Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mittlerweile hat sich die Sache tatsächlich von der Palästinasache emanzipiert - im Zuge dieser Feindstellung wurde das Judenbild mit den üblichen Klischees aufgeladen(intrigante Fädenzieher im Hintergrund etc).

Ursache des arabischen Antisemitismus ist jedenfalls der Palästinakonflikt - warum sonst sollte sich hier auch eine Feindschaft entwickelt haben?
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

Muirne hat geschrieben: Fehlersuchspiel.
Mir ist auch nicht so ganz klar, auf wen sich der Hass jetzt genau bezieht. Moslems? Araber? Ausländer? Jedenfalls ein anschauliches Beispiel für Pauschalierung. Antisemitismus wird zum Zwecke des genau so idiotischen Antiislamismus instrumentalisiert. Klingt alles sehr durchdacht.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

juraidiot hat geschrieben:Mittlerweile hat sich die Sache tatsächlich von der Palästinasache emanzipiert - im Zuge dieser Feindstellung wurde das Judenbild mit den üblichen Klischees aufgeladen(intrigante Fädenzieher im Hintergrund etc).

Ursache des arabischen Antisemitismus ist jedenfalls der Palästinakonflikt - warum sonst sollte sich hier auch eine Feindschaft entwickelt haben?
Nimm den türkischen Taxifahrer. Dem war das scheissegal mit Palästina. Der fand das cool Juden zu hassen, weil man die eben hassen muss und das auch alle seine Freunde so machen. Wenn Du dann noch evtl. so aufwächst und von deiner Familie indoktriniert wirst, dass die Juden eben alle scheisse sind, dann brauchst du nicht mal Gründe.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Und im Hintergrund halten die Iluminaten die Fäden in der Hand und schauen zu, wie wir uns hier in der Matrix die Köpfe einschlagen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Mir ist auch nicht so ganz klar, auf wen sich der Hass jetzt genau bezieht. Moslems? Araber? Ausländer? Jedenfalls ein anschauliches Beispiel für Pauschalierung. Antisemitismus wird zum Zwecke des genau so idiotischen Antiislamismus instrumentalisiert. Klingt alles sehr durchdacht.
Ok, dann sag mir bitte, wie du die Angelegenheit regeln würdest, also mit dem Antisemitismus (vieler (muss man ja immer dazuschreiben, weil sonst der billigen Vorwurf kommt, es wären ja nicht alle so - klar, es sind nie alle)) Araber?
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Fehlersuchspiel.
Wie meinen?


Und bei der Kippademo haben tatsächlich auch deutsche Linke (BDS) und mindestens ein Neo-Nazi gestört.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

juraidiot hat geschrieben:
Mir ist auch nicht so ganz klar, auf wen sich der Hass jetzt genau bezieht. Moslems? Araber? Ausländer? Jedenfalls ein anschauliches Beispiel für Pauschalierung. Antisemitismus wird zum Zwecke des genau so idiotischen Antiislamismus instrumentalisiert. Klingt alles sehr durchdacht.
Ok, dann sag mir bitte, wie du die Angelegenheit regeln würdest, also mit dem Antisemitismus (vieler (muss man ja immer dazuschreiben, weil sonst der billigen Vorwurf kommt, es wären ja nicht alle so - klar, es sind nie alle)) Araber?

Ich würde ja mal bei der AfD anfangen, der revisionistische Strömungen nicht fremd sind und die unsere Erinnerungskultur äh... Schuldkultur zugunsten eines stolzen Deutschlandbildes abschaffen will.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

juraidiot hat geschrieben: Ok, dann sag mir bitte, wie du die Angelegenheit regeln würdest, also mit dem Antisemitismus (vieler (muss man ja immer dazuschreiben, weil sonst der billigen Vorwurf kommt, es wären ja nicht alle so - klar, es sind nie alle)) Araber?
Bildung! Und konsequente Rechtsanwendung, insb. Strafverfolgung.
Zuletzt geändert von famulus am Donnerstag 26. April 2018, 16:06, insgesamt 2-mal geändert.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich würde ja mal bei der AfD anfangen, der revisionistische Strömungen nicht fremd sind und die unsere Erinnerungskultur äh... Schuldkultur zugunsten eines stolzen Deutschlandbildes abschaffen will.
Ok, meinetwegen, sicher gibt es in der AfD einen alt-rechten judenfeindlichen Flügel - wenn er auch die Minderheit bildet.

Aber ich frage mich schon, warum du darin das vordringliche Problem ("anfangen") siehst, wenn der Antisemitismus dieser Menschen doch offensichtlich isoliert und ohne Auswirkungen auf hier lebende Juden ist - im Gegensatz zu dem der Araber, der dazu führt, dass Juden nicht mit Kippa durch Berlin laufen können.

Und was meintest du mit dem Fehlersuchbild?
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

juraidiot hat geschrieben:Was mich ankotzt, ist, dass eine Prügelattacke auf einen (in diesem Fall: vermeintlichen) Juden eine nationale Debatte auslöst, während rassistische Übergriffe von Moslems auf Deutsche bagatellisiert und verleugnet werden.

Dass Araber Antisemiten sind, ist ja nun wirklich nichts neues (bestimmt kommt wieder gleich einer, der erzählt, dass er einen kennt, der einen kennt, der mag Juden).

Und wer hat's von Anfang an gesagt, dass es so kommt? Richtig, die bösen/dummen/ignoranten Rechten.

Daraus könnte man lernen, wird man aber erfahrugsgemäß nicht.
HÄ? Bist du in den letzten Jahrzehnten mal an ne Synagoge oder ner jüdischen Schule vorbeigegangen? Die werden 24/7 von Polizisten mit Maschinenpistolen bewacht.

Jedem im Land war doch bewusst, dass es Antisemitismus gibt und jüdische Einrichtungen gefährdete Ziele sind.... Aus genau diesem Grund werden die ja so scharf bewacht.

Wenn Rechte sich nun hinstellen und sagen "Haben wir ja schon immer gesagt", ist es schon recht lächerlich... Das wäre so als wenn die Rechten sich jeden Morgen hinstellen und behaupten, sie hätten gestern Abend ja gesagt, dass die Sonne wieder aufgeht. Aber ja ich weiß, es ist bei Rechten eine beliebte Strategie Sachen zu "Belegen" die nie jemand bestritten hat.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Bildung! Und konsequente Strafverfolgung.
Selbst wenn wir von den praktischen Schwierigkeiten bei der Bildung absehen (primäre Sozialisation erfolgt über Eltern, soziales Umfeld, evtl. religiöse Erziehung, weniger durch Lehrer), geht das am Kern des Problems vorbei, denn es handelt sich hier um einen Identitätenkonflikt.

Wie willst du einem Araber vermitteln, dass Israel ein Existenzrecht u.a. deswegen hat, weil es den Holocaust gab? Er wird sich das verständlicherweise nicht zurechnen lassen wollen. Man würde also verlangen, dass er seine arabisch-islamische Identität teilweise der israelischen unterordnet, etwas, was niemand gerne tun würde, und erst recht nicht jemand, der mit dem arabischen Ehrbegriff sozialisiert werden.

Ich meine, probieren kann mans ja, gibt ja auch nicht antisemitische Araber, das sind dann meist explizit Linke, aber naja, das will man ja auch eher nicht.
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

HÄ? Bist du in den letzten Jahrzehnten mal an ne Synagoge oder ner jüdischen Schule vorbeigegangen? Die werden 24/7 von Polizisten mit Maschinenpistolen bewacht.

Jedem im Land war doch bewusst, dass es Antisemitismus gibt und jüdische Einrichtungen gefährdete Ziele sind.... Aus genau diesem Grund werden die ja so scharf bewacht.

Wenn Rechte sich nun hinstellen und sagen "Haben wir ja schon immer gesagt", ist es schon recht lächerlich... Das wäre so als wenn die Rechten sich jeden Morgen hinstellen und behaupten, sie hätten gestern Abend ja gesagt, dass die Sonne wieder aufgeht. Aber ja ich weiß, es ist bei Rechten eine beliebte Strategie Sachen zu "Belegen" die nie jemand bestritten hat.
Erstens meine ich mich zu erinnern, dass diese REgelung auf Drohungen aus dem Neo-Nazi-Milieu zurückgeht.

Zweitens, klar hat man es gewusst, nehme ich zumindest mal an. Jedenfalls hat man daraus aber nicht die Konsequenz gezogen, die Zuwanderung von Muslimen zu stoppen, sondern hat munter weitere Antisemiten ins Land geholt.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Du kannst als Jude auch nicht mit Kippa durch Viertel laufen, in denen es nur biodeutsche Rechte gibt, promise! Synagogen stehen nicht umsonst seit Jahrzehnten unter ununterbrochenem Polizeischutz. Das Problem hat nie aufgehört und sich natürlich in den letzten Jahren verstärkt, sowohl durch deutschen als auch arabischen Antisemitismus, die sich zudem gegenseitig befruchten.
Und was man generell dagegen tut: was Famulus sagt.
Geradezu perfide ist es aber "den Rechten" hier irgendeine Aufklärerfunktion zuzuschreiben.

Der Fehler lag darin, dass Moslems auch deutsch sein können. Felix Blume alias Kollegah, nur zum Beispiel. Farid übrigens auch.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

juraidiot hat geschrieben: Erstens meine ich mich zu erinnern, dass diese REgelung auf Drohungen aus dem Neo-Nazi-Milieu zurückgeht.

Zweitens, klar hat man es gewusst, nehme ich zumindest mal an. Jedenfalls hat man daraus aber nicht die Konsequenz gezogen, die Zuwanderung von Muslimen zu stoppen, sondern hat munter weitere Antisemiten ins Land geholt.
Und warum genau ist nun Antisemitismus aus dem "Neo-Nazi-Milieu" und dem von extremistische Islamisten zu unterscheiden?

Außerdem was ist das für ein absurder Gedanke, dass man Leute alleine aufgrund ihrer Religion die Hilfe verweigert, um andere Menschen davor zu schützen, dass sie aufgrund ihrer Religion bedroht werden?

Eigentlich müsste man als Rechter doch Schulter an Schulter mit dem Islamisten sein? Zumindest müsste man doch Verständnis dafür haben? Ob so ein Islamist nun nen Juden verprügelt oder der Rechte irgendwelche Flüchtlinge in Kriegsgebiete zurückschickt und dabei lächelnd erklärt, das sei da alles friedlich, sehe ich nun nicht so den großen Unterschied...

Aber vielleicht überfordert mich auch diese Gehirnakrobatik einfach.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Du kannst als Jude auch nicht mit Kippa durch Viertel laufen, in denen es nur biodeutsche Rechte gibt, promise!
Aber wo gibt es ein solches Viertel?
Der Fehler lag darin, dass Moslems auch Deutsche sein können. Felix Blume alias Kollegah, nur zum Beispiel.
Ach so, ja da hast du Recht.
Das Problem hat nie aufgehört und sich natürlich in den letzten Jahren verstärkt, sowohl durch deutschen als auch arabischen Antisemitismus, die sich zudem gegenseitig befruchten.
Richtig ist, dass deutsche Neonazis traditionell die Nähe zu arabischen und iranischen Antisemiten gesucht haben.

Allerdings war wohl angesichts der Nazizeit offen geäußerter Antisemitismus nirgends so geächtet wie in Deutschland. Das hat sich nun durch die demographische Verschiebung geändert.
Geradezu perfide ist es aber "den Rechten" hier irgendeine Aufklärerfunktion zuzuschreiben.
Warum denn? Die Rechte hat nun mal als erster vor den Gefahren des politischen Islams gewarnt, auch bzgl. der Juden. Pi-News bspw. ist eins der wirkmächtigsten rechtspopulistischen Organe und die wohl israelfreundlichste Publikation hierzulande.

Die Linke hat erst mit den Anti-Deutschen eine eigene Islamkritik auf die Beine gestellt, und die sich oder die Anti-Imps durchsetzen, bleibt abzuwarten.
Antworten