Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

So geht das bei uns die ganze Zeit. Nur so komme ich gegen Nichte und Neffe an, die mich gern aufs Glatteis führen. Derzeit feiert mein Neffe am größten jährlich stattfindenden Festival, so schnell seh ich den nicht wieder. :D

https://openair-lumnezia.ch/festival/ (Verwaister Link automatisch entfernt)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Dann hast Du ja quasi sturmfrei :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Wenn ich denn zuhause wär, im Moment bin ich aber mitten im schönen, bergigen Wallis. ;)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

hmmm, das Wallis. Traumhaft. Ich war dort mal in einem Ort, in dem man mit Golfwägelchen rumgefahren ist, weil Autos verboten waren. Ich meine es war Saas Fee, oder Saas Grund. Jedenfalls war es sehr schön dort :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bis vor ein paar Minuten hatte ich das 1.Klasse-Abteil für mich alleine. Jetzt hat sich doch tatsächlich der Schaffner in die Ecke vor mir hingehauen und pennt eine Runde. Ob er die Berge auch noch so genießt? :D
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Melde: das heutige Bing-Startbild macht sehnsüchtig. Bislang habe ich Reine nur im Winter gesehen. (Notiz: bald wieder mal einen Urlaub planen, wo ich mit gut hundert Sachen über eine eis- und schneebedeckte Fahrbahn blasen kann dank Allrad und Spikes.)
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Melde: das heutige Bing-Startbild macht sehnsüchtig. Bislang habe ich Reine nur im Winter gesehen. (Notiz: bald wieder mal einen Urlaub planen, wo ich mit gut hundert Sachen über eine eis- und schneebedeckte Fahrbahn blasen kann dank Allrad und Spikes.)
Du hattest doch schon mal von einem Urlaub gesprochen, den Du so geplant hast, dass er Dir beruflich nicht in die Quere kommt. War glaub ich eine Auslandreise. Ist jetzt die Urlaubsplanung ausreichend transparent bei euch? im Einstieg war das ja noch ein Problem, aber jetzt gehörst Du sicher schon zu den alten Eisen dort und weißt, wie der Hase läuft. ;)
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Melde: das heutige Bing-Startbild macht sehnsüchtig. Bislang habe ich Reine nur im Winter gesehen. (Notiz: bald wieder mal einen Urlaub planen, wo ich mit gut hundert Sachen über eine eis- und schneebedeckte Fahrbahn blasen kann dank Allrad und Spikes.)
Schönes Bild (nachgeschaut), aber wer verwendet denn Bing?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Kennt sich jemand mit Glasfaserkabelverlegungen aus? 59 € brutto pro laufender Meter ist ein fairer Preis, oder? Grabungsarbeiten und Wiederherstellung sind da mit dabei. Geht um die Strecke vom Bordstein bis ins Haus hinein.

Im dümmsten Fall, also die längste Wegstrecke, werden es 150m. Es gibt noch andere Routen, die man nehmen könnte, da kommt man unter 100m raus. Aber auch bei der 150m Strecke liegen noch andere dazwischen, die sich auch anschließen lassen, da fallen dann noch mal sicher 50m weg. Was meint ihr dazu? Auf jeden Fall machen lassen, oder? Die reissen hier gerade alles auf und legen die Haupttrasse. Wenn man da in ein paar Jahren ankommt, wird es sicher teurer. Ich bin übrigens nicht der Eigentümer (geht um das Elternhaus), werde mich aber an den Kosten so gut es geht beteiligen. Abstottern halt. Ich frage mich aber gerade ob das wirklich sinnvoll ist. Die erzählen halt was von Wertsteigerung des Grundstücks und zukunftsträchtig bla bla. Aber 6000-9000 Steine sind halt auch erstmal ein Wort. Obwohl es für die Strecke eigentlich nicht wirklich viel erscheint. Und es wäre halt Fibre to home. Die Leitungen die hier liegen schaffen DSL. 500kb sind da möglich. Also nicht wirklich viel. Das wird über die Gemeinde hier gemacht (das sind dann deren Leitungen) und nach eigener Aussage werden die sich bemühen den kürzesten Weg einzuschlagen. Da kommt auch nochmal einer vorbei und schaut sich alles an.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Brainiac »

Tobias__21 hat geschrieben:Kennt sich jemand mit Glasfaserkabelverlegungen aus? 59 € brutto pro laufender Meter ist ein fairer Preis, oder? Grabungsarbeiten und Wiederherstellung sind da mit dabei. Geht um die Strecke vom Bordstein bis ins Haus hinein.

Im dümmsten Fall, also die längste Wegstrecke, werden es 150m. Es gibt noch andere Routen, die man nehmen könnte, da kommt man unter 100m raus. Aber auch bei der 150m Strecke liegen noch andere dazwischen, die sich auch anschließen lassen, da fallen dann noch mal sicher 50m weg. Was meint ihr dazu? Auf jeden Fall machen lassen, oder? Die reissen hier gerade alles auf und legen die Haupttrasse. Wenn man da in ein paar Jahren ankommt, wird es sicher teurer. Ich bin übrigens nicht der Eigentümer (geht um das Elternhaus), werde mich aber an den Kosten so gut es geht beteiligen. Abstottern halt. Ich frage mich aber gerade ob das wirklich sinnvoll ist. Die erzählen halt was von Wertsteigerung des Grundstücks und zukunftsträchtig bla bla. Aber 6000-9000 Steine sind halt auch erstmal ein Wort. Obwohl es für die Strecke eigentlich nicht wirklich viel erscheint. Und es wäre halt Fibre to home. Die Leitungen die hier liegen schaffen DSL. 500kb sind da möglich. Also nicht wirklich viel. Das wird über die Gemeinde hier gemacht (das sind dann deren Leitungen) und nach eigener Aussage werden die sich bemühen den kürzesten Weg einzuschlagen. Da kommt auch nochmal einer vorbei und schaut sich alles an.
Hinweis: In der Straße, in der meine Eltern wohnen (auf dem land, 2000 Einwohner-Ort), wurden vor ein paar Jahren Glasfaserkabel verlegt. Meine Eltern haben auf ihrem Grundstück nicht nachgerüstet, sondern es beim Kupferkabel belassen. Kommen trotzdem ca. 45-46 MBit/s an. Sind aber auch nur ca. 35m von der Straße bis zum Ende der Leitung im Haus...
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Das geht alles nicht. Das sind Telekom Leitungen. Grad mit einem telefoniert. Wenn dann muss das Ding ins Haus. Die überlegen jetzt was machbar ist, und wie man am besten reinkommt. Das Haus liegt natürlich wieder am weitesten von allen von der Haupttrasse weg. Aber ich bin einigermaßen guter Dinge, da die auch ein Interesse dran haben alle anzuschließen. Mal schauen was er meint. Die beste Lösung wäre mE ca. 40m Asphalt aufbaggern und dann über 100m durchs Erdreich (das ist kein Problem und kostet nicht viel).
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Du musst vor allem klären, wer Eigentümer dieser Kabel wird und ob man die frei mit jedem Anbieter dann zukünftig nutzen darf.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Den Vertrag habe ich hier liegen. Müsste ich nochmal genau nachsehen, aber mit jedem Anbieter kann man das nicht nutzen. Die Dinger gehören dann der Stadt. Ob das Kabel, dass dann auf dem Grundstück meiner Eltern liegt unser Eigentum wird, ist ja Wurst. Das alleine bringt mir ja nichts. Die örtlichen Stadtwerke bieten aber auch tolle Tarife an, die günstig sind. Die Telekom oder andere Anbieter brauche ich da nicht. Das ist auch meine kleinste Sorge im Moment. Eine Regelung ist im Vertrag, dass man evtl. Erwerber des Grundstücks über irgendwas informieren muss. Ich glaube da ging es um Wegerecht und so Zeug. Hab den Vertrag nur oberflächlich überflogen, er schien mir aber mehr als fair zu sein. Werde ich natürlich nochmal alles genau nachsehen.

