Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Ich war auch erst skeptisch ob der Knoterei in Baden ;) Mittlerweile bin ich davon recht angetan. Die Lochung hält tatsächlich auch einen unsorgsamen Umgang aus, ohne dass etwas ausfranst, das hätte ich nicht gedacht.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
dumdum
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 267
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 16:44
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von dumdum »

Nur mal so aus interesse: Nutzen den auch die Schwaben - oder ist der bei denen verboten :D

(Gibt halt' badische und unsymbadische :drinking: )
Memento moriendum esse! [-X
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Die Schwaben sind zu dumm, den Knoten richtig zu binden *duck und weg* :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5292
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
thh hat geschrieben:Nicht in BW - in Baden. Württemberg benutzt wie der Rest der Welt Heftstreifen, Ordner o.ä. (Ausnahme, IIRC, das Landessozialgericht ...)
Im Bezirk des Oberlandesgerichtes Karlsruhe. Auch am AG Maulbronn, früher Württemberg, nun aber im Bezirk des Landgerichts/Oberlandesgerichts Karlsruhe wird die badische Aktenführung praktiziert.
Du hast natürlich völlig Recht - ich verwende "Baden" und "Bezirk des OLG Karlsruhe" (respektive "Württemberg" und "Bezirk des OLG Stuttgart") als Synonyme, obwohl mir bewusst ist, dass es da irgendwo mittendrin[tm] Abweichungen gibt.
Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Gerüchteweise auch am VG Sigmaringen, aber das entzieht sich meiner Kenntnis. Dort wegen der Sondersituation Hohenzollerns. Wie der Grenzverlauf bei den Behörden ist, weiß ich auch nicht. Es gibt ja doch einige Gemeinden, die heute dem OLG-Bezirk Karlsruhe angehören, aber früher württembergisch waren. Für das Gerichtswesen gibt es ja eine Verfügung des Justizministeriums.
Dann hat der badische Amtsrichterverband wenigstens (noch) einen Grund, gegen die elektronische Akte zu sein. *eg*
Tobias__21 hat geschrieben:Ich war auch erst skeptisch ob der Knoterei in Baden ;) Mittlerweile bin ich davon recht angetan. Die Lochung hält tatsächlich auch einen unsorgsamen Umgang aus, ohne dass etwas ausfranst, das hätte ich nicht gedacht.
Naja, zum Lesen ist das ganz bequem, weshalb ich nach dem Referendariat auch ein echter Fan war; zum Umgang mit Akten, muss ich aber inzwischen sagen, ist das (unter heutigen Verhältnissen) nichts. Jedesmal, wenn etwas dazu kommt, muss das Paket aufgeschnürt werden, und irgendwann dröseln die Schnüre sich auf und lassen sich kaum mehr fädeln. Akten neu zu ordnen ist kaum praktikabel (und daher bei badischen Staatsanwaltschaften offenbar auch völlig unüblich, wo dann eben alles chronologisch hintereinandergeheftet wird). Und Akten "mal eben" zu kopieren oder zu scannen ist dann auch kein Spaß; jedenfalls nicht, sie dann wieder zusammenzusetzen.

Insofern: eine tolle Sache für "fertige" Dokumente, die man nur noch lesen will (bspw. Vortragsmanuskripte, Skripten, ...). Für "lebende" Akten nicht zu empfehlen.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Das glaube ich gern :) Ich hatte neulich eine Handakte, bei der ein Gutachten dazugekommen ist und ich hab die Akte erst zwei Tage vor der Verhandlung holen können. Die Geschäftsstelle hat das Gutachten vogelwild hinten an die letzte Seite getackert. Aber wie...da waren locker 6 Heftzwecken drin, die ich lösen musste um überhaupt das Gutachten lesen zu können :) Habs dann später mit dem Sitzungsbericht in der Bib gelocht und einsortiert :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
dumdum
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 267
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 16:44
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von dumdum »

@thh

..ich hab in der Ecke mal ein paar Jahre gewohnt und gearbeitet..

Baden, Schwaben und Württemberger als Synonyme zu benutzen scheint mir etwas verwegen...
Es gibt zwar z.B. die stadt Villingen-Schwenningen - aber eben auch Villingen und Schwenningen... ich dnke die Betroffenen wissen was ich meine :drinking:
Memento moriendum esse! [-X
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von julée »

thh hat geschrieben:
Naja, zum Lesen ist das ganz bequem, weshalb ich nach dem Referendariat auch ein echter Fan war; zum Umgang mit Akten, muss ich aber inzwischen sagen, ist das (unter heutigen Verhältnissen) nichts. Jedesmal, wenn etwas dazu kommt, muss das Paket aufgeschnürt werden, und irgendwann dröseln die Schnüre sich auf und lassen sich kaum mehr fädeln. Akten neu zu ordnen ist kaum praktikabel (und daher bei badischen Staatsanwaltschaften offenbar auch völlig unüblich, wo dann eben alles chronologisch hintereinandergeheftet wird). Und Akten "mal eben" zu kopieren oder zu scannen ist dann auch kein Spaß; jedenfalls nicht, sie dann wieder zusammenzusetzen.

Insofern: eine tolle Sache für "fertige" Dokumente, die man nur noch lesen will (bspw. Vortragsmanuskripte, Skripten, ...). Für "lebende" Akten nicht zu empfehlen.
Wobei eine Akte eigentlich bei jeder Art der Aktenführung ab einem bestimmten Alter bzw. einem bestimmten Umfang schlichtweg unansehnlich und unpraktisch wird.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5292
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

dumdum hat geschrieben:Baden, Schwaben und Württemberger als Synonyme zu benutzen scheint mir etwas verwegen...
Freilich. "Baden" synonym mit "Bezirk des OLG Karlsruhe" und "Württemberg" synonym mit "Bezirk des OLG Stuttgart" zu verwenden erscheint mir allerdings im wesentlichen vernünftig.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
dumdum
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 267
Registriert: Freitag 17. Februar 2017, 16:44
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von dumdum »

Karlsruhe mag ich nicht - da war ich mal, glaub bei EnBW (?) und hab später beim Besuch in der Stadt mein Auto fast in einer Seitenstraße nicht mehr wiedergefunden... völlig unbersichtlich das Ganze #-o [-(

PS.: Aus dem gleichen Grund hat übrigens Frankfurt bei mir verschissen - bis in die Steinzeit :lmao:
Memento moriendum esse! [-X
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

dumdum hat geschrieben:Karlsruhe mag ich nicht ... hab später beim Besuch in der Stadt mein Auto fast in einer Seitenstraße nicht mehr wiedergefunden... völlig unbersichtlich das Ganze #-o [-(
https://www.youtube.com/watch?v=q_NqkqRAmxM
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Syd26 »

thh hat geschrieben:
dumdum hat geschrieben:Baden, Schwaben und Württemberger als Synonyme zu benutzen scheint mir etwas verwegen...
Freilich. "Baden" synonym mit "Bezirk des OLG Karlsruhe" und "Württemberg" synonym mit "Bezirk des OLG Stuttgart" zu verwenden erscheint mir allerdings im wesentlichen vernünftig.
Ich wäre Euch sehr verbunden, wenn Ihr dieses Hin und Her zwischen Baden und Württemberg aufklären könntet? Mir ist natürlich bekannt, dass dies historisch bedingt ist, aber wird diese Unterscheidung heute tatsächlich noch so vorgenommen?

Die Gerichte im Südwesten gehören zum Bezirk des OLG Stuttgart, oder? Ich oute mich mal, ich dachte bisher immer, Freiburg habe ein eigenes OLG.
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von julée »

Syd26 hat geschrieben: Die Gerichte im Südwesten gehören zum Bezirk des OLG Stuttgart, oder? Ich oute mich mal, ich dachte bisher immer, Freiburg habe ein eigenes OLG.
Nein, vereinfacht formuliert, umfasst der OLG-Bezirk Karlsruhe die komplette Rheinschiene von Mannheim bis nach Konstanz und den Bereich entlang der hessischen Grenze bis rüber nach Würzburg; der OLG-Stuttgart umfasst im Prinzip von Heilbronn bis Ravensburg alles rund um Stuttgart bis an die bayrische Grenze.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Samson »

Ich dachte früher, baden und Württemberg wären rein nach Süd und Nord getrennt, eine Einschätzung, die z.B. die Karlsruher schier begeistert hat.

Bzgl. der Akten: Jede Kanzlei schafft es inzwischen, Leitz-Ordner zu verwenden. Das erscheint mir erheblich praktischer als die irgendwann unblättbaren Pappordner. Wieso können Gerichte das nicht? Was der albernen Knoten/Bindediskussion auch die Grundlage nehmen würde.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von batman »

Freiburg hat insofern ein "eigenes" OLG, als dort sechs Außen(Zivil-)senate des OLG Karlsruhe sitzen. Ein richtiges OLG gab es in Freiburg m.W.n. nur wenige Jahre nach dem II. Weltkrieg.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

hlubenow hat geschrieben:
dumdum hat geschrieben:Karlsruhe mag ich nicht ... hab später beim Besuch in der Stadt mein Auto fast in einer Seitenstraße nicht mehr wiedergefunden... völlig unbersichtlich das Ganze #-o [-(
https://www.youtube.com/watch?v=q_NqkqRAmxM
Mir fällt gerade auf, daß diese Szene in 14 Sekunden die ganze Serie ganz gut zusammenfaßt. ;)
Antworten