Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Tja aber das Thema hatten wir ja schon... Das Problem ist natürlich, wenn du so miese Arbeitsbedingungen hast, findest halt auch keine Bewerber mehr für deine Stellen. Selbst wenn sie also mehr einstellen wollen würden, hätten sie vermutlich Problem Personal zu finden.
Ist ja nicht so, dass man bei ca 2.900€ Netto (R1, Stufe 1, Single nach Abzug PKV) verhungern würde.
Ich kenne die Besoldungsstufen nicht, aber verdienen die Berliner Staatsdiener im bundesweiten Vergleich nicht am Wenigsten?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Tobias__21 hat geschrieben:Jo, ich habe neulich eine Reportage in der Mediathek gesehen, da ging es um die Berliner Polizei. Scheinbar bekommt dort ein LKA Kommissar mit Familie (da bin ich nicht sicher, ob es wirklich um einen LKA Beamten ging) genauso viel bzw. sogar weniger wie eine Familie mit zwei Kindern die Hartz IV beziehen. Die Rechnung stimmt jedenfalls, das weiß ich noch. Es müsste deswegen auch eine Vb anhängig, bzw. in der Mache sein. Das kann ja wirklich nicht angehen, da muss man sich auch nicht wundern...
Das stimmt nicht. Der PK ist A9. Wenn der Kinder hat, wird er also ggf schon Stufe 3 sein. Unterstellen wir Familienzuschlag, aber die arbeitende Ehefrau (also die Single-Steuerklasse IV), dann liegt das Netto nach Abzug einer üblichen PKV bei ca 2.200€. Dazu kommt noch Kindergeld. Die Wohnung des Hartzers muss schon groß und teuer sein, dass der auf ein Leistungspaket von ca 2.600€ kommt.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Honigkuchenpferd »

"Honey, I forgot to duck."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Tibor hat geschrieben:Das stimmt nicht. Der PK ist A9. Wenn der Kinder hat, wird er also ggf schon Stufe 3 sein. Unterstellen wir Familienzuschlag, aber die arbeitende Ehefrau (also die Single-Steuerklasse IV), dann liegt das Netto nach Abzug einer üblichen PKV bei ca 2.200€. Dazu kommt noch Kindergeld. Die Wohnung des Hartzers muss schon groß und teuer sein, dass der auf ein Leistungspaket von ca 2.600€ kommt.
Na ja. Ungefähr in diese Region kann man in Berlin angesichts der Schwierigkeiten auf dem Wohnungsmarkt wohl schon kommen, und selbst bei einer etwas billigeren Wohnung ist es jedenfalls nah dran. Wobei man daran auch mal sieht, dass das Hartz-IV-Niveau nun auch nicht so niedrig ist.
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Jo, ich habe neulich eine Reportage in der Mediathek gesehen, da ging es um die Berliner Polizei. Scheinbar bekommt dort ein LKA Kommissar mit Familie (da bin ich nicht sicher, ob es wirklich um einen LKA Beamten ging) genauso viel bzw. sogar weniger wie eine Familie mit zwei Kindern die Hartz IV beziehen. Die Rechnung stimmt jedenfalls, das weiß ich noch. Es müsste deswegen auch eine Vb anhängig, bzw. in der Mache sein. Das kann ja wirklich nicht angehen, da muss man sich auch nicht wundern...
Das stimmt nicht. Der PK ist A9. Wenn der Kinder hat, wird er also ggf schon Stufe 3 sein. Unterstellen wir Familienzuschlag, aber die arbeitende Ehefrau (also die Single-Steuerklasse IV), dann liegt das Netto nach Abzug einer üblichen PKV bei ca 2.200€. Dazu kommt noch Kindergeld. Die Wohnung des Hartzers muss schon groß und teuer sein, dass der auf ein Leistungspaket von ca 2.600€ kommt.
Die Rechnung stimmte. Da wurden auch Experten gehört in der Reportage, war glaube ich in der ZDF Mediathek. Die kamen bei der Hartzer Familie tatsächlich auf weit über 2000€ (selbstverständlich auch mit Kindergeld). Die genauen Zahlen kann ich nicht mehr erinnern, auch nicht mehr was für eine Stufe der Vergleichspolizist war. Ich schau aber nachher nochmal beim Glotzen ob ich die Reportage nochmal finde und liefere die Zahlen nach.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Das Kindergeld wird beim Hartzer als Einkommen angerechnet.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Ja, aber das kommt ja trotzdem "dazu". Ein Hartzer mit Kindern kriegt mehr, als ein Hartzer ohne. Darum ging es.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Tibor hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Tja aber das Thema hatten wir ja schon... Das Problem ist natürlich, wenn du so miese Arbeitsbedingungen hast, findest halt auch keine Bewerber mehr für deine Stellen. Selbst wenn sie also mehr einstellen wollen würden, hätten sie vermutlich Problem Personal zu finden.
Ist ja nicht so, dass man bei ca 2.900€ Netto (R1, Stufe 1, Single nach Abzug PKV) verhungern würde.

Edit sagt: Entspricht einem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis mit ca 60T€ Jahresgage.
Es ging mir nicht ums Geld. Es ging mir darum, dass man ja weiß, was für Voraussetzungen man vorfindet, wenn man in Berlin anfängt... Da geht man dann doch vielleicht lieber in ein anderes Bundesland.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben:dann liegt das Netto nach Abzug einer üblichen PKV bei ca 2.200€.
Üblicherweise beziehen Polizeivollzugsbeamte freie Heilfürsorge, entsprechend 100% Beihilfe. Eine PKV ist nicht erforderlich - es sei denn für die Angehörigen ()?).
duesseldorfkoeln
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 11. Oktober 2017, 15:08

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von duesseldorfkoeln »

[/quote]

Es ging mir nicht ums Geld. Es ging mir darum, dass man ja weiß, was für Voraussetzungen man vorfindet, wenn man in Berlin anfängt... Da geht man dann doch vielleicht lieber in ein anderes Bundesland.[/quote]

Ist es wirklich so schlimm? Was heißt das konkret? Veraltete Technik, zuviel Arbeit?

„In Potsdam verdient man als Staatsanwalt so viel wie hier als Oberstaatsanwalt“ aus http://www.tagesspiegel.de/berlin/berli ... 61048.html verstehe ich auch nicht. Habe mir mal die Besoldungen angeschaut. R1 in Berlin entspricht R1 in Hessen, in RP sind es 100 € weniger, in NRW 100 € mehr. Die sind m.E. alle ähnlich.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

duesseldorfkoeln hat geschrieben: Ist es wirklich so schlimm? Was heißt das konkret? Veraltete Technik, zuviel Arbeit?
Man erfährt ja immer nur was so geredet wird... Aber ich hab schon einen Haufen an Leute hier kennengelernt die sowohl Einstellungsgespräche in Hamburg als auch Berlin hatten und sich dann für Hamburg entschieden haben, weil in Berlin wohl tatsächlich jede Abteilung und jedes Dezernat abgesoffen ist. Die Arbeitslast soll daher wohl deutlich höher sein.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von julée »

Ara hat geschrieben:
duesseldorfkoeln hat geschrieben: Ist es wirklich so schlimm? Was heißt das konkret? Veraltete Technik, zuviel Arbeit?
Man erfährt ja immer nur was so geredet wird... Aber ich hab schon einen Haufen an Leute hier kennengelernt die sowohl Einstellungsgespräche in Hamburg als auch Berlin hatten und sich dann für Hamburg entschieden haben, weil in Berlin wohl tatsächlich jede Abteilung und jedes Dezernat abgesoffen ist. Die Arbeitslast soll daher wohl deutlich höher sein.
Und das kann man ernsthaft nach einem Bewerbungsgespräch beurteilen? Sicherlich: Es laufen gerade nicht umsonst Einstellungskampagnen, aber "jedes Dezernat bei der StA ist abgesoffen" dürfte doch etwas übertrieben sein.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

peinlicher Typ, allerdings schon immer.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

julée hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:
duesseldorfkoeln hat geschrieben: Ist es wirklich so schlimm? Was heißt das konkret? Veraltete Technik, zuviel Arbeit?
Man erfährt ja immer nur was so geredet wird... Aber ich hab schon einen Haufen an Leute hier kennengelernt die sowohl Einstellungsgespräche in Hamburg als auch Berlin hatten und sich dann für Hamburg entschieden haben, weil in Berlin wohl tatsächlich jede Abteilung und jedes Dezernat abgesoffen ist. Die Arbeitslast soll daher wohl deutlich höher sein.
Und das kann man ernsthaft nach einem Bewerbungsgespräch beurteilen? Sicherlich: Es laufen gerade nicht umsonst Einstellungskampagnen, aber "jedes Dezernat bei der StA ist abgesoffen" dürfte doch etwas übertrieben sein.
Naja, die werden sich ja auch sicher aus anderen Quellen vorher informiert haben. Aber naja es ist ja eh gefiltert, wenn man nur mit denen spricht, die sich gegen Berlin entschieden haben.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Antworten