Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

Da hatte ich ja Glück: Kommentierungen/Markierungen waren bei uns überhaupt nicht zulässig - nur Fähnchen und auch nur zur Kennzeichnung/Abtrennung ganzer Gesetze.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Einwendungsduschgriff
Fossil
Fossil
Beiträge: 14744
Registriert: Mittwoch 28. Juni 2006, 19:16
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Einwendungsduschgriff »

OJ1988 hat geschrieben:Mir wurde im Examen der Schönfelder weggenommen, weil ich ein Wort nicht nur unterstrichen, sondern "umkastet" hatte. Waren nette 15 Minuten.
Bitter.
Hier gibt's nichts zu lachen, erst recht nichts zu feiern.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

famulus hat geschrieben:Da hatte ich ja Glück: Kommentierungen/Markierungen waren bei uns überhaupt nicht zulässig - nur Fähnchen und auch nur zur Kennzeichnung/Abtrennung ganzer Gesetze.
hier auch nicht, ich habe aber vor mir Fähnchen mitzunehmen und dann in der Klausur zu benutzen, um Sachen für die Reinschrift wiederzufinden. Das kann niemand beanstanden, oder?
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

Kann schon, wenn es verboten ist. :D
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Ist das verboten in der Klausur eine Stelle mit einem Fähnchen zu versehen? Das ist doch irre.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Kroate »

Muirne hat geschrieben:Ist das verboten in der Klausur eine Stelle mit einem Fähnchen zu versehen? Das ist doch irre.
Während der Klausur nicht, zumindest in meinem Bundesland nicht. Vor der Klausur aber schon.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Ja, vor der Klausur ist ja klar. Aber in der Klausur kann ich doch in mein Gesetz/ Kommentar Sachen legen? Bin gar nicht drauf gekommen, dass das verboten sein könnte.
Ich wollte halt so bunte Klebedinger mitnehmen und dann auf der Lösungsskizze an die entsprechende Stelle eines kleben und das andere zu der Kommentarstelle, die ich später zitiere. Nach der Klausur kommen sie wieder raus.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Kroate »

Muirne hat geschrieben:Ja, vor der Klausur ist ja klar. Aber in der Klausur kann ich doch in mein Gesetz/ Kommentar Sachen legen? Bin gar nicht drauf gekommen, dass das verboten sein könnte.
Ich wollte halt so bunte Klebedinger mitnehmen und dann auf der Lösungsskizze an die entsprechende Stelle eines kleben und das andere zu der Kommentarstelle, die ich später zitiere. Nach der Klausur kommen sie wieder raus.
So habe ich das auch gehandhabt.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

Ach so, das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte, du wolltest während der Klausur in den Gesetzestexten Fähnchen anbringen.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

famulus hat geschrieben:Ach so, das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte, du wolltest während der Klausur in den Gesetzestexten Fähnchen anbringen.
Das gegebenenfalls auch. Was kann daran falsch sein? Auch da kann ich doch ins BauGB einen Zettel reinlegen, um das schneller wiederzufinden? Ob das jetzt ein buntes Fähnchen ist oder ein Zettel oder Lineal kann nicht ernsthaft relevant sein? Aber natürlich kommt es für die nächste Klausur alles wieder raus.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

Wenn es vorher verboten ist, kann ich mir aus Pragmatismusgesichtspunkten vorstellen, dass es auch später verboten ist. Sonst geht ja bei einer Stichprobe während der Klaisur die Diskussion los, wann das Fähnchen angebracht wurde.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Liz »

Gelegentlich hilft ein Blick in die Hilfsmittelverordnung; in NRW sind "selbstklebende Zettel" explizit verboten: https://www.justiz.nrw.de/Karriere/landesjustizpruefungsamt/2_jur_staatspr/klausuren/Weisungen1.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Hm. Danke Liz!
"Weitere Hilfsmittel, wie beschriftete oder bedruckte Aufkleber oder selbstklebende Zet-tel, persönliche Aufzeichnungen, Taschenrechner, elektronische Datenverarbeitungsge-räte, Smartwatches, Mobiltelefone sowie ähnliche..."
Meint das nicht bedruckte oder beschriftete selbstklebende Zettel? Nicht selbst klebende Zettel an sich?


"Die Kommentare und Gesetzestexte dürfen Anmerkungen, Unterstreichungen oder ähn-liches nicht enthalten. Ebenso ist die vorherige Markierung in den Gesetzessammlungen und Kommentaren durch Aufkleber / Register jeder Art sowie die Verwendung von Re-gistern jeder Art während der Bearbeitung nicht gestattet."
Also sind nur Register während der Bearbeitung verboten, aber keine bunten Markieraufkleber?

Ich finde das wirklich nicht so einfach, die drücken sich nicht gerade glasklar aus. Vielleicht ist das auch nur Wunschdenken.
Zuletzt geändert von Muirne am Mittwoch 25. April 2018, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Ich meine, ich kann mir meine bunten Postits auch selbst herstellen, dann leg ich halt an die Stellen je ein gefaltetes Papier und mal mir da nen bunten Punkt drauf, aber sinnlos isses schon. Aber gut, vielleicht bin ich dann vor übereifrigen Kontrollen sicherer. Während einer Klausur über einen Täuschungsversuch zu diskutieren macht sicher keinen Spaß.
Wenn ihr nichts gesagt hättet, hätte ich die übrigens eiskalt mitgenommen, ich hatte dazu null Problembewusstsein, weil ich aus nem Land komme, in dem ich bunt unterstreichen darf. Ich dachte halt, anfangs keine Marker rein und nix markieren, das wars. Dass man keine Post its benutzen darf während einer Klausur, darauf bin ich nicht gekommen. Also danke. Habt ihr mich vor möglichem Ärger bewahrt. :D
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Einfach Stifte ins Gesetz legen und gut ist.... Wobei ich im 1. Examen auch ne Diskussion mit der Aufsicht hatte ob ich wirklich 10 Stifte brauche
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Antworten