Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Eagnai »

Tobias__21 hat geschrieben:Ich habe gerade einen Anruf von einem Freund, der eine Flüchtlingsfamilie betreut erhalten. Welche Art von Anwalt wäre für die Anerkennung von ausländischen Abschlüssen (Hochschule, Ausbildung, etc.) zuständig? Ich würde auf einen FA für Verwaltungsrecht tippen?
Die Situation ist, dass jemand eine Anerkennung beantragt hat, abschlägig beschieden wurde und dagegen vorgehen will?
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Eagnai hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Ich habe gerade einen Anruf von einem Freund, der eine Flüchtlingsfamilie betreut erhalten. Welche Art von Anwalt wäre für die Anerkennung von ausländischen Abschlüssen (Hochschule, Ausbildung, etc.) zuständig? Ich würde auf einen FA für Verwaltungsrecht tippen?
Die Situation ist, dass jemand eine Anerkennung beantragt hat, abschlägig beschieden wurde und dagegen vorgehen will?
Nein, so weit sind wir noch gar nicht. Es geht darum, dass alles was benötigt wird bei der Behörde liegt (zumindest wurde mir das so mitgeteilt) und einfach seit Monaten nichts passiert und man immer wieder vertröstet wird. Klar, die werden auch überlastet sein und ganz einfach ist das sicher auch nicht, da alles zu prüfen und ggf. nochmal Informationen aus dem Heimatland einzuholen, aber der Vater will wohl jetzt endlich, dass es mal weitergeht und man ist übereingekommen einen Anwalt einzuschalten, da die Behörde wohl auch etwas auf stumm schaltet und Schreiben nicht beantwortet. Die Einzelheiten kenne ich natürlich auch nicht alle. Aber ich denke, es sollte dann schon ein Anwalt sein, der auch fachlich in der Lage ist einen Prozess zu führen, sollte es so weit kommen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Verwaltungsrecht, ja. Erstmal wäre das eine Untätigkeitsklage nach § 75 VwGO.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von j_laurentius »

Die Aufenthaltsgestattung ist das Dokument, welches Asylbewerbern ausgestellt wird, also Personen, über deren Asylantrag noch nicht entschieden wurde. Deren Ansprüche auf Sozialleistungen richten sich nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, welches allerdings hinsichtlich Asylbewerber, die sich seit mindestens 15 Monaten in Deutschland aufhalten und diese Aufenthaltsdauer nicht rechtsmissbräuchlich beeinflusst haben, auf das SGB XII verweist. Die Einzelheiten kann ein Fachanwalt für Migrationsrecht erklären und prüfen.

Was die Anerkennung des ausländischen Abschlusses anbetrifft, dürfte sich ein Fachanwalt für Migrationsrecht durchaus auch zuständig fühlen, sonst ein Fachanwalt für Verwaltungsrecht. Ich bin übrigens beides O:) Habe aber aus persönlichen Gründen derzeit keine Möglichkeit, neue Mandate anzunehmen, also ich stehe nicht zur Verfügung.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Ja, das mit der Untätigkeitsklage ist mir auch klar :) Mir geht es aber auch um die Sache an sich und nicht nur darum da jetzt einfach nur mal gegen die Behörde vorzugehen. Anerkennung von ausländischen Abschlüssen kann sicher auch nicht jeder Verwaltungsrechtler, oder?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

j_laurentius hat geschrieben:Die Aufenthaltsgestattung ist das Dokument, welches Asylbewerbern ausgestellt wird, also Personen, über deren Asylantrag noch nicht entschieden wurde. Deren Ansprüche auf Sozialleistungen richten sich nach dem Asylbewerberleistungsgesetz, welches allerdings hinsichtlich Asylbewerber, die sich seit mindestens 15 Monaten in Deutschland aufhalten und diese Aufenthaltsdauer nicht rechtsmissbräuchlich beeinflusst haben, auf das SGB XII verweist. Die Einzelheiten kann ein Fachanwalt für Migrationsrecht erklären und prüfen.

Was die Anerkennung des ausländischen Abschlusses anbetrifft, dürfte sich ein Fachanwalt für Migrationsrecht durchaus auch zuständig fühlen, sonst ein Fachanwalt für Verwaltungsrecht. Ich bin übrigens beides O:) Habe aber aus persönlichen Gründen derzeit keine Möglichkeit, neue Mandate anzunehmen, also ich stehe nicht zur Verfügung.
Schade :( Ich hau dann mal die Verwaltungsrechtler in meiner Ausbildungskanzlei an, ob die einen Kollegen empfehlen können, der bezahlbar ist :) Ich wüsste übrigens gar nicht, dass es auch einen FA für Migrationsrecht gibt. Wieder was gelernt.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

siehe Jana.
Ansonsten sind oft auch Leute, die Prüfungsrecht machen, damit vertraut.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
j_laurentius
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1683
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 12:40

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von j_laurentius »

Den Fachanwaltstitel für Migrationsrecht gibt es ja auch erst seit neuestem, seit Anfang letzten Jahres oder so.

Bei einem Fachanwalt für Verwaltungsrecht, der speziell Prüfungsrecht macht, wäre man mit der Sache betreffend die Anerkennung des ausländischen Abschlusses sicherlich am besten aufgehoben.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Vielen Dank! Prüfungsrecht hört sich in der Tat gut an.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

SPON mal wieder: http://m.spiegel.de/lebenundlernen/uni/a-1163836.html
In großen Kanzleien verdienen Einsteiger zwischen 75.000 und 140.000 Euro, dafür brauchen sie allerdings zwei sehr gute Examen und am besten einen Doktor oder einen entsprechenden internationalen Titel sowie Fremdsprachenkenntnisse.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Brainiac »

Wird wohl nicht im technischen Sinne gemeint gewesen sein. Die schreiben ja auch für BWLer und Lehrämtler, wo man mit >2,0 schon zu den letzten 20% des jahrgangs gehört.
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Wann war nochmal dieser sagenumwobene Boxkampf?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Mein Einsatz:
Der ist in der Nacht vom 26. auf den 27. Hier wird der Hauptkampf, wenn die Las Vegas Timeline die MMA übliche ist, sonntags irgendwann gegen 6.00 Uhr laufen. Dazn zeigt den Kampf ohne ppv und man hat nen free-monat, also quasi kostenlos. Das ist auch im europäischen Vergleich ein guter Deal.

Ich habe schon alle meine einschlägigen Podcasts rauf und runter. Ist gar nicht so einfach Schritt zu halten, weil alle quasi mehrmals täglich Sondersendungen bringen. O:)
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Hier bisschen was zum Einstimmen für Dublin-Fans: https://www.youtube.com/watch?v=nRKeamyoTsQ


"Conor McGregor's rise has been unlike anything ever seen before in MMA. I've thoroughly enjoyed the journey. I feel bad for his haters. That rise likely ends on Saturday and his haters will rejoice, but they're the real losers. They didn't get to enjoy the incredible journey." (Luca Fury - pro gambler)
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
arlovski
Power User
Power User
Beiträge: 333
Registriert: Freitag 27. Juni 2014, 11:17

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von arlovski »

gerade mal geguckt, die quoten sind ja immer noch so absurd wie bei ankündigung des kampfes... weiß nicht wie hoch die limits für prop wetten bei euro-bookies sind aber "mcgregor to be knocked down" @ 1.6 (within the first 6 rounds @ 2,25), sieg floyd durch tko « 1.7-1.8, <7.5 runden @ 1.85 ... alles viel zu hoch

aber würde gerne den (kurzen) kampf genießen ohne tausend tode wegen wetten darauf zu sterben
Antworten