Der gute Film.......

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der gute Film.......

Beitrag von hlubenow »

Vielleicht schafft ihr es ja noch, in eineinhalb Stunden den Recorder anzuwerfen:
Arte, ab 1:15:

Wenn es Nacht wird in Paris (Verwaister Link https://www.arte.tv/de/videos/024985-000-A/wenn-es-nacht-wird-in-paris/ automatisch entfernt)

1953, schwarz-weiß, und doch Gabins bester Film, ungefähr so cool wie Pulp Fiction. :thumbright:
TobiasG
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Montag 20. November 2017, 10:57
Ausbildungslevel: RA

Re: Der gute Film.......

Beitrag von TobiasG »

immer locker bleiben hat geschrieben:Randnotiz: Murder on the Orient Express (2017) kann man sich anschauen, ist aber nicht doll und kommt an die Fassung von 1974 nicht ran. Größtes Problem: Branagh hat ein Starensemble, gibt diesem aber keine Chance, sein können auch zu zeigen ...
Zustimmung. Aber immerhin sehr schöne Bilder und Kameraeinstellungen. Ist halt ein schöner Vorweihnachtsfilm.
"Wer Du bist? Sicher nicht der Rap-Messias. Für mich bist auch Du nur irgendein Tobias."

~ Harry Quintana
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der gute Film.......

Beitrag von hlubenow »

immer locker bleiben hat geschrieben:Randnotiz: Murder on the Orient Express (2017) kann man sich anschauen, ist aber nicht doll und kommt an die Fassung von 1974 nicht ran. Größtes Problem: Branagh hat ein Starensemble, gibt diesem aber keine Chance, sein können auch zu zeigen ...
Jemand schrieb: "Da sind so- und soviel Figuren, aber es gibt eigentlich keinen Grund, warum ich eine davon mögen sollte. Und deshalb auch keinen Grund, warum ich mich dafür interessieren sollte, welche davon der Mörder ist". Ich denke, das ist schon eine Schwäche der Romanvorlage.
Auch in dem Film von 1974 kam die Starbesetzung nicht recht zur Geltung. Das galt mE insbesondere für Sean Connery.
Trotz allem fand ich den alten Film zu so 70% gut. Vor allem mochte ich, als der Zug wegen Schnees nicht weiterfahren konnte. War irgendwie gemütlich.
Den neuen wollte ich mir eigentlich auch angucken, hab' dann den Trailer gesehen, und fand, daß es zu dem Stück eben immer noch nicht viel Neues zu sagen gab.

Trotzdem würde ich gern wieder mehr altmodische britische Kriminalgeschichten sehen. Auch gern im Theater. Haben eine schöne Atmosphäre.
Glücklicherweise liefen letztes Jahr gerade die vier Rutherford-Filme, als ich im Krankenhaus lag. Die haben zur Heilung beigetragen. :)
Inzwischen hab' ich allerhand Hörbücher gehört. Immerhin. Sehr gut waren seinerzeit die Sherlock Holmes-Lesungen von Friedrich Schönfelder. Kann man natürlich immer noch gut hören.
Pastewka war auch gut.

And on New Year's Eve we'll have "wine with the fish" again. ;)
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Der gute Film.......

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Hast Du mal Sherlock geguckt? Das ist eine Option, wie man klassisches Material in die Neuzeit transportiert ohne dabei in zu klassische Muster zu verfallen. Und Cumberbatch ist wohl aktuell einer der besten Schauspieler, den man sehen kann. Allein schon diese Stimme.

NB: Du hast schon was Recht mit der Beurteilung der Romanvorlage - sie führt faktisch dazu, dass das Stück unaufführbar wird. Jeder leidet darunter, selbst bei einer "Optimalbsetzung".

(Ich habe mich letztens daran versucht, den "König Öpidus" als Supervisionsübung zu inszenieren. Selbst dort treten Dir schnell Personenungeschicke auf die Füße, weil Du Dich zu sehr mit vielen Menschen befasst. Geschichten ohne klare Hauptfigur sind einfach unglaublich schwer zu fassen. Noch schlimmer mit wechselnden Hauptfiguren.)
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der gute Film.......

Beitrag von hlubenow »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Hast Du mal Sherlock geguckt? Das ist eine Option, wie man klassisches Material in die Neuzeit transportiert ohne dabei in zu klassische Muster zu verfallen.
Ja, hab' ich. Aber Du weißt ja, daß ich mit unserer Neuzeit nicht viel anfangen kann.
Der Ansatz war aber schon interessant. Ich mochte aber die schnellen Schnitte und die Guido Knopp-Blitze nicht so. Außerdem wurde da immer irgendwie "Mystery" und Spannung aufgebaut, ohne daß das so richtig aufgeklärt wurde. Man blieb am Ende immer etwas leer und verloren zurück, und das blieb auch so. Cumbercatch ist nicht gerade eine Schönheit (diese Zottelhaare, was für eine blöde Frisur für Sherlock Holmes!), und machte zu sehr auf dicke Hose. Nach ein paar Folgen mochte ich nicht mehr.

