Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von batman »

Dies ginge m.E. rein rechtlich und ich kenne Kollegen, die sich für solche Situationen vom Präsidenten ihres Gerichts ein Dienstsiegel haben zur Verfügung stellen lassen.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Braucht es überhaupt ein Siegel? Könnten die Richter nicht die unterschriebene Urschrift nach § 174 ZPO einfach aufs Fax legen und gg EB zustellen?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

Mr_Black hat geschrieben:
julée hat geschrieben:Ja gut, irgendwann ist eben in den Serviceeinheiten niemand mehr da und die Richter ggf. auch schon außer Haus. Die Zahl der Fälle, in denen sich die Notwendigkeit eines Eilantrags erst um 15:00 Uhr herausstellt und über die noch taggleich zu entscheiden ist, ist aber doch eher gering (jedenfalls hier).
Die Notwendigkeit kann sich schon früher herausstellen, z.B. wenn der Gegner am Donnerstag Abend oder Freitag früh überraschend die komplette Energieversorgung abdreht . Aber bis man hierzu einen erfolgversprechenden Schriftsatz und die notwendigen Mittel der Glaubhaftmachung (eidesstattliche Versicherungen im Original) in der Kanzlei beisammen und dann wiederum zum Gericht geschafft hat kann es dann auch schon mal Nachmittag werden.
Gut, dann ruft man halt man vorher an. Wir bleiben da, wenn etwas angekündigt wird.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von batman »

Tibor hat geschrieben:Braucht es überhaupt ein Siegel? Könnten die Richter nicht die unterschriebene Urschrift nach § 174 ZPO einfach aufs Fax legen und gg EB zustellen?
Zuzustellen ist - auch im Parteibetrieb - mindestens eine Abschrift (entsprechend § 317 I ZPO) und diese ist zu beglaubigen (§ 169 II ZPO). Ein einfaches Telefax dürfte nicht genügen, denn die Übereinstimmung mit dem Orgininal ist auf der Kopie zu bestätigen. Ein Siegel ist allerdings nicht zwingend.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Naja, das beim Anwalt ausgedruckte Fax ist ja die verkörperte Abschrift. Also müsste es doch genügen, wenn man auf der Urschrift vermerkt, dass es sich hier um die Urschrift handelt und diese zum Zweck der Zustellung einer Abschrift ins Fax gelegt wird. Jedenfalls bedarf es ja keines Übereinstimmungsvermerks eines UdG, wenn man die unterschriebene Urschrift zugrunde legt, oder?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
batman
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8287
Registriert: Donnerstag 29. April 2010, 12:06
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von batman »

Als Antragsgegner würde ich es nicht akzeptieren, wenn mir der Antragstellervertreter zum Zwecke der Zustellung nach § 922 II ZPO ein Schrifttück übergibt, das er aus seinem Fax gezogen hat und das ausschließlich aus Reproduktionen besteht.
Zuletzt geändert von batman am Samstag 22. April 2017, 09:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Ok, was dazu gelernt: man stellt als AG/LG nicht direkt dem Antragsgegner zu?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Kroate »

Vgl. 922 Abs. 2 ZPO

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Heute spontaner Forumstreff auf dem Baseballplatz in Heidelberg. Wir sind schon mal 2 :D
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von OJ1988 »

chefsebbo hat geschrieben:Heute spontaner Forumstreff auf dem Baseballplatz in Heidelberg. Wir sind schon mal 2 :D
Wo ist denn in HD ein Baseballplatz?
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

In Rohrbach. Ist an die TSG Rohrbach angeschlossen. Ganz in der Nähe vom ehemaligen Medical Center der Amis
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von JulezLaw »

Und ich freu mich schon und mache mich bald auf den Weg. Ich hoffe, euer Catering ist hervorragend :D
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

hihi, Du hast Rohr gesagt :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von JulezLaw »

Ach komm schon, wirklich? Das ist ja wohl allenfalls mein Niveau :D
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von JulezLaw »

Melde: Der chefsebbo kann den Spagat fast so gut wie ich :D
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Antworten