Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Levi »

Tobias__21 hat geschrieben:Der Entwurf an sich ist perfekt und sprachlich gelungen. Aber nein....Keine Ahnung was mit den Behörde los ist. Gibts da ein Gesetz, dass die gendern müssen? Mein Ausbilder in der RA Station hätte mir einen gegenderten Entwurf wieder auf den Tisch geknallt.
In den meisten Bundesländern gibt es tatsächlich eine gesetzliche Regelung zur obligatorischen sprachlichen Gleichbehandlung der Geschlechter.. 

Im Bundesbereich z. B. § 4 Abs. 3 BGleiG: "Rechts- und Verwaltungsvorschriften des Bundes sollen die Gleichstellung von Frauen und Männern auch sprachlich zum Ausdruck bringen. Dies gilt auch für den dienstlichen Schriftverkehr."
Alle dienstlichen Schreiben sind daher grundsätzlich zu gendern.

Und zu deinem Problem: eine geeignete Formulierung wäre z. B.: "die dem Vorstand vorsitzende Person".
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Urs Blank »

Tobias__21 hat geschrieben:Das ist Teil einer Satzung. Der/die Vorstandsvorsitzende kann sich ja auch wieder ändern.

Der Satz des § soll in etwa so lauten:

Bei Stimmgleichheit entscheidet der Vorstandsvorsitzende.
Vorschlag, mit dem sicher jede/r leben kann (außer der/die Vorstandsvorsitzende):
Bei Stimmgleichheit entscheidet das Los.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Warum so verquer, wenn doch weibliche und männliche Form ohnehin identisch sind? Der Vorsitzende / Die Vorsitzende? Da reicht doch das vorgeschlagene "die/der Vorsitzende". Wegen mir kann man ja die/der immer wechseln, als mal der/die und dann die/der. Aber die Nutzung mit "Person" halte ich für eine klassische Doppelmopplung, denn dass das ne Person und kein Golden Retriever sein muss, dürfte doch einleuchten.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Levi »

Jedenfalls, soweit es den Bundesbereich betrifft, ist diese sog. "Sparschreibung" mit Querstrich in Vorschriftentexten (hier: Satzung) ausdrücklich nicht erlaubt (vgl. BMJV, Handbuch der Rechtsförmlichkeit, Rn. 115).

Ich nehme an, in den Bundesländern wird es nicht anders sein. Denn die Sparschreibungen können nicht mündlich vorgetragen werden und machen den Text unübersichtlich. 
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben:btw: Vorstandsmitglieder_innen ist korrekt, oder? ](*,) ](*,)
Nein. Weder gibt es den Begriff "Mitgliederin" (richtig ggf. "Ohneglied"), noch gehören Unterstriche mitten in ein Wort.
Pippen
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1296
Registriert: Dienstag 4. April 2006, 22:10

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Pippen »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:https://www.lto.de/recht/nachrichten/n/ ... erweigert/

Zumindest der Teil zum AGG hört sich unvertretbar und skandalös an.
Da hätte doch ohnehin der ordne public eingreifen müssen (Verstoß gg. Art. 6 EGBGB iVm Art. 3 III GG), mit der Konsequenz, dass die entsprechende ausländische Regelung unbeachtlich wäre und damit nach dt. Recht rechtliche Möglichkeit der Leistung vorläge und dann ganz normal weiter, als wenn der Vertrag rw nicht erfüllt worden wäre.

Beim AGG-Anspruch hat das Gericht offenbar die israelische Staatsangehörigkeit als Benachteiligungsgrund angesehen, der so nicht im Verbotskatalog des AGG zu finden ist. Aber natürlich impliziert diese Benachteiligung eine solche wg. ethnischer Herkunft.

Allerdings kann man durchaus fragen, ob unsere Verbote der Benachteiligung wg. Rasse, ethnischer Herkunft oder Abstammung Benachteiligungen wg. bestimmter Staatsangehörigkeiten als minus mitumfasst. Denn genaugenommen wären das zwei paar Schuhe, obwohl ich es gefühlsmäßig schon gleichstellen würde.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

thh hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:btw: Vorstandsmitglieder_innen ist korrekt, oder? ](*,) ](*,)
Nein. Weder gibt es den Begriff "Mitgliederin" (richtig ggf. "Ohneglied"), noch gehören Unterstriche mitten in ein Wort.
Natürlich gibt es keine Mitgliederin. Das Mitglied ist ja geschlechtsneutral. Ich weiß aber ganz ehrlich nicht, welche Blüten die Genderei schon getrieben hat :) "Liebe Mit- und Ohneglieder" wäre ja perfekt. Das umfasst die Männlein, die Weiblein und die Intersexuellen. Ich werde direkt dem Duden schreiben und das anregen.

Was die Unterstriche angeht, wurde mir gesagt dass ich das so machen soll. Ich habe die Leute ja immer etwas belächelt, die sich so über die Genderei aufgeregt haben, aber jetzt verstehe ich sie :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Kasimir »

Um welche Rechtsform geht es denn? Bei der AG ist es qua Gesetz nunmal "der Vorstandsvorsitzende"; da kann man nicht einfach in der Satzung gendern.

Ansonsten: "Das Vorstandsmitglied, das zum Vorsitzenden des Vorstands gewählt worden ist"
oder "der bzw. die Vorsitzende"
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben: Was die Unterstriche angeht, wurde mir gesagt dass ich das so machen soll.
Ich weiß. Aber Du hattest gefragt, ob das korrekt ist. :-)
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Kasimir hat geschrieben:Um welche Rechtsform geht es denn? Bei der AG ist es qua Gesetz nunmal "der Vorstandsvorsitzende"; da kann man nicht einfach in der Satzung gendern.

Ansonsten: "Das Vorstandsmitglied, das zum Vorsitzenden des Vorstands gewählt worden ist"
oder "der bzw. die Vorsitzende"
Stiftung....Mir isses jetzt aber auch egal :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Was für ein Tag! Heute mittag in einen Polizeieinsatz geraten, inkl. Warnschüssen, und dann in der Stadt festgesessen, weil keine Bahnen gefahren sind. Gerade eine Pizza gemacht, die viel zu scharf ist. Ofenfrische mit Jalapenos. Kann man wirklich nicht essen. Mir reichts für heute. =;
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Tobias__21 hat geschrieben:Was für ein Tag! Heute mittag in einen Polizeieinsatz geraten, inkl. Warnschüssen, und dann in der Stadt festgesessen, weil keine Bahnen gefahren sind. Gerade eine Pizza gemacht, die viel zu scharf ist. Ofenfrische mit Jalapenos. Kann man wirklich nicht essen. Mir reichts für heute. =;
Erst alle Polizisten umballern und sich dann über zu scharfe Pizza beschweren... Leute gibts
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Kroate »

Tobias__21 hat geschrieben:Gerade eine Pizza gemacht, die viel zu scharf ist. Ofenfrische mit Jalapenos.
Weichei ;)

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Die ist echt megascharf. Hätte ich nicht erwartet. Normalerweise ist das Fertigzeug ja immer gemäßigt scharf.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Ist ne Männerpizza, richtig?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Antworten