Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Veganer Rotweinkuchen. Dann is ruh.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
wololo
Häufiger hier
Häufiger hier
Beiträge: 64
Registriert: Freitag 2. Juni 2017, 19:13
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von wololo »

Levi hat geschrieben:Es geht dabei - in erster Linie - um muslimische Kinder. Die machen einen beträchtlichen Anteil in den Gruppen und Klassen aus (bei uns in Kita und Grundschule jeweils über 30 %).
Seine Kinder vegan zu ernähren, halte ich dagegen für gefährlich und werde es nicht auch noch unterstützen. Aber Rinder-Gelatine statt Schweine-Gelatine zu verwenden, sollte nun wirklich kein Problem sein, wenn man Kinder jeglichen Glaubens (insbesondere auch muslimische Kinder) inkludieren möchte.
Wenn ich mal Kinder habe und auf deren Religionszugehörigkeit angesprochen werde, werde ich behaupten, mein sechsjähriges Kind sei Atheist.
Ich finde diese Zuschreibungen, mit der die Religion der Eltern auf ein noch so kleines Kind übertragen wird, gruselig.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von julée »

Muirne hat geschrieben:Ich finde es schon cool, wenn man Rücksicht nimmt und auch vegane Wurstbrote macht, wenn man was für alle macht und weiß, dass ein solches Kind dabei ist, damit das dann nicht nur daneben sitzt. Aber erwarten oder voraussetzen kann man es wohl nicht.
Auf Gelantine zu verzichten ist aber auch relativ einfach beim Backen (ich backe eh nicht, da ist es noch einfacher).

Ich würde mein Kind wohl grdsl alles essen lassen, wenn es in einem Umfeld ist, in dem das nicht berücksicht wird/ werden kann und zu Hause kochen wie ich das für richtig halte. Wobei vegetarisch ja mittlerweile schon ziemlich easy geht, nur vegan ist halt schwer in so Schulen/ Kindergärten. Und wenn es alt genug ist, seine eigenen Entscheidungen hinsichtlich Essen zu treffen, wird es das auch tun.
Rücksicht nehmen, ja. Aber eben freiwillig und nicht auf gezwungener Basis. Wenn ich weiß, dass eine Kollegin keine Schweineprodukte isst, dann greife ich im Backregal eben eins daneben oder schaue, dass es etwas anderes gibt, was sie essen kann. Aber wenn ich ein Kind mit einer Glutenunverträglichkeit o. ä. hätte, würde ich der Grundschullehrerin für derartige Gemeinschaftsereignisse schlichtweg auf Vorrat ein paar Packungen Spezial-Kekse in die Hand drücken, damit mein Kind "notfalls" was mitessen kann, aber nicht erwarten, dass alle anderen Rücksicht nehmen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Schlumpfi
Power User
Power User
Beiträge: 499
Registriert: Mittwoch 2. März 2005, 18:34

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Schlumpfi »

Tobias__21 hat geschrieben:Schneidet ihr bei euren Kindern eigentlich die Rinde am Brot weg, weil sie sie nicht mögen? Ich kann mich an eine Lehrerin erinnern, die das immer bei den betroffenen Kindern moniert hat. Das war auch mal Thema auf einem Elternabend.
Klar, Kinder, die sich nie durch die harte Rinde knabbern mussten, sind später nicht fähig, sich dem Überlebenskampf in der wirklichen Welt zu stellen..... ::roll:
Meine müssen sich ja sogar die Corny-Müsliriegel selbst auspacken, die gehen dann gestählt hinaus ins Leben.

Darauf einen Schluck Capri-SUN!

Passend zur Diskussion gabs gestern von der AOK eine Brotzeitdose mit Apfel, Möhre, Müsli (harr, harr, mit Zucker drin) und Vollkornbrot. Aber dann kein Geld mehr haben, um die Reha von Oma Frieda zu zahlen. Und ich muss das dann ausbaden. Also echt.
"Stirbt ein Bediensteter während einer Dienstreise, so ist damit die Dienstreise beendet."
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Solar »

Diese "weit verbreiteten Allergien" (von denen alleine in meiner ehemaligen Abteilung angeblich jeder zweite betroffen war) machen jeweils <1% der Bevölkerung aus - teilweise sogar unter 0,01%. Es ist aber durchaus modisch, trotz dieser verschwindend geringen Prozentsätze gleich mehrere zu haben: Kohlenhydrate (!), Gluten, weißen Zucker (!?), Nüsse, Hülsenfrüchte, ... :crazy:

Das einzige, was ich zählen lasse, ist Laktoseintoleranz, das haben immerhin 15%.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von immer locker bleiben »

Tibor hat geschrieben:Was ist Eiern aus Käfighaltung, Butter aus "industrieller Milchgewinnung" oder "Honig aus Zusammenstellung von Honig aus EU und Nicht-EU Staaten"? Mit diesen Maßstäben dürfte man guten Gewissens keine Dr. Oetker Backmischung mehr nutzen und in keinen Discounter einkaufen. Dies bedeutet aber zugleich die Exklusion sozia schwächerer Kinder, denn Kinder von H4-Empfängern werden wohl kaum Bio-Eier, echten Rohrzucker (nicht nur gebräunten weißen Zucker) und Bio-Milchprodukte nebst Dinkelvollkornmehl kaufen können. Da schlägt die Inklusionsidee schnell um und grenzt über den Geldbeutel aus.

Letzte Fragen an Levi: Wie machst du das mit deinen Kindern beim "Kuchenbasar"? Dürfen Sie frei zugreifen oder dürfen sie nur nach intensivem Studium der Zutatenlisten einkaufen? Oder werfen die Lehrer ungeeignetes Backwerk direkt in die Biotonne?
Die Nachfrage nach einer Zutatenliste ist aber auch nicht gleichbedeutend mit einer Verpflichtung nur erlesenste Bio-Produkte zu verwenden. Aus meiner Sicht erfüllt ein billig zusammengerührter Fertigkuchen mit dem Hinweis "Fertigkuchen mit Eiern aus Käfighaltung, Herkunft der Milch und der Butter unbekannt, Vorhandensein aller erdenklichen Allergene auch in nicht nur geringfügigen Mengen nicht ausgeschlossen" die Anforderungen völlig.
You might remember me from such posts as this.
Bild
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Eagnai »

Ich habe, glaube ich, überhaupt noch nie mit Gelatine gebacken. :-k

Die Standard-Rührkuchen (Schokoladenkuchen, Marmorkuchen, Zitronenkuchen, Möhrenkuchen...) und auch die meisten Blechkuchen kommen doch sowieso ganz ohne aus.

Von daher hätte ich jetzt kein Problem, in einer Kita oder Schule mit muslimischen Kindern auf eins der zahllosen leckeren Backwerke auszuweichen, für die man keine Gelatine braucht.

Ich finde, das ist kein Ding, und wenn es andere glücklich macht...
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Für Aufschnittbrötchen nutze ich gern Stangenei aus der Metro.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Eagnai hat geschrieben:Ich habe, glaube ich, überhaupt noch nie mit Gelatine gebacken. :-k

Die Standard-Rührkuchen (Schokoladenkuchen, Marmorkuchen, Zitronenkuchen, Möhrenkuchen...) und auch die meisten Blechkuchen kommen doch sowieso ganz ohne aus.

Von daher hätte ich jetzt kein Problem, in einer Kita oder Schule mit muslimischen Kindern auf eins der zahllosen leckeren Backwerke auszuweichen, für die man keine Gelatine braucht.

Ich finde, das ist kein Ding, und wenn es andere glücklich macht...
Gelantine brauchst du für Tortenguß oder für Quark-Sahne-Torten; eben wenn die Standfestigkeit einer Masse nicht durch den Backprozess erreicht werden kann/soll.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Melde: Juris hat nach gefühlt 15 Jahren eine neue Benutzeroberfläche. Gibt es schon Aufstände in den lokalen Amtsgerichten?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Solar »

Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben:Melde: Juris hat nach gefühlt 15 Jahren eine neue Benutzeroberfläche. Gibt es schon Aufstände in den lokalen Amtsgerichten?
Vorhin tats einen Schrei aus dem Büro meines Ausbilders. Irgendwas mit "was ist denn das für ein Sch...." Könnte im Zusammenhang mit juris gestanden haben. Aber man kann die alte Oberfläche ja noch übergangsweise weiternutzen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von immer locker bleiben »

Tibor hat geschrieben:Melde: Juris hat nach gefühlt 15 Jahren eine neue Benutzeroberfläche. Gibt es schon Aufstände in den lokalen Amtsgerichten?
Habe vorhin auch schon :pukeleft:
You might remember me from such posts as this.
Bild
Eagnai
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag 6. April 2007, 19:12

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Eagnai »

Tibor hat geschrieben:
Eagnai hat geschrieben:Ich habe, glaube ich, überhaupt noch nie mit Gelatine gebacken. :-k

Die Standard-Rührkuchen (Schokoladenkuchen, Marmorkuchen, Zitronenkuchen, Möhrenkuchen...) und auch die meisten Blechkuchen kommen doch sowieso ganz ohne aus.

Von daher hätte ich jetzt kein Problem, in einer Kita oder Schule mit muslimischen Kindern auf eins der zahllosen leckeren Backwerke auszuweichen, für die man keine Gelatine braucht.

Ich finde, das ist kein Ding, und wenn es andere glücklich macht...
Gelantine brauchst du für Tortenguß oder für Quark-Sahne-Torten; eben wenn die Standfestigkeit einer Masse nicht durch den Backprozess erreicht werden kann/soll.
Ist mir schon klar, wofür ich Gelatine brauche. ;)

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es äußerst zahlreiche Kuchen gibt, die von vornherein ohne auskommen. Für die Kita oder die Grundschule backt man in der Regel ja auch eher Schokoladenkuchen oder Apfelkuchen vom Blech als Quark-Sahne-Torten - halt irgendwas, was Kinder ohne große Sauerei notfalls auch mit den Fingern essen können. Und das sind für mich eben eher Backwerke, die ohnehin keine Gelatine benötigen.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat Standfestigkeit gesagt ::lol:
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten