Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Honigkuchenpferd »

https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... hwach.html

Das ist schön höchst peinlich für die Bahn, das muss man wirklich sagen.
"Honey, I forgot to duck."
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Kasimir »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... hwach.html

Das ist schön höchst peinlich für die Bahn, das muss man wirklich sagen.
Ich finde das allgemeine Herziehen über die Bahn peinlich und falsch. Als jemand, der ICE-Strecken regelmäßig nutzt, muss ich sagen, dass die Verspätungen sich ingesamt wirklich in Grenzen halten. Technische Pannen können bei jedem Verkehrsmittel vorkommen. Augenscheinlich glaubt eine Vielzahl der Deutschen nicht nur Bundestrainer, sondern auch Bahnchef "zu können". Lustigerweise regen sich meist diejenigen auf, welche die Bahn, insbesondere im Fernverkehr, kaum nutzen.

Was auch vergessen wird: Auto und Flugzeug sind nicht weniger Anfällig für Verspätungen. Wer regelmäßig innerhalb von Deutschland fliegt, weiß, dass Verspätungen die Regel sind. Ich glaube, dass ich die Flüge, bei denen im letzten Jahr das Boarding planmäßig war, an einer Hand abzählen kann. Gerade auf den "Shuttle"-Strecken zwischen Großstädten sind die Abendflieger immer verspätet.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Ich würde sogar unterschreiben, dass man alles in allem in Deutschland noch auf hohem Niveau klagt, insbesondere was Verspätungen angeht. Unterm Strich kann ich dir aber trotzdem nicht zustimmen. Mir geht deine Verteidigungsrede zu weit. Die Bahn mag besser sein als ihr Ruf, aber es gibt dennoch sehr viel Verbesserungspotential. Dabei könnte man sich auch mal Japan oder China (jedenfalls was die Schnellzüge angeht) als Vorbild nehmen.

Allerdings ging es bei dem Artikel auch kaum um "allgemeines Herziehen über die Bahn". Wenn ich mit großem Tamtam eine neue Strecke eröffne, die über 10 Milliarden Euro gekostet hat und endlich eine Konkurrenz zum Flugzeug darstellen soll, ist es nun einmal äußerst unglücklich und peinlich, wenn ich sofort reihenweise Verspätungen und Ausfälle habe und sogar der Zug mit den Journalisten an Bord erst einmal irgendwo eine Stunde liegen bleibt. Die Wirkung in der Öffentlichkeit ist dann zu Recht verheerend.

Natürlich können technische Pannen immer wieder vorkommen. Außerdem sind die Probleme im Winter immer größer. Dennoch ist das enttäuschend und wirkt unprofessionell.
"Honey, I forgot to duck."
Kasimir
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3751
Registriert: Sonntag 10. Dezember 2006, 11:18
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Kasimir »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Die Bahn mag besser sein als ihr Ruf, aber es gibt dennoch sehr viel Verbesserungspotential. Dabei könnte man sich auch mal Japan oder China (jedenfalls was die Schnellzüge angeht) als Vorbild nehmen.
Ja, weil es in China auch kein Bau- und Umweltrecht gibt. Wollen wir Zustände wie dort? Nein. Also bitte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Eichhörnchen, Eichhörnchen wo sind deine Nüsse?
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Mal abgesehen davon, dass das so mit Blick auf China bei allen Missständen natürlich auch nicht stimmt, hat das Bau- und Umweltrecht doch eher wenig Einfluss darauf, ob die kalkulierten Ankunftszeiten eingehalten werden oder nicht - die ja auf der Grundlage der jeweiligen Strecke kalkuliert werden.
"Honey, I forgot to duck."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Gerade heute dazu:

https://www.berliner-zeitung.de/politik/bahnverkehr-in-japan-und-china-sind-zuege-puenktlich-auf-die-sekunde-29278682 (Verwaister Link automatisch entfernt)
"Honey, I forgot to duck."
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von sai »

Kasimir hat geschrieben:
Honigkuchenpferd hat geschrieben:https://www.welt.de/wirtschaft/article1 ... hwach.html

Das ist schön höchst peinlich für die Bahn, das muss man wirklich sagen.
Ich finde das allgemeine Herziehen über die Bahn peinlich und falsch. Als jemand, der ICE-Strecken regelmäßig nutzt, muss ich sagen, dass die Verspätungen sich ingesamt wirklich in Grenzen halten. Technische Pannen können bei jedem Verkehrsmittel vorkommen. Augenscheinlich glaubt eine Vielzahl der Deutschen nicht nur Bundestrainer, sondern auch Bahnchef "zu können". Lustigerweise regen sich meist diejenigen auf, welche die Bahn, insbesondere im Fernverkehr, kaum nutzen.

