[NERV] Mich nervt gerade total ...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Justitian »

Danke für die aufmunternden Worte Tobias.

Ich war auch freundlich und hab viele Späße gemacht, mit dem ein oder anderen Richter habe ich auch Mittag gegessen. Nur in der Verhandlung war halt für mich der Ort für einen "juristischen Kampf". Ich habe das auch nicht persönlich gesehen sondern eher sportlich, ich bin gar nicht auf die Idee gekommen dass sich jemand angegriffen fühlen könnte.

Naja jetzt ist es halt so, in Zukunft halte ich den Ball flacher. Allerdings hat es mir auch etwas den Spaß am Berufsfeld genommen wenn ich jetzt weiß dass man den Beefeater machen muss.

Wahlstation ist übrigens im Notariat. Ich weiß nicht ob das Zeugnis da für die Justiz aussagekräftig ist. Immerhin kein Anwalt sondern ein echtes Organ der Rechtspflege :P
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Tobias__21 »

Naja, wenn Du mal die Probezeit hinter Dir hast, kannst Du ja richtig loslegen. Bis dahin würde ich echt versuchen die persönlichen Befindlichkeiten hinten anzustellen und eher den Bückling zu machen, auch wenns schwer fällt. Aber genau das was Du jetzt hier sagst, kannst Du ja auch deinem Ausbilder sagen. Ich finde nicht, dass das ein schlechter Charakterzug ist, im Gegenteil. Als Richter sollst Du unabhängig sein und eine eigene Meinung vertreten können und das kannst Du wohl augenscheinlich. Ich habe aber echt die Erfahrung gemacht, dass das Ref. dafür der falsche Zeitpunkt ist, da die meisten Ausbilder so in ihrer Arbeit stecken, dass die einfach keinen Nerv haben noch einen Referendaren auszubilden. der u.U. sogar noch unbequem ist. Einfach runterschlucken. Geht vorbei.

Mein Ausbilder meinte, dass die Zeugnisse hier in BW in der Regel keiner anschaut, auch nicht beim Staat, sondern die, wenn überhaupt, den Ausbilder persönlich anrufen und nachfragen. Kann ich mir zwar nicht so wirklich vorstellen, hat er aber definitiv so gesagt. Meine Zeugnisse sind alle sehr gut, von daher hätte er auch keinen Grund mich irgendwie beruhigen zu müssen. Vielleicht ist es tatsächlich so. Und wenn deine Note für den Staatsdienst passt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es an einem Zeugnis aus der Station scheitern wird. Das wissen die ja auch, dass da viele Faktoren mit rein spielen. Vielleicht war man sich ja von Anfang an nicht grün.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

.
Zuletzt geändert von Muirne am Dienstag 24. April 2018, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Schlumpfi »

Mach Dir mal keine größeren Sorgen. In Bayern WIRST Du zum Vorstellungsgespräch eingeladen, wenn die Note passt (Du weißt doch, mit sozialer Kompetenz und so neumodischem Zeug haben wirs nicht so. :-" ). Im Zweifelsfall wirst Du gefragt, wie es zu der Formulierung gekommen ist und wenn Du da nicht total soziopathenmäßig antwortest, dann wirst Du auch genommen. Im Moment werden händeringend Leute gesucht, da müßte man sich wohl schon etwas größeres leisten, um durchs Raster zu fallen. ;)
"Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Justitian »

Schlumpfi hat geschrieben:Mach Dir mal keine größeren Sorgen. In Bayern WIRST Du zum Vorstellungsgespräch eingeladen, wenn die Note passt (Du weißt doch, mit sozialer Kompetenz und so neumodischem Zeug haben wirs nicht so. :-" ). Im Zweifelsfall wirst Du gefragt, wie es zu der Formulierung gekommen ist und wenn Du da nicht total soziopathenmäßig antwortest, dann wirst Du auch genommen. Im Moment werden händeringend Leute gesucht, da müßte man sich wohl schon etwas größeres leisten, um durchs Raster zu fallen. ;)
Okay danke für die Information, das hört sich gut an. Belastend ist soetwas ja immer wenn man nicht weiß, wie gravierend die Auswirkungen sind.
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Benutzeravatar
Zippocat
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2805
Registriert: Dienstag 19. Dezember 2006, 20:48
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Zippocat »

