Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Urs Blank »

Eagnai hat geschrieben:irgendwas, was Kinder ohne große Sauerei notfalls auch mit den Fingern essen können.
Zu meiner Kinderzeit war beim Kindergartenfest das Mitbringen von Kuchen mit Obst und Sahne streng verboten. Erlaubt war nur trockener Marmorkuchen. Aber nicht etwa, weil die Erwachsenen fürchteten, Anja könnte an einem anaphylaktischen Schock versterben oder Stefan könnte platzen. Es ging allein um den Schutz des Teppichbodens im Veranstaltungsraum. Inzwischen haben sich die Prioritäten offenkundig verschoben, vielleicht weil Kinder so knapp geworden sind.

Geändert haben sich übrigens auch die Ängste. Damals: Atomkrieg, Waldsterben, Tschernobyl. Heute: Nuss-Allergie. Ich glaube, die 80er waren unterm Strich das bessere Jahrzehnt.

Auf meiner Anlage läuft jetzt: Kenny Loggins: Danger Zone.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Urs Blank hat geschrieben:Auf meiner Anlage läuft jetzt: Kenny Loggins: Danger Zone.
Gestern am Abend wieder einmal "Jagd auf Roter Oktober" geguckt, sollte man nun anlässlich Loggins "Top Gun" folgen lassen oder lieber "Footloose"?
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5279
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben:Melde: Juris hat nach gefühlt 15 Jahren eine neue Benutzeroberfläche. Gibt es schon Aufstände in den lokalen Amtsgerichten?
Ich habe direkt "alte Suche beibehalten" geklickt ...
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Justitian »

Offen gestanden habe ich nie herausgefunden, wie Juris funktioniert und deshalb immer Beck Online benutzt. Wenn ich auf Juris einen Aufsatz o.ä. lesen will bekomme ich immer nur das abstract. Weiß jemand woran das liegt? Ist das das Pendant zum fehlenden Modul auf Beck Online? Dazu muss man sagen dass ich bisher auf Juris noch keinen einzigen Aufsatz und keine Entscheidung aufrufen konnte.
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von batman »

Die Nutzung von juris - jedenfalls in der alten Version - ist aber deutlich anwenderfreundlicher als Beck-Online. Und ja, der Zugriff auf Aufsätze ist vom Leistungspaket abhängig.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Brainiac
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1559
Registriert: Montag 10. März 2014, 08:03

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Brainiac »

thh hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Melde: Juris hat nach gefühlt 15 Jahren eine neue Benutzeroberfläche. Gibt es schon Aufstände in den lokalen Amtsgerichten?
Ich habe direkt "alte Suche beibehalten" geklickt ...
Gute Wahl. Wollte das neue ausprobieren und finde nun nicht mehr den Weg zurück. Gibt's da keinen?
"In a real sense, we are what we quote." - Geoffrey O'Brien
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Oben rechts auf "weitere Produkte" klicken. Dort ist dann irgendwo ein Reiter für die alte Oberfläche
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Schlumpfi »

@Tobias_21
Dankeschön. So konnte ich mich auch gleich wieder von der neuen Einfachheit verabschieden..... ;)
"Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Eagnai »

Tibor hat geschrieben:Melde: Bewerbungsflaute in Berlin.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/berli ... 61048.html
Frust erzeugt es auch, wenn die Gerichte die mühsam verfassten Anklagen zum Beispiel in großen Wirtschaftsstrafverfahren jahrelang liegenlassen, wenn die Angeschuldigten nicht in Untersuchungshaft sitzen, da Haftsachen vorgehen. Später kommt es dann zu Abschlägen bei den Strafen – und zur weiteren Demotivation der Ermittler.
Das finde ich allerdings auch immer wieder frustrierend. Man gibt sich alle Mühe, innerhalb von möglichst nicht mehr als sechs Monaten die Ermittlungen abzuschließen und Anklage zu erheben, und dann liegt das Verfahren zwei oder drei Jahre komplett unbearbeitet beim Gericht - und wenn es dann nach drei Jahren endlich mal zur Verhandlung kommt, können sich die Zeugen naturgemäß oft an nicht mehr an die relevanten Einzelheiten erinnern und es gibt einen Freispruch oder selbst bei einer Verurteilung deutliche Strafabschläge. Ganz abgesehen davon, dass eine derartige Verfahrensdauer zum Beispiel bei Sexualdelikten für die Geschädigten äußerst traumatisierend ist und sie in dieser Zeit regelmäßig auch nicht die dringend erforderliche Therapie beginnen können.

Vor allem frustrierend, dass man als StA dagegen rein gar nichts machen kann. Teilweise werden Sachstandsanfragen noch nicht einmal beantwortet oder es kommt lediglich ein lapidares "Das Verfahren kann derzeit nicht gefördert werden" zurück.
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Survivor »

Tibor hat geschrieben:Melde: Bewerbungsflaute in Berlin.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/berli ... 61048.html
Krass. Aber auch verständlich. Ich sage voraus: Lindners Vorschlag zur Behebung der Personalnot der Polizei, nämlich das deutliche Absenken der Einstellungsvoraussetzungen, wird auch bei der Justiz Einzug halten.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Kroate »

Eagnai hat geschrieben: Ganz abgesehen davon, dass eine derartige Verfahrensdauer zum Beispiel bei Sexualdelikten für die Geschädigten äußerst traumatisierend ist und sie in dieser Zeit regelmäßig auch nicht die dringend erforderliche Therapie beginnen können.
Als jemand, der absolut keinen Schimmer hat von der Materie: Wieso sind die Geschädigten denn in dieser Zeit gehindert eine Therapie zu beginnen?


Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
halb eins
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 7. Juni 2013, 21:51
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von halb eins »

Survivor hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Melde: Bewerbungsflaute in Berlin.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/berli ... 61048.html
Krass. Aber auch verständlich. Ich sage voraus: Lindners Vorschlag zur Behebung der Personalnot der Polizei, nämlich das deutliche Absenken der Einstellungsvoraussetzungen, wird auch bei der Justiz Einzug halten.
Hat es doch schon ...
I would prefer not to.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8344
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Kroate hat geschrieben:
Eagnai hat geschrieben: Ganz abgesehen davon, dass eine derartige Verfahrensdauer zum Beispiel bei Sexualdelikten für die Geschädigten äußerst traumatisierend ist und sie in dieser Zeit regelmäßig auch nicht die dringend erforderliche Therapie beginnen können.
Als jemand, der absolut keinen Schimmer hat von der Materie: Wieso sind die Geschädigten denn in dieser Zeit gehindert eine Therapie zu beginnen?
Wäre mir auch neu. Für die Beschuldigten ist es regelmäßig nicht möglich eine Therapie zu machen, weil die meisten Kliniken und Einrichtungen eine Therapie ablehnen, solange das Verfahren noch nicht abgeschlossen ist.

Bei Geschädigten gibts zwar das Problem, dass durch das Verfahren möglicherweise mit dem Thema nicht "abgeschlossen" wird, es wäre mir aber neu, dass dies von Therapien abhält.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Es besteht halt die große Gefahr der erneuten Traumatisierung, weil man nur das Gewesene aufarbeiten kann, aber nicht die bevorstehende Konfrontation mit dem Täter und die detaillierte Befragung, die oft als ähnlich schlimm empfunden wird wie die Sache selbst, sodass man dann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit gleich nochmal eine Therapie machen kann. Insofern kann ich Eagnais Frust da sehr verstehen. Das ist generell ein Unding, dass das alles so lange dauert und in diesen Fällen besonders tragisch.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten