Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Du hast auch immer was zu meckern :D Das schmeckt super. Eine Ex von mir hat gerne Bolognese (selbst gemacht) und Creme Fraiche auf die Pizza getan. Das war heftig :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Tibor hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Schmeckt wie beim guten Italiener :)

Es geht nichts über selbst gemachte Pizza. Mein Pro-Tipp: Kleingehackten Knoblauch direkt auf dem Teig verteilen, dann schon mal etwas Käse drauf (ich nehme mittelalten Gouda in Scheiben), dann erst die Tomatensauce, Belag und Käse
Fehlt eigentlich nur noch Hackfleisch und Mischgemüse aus der Dose für einen tollen Gaumenschmaus.
Ein bisschen Mett noch dazu.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Ich hab als Kind auf einem Kindergeburtstag mal Pizza Spaghetti Bolognese gegessen. Nicht nur mit Bolognesesauce, sondern auch noch mit Nudeln. Ich erinnere mich noch heute dran! Zuhause wurde aber auch quasi nie bestellt und coole Süßigkeiten gab es auch nicht.

Nebenbei esse ich auch oft Pizza. Mit armer Student hat es nur bedingt zu tun, finde ich. Eher mit Zeitmangel und ungesundem Lebensstil. Für aufwendige Gerichte braucht es derzeit einen besonderen Anlass und einfach nur gesund, darauf hat man dann manchmal auch keine Lust.

Gut, dass du heil raus gekommen bist, Tobias. Meine Freundin hatte gerade auch ein schlimmes Erlebnis auf ihrem Flug. Wurde jemand abgeschoben und hat sich nonstop extrem gewehrt. ::?
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Tobias__21 hat geschrieben:Es geht nichts über selbst gemachte Pizza.
:-k Fand' ich immer schwierig. Hatte ich schonmal drüber geschrieben. Man braucht entweder sehr hohe Temperaturen (ca. 450 Grad C) oder einen Pizzastein.
Bei meinen Versuchen ohne dieses verbrannte schon der Belag, während der Teig noch roh war. Im Ergebnis gab es eine ziemliche Sauerei.
Beste Anleitung (mE) war hier (hmm, er sagt 540 Grad: Wenn das Fahrenheit ist, wären es nur 280 Grad Celsius; das schafft auch ein normaler Ofen. Aber er hat einen Stein (wie Charlie Brown)).
Genau, und der Teig sollte einen Tag im Kühlschrank lagern. Das nervt natürlich auch.

Aber wahrscheinlich meinst Du, was auf die Tiefkühlpizza zu legen, oder? Das kann und sollte man natürlich tun. Erhöht aber den finanziellen Aufwand. Manchmal kann man dann auch gleich im Restaurant essen.
Bei einem relativ edlen italienischen Restaurant hier war die Pizza erstaunlich mies: Trocken, hart, fade. Bei einem sonst sehr guten griechischen Restaurant hier auch (na gut, da sollte man lieber was Griechisches bestellen). Die beste Pizza hier macht immer noch so ein einfaches Restaurant am Bahnhof, das schon seit den 1980er Jahren besteht. Mit Schinken und Champignons 5,60 EUR, und wie gesagt lecker (ok, bißchen salzig, aber sonst gut). Auch nicht verbrannt, was in Restaurants auch immer eine große Gefahr ist. Da lohnt sich nicht, zuhause 'ne Käfer-Pizza aufzupeppen. ;)

Aber letztlich ist Pizza natürlich Fast-Food (ich denke nicht, daß man die mit Vollkorn-Mehl machen könnte), und davon versuche ich gerade (verzweifelt) wegzukommen.
-----
Da auch mehr oder weniger Radikale essen müssen, macht auch die IB-Ö jetzt einen Kochkanal. :D Das erste Video zeigt auch was mit Käse, Schinken und Ofen ("Gebackene Schinkenfleckerl nach Wiener Art"), was leichter zu machen aussieht als Pizza. Sieht auch sehr lecker aus. Muskatnuß ist natürlich auch dabei. :lmao:
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3237
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Liz »

Soo schwer ist es nun auch wieder nicht, eine anständige Pizza selbst zu machen - natürlich, man hat in aller Regel keinen Steinbackofen zu Hause, aber wenn Teig und Belag nicht zu dick sind und der Ofen gut vorgeheizt ist, ist das Ergebnis deutlich besser als irgendeine Tiefkühlpizza. Zu Studentenzeiten habe ich regelmäßig Pizza selbst gemacht: zum einen hatte ich Zeit, den Teig in aller Ruhe gehen zu lassen, und zum anderen ist Pizza verhältnismäßig günstig, wenn man eine Verwendung für die angebrochenen Zutaten hat.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Bei hlubenow hört es sich schon ein bisschen so an, als sei Pizzamachen Raketenwissenschaft. :)
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Ich wüsste jetzt nicht was daran schwer sein sollte. Selbstverständlich geht das das auch mit Vollkorn- oder Dinkelmehl.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Tobias__21 hat geschrieben:Ich wüsste jetzt nicht was daran schwer sein sollte.
Sieht so aus, als würde mir Raketenwissenschaft sogar leichter fallen. :D
TobiasG
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 234
Registriert: Montag 20. November 2017, 10:57
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von TobiasG »

Tibor hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Schmeckt wie beim guten Italiener :)

Es geht nichts über selbst gemachte Pizza. Mein Pro-Tipp: Kleingehackten Knoblauch direkt auf dem Teig verteilen, dann schon mal etwas Käse drauf (ich nehme mittelalten Gouda in Scheiben), dann erst die Tomatensauce, Belag und Käse
Fehlt eigentlich nur noch Hackfleisch und Mischgemüse aus der Dose für einen tollen Gaumenschmaus.
https://youtu.be/yzQRMrwcUnI?t=4m17s

Gibt im Übrigen auch ein gutes Pizzarezept für die Pfanne(!) (die aber danach noch kurz in den Ofen kommt) von Gordon Ramsay, ich meine, es war das hier:

https://www.gordonramsay.com/gr/recipes ... ary-pizza/
"Wer Du bist? Sicher nicht der Rap-Messias. Für mich bist auch Du nur irgendein Tobias."

~ Harry Quintana
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

TobiasG hat geschrieben:Gibt im Übrigen auch ein gutes Pizzarezept für die Pfanne(!) (die aber danach noch kurz in den Ofen kommt) von Gordon Ramsay, ich meine, es war das hier:

https://www.gordonramsay.com/gr/recipes ... ary-pizza/
Hmm, (nicht mal) die Seite funktioniert bei mir richtig.
Wenn man Pfannen oder Töpfe in den Ofen tut, müssen die aber die Temperaturen abkönnen (von wegen der Griffe und so). Ich habe im Moment keine geeignete Pfanne (aber einen Topf, mit dem das geht).

Zu den Ludolfs kam ich neulich auf diesen Clip, mit einem schönen Versprecher bei der Bestellung: "Ein großes Pommes Frites mit Pommes Frites". :)
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Was nutzt du eigentlich für ein Betriebssystem, hlubenow? Du hast hier doch vor kurzem geschrieben, dass du noch Office 97 (?) hast.
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Was nutzt du eigentlich für ein Betriebssystem, hlubenow? Du hast hier doch vor kurzem geschrieben, dass du noch Office 97 (?) hast.
Bild
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Honigkuchenpferd »

"Honey, I forgot to duck."
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Was nutzt du eigentlich für ein Betriebssystem, hlubenow? Du hast hier doch vor kurzem geschrieben, dass du noch Office 97 (?) hast.
;)

Irgendwann hab' ich halt Windows mehr oder weniger den Rücken gekehrt und bin zu Linux gewechselt. Daher habe ich ein Dual-Boot-System mit einem stehengebliebenen Windows (in meinem Fall bei XP), und dazu einem so einigermaßen aktuellen OpenSuSE-Linux 13.1 (offiziell 2013-2016), gibt davon aber auch eine Evergreen-Version.

Auf dem XP läuft tatsächlich noch Word 97, weil ich das seinerzeit vom Referendargehalt ("Microsoft Home Essentials") gekauft hatte, in der Tat für Windows 95. :)
Mir scheint, an dem Programm hat sich seither auch nicht viel Wesentliches verändert, ich glaube, sogar die zugrundeliegende VBA-Sprache ist immer noch ungefähr die gleiche.
Rechtschreibprüfung, AutoKorrektur, usw., gab es auch schon damals.
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Erinnert sich hier eigentlich auch noch jemand an Karl Klammer?
"Honey, I forgot to duck."
Antworten