Außerdem ist das auch diese informatikbedingte Nerds- und Autistenmode. Dann gab es ja noch "Big Bang Theory" mit Sherlo ..., äh, Sheldon, und seinem Mitbewohner Dr. Wats..., äh Hofstadter.
Jetzt versucht anscheinend ja sogar noch Ben Affleck diese Welle zu reiten. Meist ist es dann vorbei. :)

Von den neueren Sherlock Holmes-Filmen mit Robert Downey Jr. gefiel mir der erste. "Rocky Road" ...
Der zweite hatte auch tolle Bilder, hat mich aber durch irgendwas verärgert (ein Herzinfarkt, der sofort wieder verheilte (wie auch schon in "Casino Royal") ? ) :upsetangry Wenn das im Film passiert, will ich nur noch, daß der Held sich mindestens fünf Jahre ausruht. Wenn er dann stattdessen noch weiter rumläuft, mag ich das nicht mit ansehen.)

Im Grunde war ich aber sehr überrascht, daß die Figur von Sherlock Holmes wieder so populär in Filmen und Serien wurde. Lange Zeit wirkte sie mit ihren konservativen, und doch exzentrischen Wertvorstellungen gar nicht mainstream-kompatibel. Da ich sie aber mochte, hab' ich ein paar (Point and click-)Adventure gespielt. Gerade das erste davon (386er) war recht gut. Konnte mit LucasArts durchaus mithalten.

Mit Interesse hab' ich von dem Film "Mr. Holmes" (2015) gehört. Hab' ihn noch nicht gesehen. Vielleicht ist er gut, vielleicht würde ich mich aber auch wieder ärgern.
Kann zu diesem jemand was sagen?
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der gute Film.......

Beitrag von hlubenow »

Programmhinweis: Heute, 3. Advent, 20:15 und 0:30, 3sat:

Mord im Orient-Express

Ich freu' mich schon drauf. :)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der gute Film.......

Beitrag von Tobias__21 »

Heute Abend gibts "Life". Wohl ein Science-Fiction Horrorthriller. Ich bin gespannt :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der gute Film.......

Beitrag von Tibor »

Lohnt sich Hateful 8 eigentlich? Kommt heute im FreeTV.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der gute Film.......

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben:Lohnt sich Hateful 8 eigentlich? Kommt heute im FreeTV.
Kann man sich schon anschauen. Ich hatte mir etwas mehr davon erhofft. Ein must see isser definitiv nicht.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der gute Film.......

Beitrag von Tobias__21 »

Also Life ist schon mal Scheisse! Wie lässt sich Hateful 8 für Dich an, Tibor?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der gute Film.......

Beitrag von Tibor »

Tobias__21 hat geschrieben:Also Life ist schon mal Scheisse! Wie lässt sich Hateful 8 für Dich an, Tibor?
Pack es nur auf die HDD; musste eben Packers vs Panthers schauen. Leider ist GB nicht in den PlayOffs...
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der gute Film.......

Beitrag von hlubenow »

Ich mag ja Lino Ventura. Arte hat gerade eine schöne Doku (es gab' schonmal eine andere, glaube ich) :

https://www.arte.tv/de/videos/075776-00 ... -mit-herz/

Interessant auch das Ringen und Catchen (12:22, 15:00, die Technik bei 16:20 ist extrem gefährlich, das gehört verboten): Das war eigentlich nicht viel anders, als das, was heute MMA ist.

Weiterhin: 1919 in Italien geboren, mit 6 Jahren mit der Mutter nach Paris gekommen, bleibt Italiener. Im Zweiten Weltkrieg wird er zu Mussolinis Armee eingezogen. Macht ein bißchen mit, desertiert auf Heimaturlaub in Paris. Kann ja auch schlecht gegen Frankreich (einschließlich seiner französischen Freundin) kämpfen.

Allerdings: 1919-1987. Er lebte und arbeitete in einer Epoche, die inzwischen Vergangenheit ist. Von heute aus gesehen fast schon so sehr wie Laurel und Hardy oder Chaplin.
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Der gute Film.......

Beitrag von Herr Anwalt »

Life fand ich ok. 6.5/10.
Ähnlich seit gestern auf Netflix: Cloverfield Paradox.
Man sollte aber die anderen Teile gesehen haben, sonst ist es verwirrend. 8/10.
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der gute Film.......

Beitrag von Kroate »

Nur Gott Gott kann mich richten hat mich positiv überrascht. Auf jeden Fall sehenswert.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Der gute Film.......

Beitrag von Muirne »

3 billboards ist toll. Mich hat nichts gestört.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten