Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Syd26 »

Candor hat geschrieben:10 vor 12 wird doch kein Termin mehr gemacht, kurz vor Mittagspause.
In Bayern werden die Prüfungen durchgezogen mit einer kurzen Pause nach der Hälfte. Da ist es egal, ob andere Leute gerade Mittagspause haben oder nicht.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Vorkriegsjugend »

In Bayern ist das Examen bekanntlich ja auch am härtesten!
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von immer locker bleiben »

Vorkriegsjugend hat geschrieben:In Bayern ist das Examen bekanntlich ja auch am härtesten!
Wie überhaupt Bayern in allem am geilsten ist. Da unterscheidet sich deren Selbstwahrnehmung von denen des Herrn Trump nur marginal.
You might remember me from such posts as this.
Bild
spotlessmind
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 18:54
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von spotlessmind »

So oft wie Bewohner anderer Bundesländer meinen über Bayern lästern zu müssen kann man aber auch von Minderwertigkeitskomplexen ausgehen :alright
Flash
Power User
Power User
Beiträge: 489
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 20:27

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Flash »

sai hat geschrieben: Ich kenne übrigens jemand, der mit dem hier diskutierten Verfahren ein bißchen näher vertraut ist.
Ein nicht unerheblicher Grund, warum die Kommission sie nach dem Zuspätkommen nicht wieder zur Prüfung zugelassen hat ist danach, dass die junge Frau gegenüber der Kommission und den anwesenden Wachleuten auf ziemlich üble Art ausfällig geworden sein soll...
Das finde ich interessant. Weißt Du zufällig, wieso sie ausfällig wurde bzw. ob es überhaupt einen Grund gab? Denn der Schilderung entnehme ich, dass sie vor dem endgültigen Nicht-Hereinlassen ausfällig geworden ist.

(Dann könnte man den ganzen Fall klarer sehen; denn am einfachsten wäre es ja gewesen, sie einfach wieder rein zu lassen und das "Schweigen" der verpassten 5 Minuten als solches zu werten).
Die Beurteilung, ein Antrag im Sinne des § 24 Satz 1 BVerfGG sei offensichtlich unbegründet, setzt nicht voraus, daß seine Unbegründetheit auf der Hand liegt; sie kann auch das Ergebnis vorgängiger gründlicher Prüfung sein. (BVerfGE 82, 316)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Naja, unter lebensnaher Würdigung des bekannten Sachverhaltes sollte man nicht davon ausgehen, dass ein Prüfling im letzten Versuch "einfach mal so" zur Teepause außer Hauses geht. Es ist mE wahrscheinlicher, dass es bereits vor der Pause, also nach dem Vortrag einen Vorfall gab, wegen dem es eines beruhigenden Tees bedurft hatte. Ggf. war der Vortrag schwer/schlecht und es gab entsprechende Bemerkungen der Prüfungskommission? Ggf. wollte die Kandidaten ggf. schon nach dem Vortrag alles hinschmeißen? Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass man aus dem JPA verschwindet und die Zeit vergisst. Ggf. wollte die Dame ja auch abbrechen und wurde beim Tee von der Freundin zur Besonnenheit ermahnt und ist deshalb erst nach langer Diskussion wieder dort aufgetaucht (ach, ich will doch noch weiter machen)? Es sind zuviele Unbekannte im Fall, als das man den Fall wirklich ernsthaft diskutieren kann. Man sollte mal abwarten, ob das VG Urteil mit Tatbestand irgendwann veröffentlicht wird.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von sai »

Flash hat geschrieben:
sai hat geschrieben: Ich kenne übrigens jemand, der mit dem hier diskutierten Verfahren ein bißchen näher vertraut ist.
Ein nicht unerheblicher Grund, warum die Kommission sie nach dem Zuspätkommen nicht wieder zur Prüfung zugelassen hat ist danach, dass die junge Frau gegenüber der Kommission und den anwesenden Wachleuten auf ziemlich üble Art ausfällig geworden sein soll...
Das finde ich interessant. Weißt Du zufällig, wieso sie ausfällig wurde bzw. ob es überhaupt einen Grund gab? Denn der Schilderung entnehme ich, dass sie vor dem endgültigen Nicht-Hereinlassen ausfällig geworden ist.

(Dann könnte man den ganzen Fall klarer sehen; denn am einfachsten wäre es ja gewesen, sie einfach wieder rein zu lassen und das "Schweigen" der verpassten 5 Minuten als solches zu werten).
Nein, das weiß ich nicht.

Der Grund (für ihre Verspätung) soll wohl gewesen sein, dass sie behauptet hat, ihr sei eine andere Uhrzeit mitgeteilt worden, wann die Prüfung weitergehen sollte. Kommission und Mitarbeiter sagen, sie hätten ihr Zeitpunkt A genannt, sie behauptet, ihr sei B gesagt worden. Bei B wäre sie pünktlich gewesen.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Melde: Suche einer Refstelle in Großkanzleien erfolgreich abgeschlossen. War ein fürchterliches Abenteuer... Mein Highlight im Bewerbungsgespräch war der Satz: "Mein Lebenslauf sah damals aber anders aus".

Selten soviel Arroganz und Selbstbeweihräucherung in so kurzer Zeit ertragen müssen. Und je kleiner die GK war, desto schlimmer wurde es. Es ist mir ein absolutes Rätsel wie so manche Tier6-7 Kanzlei bei solch einem Auftreten überhaupt Kandidaten bekommen will, die auch Angebote von T1-3 Kanzleien haben. Vielleicht geben die sich aber auch schlicht und einfach damit zufrieden, dass sie die Referendare und Anwälte bekommen, die woanders nicht genommen werden.

Funfact: Die größte Kanzlei meiner Vorauswahl führte nicht nur das Bewerbungsgespräch am professionellsten durch, sondern war tatsächlich auch am bescheidensten und freundlichsten beim Auftreten. Übrigens auch die Kanzlei, wo der Partner der Praxisgruppe das Gespräch selbst führte.

Sehr gut war auch das Gespräch was wie folgt begonnen hat: "Warum haben Sie sich ausgerechnet denn bei uns für Gebiet X beworben?" "Hab ich nicht, ich hab mich für Y beworben", "Ach dann hat man Sie uns wohl einfach intern zugewiesen. Ich habe ihre Bewerbung ehrlich gesagt auch gar nicht gelesen, aber mein Kollege sicher", "Ich hab Sie dabei, wollen Sie ein Exemplar haben?" "Nein Danke, lassen Sie mal, mein Kollege kommt sicher gleich, der hat sie ja vermutlich gelesen"

Keine Ahnung warum die meine und ihre Zeit vergeudet haben...
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von sai »

Ara hat geschrieben:Melde: Suche einer Refstelle in Großkanzleien erfolgreich abgeschlossen. War ein fürchterliches Abenteuer... Mein Highlight im Bewerbungsgespräch war der Satz: "Mein Lebenslauf sah damals aber anders aus".

Selten soviel Arroganz und Selbstbeweihräucherung in so kurzer Zeit ertragen müssen. Und je kleiner die GK war, desto schlimmer wurde es. Es ist mir ein absolutes Rätsel wie so manche Tier6-7 Kanzlei bei solch einem Auftreten überhaupt Kandidaten bekommen will, die auch Angebote von T1-3 Kanzleien haben. Vielleicht geben die sich aber auch schlicht und einfach damit zufrieden, dass sie die Referendare und Anwälte bekommen, die woanders nicht genommen werden.

Funfact: Die größte Kanzlei meiner Vorauswahl führte nicht nur das Bewerbungsgespräch am professionellsten durch, sondern war tatsächlich auch am bescheidensten und freundlichsten beim Auftreten. Übrigens auch die Kanzlei, wo der Partner der Praxisgruppe das Gespräch selbst führte.

Sehr gut war auch das Gespräch was wie folgt begonnen hat: "Warum haben Sie sich ausgerechnet denn bei uns für Gebiet X beworben?" "Hab ich nicht, ich hab mich für Y beworben", "Ach dann hat man Sie uns wohl einfach intern zugewiesen. Ich habe ihre Bewerbung ehrlich gesagt auch gar nicht gelesen, aber mein Kollege sicher", "Ich hab Sie dabei, wollen Sie ein Exemplar haben?" "Nein Danke, lassen Sie mal, mein Kollege kommt sicher gleich, der hat sie ja vermutlich gelesen"

Keine Ahnung warum die meine und ihre Zeit vergeudet haben...
Kann ich so nur bestätigen. War damals bei einer der Top 3 Kanzleien. Nette Leute, alles hochprofessionell.
Schon eine Etage tiefer wird es anders. Da wird häufig versucht, fehlendes Prestige durch Arroganz auszugleichen.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von [enigma] »

Ara hat geschrieben:Melde: Suche einer Refstelle in Großkanzleien erfolgreich abgeschlossen.
Glückwunsch =D>
Smooth seas don`t make good sailors
Flash
Power User
Power User
Beiträge: 489
Registriert: Dienstag 27. Juni 2006, 20:27

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Flash »

sai hat geschrieben:
Flash hat geschrieben:
sai hat geschrieben: Ich kenne übrigens jemand, der mit dem hier diskutierten Verfahren ein bißchen näher vertraut ist.
Ein nicht unerheblicher Grund, warum die Kommission sie nach dem Zuspätkommen nicht wieder zur Prüfung zugelassen hat ist danach, dass die junge Frau gegenüber der Kommission und den anwesenden Wachleuten auf ziemlich üble Art ausfällig geworden sein soll...
Das finde ich interessant. Weißt Du zufällig, wieso sie ausfällig wurde bzw. ob es überhaupt einen Grund gab? Denn der Schilderung entnehme ich, dass sie vor dem endgültigen Nicht-Hereinlassen ausfällig geworden ist.

(Dann könnte man den ganzen Fall klarer sehen; denn am einfachsten wäre es ja gewesen, sie einfach wieder rein zu lassen und das "Schweigen" der verpassten 5 Minuten als solches zu werten).
Nein, das weiß ich nicht.

Der Grund (für ihre Verspätung) soll wohl gewesen sein, dass sie behauptet hat, ihr sei eine andere Uhrzeit mitgeteilt worden, wann die Prüfung weitergehen sollte. Kommission und Mitarbeiter sagen, sie hätten ihr Zeitpunkt A genannt, sie behauptet, ihr sei B gesagt worden. Bei B wäre sie pünktlich gewesen.
Danke. Dass man sich über den angeblich vereinbarten Zeitpunkt "uneinig" war scheint als Anlass für einen Wortwechsel, der ausartet, plausibel.
Tibor hat geschrieben: Es sind zuviele Unbekannte im Fall, als das man den Fall wirklich ernsthaft diskutieren kann.
Sehr viele Unbekannte, in der Tat. Deshalb sind Spekulationen dieser Art
Tibor hat geschrieben:Naja, unter lebensnaher Würdigung des bekannten Sachverhaltes sollte man nicht davon ausgehen, dass ein Prüfling im letzten Versuch "einfach mal so" zur Teepause außer Hauses geht. Es ist mE wahrscheinlicher, dass es bereits vor der Pause, also nach dem Vortrag einen Vorfall gab, wegen dem es eines beruhigenden Tees bedurft hatte. Ggf. war der Vortrag schwer/schlecht und es gab entsprechende Bemerkungen der Prüfungskommission? Ggf. wollte die Kandidaten ggf. schon nach dem Vortrag alles hinschmeißen? Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass man aus dem JPA verschwindet und die Zeit vergisst. Ggf. wollte die Dame ja auch abbrechen und wurde beim Tee von der Freundin zur Besonnenheit ermahnt und ist deshalb erst nach langer Diskussion wieder dort aufgetaucht (ach, ich will doch noch weiter machen)?
auch überflüssig.
Die Beurteilung, ein Antrag im Sinne des § 24 Satz 1 BVerfGG sei offensichtlich unbegründet, setzt nicht voraus, daß seine Unbegründetheit auf der Hand liegt; sie kann auch das Ergebnis vorgängiger gründlicher Prüfung sein. (BVerfGE 82, 316)
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von jurabilis »

[enigma] hat geschrieben:
Honigkuchenpferd hat geschrieben:
Im Übrigen muss man doch sagen: Wer das Prüfungsgebäude verlässt, ist selber schuld. Ich habe mich in den Pausen nicht einmal vom entsprechenden Flur weggetraut...
Ja, in BaWü darf man das Prüfungsgebäude afaik während der Prüfung nicht mal verlassen.
Jetzt weiß man auch, dass solche Bestimmungen nur dem gutgemeinten Schutz der Prüflinge vor ihrer eigenen Unfähigkeit dient!
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von jurabilis »

Levi hat geschrieben:
sai hat geschrieben:
Levi hat geschrieben:
Pünktlichkeit ist daher kein Prüfungsgegenstand. Insofern ist nicht erkennbar, inwiefern der Zweck der Prüfung weniger effektiv erreicht würde, wenn in einmaligen Fällen der Verspätung (die immer mal passieren können) eine Nachprüfung am gleichen Tag oder die Teilnahme an einer anderen mündlichen Prüfung erfolgt.

Ebenfalls noch milder wäre es auch, einfach nur das zu bewerten, was während der Zeit der Anwesenheit in der Prüfung gesagt wurde. Ob jemand in der Prüfung sitzt und zeitweise gar nichts sagt oder während dieser Zeit auch körperlich nicht anwesend ist, kann für die Bewertung keinen Unterschied machen.
Prüfungsrecht ist formalisiert. Und das auch zurecht, ansonsten sind die Ergebnisse nicht vergleichbar.
Was du vorschlägst, bevorzugt im Ergebnis unaufmerksame Kandidaten einseitig gegenüber den Leuten, die sich zusammenreißen und vernünftig an der Prüfung teilnehmen.
Wo soll hier eine einseitige Bevorzugung liegen? Und warum sollten die Ergebnisse nicht mehr vergleichbar sein?
Ich kenne übrigens jemand, der mit dem hier diskutierten Verfahren ein bißchen näher vertraut ist.
Ein nicht unerheblicher Grund, warum die Kommission sie nach dem Zuspätkommen nicht wieder zur Prüfung zugelassen hat ist danach, dass die junge Frau gegenüber der Kommission und den anwesenden Wachleuten auf ziemlich üble Art ausfällig geworden sein soll...
Das bestätigt meine Einschätzung, dass ein reines Zu-spät-Kommen nicht zum Nicht-Bestehen der gesamten Prüfung führen kann - und auch hier nicht geführt hätte. Da musste noch mehr sein.
Wobei natürlich strenggenommen das Nichtausfälligwerden gegenüber der Kommission auch nicht Prüfungsgegenstand ist.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

[enigma] hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Melde: Suche einer Refstelle in Großkanzleien erfolgreich abgeschlossen.
Glückwunsch =D>
Sehr nice! Darf man fragen, welcher Bereich? Ich hardere noch mit mir. Ich könnte in der Anwaltsstation II oder in der Wahlstation auch zu einer GK. Hab da schon eine Zusage (über Vitamin B) und es würde auch kurzfristig gehen. Aber irgendwie ist das glaube ich nicht meine Welt. Berichte doch mal weiter, wie es Dir da so ergeht. Ich würde es wenn dann wahrscheinlich nur für den Lebenslauf machen. Könntest Du Dir vorstellen da auch beruflich zu landen?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Tobias__21 hat geschrieben: Sehr nice! Darf man fragen, welcher Bereich? Ich hardere noch mit mir. Ich könnte in der Anwaltsstation II oder in der Wahlstation auch zu einer GK. Hab da schon eine Zusage (über Vitamin B) und es würde auch kurzfristig gehen. Aber irgendwie ist das glaube ich nicht meine Welt. Berichte doch mal weiter, wie es Dir da so ergeht. Ich würde es wenn dann wahrscheinlich nur für den Lebenslauf machen. Könntest Du Dir vorstellen da auch beruflich zu landen?
Ja ich hab das ähnliche Problem... Ich machs zwar nicht für den Lebenslauf, aber um einfach mal reinzuschnuppern. Das Referendariat ist halt die letzte Chance mal in so eine GK mit Welpenschutz und ohne gleich mit Haut und Haaren gefressen zu werden zu erleben.

Das machte übrigens auch die Gespräche teilweise so schwierig. Ich hab das offen so angesprochen und es kam sehr gemischt an. Während die großen Kanzleien eher selbstbewusst erklärten "Schauen Sie es sich an, wir werden Sie schon überzeugen wie toll es ist GK-Anwalt zu sein", hatte ich bei den kleineren Kanzleien das Gefühl, dass sie darauf so gar kein bock hatten. Die suchten gefühlt denjenigen, der seit dem 1. Semester in die Großkanzlei will.

Zum Rest schreib ich dir eine PM.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Antworten