Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Liz »

Tobias__21 hat geschrieben: Donnerstag 24. Mai 2018, 22:56 Hier bricht gerade auch Panik aus :D Schwiegerpapa in spee hat einen Facebookauftritt + Homepage und einen ebay shop. Jetzt geht ihm voll die Muffe. Datenschutzerklärung hat er eine auf der HP, aber halt ne alte (sieht aber m.E. gut aus). Aber das wird ja nicht reichen. Ich hab das überhaupt nicht verfolgt was man da machen muss und natürlich auch keine Zeit mich damit jetzt zu befassen. Kriegt er das selbst hin, wenn er was dazu liest, oder besser zum Anwalt schicken?
Merke: zwei Stunden vor Inkrafttreten einer Verordnung ist ideale Zeitpunkt, um sich Gedanken darüber zu machen, ob man sie möglicherweise auch selbst umsetzen muss...
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Liz hat geschrieben: Donnerstag 24. Mai 2018, 23:04
Tobias__21 hat geschrieben: Donnerstag 24. Mai 2018, 22:56 Hier bricht gerade auch Panik aus :D Schwiegerpapa in spee hat einen Facebookauftritt + Homepage und einen ebay shop. Jetzt geht ihm voll die Muffe. Datenschutzerklärung hat er eine auf der HP, aber halt ne alte (sieht aber m.E. gut aus). Aber das wird ja nicht reichen. Ich hab das überhaupt nicht verfolgt was man da machen muss und natürlich auch keine Zeit mich damit jetzt zu befassen. Kriegt er das selbst hin, wenn er was dazu liest, oder besser zum Anwalt schicken?
Merke: zwei Stunden vor Inkrafttreten einer Verordnung ist ideale Zeitpunkt, um sich Gedanken darüber zu machen, ob man sie möglicherweise auch selbst umsetzen muss...
Bei dieser Familie wunder mich schon lange nix mehr...Was ich da schon alles erlebt hab, das glaubt mir keiner :D Es ist übrigens nicht so, als würde er nicht mit zwei (guten) Rechtsanwälten befreundet sein und hätte einen der ihm die Homepage pflegt...
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Muirne hat geschrieben: Donnerstag 24. Mai 2018, 19:29 Ja, ok... aber das jetzt alle möglichen Kleinstunternehmer, die im Monat vllt. 1-2 k machen, panikartig WhatsApp Zustimmungserklärungen erstellen und 3 seitige Einverständniserklärungen über dies und das ist schon etwas übertrieben. Und das betrifft ja wirklich auch alle. Irgendwie nimmt das groteske Züge an und ich weiß auch nicht, was jetzt berechtigt ist und was nicht.
Und Gott sprach: "Wohlauf, lasst uns herniederfahren und dort ihre Sprache verwirren, dass keiner des andern Sprache verstehe!" :D

Übrigens: Bevor ich auf "akzeptieren" geklickt hatte, hab' ich unter

app.php/datenschutzerklaerung

nichts angezeigt bekommen.
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Urs Blank »

Liz hat geschrieben: Donnerstag 24. Mai 2018, 23:04
Tobias__21 hat geschrieben: Donnerstag 24. Mai 2018, 22:56 Hier bricht gerade auch Panik aus :D Schwiegerpapa in spee hat einen Facebookauftritt + Homepage und einen ebay shop. Jetzt geht ihm voll die Muffe. Datenschutzerklärung hat er eine auf der HP, aber halt ne alte (sieht aber m.E. gut aus). Aber das wird ja nicht reichen. Ich hab das überhaupt nicht verfolgt was man da machen muss und natürlich auch keine Zeit mich damit jetzt zu befassen. Kriegt er das selbst hin, wenn er was dazu liest, oder besser zum Anwalt schicken?
Merke: zwei Stunden vor Inkrafttreten einer Verordnung ist ideale Zeitpunkt, um sich Gedanken darüber zu machen, ob man sie möglicherweise auch selbst umsetzen muss...
Prognose: Die Sache geht den Weg, den auch das Waldsterben, der Fidget Spinner, Freiherr Guttenberg, der Mon Chi Chi und die Jamaika-Koalition gegangen sind: Kräht in ein, zwei Jahren kein Hahn mehr nach...
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

hlubenow hat geschrieben: Donnerstag 24. Mai 2018, 23:28Übrigens: Bevor ich auf "akzeptieren" geklickt hatte, hab' ich unter

app.php/datenschutzerklaerung

nichts angezeigt bekommen.
Ja, ging mir genauso. Aber das stellt immerhin die Zustimmung sicher. :)

(Und bei mir funktioniert der gesamte persönliche Bereich nicht - auch Profil und private Nachrichten. Die Webseite ist leer, was darauf hindeuten dürfte, dass das Script "ucp.php" in einen Fehler läuft und vor irgendeiner Ausgabe abbricht, egal mit welchem Parameter es aufgerufen wird. Im Error-Log auf dem Server sollte sich etwas dazu finden.)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Urs Blank hat geschrieben: Donnerstag 24. Mai 2018, 23:46
Liz hat geschrieben: Donnerstag 24. Mai 2018, 23:04
Tobias__21 hat geschrieben: Donnerstag 24. Mai 2018, 22:56 Hier bricht gerade auch Panik aus :D Schwiegerpapa in spee hat einen Facebookauftritt + Homepage und einen ebay shop. Jetzt geht ihm voll die Muffe. Datenschutzerklärung hat er eine auf der HP, aber halt ne alte (sieht aber m.E. gut aus). Aber das wird ja nicht reichen. Ich hab das überhaupt nicht verfolgt was man da machen muss und natürlich auch keine Zeit mich damit jetzt zu befassen. Kriegt er das selbst hin, wenn er was dazu liest, oder besser zum Anwalt schicken?
Merke: zwei Stunden vor Inkrafttreten einer Verordnung ist ideale Zeitpunkt, um sich Gedanken darüber zu machen, ob man sie möglicherweise auch selbst umsetzen muss...
Prognose: Die Sache geht den Weg, den auch das Waldsterben, der Fidget Spinner, Freiherr Guttenberg, der Mon Chi Chi und die Jamaika-Koalition gegangen sind: Kräht in ein, zwei Jahren kein Hahn mehr nach...
Ich vermute, dass erstmal abgemahnt wird wie die Sau und es dann den Gerichten zu bunt wird und sie dem ganzen einen Riegel vorschieben womit sich dann das Thema auch erledigt hat.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Liz »

Tobias__21 hat geschrieben: Freitag 25. Mai 2018, 00:47
Ich vermute, dass erstmal abgemahnt wird wie die Sau und es dann den Gerichten zu bunt wird und sie dem ganzen einen Riegel vorschieben womit sich dann das Thema auch erledigt hat.
Das praktische Problem ist allerdings, dass der EuGH da mitmachen müsste.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Ich denke gerade am Anfang wird doch wohl zu prüfen sein, ob der Anwendungsbereich der DS-GVO in jedem Fall wirklich eröffnet ist. Da besteht mE keine Klarheit, wenn man sich den schwammigen Art. 2 Abs. 2 Buchst. a und c DS-GVO anschaut:
(2) Diese Verordnung findet keine Anwendung auf die Verarbeitung personenbezogener Daten
a) im Rahmen einer Tätigkeit, die nicht in den Anwendungsbereich des Unionsrechts fällt,
c) durch natürliche Personen zur Ausübung ausschließlich persönlicher oder familiärer Tätigkeiten,
Was ist denn "Anwendungsbereich des Unionsrechts"? Diskutiert wird hier in der Lit., dass der Rechtsbereich erfasst sei, für den die Union eine Kompetenz hat, also Art. 5 AEUV (Zerdick in Ehmann/Selmayr, Art. 2 Rn 5). Über Art. 115 AEUV (allgemeine Binnenmarktkompetenz) müsste man schon arge Zweifel an der Bestimmtheit haben. Also kann doch nur unmittelbar anwendbares Primär- und Sekundärrecht gemeint sein, also im Anwendungsbereich von umgesetzten RL, Verordnungen oder bei grenzüberschreitenden Sachverhalten, die in den Anwendungsbereich einer Grundfreiheit bzw. EU-Grundrechts fallen.

Die ganzen abmahnwütigen Anwälte werden sich das hoffentlich überlegen, wenn sie Bäckermeister B aus Hintertupfing abmahnen, weil der auf seiner Ur-Alt-Homepage keine DS-Erklärung einbindet.

Und dann die Frage, ob nicht viele Dinge (insb. Blogs) ausschließlich persönlicher Natur sind. Genügt irgendein beruflicher oder wirtschaftlicher Bezug zur Anwendbarkeit der DS-GVO? Was ist mit dem GK-Anwalt, der in einem Gemeinschaftsblog schreibt und keinerlei Akquise betreiben will? Genügt die Schaltung von Werbebannern, wenn damit nicht einmal eine Kostendeckung erreicht wird?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Effi
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Sonntag 18. Juni 2006, 19:12
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Effi »

melde: hier siehts komisch aus. :-$
I want to believe.
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

Tibor hat geschrieben: Freitag 25. Mai 2018, 08:12Und dann die Frage, ob nicht viele Dinge (insb. Blogs) ausschließlich persönlicher Natur sind.
Das ist bereits für das alte BDSG geklärt - der Ausnahmetatbestand ist sehr eng auszulegen und umfasst (bspw.) das private Adressbuch oder das Familienalbum, ggf. auch geschützte Webseiten mit begrenztem Zugang, aber keine öffentlich verfügbaren Telemedien, die sich eben nicht nur an den Autor selbst und seine Familie richten.
Tibor hat geschrieben: Freitag 25. Mai 2018, 08:12Genügt irgendein beruflicher oder wirtschaftlicher Bezug zur Anwendbarkeit der DS-GVO?
Ein solcher Bezug ist noch nicht einmal erforderlich.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

@thh: und was meinst du zum "Anwendungsbereich des Unionsrechts"?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
lawlita
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3128
Registriert: Dienstag 12. September 2006, 18:56
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von lawlita »

Finde es ja amüsant, dass ausgerechnet das Bundesjustizministerium erst nach Inkrafttreten der DSGVO diese Zustimmungsmails verschickt. Man würde denken, zumindest die hätten das auf dem Schirm...

Im übrigen erstaunlich (oder sollte ich sagen beängstigend?) festzustellen, wo man überall im Verteiler ist.
Freedom
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1112
Registriert: Dienstag 22. Oktober 2013, 20:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Freedom »

Wieso sind da so viele Frauen? Ich dachte da gehts um Fussball? ;)

Bzw. mich würde mal interessieren was Feministinnen zu der Show sagen :D :D
Digiwas?
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Die gucken ja nur Frauenfußball.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Habt ihr gesehen, wie Ramos den Salah kaputt gemacht hat?? Der Typ, echt...Das war pure Absicht wie er sich auf ihn fallen lässt. Typischer Ramos...
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten