach nicht, dass da nichts fähiges nachkommt. Bei der SPD genauso. Gibt es denn keine jungen, aufstrebenden, Politiker mehr, die auch was auf dem Kasten haben?
Ich kann niemanden erkennen. Deutschland steht da allgemein schlecht da. Bei der CDU kommt hinzu, dass man lange Zeit überhaupt niemanden haben wollte, der Merkel in irgendeiner Weise hätte gefährlich werden können - und sei es nur programmatisch. Den Hype um Spahn kann ich auch nicht nachvollziehen. Insofern unterscheidet sich die Situation auch ganz erheblich von der in Österreich, wo Sebastian Kurz (dem Deutschland primär die Schließung der Balkanroute und Merkel, nolens volens, ihr Amt zu verdanken hat) verhindern wird, dass die FPÖ stärkste Kraft wird.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Muirne »

Nein, Tillich meinte ich nicht, ich habe gestern Abend Sachsen mit Sachsen-Anhalt verwechselt, wo die Afd zweite geworden ist. Haseloff hat gestern kurz nach dem Wahlschock in einem Interview schon mit dem Finger auf Merkel gezeigt und ein paar Sachen abgelassen, die schon sehr bitter nach AfD Wahlfrust klangen. An den O-Ton kann ich mich aber nicht mehr erinnern.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Haseloff ist natürlich seit der Landtagswahl von 2016 stinksauer, er muss ja jetzt auch mit diesem Kenia-Konstrukt regieren und hat auch mehrere Wahlgänge gebraucht. Das ist auch einer der wenigen, denen ich zutrauen würde, dass sie Merkel vom Sockel stoßen.
"Honey, I forgot to duck."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Honigkuchenpferd »

https://twitter.com/CDeutschlaender/status/912234022050390018 (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Muirne »

Unruhige Zeiten... das wäre ein starkes Stück.

Petry hat es ja auch geschafft nicht mal 24h nach der Wahl sich abzuspalten. Ob ihr Mann folgt?
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Tobias__21 »

Gerade kam über den Spon Ticker "CSU will national orientieren Menschen eine Heimat bieten" Der Rechtsruck geht also los.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Amtsschimmel
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 115
Registriert: Montag 3. November 2014, 17:38
Ausbildungslevel: Student (Sonstiges)

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von Amtsschimmel »

Tobias__21 hat geschrieben:Gerade kam über den Spon Ticker "CSU will national orientieren Menschen eine Heimat bieten" Der Rechtsruck geht also los.
Das ist aus meiner Sicht kein Rechtsruck, sondern die Rückkehr der Union zu ihren alten konservativen Kern der 90er. Die Union hat sich stets als Partei begriffen, neben der rechts kein Platz sein darf. Dass sie patriotische und nationalkonservative Kräfte der Gesellschaft ansprechen und in die Mitte zurückholen muss, ist doch ihr ureigenstes Interesse. Im Übrigen ist das kein Rechtsruck - nie hat es eine ernsthafte linke Mehrheit in Deutschland gegeben. Schon der letzte Bundestag hatte nur deshalb eine linke Mehrheit, weil knapp 10 % der Wählerstimmen am rechten Rand des politischen Spektrums, nämlich der AfD und der FDP, unberücksichtigt blieben.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8286
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Bundestagswahl 2017.

Beitrag von batman »

Amtsschimmel hat geschrieben:nie hat es eine ernsthafte linke Mehrheit in Deutschland gegeben
Das offenbart ein bemerkenswert kurzes Gedächtnis.
Antworten