Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Staatsanwälte zitieren Körner und Strafverteidiger Weber hab ich bei der Staatsanwaltschaft gelernt :P Der Weber soll wohl etwas liberaler sein.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Ara hat geschrieben:Staatsanwälte zitieren Körner und Strafverteidiger Weber hab ich bei der Staatsanwaltschaft gelernt :P Der Weber soll wohl etwas liberaler sein.
Werde ich in der Wahlstation überprüfen können :). Werde da auch vermehrt mit BtM Sachen zu tun haben. Hab ihn mir jetzt mal beim BGH bestellt. Eine Körner Altauflage habe ich ja schon. Weiß nämlich nicht, ob ich einen beck-online Zugang bekomme (ich befürchte nein).
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Melde: https://www.stern.de/panorama/stern-cri ... 35304.html

Der 15-Jährige sagte den Beamten: Das Opfer habe seine Mutter "mehrfach provozierend angeschaut".

Warum stellen sich mir da gleich Fragen nach Beweisverwertungsverboten?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

Aha, also war's quasi Notwehr.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Traurig....

Wieso Beweisverwertungsverbot? Wir wissen ja nicht wie er vernommen wurde, und wer dabei anwesend war. Zumindest geht das nicht aus dem Artikel hervor. Vielleicht wars auch ne Spontanäußerung.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben:Kurze Fachfrage:

Kennt jemand den Weber - BtMG (Kommentar)? Wird der in der Praxis auch genutzt? Ich finde der Körner ist ein bisschen zu einem Laberkommentar verkommen :)
Der Körner ist so unstrukturiert und mit chaotischer Materialfülle - oft veraltet - überfrachtet, dass man nur schwer damit arbeiten kann. Die beiden Neuautoren haben das bisher auch noch nicht wesentlich verbessern können.

Der Weber, den ich über BeckOnline nutze, gefällt mir bisher ganz gut.
Zuletzt geändert von thh am Mittwoch 24. Januar 2018, 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

Ara hat geschrieben:Staatsanwälte zitieren Körner und Strafverteidiger Weber hab ich bei der Staatsanwaltschaft gelernt Bild Der Weber soll wohl etwas liberaler sein.
Jein. Körner scheint mir ein großer Vertreter der akzeptierenden Drogenpolitik gewesen zu sein. Die Kommentierung jenseits der klassischen Deal-Kriminalität war jedenfalls sehr ... nachsichtig.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Urs Blank »

Levi hat geschrieben:
doctor hat geschrieben:Das wird wieder lustig wenn sich die 150 Steuerzahlermillionen und der Deal den Laden an die Lufthansa und an Easyjet zu verscherbeln wie von Ryanair zurecht moniert als unzulässige Beihilfe und Verstoß gegen Wettbewerbsrecht herausstellen. Mal wieder ein politisches Totalversagen.
Was soll daran "politisches Totalversagen" sein?

Selbst einmal unterstellt, die Kommission käme tatsächlich zu der Entscheidung, dass das Darlehen des Bundes eine unzulässige Beihilfe darstelle, dann müsste Airberlin das Geld eben wieder zurückzahlen - was aber ohnehin vorgesehen ist. 
Bis zu einer solchen etwaigen Entscheidung der Kommission (die rechtlich im Übrigen keineswegs eindeutig ist) sind aber alle Urlauber längst wieder zu Hause, der Regierungsshuttleverkehr zwischen Berlin und Bonn funktioniert weiter und die Reisenden, die ihre Flüge nicht mehr kurzfristig stornieren können, verlieren kein Geld. - Und die Bundestagswahl ist auch vorbei.

=> politisch ist die Maßnahme also auf jeden Fall ein Erfolg und im Übrigen war sie auch alternativlos, nachden sich die Scheichs völlig überraschend nicht mehr an das der Kanzlerin im Mai gegebene Versprechen gehalten haben, Airberlin mindestens noch bis November weiter zu finanzieren. 
Just for the record... Die Kohle ist weg.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/i ... -1.3839246
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

„Die Kohle“ sind aber nicht die 150 Millionen Kredit über die gesprochen wurde. Der ist nämlich zu einem großen Teil schon in Dezember zurückgezahlt worden (wohl die Hälfte ist noch offen).
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Kroate »

Ara hat geschrieben:„Die Kohle“ sind aber nicht die 150 Millionen Kredit über die gesprochen wurde. Der ist nämlich zu einem großen Teil schon in Dezember zurückgezahlt worden (wohl die Hälfte ist noch offen).
Doch, natürlich geht es bei der Kohle auch um den Kredit. Laut dem Artikel oben sind aus dem Kredit noch 84 Mio. offen, also ein erheblicher Teilbetrag des drohenden Verlustes für den Staat von über 200 Mio.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Hatten wir das schon diskutiert?

http://www.fembio.org/biographie.php/fr ... nd-frauen/

http://www.tagesspiegel.de/kultur/fassa ... 85268.html

Es geht um das Gedicht
avenidas
avenidas y flores

flores
flores y mujeres

avenidas
avenidas y mujeres

avenidas y flores y mujeres y
un admirador
triviale Übersetzung meinerseits: Straßen, Straßen und Blumen, Blumen, Blumen und Frauen, Straßen, Straßen und Frauen, Straßen und Blumen und Frauen und ein Bewunderer.

Der AStA sagt dazu:
nicht viel anderes in den Fokus [stelle], als den omnipräsenten objektivierenden Blick auf Weiblichkeit […]

erinnert es unangenehm daran, dass wir uns als Frauen* nicht in die Öffentlichkeit begeben können, ohne für unser körperliches „Frau*-Sein“ bewundert zu werden. Eine Bewunderung, die häufig unangenehm ist, die zu Angst vor Übergriffen und das konkrete Erleben solcher führt.
Ist das unter den Damen* konsensfähig?


* no pun intended
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Mr_Black »

Dafür haben wir doch den Gender Thread
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von JulezLaw »

Definitiv so gar keine Zustimmung, jedenfalls meinerseits. Ich finde die Äußerung "man wird als Mann ja wohl nochmal hinschauen dürfen" tatsächlich in den meisten Situationen aber auch ohnehin nicht falsch (wenn ich einen tiefen Ausschnitt trage, verstehe ich nicht, wie man sich bei einem kurzen Blick beleidigt oder angeekelt fühlen kann [minutenlanges Starren ist natürlich nicht erfasst]).
Wie man sich darüber beschweren kann, dass ein Mann bei einem normalen Sexualtrieb das Aussehen einer Frau im Alltag jedenfalls mal bewundert, verstehe ich nicht.

Solche völlig überzogenen Aussagen gefährden gerade alles, was in einer Gesellschaft an Bewusstsein für tatsächlichen Sexismus existiert.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Mr_Black
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6237
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 11:47
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Mr_Black »

Zu dem übermalten Gedicht

https://twitter.com/horsthundbrodt/status/956411254180106241 (Verwaister Link automatisch entfernt)
- Söldner des Rechts -
Orkan der Rechtspflege
Dike
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 279
Registriert: Mittwoch 22. November 2017, 10:31
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Dike »

Man kann es auch übertreiben mit dem Feminismus. ;)
Alleen, Blumen, Frauen und ein Bewunderer. Ist doch schön. Stört mich als Frau nicht.

Mir gefällt auch der Coca-Cola-Mann. :D
Antworten