Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Selbst wenn es so sein sollte, was ich mir tatsächlich vorstellen kann, bringt aber die verlinkte Studie uns da kein Stück weiter.

Sie geht nämlich davon aus, dass Männer und Frauen, die die gleiche Klausurnote haben, auch gleichstark sind. Aber wie gesagt, möglicherweise liegt einfach das schriftliche Anfertigen Frauen mehr als Männern. Wenn dies der Fall wäre, wäre schon die Ausgangsprämisse falsch.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Übrigens argumentiere ich bewusst, dass Frauen halt insoweit öfter Auftrittskompetenz fehlt, die bei einer mündlichen Prüfung wichtig ist. Das hängt aber definitiv auch an Merkmalen, die geschlechtstypisch und damit unveränderlich sind, aber eben nicht nur.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Ara hat geschrieben:Aber wie gesagt, möglicherweise liegt einfach das schriftliche Anfertigen Frauen mehr als Männern. Wenn dies der Fall wäre, wäre schon die Ausgangsprämisse falsch.
Denkbar, wobei ich schon immer der Auffassung war, dass 30 oder 40 Stunden Klausur mehr über eine Leistung aussagen als 30 Minuten Gespräch.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Ich wurde mit Frauen zusammengeprüft, da war von Diskriminierung keine Spur. Vom Schnitt her war ich am Ende der Beste, aber nur mit 0.5 Punkten. In einem Fach waren die Mädels besser, in einem schlechter, in einem gleich. Die Notenabstufungen waren m.E. auch gerechtfertigt. Die Schwierigkeit der Fragen und die Zeit die uns gewidmet wurde war aber gleich. Alle Prüfer waren übrigens Männer.

Ich glaube auch, dass wir uns in unserem Bereich auch nicht über Diskriminierung beschweren können. Ich kenne so viele erfolgreiche Anwältinnen und auch in der Justiz gibt es sehr viele Frauen. In der Verwaltung hab ich es ähnlich erlebt, auch viele Frauen und auch in hohen Positionen. Ich denke, in anderen Bereichen (etwa Naturwissenschaften) isses schlimmer.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich glaube auch, dass wir uns in unserem Bereich auch nicht über Diskriminierung beschweren können
Das glaube ich indes doch. Den dicken weißen Mann über 50, der seine festen Rollenbilder hat, gibt es, auch unter Prüfern. Ich halte es aber für schwer bis unmöglich, eine belastbare empirische Analyse über Diskriminierung in der mündlichen Examensprüfung zu erstellen.

Dem Thema Diskriminierung in der Rechtswissenschaft sollte man sich vielleicht auch einmal in der Wissenschaft nähern: Es gibt Professoren / Professorinnen, die an ihren Lehrstühlen nur Männer / Frauen einstellen und auch bisher nur eingestellt haben. Wenn sich eine solche Einstellungspraxis auf allen Ebenen (SHK, WHK, WiMa, AkRaZ) über einen langen mehrjährigen Zeitraum erstreckt, dann kann mir das keiner als Zufall verkaufen. Zumindest dann nicht, wenn der Mitarbeiterstamm durchschnittlich > 10 Personen umfasst.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Gut, valide Zahlen kann ich nich nennen. Das ist mein eigenes Erleben, mit dem ich natürlich auch falsch liegen kann. Dort wo ich unterwegs war, hat es sich stets die Waage gehalten, manchmal waren es sogar mehr Frauen. Wenn aber die Frauen eher diskriminiert werden in den Prüfungen, dann dürften sie doch gar nicht die Noten erreichen, die sie für die Positionen brauchen, in denen ich sie erlebt habe.

Dass es mal den dicken weissen Mann gibt, ist klar. Ich hab das auch schon bei jüngeren erlebt, aber dennoch glaube ich, dass es in unserer Sparte noch harmloser ist, als in anderen Bereichen. Meine Freundin (Chemikerin) könnte Geschichten erzählen, da glaubst du an nix mehr. Auch von der Universität. Was da teilweise von Professoren kam ist schon an der Grenze zur Strafbarkeit. Und auch später im Beruf setzt es sich fort.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Freedom »

https://www.lto.de/recht/studium-refere ... ere-noten/

"Allerdings - und das ist das Bemerkenswerte, wie die Forscher betonen - nivellierten sich die genannten Unterschiede, wenn die Leistung auch von mindestens einer weiblichen Prüferin beurteilt wird."

Das mit Vornote nicht bekannt geben ist aufgrund der viel zu kurzen Prüfungszeit m.E. wenig zielführend aber das mit der Besetzung der Prüfungskommision - den anderen Ergebnissen - finde ich krass.
Digiwas?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Dann stelle ich mir die Frage, ob es nicht auch zu einer Bevorzugung von weiblichen Prüfungskandidaten kommt, sobald das Prüfer-Panel hauptsächlich weiblich ist? Gibt es dazu auch Ermittlungen? Gibt es in der Studie auch eine Auswertung "in der Zeit"? Es dürfte bei dem Befund doch auf der Hand liegen, dass die diskriminierenden Bewertungen zu Lasten weiblicher Kandidaten dann zurückgeht, soweit die Prüfer immer öfter weiblich sind, oder? Es dürfte sich also in Zeiten der Geschlechterhomogenität "ausgleichen" (zu Lasten männlicher Kandidaten). Letztlich die Frage, warum prüfen so wenig Frauen?

Letztlich: Was wird zur Abhilfe vorgeschlagen? Abschaffung der mündlichen Prüfung? Wie gehen wir dann mit offenkundig weiblichen Handschriften in den Klausuren um? Oder zwangsweise paritätische Besetzung der Prüfung hinsichtlich Prüfer und Prüflingen? Dies könnte mE eine Lösung sein, wobei eben interessant zu wissen wäre, ob es nicht bereits ohnehin in diese Richtung geht und die Auswertung historischer Daten etwas verklärt, weil man den Blick auf den Jetzt-zustand aus den Augen verliert?

Und was ist mit Klausuren, wenn diese ggf doch die Frauen bevorzugen (siehe die Argumentation von Ara)? Weder Computer in der Klausur ist eine Lösung, solange nicht Tastaturschreiben als Schulfach zu vergleichbarem Ausgangsschreibniveau führt. Noch ist Multiple Choice eine Lösung, weil sich Falllösungen einer solchen Objektivierung entziehen. Dann doch Auswendiglernen? Bevorzugt Frauen in noch höherem Maße.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Liz »

Tobias__21 hat geschrieben:Ich wurde mit Frauen zusammengeprüft, da war von Diskriminierung keine Spur. Vom Schnitt her war ich am Ende der Beste, aber nur mit 0.5 Punkten. In einem Fach waren die Mädels besser, in einem schlechter, in einem gleich. Die Notenabstufungen waren m.E. auch gerechtfertigt. Die Schwierigkeit der Fragen und die Zeit die uns gewidmet wurde war aber gleich. Alle Prüfer waren übrigens Männer.
Also jetzt so aus Deiner rein männlichen Sicht ;)

Ich denke, es ist an der Stelle vor allem ein Bewusstsein dafür erforderlich, dass das Geschlecht Auswirkungen darauf haben kann, wie sich ein Kandidat gibt bzw wie er auf andere wirkt.
Frau kann natürlich - da gebe ich Muirne Recht - an ihrem Auftritt arbeiten, aber letztlich verlangt man da von Frauen wesentlich mehr als von Männern.
Ich glaube auch, dass wir uns in unserem Bereich auch nicht über Diskriminierung beschweren können. Ich kenne so viele erfolgreiche Anwältinnen und auch in der Justiz gibt es sehr viele Frauen. In der Verwaltung hab ich es ähnlich erlebt, auch viele Frauen und auch in hohen Positionen. Ich denke, in anderen Bereichen (etwa Naturwissenschaften) isses schlimmer.
Das schließt es indes nicht aus, dass Frauen bei Prüfungen zu schlecht bewertet werden und sie bei richtiger Bewertung noch besser bewertet worden wären. Entsprechendes gilt für die Berufswelt. Und ich persönlich stelle schon gelegentlich bewundernd fest, wie souverän und überzeugend männliche Kollegen einfach durch ihre Stimme und ihr Auftreten wirken können, selbst wenn sie in der Sache eigentlich keine Ahnung haben.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

Also ich hab gegen die (meisten) Frauen in meiner Gruppe schön abgestunken - und das hat sich auch im Ergebnis widergespiegelt. :D
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

Melde: AfD hat sich bei der Abstimmung über den Ausschluss der NPD von der Parteienfinanzierung enthalten.

https://www.merkur.de/politik/bundestag ... 20925.html
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Samson »

famulus hat geschrieben:Melde: AfD hat sich bei der Abstimmung über den Ausschluss der NPD von der Parteienfinanzierung enthalten.

https://www.merkur.de/politik/bundestag ... 20925.html
Schwach, dass sie sich nicht trauen dagegen zu stimmen
Backstubentaler
Power User
Power User
Beiträge: 434
Registriert: Montag 17. Oktober 2011, 16:43
Ausbildungslevel: Postgrad-Student

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Backstubentaler »

Besser als die letzte Studie, als die Diskriminierung daran fest gemacht wurde, dass Frauen im anonymen Staatsexamen relativ schlechter abschnitten, als im nicht anonymen Abitur.
In der FAZ heißt es übrigens anders als in der Zeit, der Leistungsunterschied zwischen Migranten und Nicht-Migranten sei in der mündlichen nicht so groß, wie in der schriftlichen. Das spräche eher gegen eine Diskriminierung.

Den Vorschlag, die Vornoten nicht bekannt zugeben, würde ich aber begrüßen.
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

https://www.youtube.com/watch?v=fAYjSLtz6wQ

hlubenow, welchen Rang hast Du in dem Netzwerk?
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Könnt ihr euer Scheiß-Mobbing gegenüber hlubenow mal unterlassen? Es ist eine Sache, auf konkrete Beiträge von ihm zu politischen Themen zu antworten, eine völlig andere, ihm so etwas vorzusetzen oder ihm im Essensthread nachzustellen.
"Honey, I forgot to duck."
Antworten