Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Sind nicht früher alle Menschen sogar an Fieber gestorben?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

[enigma] hat geschrieben:Kachelmann spricht Klartext.
https://www.facebook.com/joerg.kachelma ... 8388742435
Der Ansatz der "Durchzugs"-Problematik ist schon falsch. Es geht nicht primär um Erkältung, sondern doch um die Verkühlung der Muskulatur.

Wenn der Durchzug auf nen Muskel tritt verdunstet der aufgrund der Wärme entstandene Schweiß auf der Muskelpartie und der Muskel wird ausgekühlt. Die 25°C warme Luft kühlt den Muskeln auf deutlich geringere Temperaturen runter, das führt zum Zusammenziehen des Muskels, was die Durchblutung einschränkt und damit zu Entzündungen führt, wobei der Muskel darauf mit weiteren Verspannungen reagiert. Das passiert theoretisch auch bei normalen Wind, aber in der Praxis ist es weniger problematisch, weil man bei natürlichem Wind im freien nicht so stark schwitzt, sondern dauerhaft der Körper durch den Wind gekühlt wird und es daher nicht zur starken Auskühlung durch Verdunstung kommt. Wenn man aber z.B. Sport gemacht hat und dann verschwitzt sich Wind aussetzt, entsteht die gleiche Problematik (darum tragen Sportler auch Trainingsjacken, auch in Ländern wo es "Durchzug" nicht als Wort gibt).

Ich kenne es auch z.B. von den Augen. Wenn ich ungünstig im Bus in der Klimaanlage sitze, dann hab ich danach mit Pech für nen Tag n "Zittern" am Augenlid. Ist nicht wirklich schlimm, aber nervig. Hat man mehr Pech, kriegt man dadurch ne Bindehautentzündung.

Insgesamt mag es aber sicher Personen geben die dafür anfälliger sind als andere.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von [enigma] »

Das stimmt, bestreitet er aber auch nicht. Der Irrglaube Durchzug oder Nässe/Kälte = Erkältung ist aber weit verbreitet. Wenn du trocken bist und dir die Luft nicht direkt in die Augen oder Ohren blasen lässt gibt's bei Durchzug normalerweise auch keine Muskelbeschwerden, Bindehautentzündungen oder ne Unterkühlung. Es sei denn du schläfst mit offenen Fenstern ein und die Temperatur sinkt über Nacht rapide.
Smooth seas don`t make good sailors
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

OJ1988 hat geschrieben:
hlubenow hat geschrieben:Sogar in der jahrtausendealten chinesischen Medizin wird Schupfen/Husten/Grippe mit Kälte und Nässe erklärt.
Dann muss es ja stimmen.
Wenn sie's in den letzten Jahrhunderten nicht geändert haben (obwohl sie einige hundert Millionen Leute damit behandelt haben), dann spricht einiges dafür, ja.
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von [enigma] »

hlubenow hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:
hlubenow hat geschrieben:Sogar in der jahrtausendealten chinesischen Medizin wird Schupfen/Husten/Grippe mit Kälte und Nässe erklärt.
Dann muss es ja stimmen.
Wenn sie's in den letzten Jahrhunderten nicht geändert haben (obwohl sie einige hundert Millionen Leute damit behandelt haben), dann spricht einiges dafür, ja.
Ein unterkühlter Körper ist natürlich anfälliger für Infektionen. Wenn du aber zuhause Durchzug hast und niemand da ist, der dich anstecken kann, wirst du auch nicht krank.
Smooth seas don`t make good sailors
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

[enigma] hat geschrieben:Ein unterkühlter Körper ist natürlich anfälliger für Infektionen. Wenn du aber zuhause Durchzug hast und niemand da ist, der dich anstecken kann, wirst du auch nicht krank.
Wenn Du das ausprobieren willst, bitteschön. Ich würde allerdings sagen, wir sind andauernd von allen möglichen Viren umgeben, so daß man es auch bekommen kann, wenn keine aktuelle Virenschleuder in der Nähe ist.
Letzendlich weiß das niemand.
Jetzt hab' ich bei Youtube nach einem entsprechenden Film gesucht und nur die allerwiderlichsten Clips angezeigt bekommen. Bäh, ich denke, ich bin aus dem Thema raus. Und lösche erstmal den Browser-Cache ... :--
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von [enigma] »

hlubenow hat geschrieben: Wenn Du das ausprobieren willst, bitteschön. Ich würde allerdings sagen, wir sind andauernd von allen möglichen Viren umgeben, so daß man es auch bekommen kann, wenn keine aktuelle Virenschleuder in der Nähe ist.
Bevor ich in meine derzeitige EG-Wohnung gezogen bin, habe ich im Sommer regelmäßig mit weit geöffneten Fenstern geschlafen. Krank war ich im Sommer so gut wie nie. Auch jetzt laufen in meiner Wohnung mehrere Ventilatoren, ich achte halt darauf, dass ich nicht direkt davor sitze. Ist sehr angenehm. :)
Smooth seas don`t make good sailors
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Hast du in der EG-Wohnung Sorge, dass jemand oder etwas hereinkommt? ;)
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von [enigma] »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Hast du in der EG-Wohnung Sorge, dass jemand oder etwas hereinkommt? ;)
Ja, ich würde da kein Auge zukriegen, wenn ich wüsste, dass ein Fenster offen ist. Ist ja nicht so, als würden Einbrecher nicht auch in ein offenes Fenster im dritten Stock einsteigen oder so, das subjektive Sicherheitsgefühl ist trotzdem besser. :D
Smooth seas don`t make good sailors
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

OJ1988 hat geschrieben:
Suchender_ hat geschrieben:Wer würde sich eigentlich ernsthaft selbst als "stud. iur." bezeichnen? Wirkt mE höchst lächerlich, schlimmer ist nur noch "cand. iur.".

Das erweckt den Anschein, der Betreffende würde versuchen, seine bloße Studienfachwahl sowie die großartige Leistung des Einschreibens mit einem (wissenschaftlichen oder sonstigen) Titel zu versehen.
Du hast offensichtlich nie an einer traditionsbewussten süddeutschen Hochschule Jura studiert.
Leider doch... daher auch meine Kenntnis von dieser Unsitte.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Hast du in der EG-Wohnung Sorge, dass jemand oder etwas hereinkommt? ;)
Im ersten Semester hatte Charles Ryder gegen den Rat seines Cousins Erdgeschoßräume in Oxford. Während er in diesen Räumen zu einem privaten Debattier-Club eingeladen hatte, näherte sich eine Gruppe Betrunkener, und das Folgende geschah:

https://www.youtube.com/watch?v=PX9lAtt3lws

Nachdem am folgenden Tag sein Diener aufgewischt hatte, machte Charles die Bekanntschaft des jungen Lord Sebastian Flyte, der ihn als Entschuldigung zum Essen einlud und ihn schließlich in seine Kreise aufnahm:

https://www.youtube.com/watch?v=_56re3J-Vos
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Zugluft macht nicht krank, kann aber zu einer partiellen Unterkühlung und Rheumaerscheinungen führen, je nach Anfälligkeit. Also ich vertrage es nicht, auch wenn ich viel frische Luft bevorzuge. Fenster im EG vergittern lassen, wär eine Lösung für die nötige frische Luft nachts.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Mr_Black »

"Zugluft" scheint eher ein deutsche Problem zu sein:
Die seltsame Angst der Germanen vor sich bewegender Luft.

(...)

der US-Bürger kennt diese Angst vor Luftzügen nicht. Es gibt zwar das Wort draft, aber es wird benutzt, um in Romanen Hinweise auf Geheimausgänge zu beschreiben. Amerikaner werden nicht bleich, wenn sie es hören. Die germanische draftophobia ist ihnen deswegen rätselhaft:

one of us could understand any German and we had no idea what was going on until someone took the time to explain it to us. The explanation was that if we open the windows, the air would blow through the train. We explained that we realized this and it was for precisely that reason that we opened the windows in the first place.
https://usaerklaert.wordpress.com/2007/ ... nder-luft/
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Mr_Black hat geschrieben:"Zugluft" scheint eher ein deutsches Problem zu sein
Und wie geht man dann damit um? Sagt man, dann sind wir wohl bescheuert, die anderen wissen sowieso alles besser? Oder pflegen wir umgekehrt unsere nationalen Eigenarten?

In verschiedenen Regionen kann es Besonderheiten geben. So hatte der Buddhismus immer verschiedene Spielarten in Japan (Zen), China, Südostasien, Tibet. Jemand sagte mal, immer wenn er nach Indien reise, habe er plötzlich das Bedürfnis, sich mit Yoga, Meditation und Religion zu beschäftigen. In anderen Ländern nicht so sehr. Religionen sind meist in Wüstenregionen besonders stark. Oder in den Eiswüsten von Tibet.
Wo es heiß ist (Mexiko, Indien, Thailand), ißt man gern scharf. Wo es kalt ist, eher milde.
Warum sollte es nicht einen guten Grund dafür geben, daß die Menschen in Deutschland seit langer Zeit kein Freund von Luftbewegungen im Haus sind?
Bei den Amerikanern muß das auch nicht überall gleich sein. In Arizona könnte es mit der Zugluft ganz anders sein als in Alaska.

Es gibt keine globalisierte Einheitskultur.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Mr_Black »

hlubenow hat geschrieben:
Mr_Black hat geschrieben:"Zugluft" scheint eher ein deutsches Problem zu sein
Und wie geht man dann damit um? Sagt man, dann sind wir wohl bescheuert, die anderen wissen sowieso alles besser? Oder pflegen wir umgekehrt unsere nationalen Eigenarten?

In verschiedenen Regionen kann es Besonderheiten geben. So hatte der Buddhismus immer verschiedene Spielarten in Japan (Zen), China, Südostasien, Tibet. Jemand sagte mal, immer wenn er nach Indien reise, habe er plötzlich das Bedürfnis, sich mit Yoga, Meditation und Religion zu beschäftigen. In anderen Ländern nicht so sehr. Religionen sind meist in Wüstenregionen besonders stark. Oder in den Eiswüsten von Tibet.
Wo es heiß ist (Mexiko, Indien, Thailand), ißt man gern scharf. Wo es kalt ist, eher milde.
Warum sollte es nicht einen guten Grund dafür geben, daß die Menschen in Deutschland seit langer Zeit kein Freund von Luftbewegungen im Haus sind?
Bei den Amerikanern muß das auch nicht überall gleich sein. In Arizona könnte es mit der Zugluft ganz anders sein als in Alaska.

Es gibt keine globalisierte Einheitskultur.


Es ging nicht um die Frage, ob man Zugluft kulturell "mag" sondern ob sie gesundheitsschädlich und daher zu meiden ist.

Ansonsten glaube ich, dass man gerne dort scharf isst, wo scharfes Zeug nunmal wächst und nicht pauschal "da wo es heiss ist".
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Antworten