Wir sind jetzt so verblieben, dass da mal einer kommt und mit uns den billigsten Weg sucht. Die meisten Kosten hat die Stadt, die haben auch ein Interesse daran, dass so günstig wie möglich zu machen. Im worst case rechne ich aber mal mit 9000 €. Wenn der eine Weg, den ich mir vorgestellt habe gehen würde, wäre es ca. 2500-3000€. Ich denke aber, dass man es auch für 9000€ machen lassen sollte. Wenn man in eine paar Jahren damit ankommt, wird es viel viel teurer, da die Stadt jetzt alle Materialkosten trägt und es nur um die Tiefbauarbeiten geht, die teilweise auf die Eigentümer umgelegt werden müssen. Aber auch da trägt die Stadt wohl den größten Anteil dran. Ich werde das mal mit meinen Eltern durchsprechen, denen es natürlich nicht viel bringt. Die sind alt und denen reicht das langsame DSL :) Aber da meine Freundin und ich eh auch lange Sicht hier in die obere Wohnung im Haus ziehen wollen (so mehr Generationen mäßig), würde ich die Kosten auch übernehmen und bei ihnen dann abstottern. In Vorleistung müssen sie schon treten. Ich denke es ist auf jeden Fall sinnvoll, da wir das Haus und das Grundstück (ihre Altersvorsorge) auch halten wollen. Und in spätestens 10 Jahren brauchen sie so oder so meine Hilfe um hier alles in Schuss zu halten. Würde ich hier nicht einziehen, müssten sie wahrscheinlich verkaufen und sich was altersgerechtes suchen. Und das will eigentlich keiner. Eine solche Wohnlage und so großes Grundstück werde ich mir in diesem Leben nie leisten können :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Das wäre aber gerade ein großer Nachteil, wenn man bei einem späteren Glasfaserausbau nicht mehr den Anbieter wechseln kann, weil das Kabel nicht einem selbst gehört. Du bist dann für immer den Stadtwerken ausgeliefert (oder dem zukünftigen Erwerber des Glasfasernetzes) und hast dann nur die Wahl den Anbieter zu wählen oder auf das Glasfaser zu verzichten.

Du weißt ja nicht was in 5, 10 oder 20 Jahren ist und wer dann welche Tarife anbietet. Da ist es schon ein großer Vorteil, wenn das Glasfaserkabel einem selber bis zum Übergabepunkt gehört und man ggfs. dann zur Konkurrenz wechseln kann.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Ich denke schon, dass das einem irgendwann selbst gehört. Ich habe da auch eine Regelung gesehen, da ging es irgendwie um 5 Jahre. Ich hab den Vertrag aber nicht mehr hier.

Mein Gedanke dahinter war aber, dass die Haupttrasse, also das Ding, wo unsere Kabel dann reingeht, ja eh der Stadt gehört. Ich denke kaum, dass die da andere Anbieter (schon gar nicht die Telekom) drauf lassen werden, sofern sie nicht gesetzlich dazu verpflichtet sind/werden. Da gibt es ja sicher Regelungen im TKG. Von daher war ich der Meinung, dass mir das Kabel, das ins Haus geht, ja alleine nichts bringt, sofern ein anderer Anbieter nicht auch die Hauptleitung der Stadt nutzen darf. Die Telekom wird hier sicher nichts mehr verlegen, dafür ist das zu weit ab vom Schuss. Und wenn sie die Hauptleitung für andere Anbieter freigeben müssen, dann doch sicher auch die Leitung ins Haus? Das ist doch dann bestimmt irgendein Monopolgedöhns, oder so, und muss reguliert werden :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten