Anzeige

Jurawelt-Forum

Das große Jura-Forum zur juristischen Diskussion

Es gibt hier keine Rechtsberatung und keine Hausarbeiten-Besprechungen!!

Anzeige
Aktuelle Zeit: Dienstag 21. November 2017, 15:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76085 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5061, 5062, 5063, 5064, 5065, 5066, 5067 ... 5073  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2017, 10:42 
Fossil
Fossil

Prima, wenn Du das für Dich ausschließen kannst. Respekt. Ich kann das nicht. So richtig weiß ich aber nicht, ob Du meinen Post verstanden hast. Mir ging es darum, dass ich wahrscheinlich anders agieren werde - sowohl hinsichtlich der Rechtsansicht wie auch den Formulierungen -, wenn ich persönlich mit dem "Mandanten" verbunden bin. Und das gilt es auszuschalten, um meinem Stil treu zu bleiben.

Anzeige
BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2017, 10:55 
Fossil
Fossil

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:
...

Es geht nicht um die Familienbeziehung. Die mag super sein, aber ich möchte niemals meine eigene Familie in juristischen Problemen vertreten oder beraten. Gar keine Angst vor Haftungsansprüchen - das ist nun wirklich Käse, lieber Tibor -, sondern ich möchte, dass jemand anderes haftet, nämlich jemand, der Geld dafür bekommt und einen entsprechenden Vertrag nebst dazugehörigerer Versicherung abgeschlossen hat.

Das macht nur dann Sinn, wenn es a) um etwas geht, von dem Du wirklich selbst nichts verstehst und b) die Summen für Haftungsüberlegungen groß genug sind. Denn: so eine Anwaltshaftung muss erst mal durchgesetzt werden, viel Spaß dabei.

Der eigentliche Grund dafür, dass man die eigene Familie nicht beraten möchte, liegt daran, dass Familienmitglieder und Freunde oft mit aufwendigem Nonsense kommen. Das aber kann man der Familie dann auch genau so sagen: "Hör' zu, das bringt nichts, der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Problem ..."

BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2017, 11:42 
Power User
Power User

Irgendwie scheinen Eure Familienmitglieder teilweise streibarer zu sein als meine. :-w Bei mir waren meine Aktivitäten in 11 Jahren Volljuristendasein 4 mal gefragt, davon 2 mal in den letzten zwei Wochen. Und einmal hab ich meine Beratung praktisch aufgedrängt (Spontanberatung § 14 SGB I analog ;) ), weil meine Eltern im Leben nicht drauf gekommen wären, dass man in dem Fall was machen könnte - bringt meinem Vater jetzt immerhin ein dreistelliges Plus bei der Rente.

Im vierten Fall handelte es sich um einen Erbschaftsstreit. Ich geb zu, da waren alle Probleme vorhanden, die Einwendungsduschgriff anführt. Hohe emotionale Verwicklungen, Einarbeiten in ein schwieriges Thema, komplexer Sachverhalt. Im gerichtlichen Verfahren hätten meine Eltern eh einen Fachanwalt gebraucht. Nur letztlich war es da ein Vorteil, dass das Gegenüber (mein Onkel => Lehrer! =; ) die Gelegenheit bekommen hat, den Ernst der Lage zu unterschätzen, weil eben kein Rechtanwalt aktiv war, sondern nur die Tochter seines kleinen Bruders.

BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2017, 13:37 
Fossil
Fossil

Wenn man in einem deutschen Juristenforum in eine Verteidigungshaltung gedrängt wird, weil man ein Mann von Prinzipien ist, mache ich mir langsam Sorgen um die Welt :D

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.

BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2017, 14:47 
Mega Power User
Mega Power User

Ich finde das ja rürig und wenn man sich als Staatsdiener mal zehn Minuten Zeit nimmt, fallen einem doch - selbst auf dem eigenen Expertengebiet - schnell mindestens zwei/drei Rechtsanwälte ein, die das besser können

Hm ... nein, ganz so würde ich das nicht unterschreiben.

und vor allem Erfahrung in der Beratung haben und dann dafür haften.

Das allerdings fraglos.

Wobei ich auf meinem "Expertengebiet" aus anderen Gründen kaum Angehörige (Freunde, ...) vertreten kann. :)

BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2017, 15:06 
Super Mega Power User
Super Mega Power User

http://www.bild.de/politik/ausland/silv ... VsjO2mDuHk

Il Cavaliere ist zurück...

BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2017, 18:37 
Fossil
Fossil

Google fällt für's doodle nichts mehr ein, weshalb jetzt ohne Anlaßbezug einfach von bunten Männchen asiatisch gekocht wird ... vermutlich hat das creative team letztens beim Asiaten um die Ecke bestellt und dann mit dem Essen gespielt, bevor dann bei einem bunte-Bälle-Bad die zündende Idee kam.

BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2017, 20:31 
Super Mega Power User
Super Mega Power User

immer locker bleiben hat geschrieben:
Google fällt für's doodle nichts mehr ein, weshalb jetzt ohne Anlaßbezug einfach von bunten Männchen asiatisch gekocht wird ... vermutlich hat das creative team letztens beim Asiaten um die Ecke bestellt und dann mit dem Essen gespielt, bevor dann bei einem bunte-Bälle-Bad die zündende Idee kam.

http://www.augsburger-allgemeine.de/gel ... 77786.html

Ich finde die Animation des Doodles auch recht schön. Aber den Bezug zum heutigen Tag sehe ich auch nicht so recht.

BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2017, 22:23 
Urgestein
Urgestein

http://www.spiegel.de/karriere/mein-leb ... 03369.html

Ein Staatsanwalt, der "Leute ins Gefängnis" schickt. Muss Bayern sein.

BeitragVerfasst: Dienstag 7. November 2017, 22:30 
Urgestein
Urgestein

[enigma] hat geschrieben:
http://www.spiegel.de/karriere/mein-leben-als-staatsanwalt-a-1003369.html

Zitat:
In Bayern wechseln Richter und Staatsanwälte sogar zwischen den Berufen hin und her.

Nicht nur in Bayern. Schlechter Artikel :)

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. November 2017, 10:40 
Fossil
Fossil

Schlumpfi hat geschrieben:
Irgendwie scheinen Eure Familienmitglieder teilweise streibarer zu sein als meine. :-w

Hier: gar nicht. Seit knapp acht Jahren Volljuristendasein haben meine Eltern oder andere Familienangehörige wie auch nahe Freunde keinen Rechtsstreit geführt. Es gab zwei/drei rechtliche Beratungssituationen, die aber so weit weg waren von mir, dass ich selbst dann nicht gefragt werden würde, wenn ich mein Prinzip nicht ausgesprochen hätte. Gefragt wurde freilich, ob man jemanden kenne/empfehlen könne, der berät - das mache ich natürlich gerne. Im einen Fall ging es um die konkrete Ausgestaltung eines Geschäftsführervertrages einer recht umsatzstarken GmbH (Vertrieb Deutschland unter einer AG mit selbst knapp 1,5 Milliarden Euro Umsatz/Jahr und der deutsche Vertrieb bedient den stärksten Markt). Das kann ich nicht im Ansatz seriös betreuen, wurde dann aber am Ende von einem FA Gesellschaftsrecht hervorragend gemacht mit beiden Parteien am Tisch mit beiderseitigen Vorteilen. In der anderen Sache aus dem nahen Freundeskreis eine größere und wirklich komplizierte Nachfolgeregelung bei einem Familienunternehmen mit knapp 250 Mio. Euro Umsatz/Jahr. Dort kein Streit, aber man wollte in allen Bereichen auf der sicheren Seite sein und beruhigt in die Zukunft schauen können.

Zuletzt geändert von Einwendungsduschgriff am Mittwoch 8. November 2017, 10:43, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. November 2017, 10:42 
Fossil
Fossil

thh hat geschrieben:
Ich finde das ja rürig und wenn man sich als Staatsdiener mal zehn Minuten Zeit nimmt, fallen einem doch - selbst auf dem eigenen Expertengebiet - schnell mindestens zwei/drei Rechtsanwälte ein, die das besser können

Hm ... nein, ganz so würde ich das nicht unterschreiben.

Das liegt aber sicherlich immer auch ganz entscheidend am eigenen Rechtsgebiet. Bei Sozialrecht und "Deinem" könnte ich mir gewisse Schwierigkeiten schon vorstellen... ;-)

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. November 2017, 11:27 
Fossil
Fossil

Melde: der Zweite Senat folgt nicht meiner Ansicht, setzt sich aber immerhin mit meiner auseinander. (Und vermengt sie mit anderen, ähnlichen Ansichten) #Schlossbezirk

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. November 2017, 11:35 
Super Power User
Super Power User

[enigma] hat geschrieben:
http://www.spiegel.de/karriere/mein-leben-als-staatsanwalt-a-1003369.html

Stimmt doch. Die StA ist doch auch für die Strafvollstreckung zuständig.

BeitragVerfasst: Mittwoch 8. November 2017, 11:46 
Super Power User
Super Power User

Melde: der Zweite Senat folgt nicht meiner Ansicht, setzt sich aber immerhin mit meiner auseinander. (Und vermengt sie mit anderen, ähnlichen Ansichten) #Schlossbezirk

Passiert :D

Meine (zugegebenermaßen auch von anderen geteilte) Ansicht wurde nicht nur vom BVerfG übernommen, sondern danach weitgehend auch vom Verordnungsgeber.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 76085 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 5061, 5062, 5063, 5064, 5065, 5066, 5067 ... 5073  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]