Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

https://www.youtube.com/watch?v=Y7ID-HTUDVs das nur für Leute, die meinen, Frauen seien ungeeignet für Gefahrensituation und so nen Kram und viel zu emotional. Schon beeindruckend, wie ruhig die Frau ist, während das Flugzeug sich nach Passagierangaben wie im freien Fall anfühlt.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Kumpel schickt mir via Whatsapp ein BGH Az. mit der Frage: Kennst Du dich da aus? Es geht geht (ich habs schon geahnt als ich die VIII gesehen hab) um Renovierungsklauseln. Ich: "Nein, Mietrecht kenne ich mich nicht aus. Müsste eh erst den Mietvertrag sehen. Bei solchen Sachen besser gleich zu einem Fachanwalt für Mietrecht". Er: "Der ist mir zu teuer, da kann ich ja gleich selbst streichen. Soll ich ihn (den Mietvertrag) dir schicken"? Ich:"Ich hab für sowas echt gerade keine Zeit und kenn mich wie gesagt auch gar nicht aus. Außerdem lohnt das meist nicht, streich einfach und gut is" Er: "Ok, kein Problem" (wohl leicht angepisst).

Er fragt sich also wohl, ob er wegen Renovierung beim Auszug einen Larry machen soll, ein Rechtsanwalt ist ihm aber zu teuer (er ist im höheren Management tätig, so viel dazu). Also fragt er den Tobias, ob der nicht vielleicht Bock hätte seinen Mietvertrag anzusehen, weil der Tobias kostet ja nichts. Manche Leute sind echt geil drauf :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von JulezLaw »

Mach dir nichts draus. Ich hatte kürzlich den forumsanalogen Fall einer versuchten Hausarbeitenhilfe. Eine Studentin, der ich vor Jahren in ihrer Ziv-HA "geholfen" (also Korrektur gelesen) habe, bat mich um Hilfe bei der StrafR-HA. Ich hab das abgelehnt, weil ich a) kein Student mehr sondern Mitarbeiter bin und b) von der Konzeption der HA mitbekommen habe, es also auf allen Ebenen unfair wäre.
Daraufhin kam die leicht angepisste Antwort "Oh man, hätte ich mal die Frage abstrakt gestellt...", worauf ich mit einem kurzen "Das wäre mir ja wohl aufgefallen" reagierte.
Dann war sie richtig angepisst. Es war wirklich wie im Forum, nur noch skurriler, weil im echten Leben.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Wirklich tangieren tut mich das nicht. Mich wundert es nur immer, was sich die Leute dabei denken.

1. Ein RA kostet Geld, weil der Zeit braucht den Fall zu beurteilen. Ich soll kein Geld kosten, aber trotzdem meine Zeit opfern.

2. Wenn man den Dicken markieren und es notfalls auch vor Gericht ausfechten will, kann man doch gleich einen Rechtsanwalt beauftragen. Oder man überlegt sich einfach, ob es das wert ist oder ob man nicht lieber gleich das macht was im Vertrag steht (auch wenn es vielleicht rechtswidrig ist).

3. Ich würde echt helfen, wenn jemand Hilfe braucht, keine Frage. Aber wenn mich ein Manager, der Dukaten scheisst, fragt, ob ich mir seinen Mietvertrag anschaue, weil ihm eine Erstberatung beim RA zu teuer ist, dann weiss ich auch nicht mehr :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
wololo
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 19:13
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von wololo »

Tobias__21 hat geschrieben:Wenn man den Dicken markieren und es notfalls auch vor Gericht ausfechten will, kann man doch gleich einen Rechtsanwalt beauftragen.
Am besten befolgt man zunächst ein paar Ratschläge, die man in diesem Internet gefunden hat.
TobiasG
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Montag 20. November 2017, 10:57
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von TobiasG »

Tobias__21 hat geschrieben:Wirklich tangieren tut mich das nicht. Mich wundert es nur immer, was sich die Leute dabei denken.

1. Ein RA kostet Geld, weil der Zeit braucht den Fall zu beurteilen. Ich soll kein Geld kosten, aber trotzdem meine Zeit opfern.

2. Wenn man den Dicken markieren und es notfalls auch vor Gericht ausfechten will, kann man doch gleich einen Rechtsanwalt beauftragen. Oder man überlegt sich einfach, ob es das wert ist oder ob man nicht lieber gleich das macht was im Vertrag steht (auch wenn es vielleicht rechtswidrig ist).

3. Ich würde echt helfen, wenn jemand Hilfe braucht, keine Frage. Aber wenn mich ein Manager, der Dukaten scheisst, fragt, ob ich mir seinen Mietvertrag anschaue, weil ihm eine Erstberatung beim RA zu teuer ist, dann weiss ich auch nicht mehr :D
Es wird aber im Bekannten und Verwandtenkreis selbst bei RAen nicht verstanden, dass jene ihre "Zeit verkaufen" und daher regelmäßig nicht kostenfrei "mal eben so" tätig werden können. Zudem wird erwartet, dass man alles wisse und nicht erst aufwändig was nachschlagen müsse, und wird nicht verstanden, dass man ggf. selbst den Anspruch hat - wenn, dann - eine halbwegs fundierte und korrekte Antwort zu geben, für die man eben sowohl die tatsächliche als auch die rechtliche Ebene in mehr als einem kurzen Satz ergründen muss. Bei einem Handwerker verlangen aber komischerweise die wenigsten, dass diese ihnen den kompletten Boden verlegen/das Dach reparieren, ohne eine Rechnung zu stellen.

Dann kommt in steter Häufigkeit:

-"Kannst Du Dir das mal kurz ansehen?"

-"Wenn es wirklich nötig wird, beauftragen wir natürlich einen Anwalt, Du sollst ja nur mal kurz drüberschauen."

-"Das darf der doch nicht, oder?" (und dann kommen auf allgemeine Ausführungen 10 Detailfragen)

-"Kannst Du nur mal kurz meinen Ehevertrag/Grundstückskaufvertrag/Arbeitsvertrag durchlesen?"

-"Du musst das auch nicht umsonst machen, das nächste Mal bekommst Du eine Brotzeit(!) bei uns."

-"Du musst ja nichts 'Großes' machen, nur ein 'scharfes' Schreiben schicken, wenn dann noch was kommt, gehen wir schon zum Anwalt."
"Wer Du bist? Sicher nicht der Rap-Messias. Für mich bist auch Du nur irgendein Tobias."

~ Harry Quintana
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Genau so läufts :D Neulich hat mich einer gefragt, ob ich ihm was mit anwaltlichem Briefkopf schreiben kann, weil er Stunk mit unitymedia wegen 30 Euro schießmichtot hat :crazy: Ich musste ihm dann erklären, dass ich kein Anwalt bin, und er doch die 30€ einfach bezahlen soll, weil sich kein Gericht der Welt mit dem Scheiss befassen will und das eh im Vergleich endet, sofern er überhaupt im Recht ist. Dann meinte er: "Es geht mir ums Prinzip, ich bin verärgert. Zur Not verklag ich die auch ohne dich, ich hab Rechtsschutz" Und das übliche Gerede noch vom kleinen Mann, der sich ja nicht wehren kann und die schon damit rechnen und immer durchkommen....

Jetzt ratet mal was er von Beruf ist.....
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Und meistens ist es ja echt nur Kleinscheiss um den es geht. Ich sag dann auch immer, dass sie bitte zu einem Anwalt gehen sollen, wenn es ihnen so wichtig ist, da ich a) keine Erfahrung habe b) schon gar keinen Rechtsrat erteilen darf und c) am Ende nicht der Depp sein will, wenn ich was falsches sage. Wenn dann wirklich jemand mal was wichtiges hat, sage ich sowieso von vorne herein, ab zum Anwalt. Am Ende mach ich noch einen Fehler und derjenige verlässt sich auf mich und leitet nichts in die Wege und es passiert dann wirklich ein Unglück was richtig teuer wird.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Ich mach das vom Fall abhängig und wie gut die Person aussieht. :D

Relevant ist natürlich der Aufwand. Eine Freundin kam zB zu mir letztens und erzählte mir sie hat im Internet Ware bestellt und trotz Vorkasse verschieben sie seit Wochen den Liefertermin. Da hab ich dann kein Problem mit ihr zu erklären, dass vermutlich noch gar kein Vertrag besteht. Es jedenfalls aber am sinnvollsten ist das zu Widerrufen und so an das Geld zurückzukommen... Notfalls per Mahnbescheid. Darin sehe ich nämlich persönlich noch keine typische Anwaltstätigkeit. Im Endeffekt gebe ich nur als Freund einen qualifizierten Rat.

Sobald ich wirklich recherchieren muss, mach ich das nur im wirklich engsten Familien und Freundeskreis, mit dem Hinweis, dass es ihr Risiko ist. Das dann auch nur in Rechtsgebieten in denen ich es mir zutraue... Also in der Regel nur Schuldrecht.

Das ist ja vermutlich auch das, was sich bei der Reform des RDG gedacht wurde als erlaubte Rechtsberatung.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Wenns mal nur so Internet Kaufgeschichten wären. Vor paar Monaten kam einer mit Urheberrecht an. Mit Urheberrecht.....Ging um irgendwelche Fotos von seiner Freundin, die der Fotograf abredewidrig verkauft hat und sie wollte dann wenigstens ein Stück vom Kuchen ab. Da hab ich gleich abgewunken :D

Vereinssatzungen von der Dorfkapelle wollten sie auch schon überprüft haben :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Sacht mal, warum erfährt man von den Resettlement Programm eigentlich aus der Presse über die EU? Das war ja schon länger im Gespräch, von daher nicht wirklich neu, aber hätte da nicht eigentlich die Bundesregierung mal was sagen müssen? Hat mich etwas gewundert, dass sich die konkreten Pläne und Umsetzungen aus einem Interview mit einem EU Menschen ergeben haben...

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 03829.html
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Tobias__21 hat geschrieben:Sacht mal, warum erfährt man von den Resettlement Programm eigentlich aus der Presse über die EU? Das war ja schon länger im Gespräch, von daher nicht wirklich neu, aber hätte da nicht eigentlich die Bundesregierung mal was sagen müssen?
Mach' Du mal erst Dein Examen. Es ist günstiger, erst später, wenn die Zeit dafür ist, aus dem Schlaf des Schlafschafes aufzuwachen. ;)
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

Meinst du wirklich, dass aus Tobi mal noch so ein aufgeweckter Siegertyp werden kann wie du? :D
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

famulus hat geschrieben:Meinst du wirklich, dass aus Tobi mal noch so ein aufgeweckter Siegertyp werden kann wie du? :D
flink, zäh, hart!
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von sai »

Antworten