Der gute Film.......

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Der gute Film.......

Beitrag von famulus »

Der Verdacht liegt nahe, da die Thematik natürlich in Teilen ähnlich ist. Ohne jetzt groß zu spoilern: Shutter Island gesehen zu haben, verdirbt einem diesen Film im Hinblick auf die Handlung überhaupt nicht. Ich empfehle einstweilen trotzdem, den Fokus auf die Ästhetik zu legen.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Der gute Film.......

Beitrag von [enigma] »

Dann bin ich mal gespannt. Ich mag Verbinskis Style sowieso sehr.
Smooth seas don`t make good sailors
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der gute Film.......

Beitrag von hlubenow »

[enigma] hat geschrieben:Inglorious Basterds hat weder den Anspruch erhoben, historisch korrekt oder auch nur glaubwürdig zu sein, noch hat der Film sich Mühe gegeben, diesen Eindruck zu erwecken. In einer Szene läuft im Hintergrund Cat People von David Bowie...! Bei Indiana Jones fragt aus guten Gründen auch niemand danach, ob der Film die Nazis historisch akkurat darstellt oder nicht. Klar kann man den Film scheiße finden, das an den natürlich gewollten "Ungenauigkeiten" festzumachen, ist aber ziemlicher Unsinn.
Ja, ja, ja. Das ist mir doch alles bekannt. Schließlich gibt es seit den '50er Jahren immer wieder ungenaue Spielfilme über die Nazi-Zeit. Das stört mich auch überhaupt nicht.
Mich hat gestört, daß Tarantino darstellt, daß Hitler in einem Kino in Paris auftaucht (wo er auch prompt getötet wird, wenn ich mich nicht irre). Das ist sehr naiv und unterschätzt Hitler in seiner Paranoia und seiner Bösartigkeit maßlos. Das ist so dumm, daß es stört. Denn Tarantinos geistig minderbemitteltes Publikum in den USA wird das so glauben.

Bei Indiana Jones 3 dagegen ist Hitler passabel dargestellt. Vielleicht hat Indy dort sogar ein bißchen zu viel Respekt vor ihm. War wohl die Überraschung. ;)
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Der gute Film.......

Beitrag von famulus »

Das ist ernsthaft deine Kritik? Dass Tarantino bei der Regie seiner skurrilen Filme nicht hinreichend Rücksicht auf die (angeblichen) geistigen Defizite des US-Publikums nimmt?

Tut mir ja leid - aber wenn mir jemand Tarantinos Filme für ihre "historische Ungenauigkeit" oder ihren Mangel an "Realismus" kritisiert, erscheint mir etwas ganz anderes "geistig minderbemittelt".
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der gute Film.......

Beitrag von hlubenow »

famulus hat geschrieben:Das ist ernsthaft deine Kritik? Dass Tarantino bei der Regie seiner skurrilen Filme nicht hinreichend Rücksicht auf die (angeblichen) geistigen Defizite des US-Publikums nimmt?

Tut mir ja leid - aber wenn mir jemand Tarantinos Filme für ihre "historische Ungenauigkeit" oder ihren Mangel an "Realismus" kritisiert, erscheint mir etwas ganz anderes "geistig minderbemittelt".
Also, besser erklären als oben kann ich es nicht. Wenn Du meine Kritik an dem Film danach immer noch nicht verstehen willst (kann hier im Gegensatz zu sonst ja eigentlich kein ideologisches Problem sein), kann ich Dir auch nicht mehr helfen.

Letzter Versuch: Es geht nicht um "historisch unpräzise", sondern um "out of character".
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Der gute Film.......

Beitrag von [enigma] »

Trailer zum Es Remake.
https://www.youtube.com/watch?v=FnCdOQs ... ture=share

Das sieht in der Tat ziemlich verdammt geil aus :D Dürfte auch näher am Buch sein als der Fernsehfilm. https://www.youtube.com/watch?v=FnCdOQsX5kc
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der gute Film.......

Beitrag von Vortex »

Ich hab den Trailer jetzt fünf mal oder so geguckt und diese Jumpscares kann ich nicht leiden, aber das ist ja heutzutage bei jedem Horrorfilm-Trailer so. Von daher bin ich guter Hoffnung für den Film, so vom Look her sieht das nämlich alles schon ziemlich nice aus.
Gelöschter Nutzer

Re: Der gute Film.......

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Eine interessante Doku zu Aufmerksamkeit und Multitasking: https://www.youtube.com/watch?v=_WSXOGwzwT4
Benutzeravatar
Vortex
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 905
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2011, 20:21
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Der gute Film.......

Beitrag von Vortex »

Heute abend kommt "The Place Beyond The Pines" im TV.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der gute Film.......

Beitrag von hlubenow »

Kennt jemand diesen Film?

Schwarz-weiß, ca. 1960. Ein Detektiv (oder dergleichen) ist hinter einem geheimnisvollen und wertvollen Koffer her. Andere Agenten auch. Jemand warnt ihn.
Schließlich kommt er an den Koffer. An einem Strand öffnet er ihn vorsichtig. Aber darin war Atombombenmaterial, und es gibt eine große Explosion mit Atompilz. Ende.

Hab' das irgendwann mal gesehen, kann mich aber nicht an den Titel oder die Darsteller erinnern. Finde es auch nicht über Google, imdb, etc..

(Dieses Glühen/Leuchten in einem Koffer hat ja auch Tarantino in Pulp Fiction verwendet. Immer noch ein (beabsichtigtes) Rätsel, was es da zu bedeuten hatte.)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Der gute Film.......

Beitrag von Tibor »

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der gute Film.......

Beitrag von hlubenow »

=D> Ja! Da spricht der Filmkenner. Dankeschön!
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der gute Film.......

Beitrag von hlubenow »

Hab's mir eben mal angesehen. Hatte das Ende irgendwie noch spektakulärer in Erinnerung.
Jetzt erinnerte es mich sehr an "Jäger des verlorenen Schatzes", mit der Bundeslade und so. Damit wäre dann auch klar, wovon das inspiriert war. Im Prinzip 1:1 übernommen. :)
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der gute Film.......

Beitrag von hlubenow »

Ansonsten viele Elemente, die man später bei "Magnum" wiederfindet:

- Der Detektiv mit dem Sportwagen, den er nicht bezahlt hat,
- Bedrohte weibliche Personen im eigenen Appartment unterbringen,
- Zusammengeschlagen, betäubt und mit dem Wagen über die Klippe gestoßen werden (bei Magnum kam in den späteren Folgen dann immer Higgins und sagte: "Ah, Magnum, I see you've been beaten up again.". Sehr komisch. :lmao: Magnum war zu einem erstaunlich großen Teil auch Komödie),
- Hilfskräfte wie die Sekretärin oder der Mechaniker,
- Streitgespräche mit Beamten (Marinegeheimdiensttyp Buck Green bei Magnum),
- Das Haus am Strand,
- Schlägerei am Strand,
- Beim reichen Bösewicht vorsprechen,
- Einen Saufen, weil ein Freund wegen des Falls umgebracht wurde (Mac bei Magnum) - Bei "Rattennest" setzt der Held sich völlig betrunken ans Steuer (und kommt auch ohne Unfall an): Super Vorbild. ;)

und, und, und. So kam das wohl.

Interessanterweise sollte Tom Selleck ursprünglich ja auch in "Jäger des verlorenen Schatzes" spielen. Dann hätte er die letzte Szene auch noch umsetzen können (bzw. hatte Selleck genauer gesagt Spielberg abgesagt, weil er schon für Magnum unterschrieben hatte). In der letzten Staffel von Magnum gibt es noch eine scherzhafte Folge "Raiders of the Lost Art", wo Selleck dann doch noch Gelegenheit bekommt, einmal Hut und Peitsche zu tragen.

Das alles mochte ich schon seit damals. Seltsamerweise finde ich "Rattennest" aber nur so dreiviertel-spannend. Ist mir wohl zu alt. Obwohl: Der "Malteser-Falke" ist noch älter, und der ist spannender. Und noch so ein uralt-Geheimtipp, wenn auch fanzösisch, wäre "Wenn es Nacht wird in Paris" mit Jean Gabin. Beide klasse.

Zwischen "Rattennest" und "Magnum" lagen freilich noch "Hawaii Fünf-Null" und "Detektiv Rockford - Anruf genügt".
Fast alle Nebendarsteller in Rockford (die von Angel, Rocky, Dennis, Beth) spielen später auch in vereinzelten Nebenrollen bei Magnum mit.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Der gute Film.......

Beitrag von hlubenow »

imdb teilt mir (auf der rechten Leiste) mit, daß "Beauty and the Beast" (mit Emma Watson) inzwischen über 1 Mrd. Dollar eingespielt hat. Hätte nicht gedacht, daß der so erfolgreich wird/ist. USA :silly:
Antworten