Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Geht das rhetorisch auch mal ein Bisschen weniger ekelhaft?
Meinst du mich? Vermutlich, aber worauf genau beziehst du dich?
Es ist halt schon was anderes, ob es um Antisemitismus und Rassenhass geht, oder ob sich die Studenten untereinander kabbeln. Das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen.
Das mag möglicherweise so sein, wobei ich zu bedenken gebe, dass für das Opfer die Motivation des Täters erstmal nicht wesentlich ist.

Vorliegend geht es aber ja um Übergriffe auf Studenten, die alleine durch deren Mitgliedschaft in einer bestimmten Gruppe motiviert sind, und das ist dann meiner Meinung nach sehr wohl verbleichbar.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

juraidiot hat geschrieben:Meinst du mich? Vermutlich, aber worauf genau beziehst du dich?
juraidiot hat geschrieben:Anyway, tut mir leid, dass ich dich angegangen bin, ich versuche ja immer gelassen zu bleiben in Diskussionen mit Linken; ihr könnt ja nichts für eure Weltsicht, ihr seid halt so erzogen worden oder charakterlich irgendwie speziell dispositioniert, aus eurer Sicht meint ihr ja alles gut; nur wünsche ich mir halt euch aus eurer seltsamen Parallelwelt rauszuholen. Aber das ist wohl wie bei Sekten, man kann das nicht forcieren.
Solche Auswürfe bestätigen einfach den Eindruck, dass du ein richtig widerlicher Zeitgenosse bist, mit dem dann halt keiner so wirklich spielen möchte. Aber mach nur dein Ding. :)
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Ich finde, dass das im Lichte unserer Geschichte sehr wohl etwas anderes ist. Wenn man Verbindungsstudenten verprügelt, weil es eben Verbindungsstudenten sind und man denen was auch immer unterstellt und sie deswegen alle in einen Topf wirft, dann ist das dumm. Gewalt ist immer dumm. Aber wenn man jemanden auf Grund seiner Rasse, Religion, Herkunft, sexuellen Orientierung abwertet und körperlich angreift, hat das m.E. eine andere Qualität.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Solche Auswürfe bestätigen einfach den Eindruck, dass du ein richtig widerlicher Zeitgenosse bist, mit dem dann halt keiner so wirklich spielen möchte. Aber mach nur dein Ding. :)
Versteh nicht ganz, woran du dich da stößt? Ich habe anerkannt, dass du als Linker subjektiv meinst das Richtige zu meinen - eigtl. eine deeskalierende Aussage.
Ich finde, dass das im Lichte unserer Geschichte sehr wohl etwas anderes ist. Wenn man Verbindungsstudenten verprügelt, weil es eben Verbindungsstudenten sind und man denen was auch immer unterstellt und sie deswegen alle in einen Topf wirft, dann ist das dumm. Gewalt ist immer dumm. Aber wenn man jemanden auf Grund seiner Rasse, Religion, Herkunft, sexuellen Orientierung abwertet und körperlich angreift, hat das m.E. eine andere Qualität.
Ich finde es genau das Gleiche: Gewalt gegen jemanden aufgrund einer bestimmten Gruppenzugehörigkeit. Ich kann nicht erkennen, dass es darauf ankommt, um welche Gruppe es dabei konkret geht.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

Dein Trugschluss ist doch schon, dass jeder, der aus deiner rechten Warte aus gesehen links steht, tatsächlich ein "Linker" ist. Dazu deine vollkommen unangebrachte Überheblichkeit. Aber ich habe gesagt, was es zu dir zu sagen gibt und lasse mich jetzt nicht weiter provozieren. :)
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Du bist echt hartnäckig :D

Bsp:

Ich verprügel jemanden im Trikot des VfB Stuttgart, weil ich Freiburg Fan bin und wir Stuttgarter einfach doof finden müssen.

Später verprügel ich dann noch jemanden, der eine Kippa trägt, weil ich Juden jegliche Existenzberechtigung abspreche und sie in meinen Augen minderwertige Menschen sind.

Beides mal habe ich Menschen wegen ein Gruppenzugehörigkeit angegangen. Was ist jetzt in deinen Augen verachtenswerter? Im Übrigen wird sich das auch in meinem Schuldspruch niederschlagen. Für Tat Nr. 2 kriege ich mehr, als für Tat Nr. 1. Und das ist auch richtig so. Der Gesetzgeber selbst hat das gesehen und ich sehe es auch.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Dein Trugschluss ist doch schon, dass jeder, der aus deiner rechten Warte aus gesehen links steht, tatsächlich ein "Linker" ist. Dazu deine vollkommen unangebrachte Überheblichkeit. Aber ich habe gesagt, was es zu dir zu sagen gibt und lasse mich jetzt nicht weiter provozieren. :)
Lol komm ey, das ist doch lächerlich. Ich diskutiere absolut freundlich mit dir. Mag sein, dass die Leute die ich als Linker sehe, sich selbst nicht als Linke sehen. Na und? Jeder weiß doch was gemeint ist.

Aber naja, lassen wir es gut sein.
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich verprügel jemanden im Trikot des VfB Stuttgart, weil ich Freiburg Fan bin und wir Stuttgarter einfach doof finden müssen.
Kommt drauf an, ich kann mir durchaus Extreme vorstellen, in denen ich das in gleicher Weise verwerflich fände: z.B. als deutsche Hooligans diesen französischen Cop zum Krüppel geschlagen haben.

Im Normalfall wird man das aber als traditionelle kulturell eingehegte Rivalität sehen müssen, die nicht in dem Maße von Hass getrieben sind wie Rassenhass aber eben auch politische Auseinandersetzungen und deshalb nicht das gleiche Verletzungspotential haben.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Wie es auch sei: Man sollte sich immer zugänglich für die Argumente anderer zeigen und sich und seine Positionen ab und an mal hinterfragen. Ich gehöre sicher nicht zu den liberalsten Menschen hier im Forum und habe durchaus auch konservative Ansichten, aber ich hinterfrage meine Positionen bisweilen ob die so richtig sind (um Ausländer und Zuwanderung geht es dabei gar nicht so sehr, sind auch andere Themen die mich umtreiben). Und nicht selten entdecke ich Widersprüchlichkeiten in meinen Ansichten, manche DInge, die vergleichbar sind, messe ich bspw. mit zweierlei Maß. Manchmal lüg ich mir selbst einen in den Rucksack und bin in manchen Dingen gar nicht so integer, wie ich es vielleicht gerne wäre.

Solange man aber nicht festgefahren in seiner Denke ist und sich offen für Argumente und Ansichten anderer zeigt, ist das aber auch nicht weiter schlimm. Nur vermisse ich diese Offenheit und Selbstreflexion bei manchen Diskussionen hier. Man kann auch mal von seinen Ansichten abrücken, wenn man merkt, dass die gegenstehenden Argumente vielleicht schlüssiger sind. Ist ja nix dabei. Allein schon diese ewige Statistikdebatte. Da erklären hier Leute, die sich damit auskennen und es gelernt haben, im Forum lang und breit wie und was und dennoch führen wir immer die gleichen Diskussionen. Ich bin da bspw. raus, weil ich mich nicht mal ansatzweise mit Statistiken befasst habe und da verkneif ich mir dann auch die Meinung: "Die Ausländer sind krimineller" auch wenn das auf den ersten Blick so aus einer Statistik hervorgeht, weil ich sie einfach nicht richtig deuten kann, weil ich davon keine Ahnung habe.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Tobias__21 hat geschrieben:Du bist echt hartnäckig :D

Bsp:

Ich verprügel jemanden im Trikot des VfB Stuttgart, weil ich Freiburg Fan bin und wir Stuttgarter einfach doof finden müssen.

Später verprügel ich dann noch jemanden, der eine Kippa trägt, weil ich Juden jegliche Existenzberechtigung abspreche und sie in meinen Augen minderwertige Menschen sind.

Beides mal habe ich Menschen wegen ein Gruppenzugehörigkeit angegangen. Was ist jetzt in deinen Augen verachtenswerter? Im Übrigen wird sich das auch in meinem Schuldspruch niederschlagen. Für Tat Nr. 2 kriege ich mehr, als für Tat Nr. 1. Und das ist auch richtig so. Der Gesetzgeber selbst hat das gesehen und ich sehe es auch.
"Hate Crime" wie der Ami sagt :P Da gibts dann gleich die Todesspritze!
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

famulus hat geschrieben:Dein Trugschluss ist doch schon, dass jeder, der aus deiner rechten Warte aus gesehen links steht, tatsächlich ein "Linker" ist.
Erinnert mich irgendwie an das legendäre Isensee-Zitat: "Wer rechts von mir steht, steht nicht mehr auf dem Boden des Grundgesetzes." (Ob er's wirklich gesagt hat?)
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Melde: Hat jemand Zugriff auf den GG-Kommentar von Friauf/Höfling und könnte mir zwei Kommentierungen zur Verfügung stellen?
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Melde: Hat jemand Zugriff auf den GG-Kommentar von Friauf/Höfling und könnte mir zwei Kommentierungen zur Verfügung stellen?
PN
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Das doch wieder so eine "Schlussfolgerung" die man nur in Genderstudies durchlassen könnte: https://www.zeit.de/gesellschaft/2018-0 ... ung-studie

Auch wenn man sich weiter mit der "Studie" beschäftigt, wird absolut nicht klar, warum das Ergebnis sein soll, dass Frauen durch die mündliche Prüfung diskriminiert werden. Es könnte genauso gut sein, dass Männer in der schriftlichen Prüfung diskriminiert werden. Das scheint denen nicht einmal als mögliche Alternative eingefallen zu sein... Warum das schriftliche Ergebnis diskriminierungsfrei und das mündliche Ergebnis diskriminierend zustande gekommen sein soll, ist eine reine Behauptung. Es könnte genauso gut sein, dass Männer entweder einfach die schriftliche Prüfungsart nicht liegt oder aber häufiger eine schlechtere Handschrift aufweisen als Frauen. Daran ändert auch die Anonymisierung nichts. Wenn dies der Fall wäre, dann ist es kein wunder, dass ein Mann mit 8 Punkten in den Klausuren in der mündlichen besser abschneidet als eine Frau mit 8 Punkten in den Klausuren.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Also aus Erfahrung von meinen Korrekturen, die nicht wenige sind, kann ich nicht bestätigen, dass Männer schlechter schreiben, das verteilt sich recht gleichmäßig, gibt auch viele Frauen mit Sauklaue. Und natürlich bietet die schriftliche Prüfung weniger Ansatzpunkte für Diskriminierung, weshalb der Schluss durchaus naheliegt und auch keine echte Überraschung darstellt. Frauen müssen regelmäßig besser sein, um genauso anerkannt zu werden wie Männer, die schlechter sind. Das merkt man schon im Studium oder im Ref, wenn das Gejammer losgeht, dass man eine Lehrerin/AG-Leiterin/Professorin/Ausbilderin bekommt (auch und gerade von Frauen geht diese Diskriminierung gegen das eigene Geschlecht aus). Das liegt z.T. natürlich auch an vorgeprägten Merkmalen, die einem das Auftreten erleichtern. Allein eine tiefe Stimme hilft schon, um als kompetenter wahrgenommen zu werden. Frauen haben auch oft eine eingeübte Haltung, die ihnen nicht hilft. Frauen können auf jeden Fall daran arbeiten, dass diese Unterschiede kleiner werden, aber ein gewisser Nachteil wird bleiben, ist im Sport ja auch nicht anders.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten