Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Sai: Und diese mittelbar diskriminierende Haltung ist eben genau der Grund warum es Frauenquoten leider noch braucht. Gerne auch bei der Müllabfuhr.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Schlumpfi »

@Tikka: Da tun sich ganz neue Möglichkeiten auf! ;) Gut, dass wir uns mal drüber ausgetauscht haben!
*anmeinerArbeitsauffassungarbeitengeh*
"Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von sai »

Muirne hat geschrieben:Sai: Und diese mittelbar diskriminierende Haltung ist eben genau der Grund warum es Frauenquoten leider noch braucht. Gerne auch bei der Müllabfuhr.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
Ich kann doch nicht einfach die Augen vor der Realität verschließen und mit einem für sich erst mal völlig inhaltslosen Argument wie mittelbarer Diskriminierung bei Seite wischen, dass es aufgrund der Überrepräsentation von Frauen mittlerweile erhebliche Probleme bei der Personalorganisation im öffentlichen Dienst gibt.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

sai hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:Sai: Und diese mittelbar diskriminierende Haltung ist eben genau der Grund warum es Frauenquoten leider noch braucht. Gerne auch bei der Müllabfuhr.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
Ich kann doch nicht einfach die Augen vor der Realität verschließen und mit einem für sich erst mal völlig inhaltslosen Argument wie mittelbarer Diskriminierung bei Seite wischen, dass es aufgrund der Überrepräsentation von Frauen mittlerweile erhebliche Probleme bei der Personalorganisation im öffentlichen Dienst gibt.
Es geht nicht um die Anerkennung der Probleme die durch die uns allen dienende Reproduktion entstehen, sondern welche Antwort man darauf finden möchte. Deine ist offensichtlich lieber weniger Frauen einzustellen. Das ist Diskriminierung par excellence.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Survivor »

sai hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:Sai: Und diese mittelbar diskriminierende Haltung ist eben genau der Grund warum es Frauenquoten leider noch braucht. Gerne auch bei der Müllabfuhr.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
Ich kann doch nicht einfach die Augen vor der Realität verschließen und mit einem für sich erst mal völlig inhaltslosen Argument wie mittelbarer Diskriminierung bei Seite wischen, dass es aufgrund der Überrepräsentation von Frauen mittlerweile erhebliche Probleme bei der Personalorganisation im öffentlichen Dienst gibt.
Wenn ich das richtig sehe, wird bereits bestritten, dass es eine Überrepräsentation von Frauen überhaupt gibt. Ich glaube ja, dass bei der Einführung der Quote schlicht keine valide Folgekostenabschätzung vorgenommen wurde. Wäre dies lege artis erfolgt, hätten die negativen Folgen frühzeitig abgefangen werden können. Warum das nicht erfolgt ist, weiß ich nicht. Ich vermute aber, dass das berechtigte Anliegen nicht durch Kostengesichtspunkte relativiert werden sollte.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von sai »

Muirne hat geschrieben:
sai hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:Sai: Und diese mittelbar diskriminierende Haltung ist eben genau der Grund warum es Frauenquoten leider noch braucht. Gerne auch bei der Müllabfuhr.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
Ich kann doch nicht einfach die Augen vor der Realität verschließen und mit einem für sich erst mal völlig inhaltslosen Argument wie mittelbarer Diskriminierung bei Seite wischen, dass es aufgrund der Überrepräsentation von Frauen mittlerweile erhebliche Probleme bei der Personalorganisation im öffentlichen Dienst gibt.
Es geht nicht um die Anerkennung der Probleme die durch die uns allen dienende Reproduktion entstehen, sondern welche Antwort man darauf finden möchte. Deine ist offensichtlich lieber weniger Frauen einzustellen. Das ist Diskriminierung par excellence.

Gesendet von meinem STF-L09 mit Tapatalk
Nö, das habe ich nirgendwo geschrieben. Ich habe auch um ehrlich zu sein keine Lust, (wieder mal) eine Diskussion zu führen, bei der mir irgendwelche Behauptungen untergeschoben werden.
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von jurabilis »

Muirne hat geschrieben:Ist natürlich niedlich, wenn sich Männer nun, da es mehr Frauen werden, um die Ausgewogenheit der Geschlechter (natürlich nur in den guten Berufen) sorgen. Jahrhundertelang wars ja eher so: \:D/
Wenn ich den Richterbund richtig verstehe, ist es ja kein "guter Beruf" mehr :)
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

Muirne hat geschrieben:Sai: Und diese mittelbar diskriminierende Haltung ist eben genau der Grund warum es Frauenquoten leider noch braucht. Gerne auch bei der Müllabfuhr.
Für jede Frau, die in der Justiz eingestellt wird, muss eine andere zur Müllabfuhr? - Das skaliert glaube ich nicht; ich fände es auch nicht unbedenklich. ;)
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

So ist das eben mit der richterlichen Unabhängigkeit. Wie soll das erst bei der WM werden? :D Paar Spiele sind da auch um die Mittagszeit und Nachmittag.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Muirne hat geschrieben:Sai: Und diese mittelbar diskriminierende Haltung ist eben genau der Grund warum es Frauenquoten leider noch braucht. Gerne auch bei der Müllabfuhr.
Au ja, schönen Frauen beim Wegräumen der Mülltonnen zuzugucken dürfte doch ungefähr so viel Spaß machen wie Sexy Carwash. :-w
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Ich hatte mal ne Führung in nem Stahlwerk. Der Typ, der da Vorsteher war, hat auch nicht hinter dem Berg damit gehalten, dass Frauen leider problematisch seien, wegen der ganzen Schutzvorschriften, bei Schwangerschaften und so. Außerdem müsse er dann für die Toiletten bauen. Deshalb stelle er die wirklich nicht so gerne ein. No offense.
Dürfte bei der Müllabfuhr und auf dem Bau praktisch ähnlich aussehen. Sind zwar harte Jobs, aber alle gar nicht schlecht bezahlt. Können Frauen halt nur noch Grundschullehrerinnen werden, ohne selbst schuld zu sein. Ach ne, stimmt, dann feminisieren sie ja die raufenden Jungen auf dem Schulhof und hemmen diese dadurch in ihrer Entwicklung. Einfacher wäre, Frauen arbeiteten gar nicht, putzten oder kochten halbtags Kaffee. Dann bloß nirgends oder wenigstens nur ein bisschen Frauen dort (so es die hart arbeitenden Männer noch irgendwie volkswirtschaftlich auffangen können), wo ernsthafte wirtschaftliche Interessen oder Männerbelange eine Rolle spielen. Das ist zwar eine Karikatur, aber das ist es eben auch, wenn sich Männer plötzlich um Geschlechterverhältnisse in der Richterschaft sorgen, wo die komplette Rechtsprechung, die komplette Ausbildung doch seit jeher männlich geprägt war und auch immer noch ist - da hab ich jetzt im Forum noch wenig Kritik lesen dürfen, also derart feministische Positionen wären mir jedenfalls entgangen. Aber Vorsicht, wenn mal ne Weile mehr Frauen eingestellt werden als Männer, fürchterliche Folgen stehen ins Haus.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Muirne hat geschrieben:Ich hatte mal ne Führung in nem Stahlwerk. Der Typ, der da Vorsteher war, hat auch nicht hinter dem Berg damit gehalten, dass Frauen leider problematisch seien, wegen der ganzen Schutzvorschriften, bei Schwangerschaften und so. Außerdem müsse er dann für die Toiletten bauen. Deshalb stelle er die wirklich nicht so gerne ein. No offense.
https://www.youtube.com/watch?v=jAXPanA8oaY
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Ara hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:Ich hatte mal ne Führung in nem Stahlwerk. Der Typ, der da Vorsteher war, hat auch nicht hinter dem Berg damit gehalten, dass Frauen leider problematisch seien, wegen der ganzen Schutzvorschriften, bei Schwangerschaften und so. Außerdem müsse er dann für die Toiletten bauen. Deshalb stelle er die wirklich nicht so gerne ein. No offense.
https://www.youtube.com/watch?v=jAXPanA8oaY
:D =D>
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Meine Freundin ist ja in der Naturwissenschaft unterwegs. Da sieht es ganz anders aus. Teilweise wird da unverhohlen ausgesprochen, "dass die Karriere mit Kindern vorbei ist" und man keine "Doktorandinnen nehme, die vorhaben schwanger zu werden". Das hat wirklich einer gebracht. Generell ist das Metier dort eher männlich dominiert. Sagt sie zumindest. Sie war auch auf so ner gender Konferenz "I, Scientist". Danach durfte ich mir einiges anhören. Als ich dann meinte, dass ich das so aus der Justiz nicht kenne und eher das Gegenteil erlebe (Teilzeitmodelle, Kinderfreundlichkeit, viele Richterinnen und Staatsanwältinnen) wollte es sie es mir schier nicht glauben.

Um mal wieder sinnfreies Zeug aus meinem Leben zu erzählen....:D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten