Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von immer locker bleiben »

Ich habe letztens eine Drohne ausprobiert, die allerdings wegen allermöglicher Kleinigkeiten in den Auto-Lande Modus überging. Und da ich die über Wasser einsetzen möchte, kann ich mit Auto-Landungen nichts anfangen.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Gibt es mittlerweile Regelungen für den Einsatz von Drohnen? Neulich hat mir jemand erzählt, dass es "verboten" wäre Drohnen über 250g Gewicht in Wohngebieten einzusetzen (Gefahr von Beschädigungen, keine Versicherung zahlt, etc. pp)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Vorkriegsjugend »

Es gibt eine Folge von Jurafunk zu den rechtlichen Voraussetzungen, musst du mal durchgucken.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von julée »

Tobias__21 hat geschrieben:Gibt es mittlerweile Regelungen für den Einsatz von Drohnen? Neulich hat mir jemand erzählt, dass es "verboten" wäre Drohnen über 250g Gewicht in Wohngebieten einzusetzen (Gefahr von Beschädigungen, keine Versicherung zahlt, etc. pp)
Wer möchte schon die Drohne vom Nachbarn in der Wohnzimmerscheibe haben? (und warum sollte dafür bitte eine Versicherung zahlen?) Mal ganz abgesehen von dem Thema Privatsphäre.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von batman »

Man kann dazu bspw. mal den Aufsatz in NJW 2016, 444 lesen.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Tibor hat geschrieben:insb. wenn der Funkkontakt abbricht stürzen die nicht mehr ab, sondern können (self-controlled) sicher landen.
Erinnert ein bißchen an den Tragschrauber (ein Mini-Hubschrauber ("Little Nelly"), kommt dem fliegenden Auto oder eher einem fliegenden Motorrad derzeit am nächsten). Bei dem heißt es, es sei nicht so schlimm, wenn der Motor aussetze, dann könne er mit Auto-Rotation landen. Dennoch liest man gar nicht so selten von drastischen Abstürzen.
Auch bei den Drohnen wird das selbstkontrollierte Landen nicht immer klappen. Eben, über Wasser? Über einer Autobahn? Kann mir auch vorstellen, daß Wind ein großes Problem für sie sein könnte. Gestern, als ich die Drohne gesehen ab, war es ziemlich windstill. Dazu sonnig. Schön.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

hlubenow hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:insb. wenn der Funkkontakt abbricht stürzen die nicht mehr ab, sondern können (self-controlled) sicher landen.
Erinnert ein bißchen an den Tragschrauber (ein Mini-Hubschrauber ("Little Nelly"), kommt dem fliegenden Auto oder eher einem fliegenden Motorrad derzeit am nächsten). Bei dem heißt es, es sei nicht so schlimm, wenn der Motor aussetze, dann könne er mit Auto-Rotation landen. Dennoch liest man gar nicht so selten von drastischen Abstürzen.
Jeder Hubschrauber kann dank Auto-Rotation theoretisch selbstständig landen. Die Auto-Rotation ist aber ein Notmanöver und verhindert nicht "automatisch" einen Absturz. Sobald der Hauptantrieb ausfällt, verlieren die Rotorblätter nämlich massiv an Geschwindigkeit und ohne eingreifen würde der Hubschrauber einfach vom Himmel fallen. Für die Auto-Rotation macht man daher einen Sturzflug und bringt so die Rotorblätter auf maximale Drehgeschwindigkeit und geht dann mehr oder weniger in den Gleitflug über und kann dann wie ein Tragschrauber noch kontrolliert eine gewisse Strecke geflogen und gelandet werden. Darum stürzen Hubschrauber und Tragschrauber auch weiterhin ab, entweder weil das Manöver nicht richtig ausgeführt wird oder aber weil die Flughöhe nicht hoch genug ist um einen Sturzflug einzuleiten.

Für eine automatische Drohne ist das Manöver daher relativ ungeeignet. Einerseits fehlt meist die entsprechende Höhe und andererseits ist es kaum automatisiert zu vollbringen. Daher funktioniert das "Autolanding" auch nur wenn der Hauptantrieb noch funktioniert und lediglich der Funkkontakt abgebrochen ist.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

julée hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Gibt es mittlerweile Regelungen für den Einsatz von Drohnen? Neulich hat mir jemand erzählt, dass es "verboten" wäre Drohnen über 250g Gewicht in Wohngebieten einzusetzen (Gefahr von Beschädigungen, keine Versicherung zahlt, etc. pp)
Wer möchte schon die Drohne vom Nachbarn in der Wohnzimmerscheibe haben? (und warum sollte dafür bitte eine Versicherung zahlen?) Mal ganz abgesehen von dem Thema Privatsphäre.
Warum sollte die Haftpflichtversicherung nicht zahlen, sofern es generell "erlaubt" ist Drohnen fliegen zu lassen, wenn ich die Drohne in Nachbars Fenster jage? Deshalb ja die Frage ob es da irgendwelche Normen, etwa im Luftverkehrsrecht, gibt. Könnte natürlich auch sein, dass es schon per se eine unerlaubte Handlung, bzw. verbotene Eigenmacht, ist in Nachbars Luftraum mit einer Drohne einzudringen. Der Luftraum über dem Grundstück gehört doch auch zum Grundstück, oder? Wenn ich aber die Drohne über meinem Grundstück fliegen lassen und sie nur ungewollt auf Nachbars Grundstück abdriftet und dort einschlägt, weil ich sie nicht im Griff habe...Ach lassen wir das :D
Ich schau einfach mal selber nach :)

Und die Privatsphäre dürfte erstmal auch nicht tangiert sein (es gibt auch Drohnen ohne Kameras).
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

hlubenow hat geschrieben:Auch bei den Drohnen wird das selbstkontrollierte Landen nicht immer klappen. Eben, über Wasser? Über einer Autobahn? Kann mir auch vorstellen, daß Wind ein großes Problem für sie sein könnte. Gestern, als ich die Drohne gesehen ab, war es ziemlich windstill. Dazu sonnig. Schön.
Herzlichst,
Ihr Franz Josef Wagner
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von julée »

Tobias__21 hat geschrieben:Wenn ich aber die Drohne über meinem Grundstück fliegen lassen und sie nur ungewollt auf Nachbars Grundstück abdriftet und dort einschlägt, weil ich sie nicht im Griff habe...Ach lassen wir das :D
Wenn Du einen parkähnlichen Garten Dein Eigen nennst vielleicht. Bei den üblichen Gartengrößen dürfte Nachbars Luftraum und Wohnzimmerscheibe deutlich zu dicht sein, als dass man noch von einem höchst bedauerlichen, nicht vorhersehbaren Missgeschick reden könnte, für das ernsthaft eine normale Haftpflichtversicherung einspringen sollte; ich habe gegoogelt: Es gibt wohl besondere Versicherungen für Drohnen ;)
Ich schau einfach mal selber nach :)
Mach das besser. In Berlin z. B. gibt es wohl nur wenige Bereiche, in denen man wohl überhaupt irgendwelche Drohnen fliegen lassen darf, weil es ansonsten entweder zu dicht am Regierungsviertel oder an irgendeinem Flughafen ist.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5293
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: AW: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

julée hat geschrieben:In Berlin z. B. gibt es wohl nur wenige Bereiche, in denen man wohl überhaupt irgendwelche Drohnen fliegen lassen darf, weil es ansonsten entweder zu dicht am Regierungsviertel oder an irgendeinem Flughafen ist.
Berlin und Flughäfen - eine schwierige Angelegenheit.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Dass man Glasurnen verwendet, das mag ich ja noch verstehen... Aber warum die Russen dann auch gleich auf Umschläge verzichten, mag mir nicht so ganz einleuchten:

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/auch-der-russische-praesident-wladimir-putin-63-hat-seine-stimme-in-einem-wahlbuero-in-moskau-abgege-200117998-47884374/2,w=973,q=low,c=0.bild.jpg (Verwaister Link automatisch entfernt)
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von JS »

Ara hat geschrieben:Dass man Glasurnen verwendet, das mag ich ja noch verstehen... Aber warum die Russen dann auch gleich auf Umschläge verzichten, mag mir nicht so ganz einleuchten:

http://bilder.bild.de/fotos-skaliert/auch-der-russische-praesident-wladimir-putin-63-hat-seine-stimme-in-einem-wahlbuero-in-moskau-abgege-200117998-47884374/2,w=973,q=low,c=0.bild.jpg (Verwaister Link automatisch entfernt)
In Deutschland verwenden wir doch auch keine Umschläge, außer bei der Briefwahl. Allerdings falten wir die Stimmzettel, um das Wahlgeheimnis zu wahren.
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Naja und wir nutzen keine durchsichtigen Urnen. Sonst kann ich ja wirklich in der Urne liegend sehen was gewählt wurde, wenn der Zettel ungünstig fällt.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Im Lawblog gerade gefunden: http://anwaltsklausel.de/

Sehr schön sind auch die Kommentare dazu.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Antworten