Was auch vergessen wird: Auto und Flugzeug sind nicht weniger Anfällig für Verspätungen. Wer regelmäßig innerhalb von Deutschland fliegt, weiß, dass Verspätungen die Regel sind. Ich glaube, dass ich die Flüge, bei denen im letzten Jahr das Boarding planmäßig war, an einer Hand abzählen kann. Gerade auf den "Shuttle"-Strecken zwischen Großstädten sind die Abendflieger immer verspätet.
Sehe ich genauso. Ich pendle jeden Tag mit der Bahn. Natürlich nerven Verspätungen. Sie halten sich in der Masse aber in Grenzen und beschränken sich zumeist auf wenige Minuten. Mit dem Auto würde ich auf der Strecke regelmäßig im Stau stehen und könnte mich genauso wenig auf die Ankunftszeiten verlassen. Zudem sind gerade die neuen Züge komfortabel und ruhig und man kann dort in Ruhe arbeiten oder lesen.
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von falsus »

famulus hat geschrieben:
juraidiot hat geschrieben: Das ist glaube ich das perverseste, von dem ich je gehört habe.
[quote/]
Da geht aber noch so einiges. Für den Anfang: http://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-b (Verwaister Link automatisch entfernt) ... os=0&anz=1
Bitte nicht mehr ohne Trigger-Warnung, ich musste fast kotzen! Vor allem weiß ich wieder, warum ich seit dem Referendariat nichts mehr mit Strafrecht oder Strafrechtlern zu tun habe.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von immer locker bleiben »

Meint ihr nicht, dass abartige Straftaten vielleicht in einem Strafrechts-Thread erörtert werden sollten? Der Melde-Thread ist doch eher zur Zerstreuung durch Belanglosigkeiten gedacht ... bitte befriedigt Eure diffuse Lust am Ekel woanders, ja?
You might remember me from such posts as this.
Bild
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Liz »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass das so mit Blick auf China bei allen Missständen natürlich auch nicht stimmt, hat das Bau- und Umweltrecht doch eher wenig Einfluss darauf, ob die kalkulierten Ankunftszeiten eingehalten werden oder nicht - die ja auf der Grundlage der jeweiligen Strecke kalkuliert werden.
Es macht indes einen sehr erheblichen
Unterschied, ob man Schnellzüge auf isolierten Trassen ohne größere Einbindung in den Nahverkehr - quasi wie eine Modelleisenbahn - fahren lassen kann oder ob man ein komplettes System von Personennah- und -fernverkehr mit dem Güterverkehr koordinieren muss.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von immer locker bleiben »

Liz hat geschrieben:
Honigkuchenpferd hat geschrieben:Mal abgesehen davon, dass das so mit Blick auf China bei allen Missständen natürlich auch nicht stimmt, hat das Bau- und Umweltrecht doch eher wenig Einfluss darauf, ob die kalkulierten Ankunftszeiten eingehalten werden oder nicht - die ja auf der Grundlage der jeweiligen Strecke kalkuliert werden.
Es macht indes einen sehr erheblichen
Unterschied, ob man Schnellzüge auf isolierten Trassen ohne größere Einbindung in den Nahverkehr - quasi wie eine Modelleisenbahn - fahren lassen kann oder ob man ein komplettes System von Personennah- und -fernverkehr mit dem Güterverkehr koordinieren muss.
Außerdem werden die Passagiere in China und Japan auf dem Bahnsteig sortiert, sodass der Einstieg wohl deutlich organisierter geht, als bei uns (ich glaube allerdings auch, dass die sich in Japan nicht so einen Quatsch wie eine "umgedrehte Wagenreihenfolge" erlauben ...)
You might remember me from such posts as this.
Bild
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Liz hat geschrieben:Es macht indes einen sehr erheblichen Unterschied, ob man Schnellzüge auf isolierten Trassen ohne größere Einbindung in den Nahverkehr - quasi wie eine Modelleisenbahn - fahren lassen kann oder ob man ein komplettes System von Personennah- und -fernverkehr mit dem Güterverkehr koordinieren muss.
Das war erstens nicht der Punkt. Zweitens ist das System in Japan im Ganzen mitnichten weniger komplex, wenn auch die Verzahnung zum Teil anders erfolgt. Abgesehen davon ist das Modellprojekt, das jetzt so erhebliche Schwierigkeiten bereitet, ja gerade darauf ausgelegt, auch in Deutschland stärker zu trennen.

Aber selbst wenn man all das und noch viel mehr in Rechnung stellt: Die Quote in Deutschland ist nicht gut.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von doctor »

Melde: Da war der Zensor wohl mal pinkeln.

http://www.manager-magazin.de/politik/d ... 82020.html

Dass ich so etwas noch erleben darf. Ein schonungsloser Realitätscheck zum Euro und Zustand Deutschlands in einem Mainstreammedium, das erstaunlicherweise auch noch zum Spiegel gehört.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Liz »

Oha, das Urteil ist wirklich böse: https://www.justiz.nrw.de/nrwe/olgs/ham ... 71122.html
Antworten