Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Kroate »

Um ein hoffentlich unterhaltsame Diskussion zu befeuern:
https://www.tagesschau.de/inland/gewalt ... n-101.html

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Kroate hat geschrieben:Um ein hoffentlich unterhaltsame Diskussion zu befeuern:
https://www.tagesschau.de/inland/gewalt ... n-101.html

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
"aber wenn damals einer am Boden lag, war Schluss". Den Spruch hab ich schon selbst in den 90ern gehört... Von daher stellt sich die Frage, was man mit "damals" meint. Vor dem Krieg? Wenn man mal kritisch seine Eltern fragt, dann haben die "Möchtegern Rocker" in den 60ern und 70ern auch nicht aufgehört, wenn jemand am Boden lag. Ich glaub das ist so ein verklärter Mythos.

Ansonsten: Müsste man mal schauen, warum die Zahlen im Hellfeld angestiegen sind. Insbesondere warum sie bei Jugendlichen bzw. bei Schulen gegen den allgemeinen Trend ansteigen. Letzteres spricht eher für ein geändertes Anzeigeverhalten. Es kann aber natürlich auch sein, dass sich nach über 10 Jahren der Trend wieder umkehrt. Dann haben die, die seit 10 Jahren sagen "Die Kriminalität steigt", am Ende doch Recht :D
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Ara hat geschrieben:"aber wenn damals einer am Boden lag, war Schluss". Den Spruch hab ich schon selbst in den 90ern gehört... Von daher stellt sich die Frage, was man mit "damals" meint.
Vor MMA. ;)
Ara hat geschrieben:Ansonsten: Müsste man mal schauen, warum die Zahlen im Hellfeld angestiegen sind. Insbesondere warum sie bei Jugendlichen bzw. bei Schulen gegen den allgemeinen Trend ansteigen. Letzteres spricht eher für ein geändertes Anzeigeverhalten.
Was hat es denn wohl gerade für Entwicklungen an unseren Schulen gegeben, die das vielleicht erklären könnten? :-k

Übrigens: Da der Islam ja nun angeblich zu Deutschland gehört, lese ich gerade ein paar Bücher darüber (auch wenn das nicht sehr erfreulich ist).
Die relevantesten Stellen wollte ich gerade rausschreiben, da sehe ich, daß das - natürlich - schon jemand gemacht hat. Sollte man mal lesen. Und dann sich vor Augen halten, daß nach muslimischem Glauben der Koran das unmittelbare und für alle Zeiten unveränderliche Wort Allahs ist, so daß es schwere Sünde ist, sich anders zu verhalten, als es dort verbindlich vorgeschrieben ist.
Und noch dazu, wie Sure 9, 29 in der Vergangenheit praktisch umgesetzt wurde (das ist ein neutrales Buch von einer Orientalistin, das gerade so in der Buchhandlung stand):
[quote="Ursula Spuler-Stegemann, "Islam", 4. Auflage, 2017, S. 27, "]Ein Schutzbefohlener ("Dhimmi") [oft ein Jude oder Christ] genoß gemäß Sure 9, 29 nach Entrichtung der Kopfsteuer den Schutz für sein Leben und Eigentum, war rechtlich den Muslimen aber niemals gleichgestellt.
Auch wenn die Praxis nicht immer so streng ausfiel ..., blieben die Dhimmis in einem islamischen Staat deutlich benachteiligt und waren stets Bürger zweiter Klasse. ... Sie durften zwar Handel treiben, Unternehmen führen und Geschäftsverträge mit Muslimen abschließen, aber nur im Rahmen der Scharia und sofern Muslime als Geschäftsführer ... eingesetzt waren.
Weil "Allah den Ungläubigen nie die Gelegenheit geben wird, gegen die Gläubigen vorzugehen" (Sure 4, 141) sollen Nicht-Muslime keine Befehlsgewalt über Muslime bekommen und deshalb auch nicht an der Spitze eines islamischen Staates stehen, sagt doch ein Hadith [das ist ein heiliges Zitat des Propheten]):

"Der Islam herrscht und wird nicht beherrscht."[/quote]
Da die Muslime sich nicht verändern und wegen der immerwährenden Unabänderlichkeit des Korans auch nicht verändern können, wird uns aufgedrängt, die Auseinandersetzungen des Mittelalters zu wiederholen, angefangen bei Karl Martell. Was aus unserer Sicht natürlich völlig absurd ist. Nur bestimmen wir das eben nicht.

Aus Sicht des Korans unterscheidet sich die Aussage der Europäer im Mittelalter "Wir sind aber Christen!" nicht sonderlich von der Aussage "Wir legen uns in Fragen der Religion nicht so fest, und überlassen jedem selbst, ob und an was er glauben möchte". Beides ist aus Sicht des Korans gleichermaßen unakzeptabel.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

hlubenow hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:"aber wenn damals einer am Boden lag, war Schluss". Den Spruch hab ich schon selbst in den 90ern gehört... Von daher stellt sich die Frage, was man mit "damals" meint.
Vor MMA. ;)
Ah, mein Stichwort. Ringen, Judo, jiu jitsu.
Wrestling hat sich im aktuellen MMA übrigens wieder extrem durchgesetzt, das wechselt auch ab und an. Die aktuellen (und dominanten) Champs kommen viel aus dem Bodenkampf.

Melde: Ich musste für die Hundepension vom Wochenende nur die Hälfte (!) zahlen. :D Sie meinte, man hat einfach gar keine Arbeit mit ihr, sie ist zu allen nett, man kann sie problemlos aus den Augen lassen. :love5: Ich weiß schon, warum ich die nicht irgendeinem Privaten zum Aufpassen in die Hand drücke, sondern ne Stunde zur Pension fahre.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

hlubenow hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:"aber wenn damals einer am Boden lag, war Schluss". Den Spruch hab ich schon selbst in den 90ern gehört... Von daher stellt sich die Frage, was man mit "damals" meint.
Vor MMA. ;)
Ara hat geschrieben:Ansonsten: Müsste man mal schauen, warum die Zahlen im Hellfeld angestiegen sind. Insbesondere warum sie bei Jugendlichen bzw. bei Schulen gegen den allgemeinen Trend ansteigen. Letzteres spricht eher für ein geändertes Anzeigeverhalten.
Was hat es denn wohl gerade für Entwicklungen an unseren Schulen gegeben, die das vielleicht erklären könnten? :-k

Übrigens: Da der Islam ja nun angeblich zu Deutschland gehört, lese ich gerade ein paar Bücher darüber (auch wenn das nicht sehr erfreulich ist).
Die relevantesten Stellen wollte ich gerade rausschreiben, da sehe ich, daß das - natürlich - schon jemand gemacht hat. Sollte man mal lesen. Und dann sich vor Augen halten, daß nach muslimischem Glauben der Koran das unmittelbare und für alle Zeiten unveränderliche Wort Allahs ist, so daß es schwere Sünde ist, sich anders zu verhalten, als es dort verbindlich vorgeschrieben ist.
Und noch dazu, wie Sure 9, 29 in der Vergangenheit praktisch umgesetzt wurde (das ist ein neutrales Buch von einer Orientalistin, das gerade so in der Buchhandlung stand):
[quote="Ursula Spuler-Stegemann, "Islam", 4. Auflage, 2017, S. 27, "]Ein Schutzbefohlener ("Dhimmi") [oft ein Jude oder Christ] genoß gemäß Sure 9, 29 nach Entrichtung der Kopfsteuer den Schutz für sein Leben und Eigentum, war rechtlich den Muslimen aber niemals gleichgestellt.
Auch wenn die Praxis nicht immer so streng ausfiel ..., blieben die Dhimmis in einem islamischen Staat deutlich benachteiligt und waren stets Bürger zweiter Klasse. ... Sie durften zwar Handel treiben, Unternehmen führen und Geschäftsverträge mit Muslimen abschließen, aber nur im Rahmen der Scharia und sofern Muslime als Geschäftsführer ... eingesetzt waren.
Weil "Allah den Ungläubigen nie die Gelegenheit geben wird, gegen die Gläubigen vorzugehen" (Sure 4, 141) sollen Nicht-Muslime keine Befehlsgewalt über Muslime bekommen und deshalb auch nicht an der Spitze eines islamischen Staates stehen, sagt doch ein Hadith [das ist ein heiliges Zitat des Propheten]):

"Der Islam herrscht und wird nicht beherrscht."
Da die Muslime sich nicht verändern und wegen der immerwährenden Unabänderlichkeit des Korans auch nicht verändern können, wird uns aufgedrängt, die Auseinandersetzungen des Mittelalters zu wiederholen, angefangen bei Karl Martell. Was aus unserer Sicht natürlich völlig absurd ist. Nur bestimmen wir das eben nicht.

Aus Sicht des Korans unterscheidet sich die Aussage der Europäer im Mittelalter "Wir sind aber Christen!" nicht sonderlich von der Aussage "Wir legen uns in Fragen der Religion nicht so fest, und überlassen jedem selbst, ob und an was er glauben möchte". Beides ist aus Sicht des Korans gleichermaßen unakzeptabel.[/quote]
Bild
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Jetzt lasst ihm doch sein Hobby, Mensch :) Der König von England macht mir nach wie vor mehr Sorgen...
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

Wart's nur ab, du Schlafschaf!
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

:D

Man muss das ganze schon etwas differenzierter betrachten. Klar gibt es den politischen Islam mit seinen Allmachtsphantasien und einigen Spinnern, die dem anhängen. Die Mehrheit lebt aber einfach ihre Religion (keine Politik) und kommt auch sehr gut mit Christen, Juden, Aliens, aus. Wer hier Antisemitismus versprüht, oder anderweitig meint Menschen unterdrücken zu können, muss eben vom Rechtsstaat eine gepaddelt kriegen. Da werden sicher noch einige Probleme auf uns zu kommen, keine Frage. Ich schätze unseren Staat und unsere Verfassung aber stark genug ein, dass wir auch das in den Griff kriegen. Bei hoffnungslosen Fällen muss dann eben rigoros durchgegriffen werden.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Tobias__21 hat geschrieben::D

Man muss das ganze schon etwas differenzierter betrachten. Klar gibt es den politischen Islam mit seinen Allmachtsphantasien und einigen Spinnern, die dem anhängen. Die Mehrheit lebt aber einfach ihre Religion (keine Politik) und kommt auch sehr gut mit Christen, Juden, Aliens, aus.
Willste etwa behaupten im christlichen Abendland sind die Kirchen nicht jeden Sonntag voll?
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Ich will lediglich zu weniger Angst und mehr Zuversicht aufrufen :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Samson »

@hublenow: Welche Koranübersetzung kannst du denn empfehlen?

Die von Friedrich Rückert soll die höchste literarische Qualität haben, aber teilweise sehr frei übersetzt sein; die der Salafisten inhaltlich erheblich entschärft. Welche verwendest du?

Mein Vertrauen in deine intellektuelle Redlichkeit sagt mir, dass du nicht die erstbeste Internetversion ohne Kenntnis vom Hintergrund und Qualifikation des Übersetzers verwendest...
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Aus Sicht des Korans unterscheidet sich die Aussage der Europäer im Mittelalter "Wir sind aber Christen!" nicht sonderlich von der Aussage "Wir legen uns in Fragen der Religion nicht so fest, und überlassen jedem selbst, ob und an was er glauben möchte". Beides ist aus Sicht des Korans gleichermaßen unakzeptabel.
Du sagst einerseits selbst, dass Du anfängst, einige Bücher über den Koran zu lesen, andererseits maßt Du dir als völlig ahnungsloser Laie schon direkt eine Deutungshoheit an. Ist dir das selbst eigentlich bewusst?

Du bist doch Jurist, deshalb der Rat: Heilige Schriften haben durchaus einen normativen Gehalt, und man kann sich auch mit juristischem Handwerkzeug solchen Texten nähern (jedenfalls klappt das beim AT/Tanach, NT, Koran). Scheint mir ein passenderer Weg zu sein, als unreflektiert deine skurilen Seiten (die man übrigens gut abmahnen könnte) zu konsumieren.
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Du bist doch Jurist, deshalb der Rat: Heilige Schriften haben durchaus einen normativen Gehalt, und man kann sich auch mit juristischem Handwerkzeug solchen Texten nähern (jedenfalls klappt das beim AT/Tanach, NT, Koran). Scheint mir ein passenderer Weg zu sein, als unreflektiert deine skurilen Seiten (die man übrigens gut abmahnen könnte) zu konsumieren.
Das ist richtig. Ich habe auf einschlägigen Seiten öfter gelesen, man "dürfe den Koran nicht interpretieren". Nun ist es aber nicht möglich einen Text nicht-interpretierend zu erfassen. Gemeint war damit wohl, dass der Wortlaut Priorität über andere Auslegungsmethoden beansprucht. Inwieweit das stimmt weiß ich nicht. Es erscheint mir jedenfalls insoweit plausibel, als dass man als Gläubiger das Wort Gottes tendenziell eng auszulegen hat.

Jedenfalls ist es gerade nicht, so dass in der Interpretation des Korans Einigkeit unter den Muslimen herrscht. Im Nachhinein ist auch schwierig zu differenzieren, was genuines Gebot des Korans ist und was religiös aufgeladene kulturelle Tradition.

So ist alleine schon das Gebot des Kopftuchtragen jedenfalls in der Theorie strittig, von weitergehenden Verhüllungen ganz zu schweigen.
Ich will lediglich zu weniger Angst und mehr Zuversicht aufrufen :)
Wie Spengler, der originale Prophet des Untergangs des Abendlandes, sagte: Optimismus ist Feigheit.
Man muss das ganze schon etwas differenzierter betrachten. Klar gibt es den politischen Islam mit seinen Allmachtsphantasien und einigen Spinnern, die dem anhängen. Die Mehrheit lebt aber einfach ihre Religion (keine Politik) und kommt auch sehr gut mit Christen, Juden, Aliens, aus.
Dem ist bestenfalls teilweise so. Richtig ist, dass schon alleine aus anthropologischen Gründen in allen Gesellschaften nur eine Minderheit terroristisches Potential aufweist. Die Mehrheit der Bevölkerung ist nicht interessiert daran und auch nicht in der Lage, ihr individuelles Sicherheits- und Wohlstandsinteresse im Namen eines Ideals aufzugeben. Dazu bedarf es einer spezifischen psychischen Disposition und einer voraussetzungsreichen Lage (Perspektivlosigkeit, vermeintliches oder tatsächliches Opfertum).

Falsch ist aber, dass dem politischen Islam nur eine Minderheit der Muslime anhängt. Jedenfalls dann, wenn wir unter "dem politischen Islam anhängen" nicht nur diejenigen subsumieren, die sich in irgendeiner Form aktiv dafür einsetzen. Definieren wir "Anhänger des politischen Islam" aber als jemand, der bestimmte Ansichten mit politischen Implikationen hegt, wie bspw. über die Stellung von Frauen und Homosexuellen in der Gesellschaft, dann ist das mMn keine Minderheit - auch und gerade unter den hier lebenden Muslimen.
Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Oder: Statistiken sind wie ein knapper Bikini. Zeigen dir das, was du bereits kennst und verdecken die interessanten Punkte.
So pauschal ist das zu bequem. Gerade die PKS hat ihre Schwächen, weswegen sie sich als Mittel zur Überzeugung der Gegenseite, die sich im Zweifel stets auf nicht abgefragte Bereiche zurückziehen kann, leider nur wenig eignet.

Sie ist aber nun mal, soweit ich weiß, das beste zur Verfügung stehende Material.

Und wenn wir uns die PKS anschauen, stellen wir z.B. fest, dass 67,8% der Tatverdächtigen des Delikts "überfallartige Vergewaltigung durch Gruppen" im Jahr 2016 Nichtdeutsche waren. (https://www.bka.de/DE/AktuelleInformati ... l?nn=65720 Tabelle 01, Schlüssel 111200)

Der Anteil von Nichtdeutschen an der Gesamtbevölkerung beträgt aber nur 12,9%, Stand Ende 2017. (https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/GesellschaftStaat/Bevoelkerung/MigrationIntegration/AuslaendischeBevolkerung/Tabellen/Bundeslaender.html (Verwaister Link automatisch entfernt))

Es ist also klar, dass die Anwesenheit von "Nichtdeutschen" auf deutschem Staatsgebiet das Risiko der Bevölkerung (jedenfalls des weiblichen Teils) Opfer einer überfallartigen Gruppenvergewaltigung zu werden, deutlich erhöht.

Klar ist darüber hinaus auch, dass es sich dabei nicht um Lars aus Schweden oder Pierre aus Frankreich handelt, sondern um Moslems.

Das heißt, manchen ist es natürlich nicht klar, wie man sicher auch an den auf meinen Post hier folgenden Antworten sehen wird.

Man wird darauf hinweisen, dass es ja Tatverdächtige und nicht Täter sind, dass Nichtdeutsche vielleicht einfach öfter von den rassistischen Opfern angezeigt werden, dass die meisten Vergewaltigungen durch den Partner geschehen (wohl aber eher selten überfallartig in Gruppen) und dass Statistiken ja generell nur wenig Aussagewert haben, vor allem, wenn sie das eigene Narrativ in Frage stellen (kenne ich - ich glaube das mit der gesunkenen Kriminalität nämlich auch nicht).

Und klar, wenn man will, kann man sich darauf hinausreden, wer will einen daran hindern.

Denn letztlich ist es so, dass jemand, der eine Statistik dafür braucht, dass muslimische Migranten krimineller sind als Deutsche ohne Migrationshintergrund, seine normalen Alltagserfahrungen bereits so gekonnt ausblendet, dass er rationalen Argumenten nicht mehr zugänglich ist.

Ich habe zum Beispiel in der Schule, Bundeswehr und an der Uni türkische Kumpels gehabt. Die haben zwar keinen vergewaltigt, aber ein andersweitig umfangreiches Vorstrafenregister (Körperverletzungs- und Drogendelikte) war die Regel, bei meinem deutschen Umfeld die Ausnahme.

Ich meine das auch gar nicht negativ, das waren halt nicht die Art von Leute, die sich alles haben bieten lassen. Mir hat das immer imponiert und es waren nicht umsonst meine Kumpels.

Nur wie man ernsthaft meinen kann, muslimische Migranten wären nicht krimineller als die Durchschnittsbevölkerung, das ist mir unbegreiflich.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Kann auch vielleicht daran liegen, dass einem das nur besonders auffällt, weil man sonst nur besonders brave Freunde aus gutem Elternhaus hat. Kommt wahrscheinlich schon drauf an in welchen sozialen Kreisen man sich sonst so bewegt.

In meiner Grundschulklasse war der Dorfgangster Deutscher. Dessen Akte hatte ich neulich tatsächlich im Zuge des Sitzungsdienstes in der Hand. Der hat ein Vorstrafenregister, da glaubst Du an nix mehr :D Auch schon paar Mal eingesessen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

Melde: Nach der Fluggastrechteverordnung 250 € p. P.wegen annullierten Flugs bekommen. Damit haben wir mit unserem 4-tägigen Wien-Städtetrip im Ergebnis was dazu verdient. :D
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Antworten