Tobias__21 hat geschrieben:...
Tobias__21 hat geschrieben:....
Muirne hat geschrieben:.
Morst ihr?
"If we should deal out justice only, in this world, who would escape?"
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

:D


Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von thh »

Justitian hat geschrieben:Ja ich versuche es. Offen gestanden hatte ich schon den Eindruck, dass es bei mir in Bayern sehr negativ gesehen wird, wenn man als StA auf Konfrontation mit dem Gericht geht.
Dazu gibt es regelmäßig ja auch wenig Anlass, und wenn doch, ist es Frage der Umgangsform. Letztlich sollten Gericht und Staatsanwaltschaft - mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung - dasselbe Ziel verfolgen, nämlich den tatsächlichen Sachverhalt aufzuklären, zu Lasten wie zu Gunsten des Angeklagten zu würdigen und zu einem dementsprechenden Antrag / einer dementsprechenden Entscheidung zu gelangen. "Hitzige Diskussionen" habe ich kaum je erlebt.

Ein "juristischer Kampf" zwischen Staatsanwaltschaft und Gericht ist kaum der wünschenswerte Verlauf des Verfahrens, erst recht nicht, wenn es nicht in der Sache begründet liegt, weil eine Entscheidung völlig unvertretbar ist, sondern unter "sportlichen" Gesichtspunkten erfolgt. Möglicherweise wäre dann doch die Anwaltslaufbahn geeigneter für Dich.
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Justitian »

thh hat geschrieben:
Justitian hat geschrieben:Ja ich versuche es. Offen gestanden hatte ich schon den Eindruck, dass es bei mir in Bayern sehr negativ gesehen wird, wenn man als StA auf Konfrontation mit dem Gericht geht.
Dazu gibt es regelmäßig ja auch wenig Anlass, und wenn doch, ist es Frage der Umgangsform. Letztlich sollten Gericht und Staatsanwaltschaft - mit unterschiedlicher Schwerpunktsetzung - dasselbe Ziel verfolgen, nämlich den tatsächlichen Sachverhalt aufzuklären, zu Lasten wie zu Gunsten des Angeklagten zu würdigen und zu einem dementsprechenden Antrag / einer dementsprechenden Entscheidung zu gelangen. "Hitzige Diskussionen" habe ich kaum je erlebt.

Ein "juristischer Kampf" zwischen Staatsanwaltschaft und Gericht ist kaum der wünschenswerte Verlauf des Verfahrens, erst recht nicht, wenn es nicht in der Sache begründet liegt, weil eine Entscheidung völlig unvertretbar ist, sondern unter "sportlichen" Gesichtspunkten erfolgt. Möglicherweise wäre dann doch die Anwaltslaufbahn geeigneter für Dich.
Die Staatsanwaltschaft ist von den Gerichten unabhängig. Wenn ich ein bestimmtes prozessuales Verhalten, eine bestimmte Rechtsanwendung oder Beweiswürdigung abweichend von den anderen Verfahrensbeteiligten für richtig halte, sehe ich es durchaus als Aufgabe, dies nicht dem Rechtsmittelverfahren zu überlassen, sondern in der Hauptverhandlung darüber zu diskutieren. Von einem erfahrenen Juristen erwarte ich, dass er dies nicht als persönlichen Angriff sieht, sondern es insofern sportlich nimmt, als auch die direkte Konfrontation (Ihre Meinung halte ich nicht für die richtige) nur die Sache betrifft und in keiner Weise respektlos zu verstehen ist.

Die Hauptverhandlung ist inquisitorisch strukturiert. Wenn der StA das Gericht lediglich auf unvertretbare Entscheidungen hin überprüfen sollte, wäre seine Anwesenheit in der Hauptverhandlung von der StPO nicht als obligatorisch vorgesehen.

Eine unhöfliche oder respektlose Umgangsform habe ich nie an den Tag gelegt.
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Urs Blank »

Justitian hat geschrieben:Keine Ahnung, ich habe halt auch bei den Sitzungen viel mit dem Gericht diskutiert und es wurde auch mal hitzig, ich habe das aber als meine Aufgabe verstanden und mir nicht viel dabei gedacht. Es mir so reinzudrücken finde ich übel, ich wollte eigentlich zur Justiz :(
Gab es denn während der Station keinerlei Fingerzeige der Ausbilderin, dass dein Verhalten als kritikwürdig angesehen wird?
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Muirne »

Das stimmt. Hab das auch immer sehr Kollegial beobachtet und bis auf eine Sache in der ich rechtlich nicht der Auffassung war dass die Beweisaufnahme beendet war hab ich auch alles gemacht was das Gericht so wollte. Einmal hat das Gericht auch gemacht was ich wollte das war niedlich. In der AG wurden wir aber eher aufgestachelt und da gab's dann schon Kollegen die aus Prinzip nie eingestellt haben während ich das auch meist genauso sinnvoll wie das Gericht fand. ^^

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Justitian »

Urs Blank hat geschrieben:
Justitian hat geschrieben:Keine Ahnung, ich habe halt auch bei den Sitzungen viel mit dem Gericht diskutiert und es wurde auch mal hitzig, ich habe das aber als meine Aufgabe verstanden und mir nicht viel dabei gedacht. Es mir so reinzudrücken finde ich übel, ich wollte eigentlich zur Justiz :(
Gab es denn während der Station keinerlei Fingerzeige der Ausbilderin, dass dein Verhalten als kritikwürdig angesehen wird?
Nein leider nicht. Eine Betreuung war kaum vorhanden, niemand hat etwas gesagt. Sonst hätte ich ja reagiert. Ich bin kein trotziger Widerständler, ich hielt das so für richtig und keiner hat mich korrigiert.
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Justitian »

Muirne hat geschrieben: (...) hab ich auch alles gemacht was das Gericht so wollte.
Aber wozu warst du dann da? Ich will sicher nicht so verstanden werden dass man sich als StA ständig querstellen sollte. Aber letztlich ist es eine Form von Gewaltenteilung, man nimmt an der Sitzung Teil weil die eigene Meinung zählt. Ich sehe keinen Grund, warum man sich - solange höflich - in irgendeiner Form zurückhalten sollte, wenn man etwas nicht richtig findet.
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Urs Blank »

Das ist dann allerdings nicht die feine englische Art, dich quasi ins Messer laufen zu lassen. Ein zunächst informelles Gespräch mit der Ausbilderin scheint mir unter solchen Voraussetzungen sinnvoll, ohne natürlich gleich mit Vorwürfen ("Sie haben ja nie etwas gesagt...") ins Haus zu fallen.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: [NERV] Mich nervt gerade total ...

Beitrag von Justitian »

Ich habe jetzt geschrieben und höflich gefragt, warum die persönliche Beurteilung so hart ausgefallen ist. Ggf. bitte ich um Korrektur in Tibors Sinne, wenn sie dabei bleiben nehme ich es einfach hin und hoffe, dass die anderen positiven Zeugnisse und ggf. ein Bewerbungsgespräch den Eindruck korrigieren können. Enttäuscht bin ich trotzdem, ich fand die Reaktion in jedem Fall übertrieben. Ich wollte es ja eigentlich besonders gut machen und habe mich auf die Station gefreut.
Zuletzt geändert von Justitian am Dienstag 24. April 2018, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Antworten