Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Kennt jemand von den kriminologisch interessierten Usern hier zufälligerweise Grundlagenbeiträge, die sich mit Verstehen und Deuten von Kriminalitätsstatistiken befassen?
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von [enigma] »

Dazu gibt es in Schwind, Kriminologie ein gutes Kapitel. Gut fand ich damals auch die Beispiele im Alpmann-Skript, mit dem ich für die Mündliche gelernt habe. Allerdings ist das Skript halt knapp auf Prüfungsrelevanz konzentriert, Schwind geht - zumindest in meiner Erinnerung - deutlich mehr ins Detail.
Smooth seas don`t make good sailors
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Danke! Werd ich mir mal ansehen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Auch im Neubacher ist das Themengebiet umfassend behandelt. Den Neubacher liest sich meines Erachtens eh sehr gut "weg". Das kann man auch mal am Wochenende mit nem schönem Rotwein tun.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Droht mir wirklich die Arbeitslosigkeit nach dem Ref? Hab keinen Master
ZEIT Campus: Herr Röser, acht von zehn Studenten starten ihr Masterstudium laut einer Umfrage, um einen guten Job zu finden. Braucht man dafür wirklich den Master?

Thomas Röser: Das hängt vom Studienfach ab. Bei Lehramt, Jura, Medizin und manchen Geisteswissenschaften ist ein Master quasi unverzichtbar. Ohne kommt man da nicht weit. In anderen Fächern wie BWL oder Soziale Arbeit kann ein Bachelorabschluss ausreichend sein, um eine gute Stelle zu finden. Vor allem wenn man während des Studiums schon Arbeitserfahrungen gesammelt hat.
http://www.zeit.de/campus/2017/s2/beruf ... ft-chancen
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von julée »

Sieht schlecht aus. Hast Du nicht wenigstens noch irgendwo ein Diplom-Zeugnis abgegriffen?
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

:lmao:
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Levi »

Vielleicht wäre ja ein berufsbegleitender nicht-konsekutiver Master in "Berufs- und organisationsbezogener Beratungswissenschaft" eine Option für dich?

Das ist jedenfalls der Master-Studiengang, den der interviewte Experte (laut Internet) selbst absolviert hat.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von immer locker bleiben »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:Rainer Wendt ist kein echter Polizist: https://www.youtube.com/watch?v=QwAm7RnrZyo
:D
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von immer locker bleiben »

Ara hat geschrieben:Droht mir wirklich die Arbeitslosigkeit nach dem Ref? Hab keinen Master
ZEIT Campus: Herr Röser, acht von zehn Studenten starten ihr Masterstudium laut einer Umfrage, um einen guten Job zu finden. Braucht man dafür wirklich den Master?

Thomas Röser: Das hängt vom Studienfach ab. Bei Lehramt, Jura, Medizin und manchen Geisteswissenschaften ist ein Master quasi unverzichtbar. Ohne kommt man da nicht weit. In anderen Fächern wie BWL oder Soziale Arbeit kann ein Bachelorabschluss ausreichend sein, um eine gute Stelle zu finden. Vor allem wenn man während des Studiums schon Arbeitserfahrungen gesammelt hat.
http://www.zeit.de/campus/2017/s2/beruf ... ft-chancen
"Master" unentbehrlich für Jura? Habe ich was verpasst?
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Justitian »

Naja als niedergelassener Arzt braucht man jetzt nicht wirklich einen Master ..
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von falsus »

Der Kollege ist Berufsberater beim Arbeitsamt. Im Zweifel glaubt seine unbefangene Kundschaft ihm das.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Im Akademiker-Arbeitsamt hatten sie damals gefragt, was ich denn sei. Ass.iur. oder Volljurist hatten sie nicht im Drop-Down-Menü, ich sollte Diplom-Jurist oder Anwalt sagen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
falsus
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 868
Registriert: Donnerstag 13. September 2012, 11:13
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von falsus »

Auf den Hinweis, man sei Referandar und der Arbeitgeber das örtliche OLG wurde ein Bekannter gefragt, warum er da nicht bleiben könne.
Benutzeravatar
JS
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2344
Registriert: Mittwoch 24. Dezember 2003, 18:20

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von JS »

falsus hat geschrieben:Der Kollege ist Berufsberater beim Arbeitsamt. Im Zweifel glaubt seine unbefangene Kundschaft ihm das.
THOMAS RÖSER

43, ist Berater für akademische Berufe bei der Agentur für Arbeit in Mönchengladbach und im Vorstand des Deutschen Verbands für Bildungs- und Berufsberatung.
Ein weiteres Beispiel für die verbreitete Inkompetenz bei der Bundesagentur für Arbeit.
falsus hat geschrieben:Auf den Hinweis, man sei Referandar und der Arbeitgeber das örtliche OLG wurde ein Bekannter gefragt, warum er da nicht bleiben könne.
](*,)
"Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden." - Konrad Adenauer
Antworten