Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

julée hat geschrieben:
Honigkuchenpferd hat geschrieben:Ich bin übrigens bei meiner Apotheke tatsächlich schon einmal im verschärften "Befragungsmodus" gelandet, als ich (auf Vorrat für ein ganzes Weilchen...) zwei Großpackungen Ibuprofen 400 kaufen wollte. :)
Wie oft nimmst Du denn das Zeug? Bei mir wird ja meist sogar die N1-Packung schlecht.
Bist Du Culpa? :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

julée hat geschrieben: Wie oft nimmst Du denn das Zeug? Bei mir wird ja meist sogar die N1-Packung schlecht.
Hier auch. Ich schaff hier vielleicht zwei N1 Packungen ASS von Ratiopharm und ne halbe Packung Paracetamol. Aber Ibuprofen nimmt man doch eher selten. Selbst das Zeug wo ich mir selbst ne Sucht einrede (Nasentropfen bei Schnupfen), reicht ein kleines Fläschchen länger als ein Jahr.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Hä? Ibuprofen ist doch verträglicher als ASS (Magen?) und als Paracetamol (Leber) sowieso.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Honigkuchenpferd »

julée hat geschrieben:
Honigkuchenpferd hat geschrieben:Ich bin übrigens bei meiner Apotheke tatsächlich schon einmal im verschärften "Befragungsmodus" gelandet, als ich (auf Vorrat für ein ganzes Weilchen...) zwei Großpackungen Ibuprofen 400 kaufen wollte. :)
Wie oft nimmst Du denn das Zeug? Bei mir wird ja meist sogar die N1-Packung schlecht.
So ähnlich fragte die Apothekerin auch, verbunden mit: "Sind Sie in unserer Kartei?!"

Ich nehme konkret vor allem ein Migränemittel auf der Grundlage von Ibuprofen (400). Da kann ich die Tagesdosis von 2400 mg durchaus ausreizen, und das bedeutet, dass man im Verlauf von 1-2 Tagen ganz schnell mal 10 Tabletten verbrauchen kann. So oft kommt das nun nicht vor, aber ich bin nun einmal gerne auf alles vorbereitet. :D
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10256
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

Tobias__21 hat geschrieben:Das ist mir mal mit Abführmittel passiert. Ob ich sowas öfters habe, und dass das ja keine dauerhafte Lösung ist und mal viel trinken muss und Ballaststoffe bla bla. Da hat man dann richtig Bock drauf, wenn man drei Tage nicht auf der Schüssel war und noch andere Kunden neben dran stehen.
:lmao:
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Tobias__21 hat geschrieben:Das ist mir mal mit Abführmittel passiert. Ob ich sowas öfters habe, und dass das ja keine dauerhafte Lösung ist und mal viel trinken muss und Ballaststoffe bla bla. Da hat man dann richtig Bock drauf, wenn man drei Tage nicht auf der Schüssel war und noch andere Kunden neben dran stehen.
Das ist natürlich auch ein besonders peinlicher Fall. :) Eigentlich ist es ja auch gut, dass sie nachfragen. Es zeigt, dass es ihnen nicht allein ums Geldmachen geht. Aber ehrlich gesagt glaube ich auch kaum, dass das irgendetwas bringt, wenn wirklich ein Problem bestehen sollte. Im Zweifel meldest du dich halt bei drei Online-Shops an...
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
doctor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1656
Registriert: Montag 23. Januar 2012, 00:40
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: AW: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von doctor »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Das mit den Kommentaren klingt gut. Aber keine Sorge: Ich habe schon oft weit mehr Ibuprofen gefressen, und mir geht es bestens. :)
Zur Dosierung bitte den Rat von Dr. Cox beachten!
https://www.youtube.com/watch?v=UlzEJ-GdQfY/
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von julée »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:
julée hat geschrieben:
Honigkuchenpferd hat geschrieben:Ich bin übrigens bei meiner Apotheke tatsächlich schon einmal im verschärften "Befragungsmodus" gelandet, als ich (auf Vorrat für ein ganzes Weilchen...) zwei Großpackungen Ibuprofen 400 kaufen wollte. :)
Wie oft nimmst Du denn das Zeug? Bei mir wird ja meist sogar die N1-Packung schlecht.
So ähnlich fragte die Apothekerin auch, verbunden mit: "Sind Sie in unserer Kartei?!"

Ich nehme konkret vor allem ein Migränemittel auf der Grundlage von Ibuprofen (400). Da kann ich die Tagesdosis von 2400 mg durchaus ausreizen, und das bedeutet, dass man im Verlauf von 1-2 Tagen ganz schnell mal 10 Tabletten verbrauchen kann. So oft kommt das nun nicht vor, aber ich bin nun einmal gerne auf alles vorbereitet. :D
Gut, so kommt natürlich schnell Einiges zusammen, das Problem habe ich - zum Glück - nicht. Ich könnte Dir gar nicht sagen, wie viele Tabletten von was genau ich zu Hause liegen habe und ob die noch offiziell gut sind.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Justitian »

Honigkuchenpferd hat geschrieben: Es zeigt, dass es ihnen nicht allein ums Geldmachen geht.
Das stimmt einerseits, andererseits bin ich im Zweifel für die Patientenautonomie: auf die Nebenwirkungen hinweisen, aber nicht versuchen, die Entscheidung selber zu treffen.
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von julée »

Justitian hat geschrieben:
Honigkuchenpferd hat geschrieben: Es zeigt, dass es ihnen nicht allein ums Geldmachen geht.
Das stimmt einerseits, andererseits bin ich im Zweifel für die Patientenautonomie: auf die Nebenwirkungen hinweisen, aber nicht versuchen, die Entscheidung selber zu treffen.
Es gibt allerdings die berufsrechtliche und gesetzliche Pflicht, einem Arzneimittelmissbrauch oder -fehlgebrauch vorzubeugen -und dazu gehört es eben auch, nicht einfach so zwei Großpackungen Ibuprofen abzugeben, ohne mal eindringlich zu fragen, was man denn damit bitte möchte, und ggf sogar auf die Abgabe zu verzichten, selbst wenn der Kunde heute einfacher denn je halb anonym im Internet nach Herzenslust alles bestellen kann, was er meint zu brauchen.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Justitian »

Ja natürlich, aber wenn der Kunde einen vernünftigen Eindruck macht würde ich diese Vorschriften großzügig auslegen. Wir respektieren ja auch grundsätzlich den Willen unserer Mandanten, und gesundheitliche Fragen sind noch um einiges persönlicher als vermögensrechtliche Entscheidungen.
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Justitian hat geschrieben:aber wenn der Kunde einen vernünftigen Eindruck macht
Vielleicht tue ich das ja nicht? :)
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Justitian »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:
Justitian hat geschrieben:aber wenn der Kunde einen vernünftigen Eindruck macht
Vielleicht tue ich das ja nicht? :)
Hmm .. dann hielt dich der Apotheker vielleicht bloß für einen Schlumpf der Grundstoffe für synthetischer Drogen sammelt :eeeek:
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von julée »

Justitian hat geschrieben:Ja natürlich, aber wenn der Kunde einen vernünftigen Eindruck macht würde ich diese Vorschriften großzügig auslegen. Wir respektieren ja auch grundsätzlich den Willen unserer Mandanten, und gesundheitliche Fragen sind noch um einiges persönlicher als vermögensrechtliche Entscheidungen.
Bei möglichen Suchterkrankung (oder eben ernsten Gesundheitsgefahren, weil man bei jedem Wehwehchen die Tagesdosis Ibuprofen einwirft) geht es nicht um vernünftig wirken (wer da ein Problem hat, wird sich schon anstrengen, vernünftig zu wirken). Und aus einem "Guten Tag, ich hätte gerne zwei Großpackungen Ibuprofen." kann man beim besten Willen nicht erkennen, ob man es mit jemandem zu tun hat, der tatsächlich vernünftig (!) beraten einen derart hohen Bedarf hat, oder mit jemanden, der schon halb in der Sucht drinhängt und eigentlich schon alle Apotheken der Stadt durch hat.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Tobias__21 hat geschrieben:Kennt jemand Hausmittel gegen Ohrenschmerzen? Bitte keine Zwiebeln
Was hast Du denn gegen Zwiebeln? Gestern hatte ich seltsamerweise auch Ohrenschmerzen (nach Jahren mal wieder). Ein bißchen Zwiebelsaft auf und hinter die Ohrmuschel - nicht ins Ohr! - und heute morgen waren die Schmerzen wieder weg.
(Zwiebelsaft, weil ich nur Charlotten hatte. Sonst nehme ich einen Ring der Zwiebel und stecke ihn hinters Ohr.)
Wenn mir aber schwindlig würde, würde ich zum HNO-Arzt gehen. Der hat manchmal auch so spezielle Hitzestrahler, die ordentlich Wirkung zeigen.
Antworten