Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

Ara hat geschrieben:Kann man wieder richtig schön das Opferabo ausspielen!
Nun ja, es belegt die alte Erfahrung, dass - insbesondere bei Demos und Gegendemos, aber eben nicht nur - Gewalt regelmäßig von links ausgeht.

Darüber sollte man sich vielleicht Gedanken machen.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Seit die Sicherheitsgruppe Justizvollzug hier am Gericht rumhängt, weiß ich wie sich die Schüler in Hogwarts mit den Dementoren gefühlt haben müssen :D Die auswärtigen Wachtmeister sind auch mega stinkig drauf. Die einzigen, die noch cool zu den Referendaren sind, sind die Wachtmeister die immer da sind.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

thh hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Kann man wieder richtig schön das Opferabo ausspielen!
Nun ja, es belegt die alte Erfahrung, dass - insbesondere bei Demos und Gegendemos, aber eben nicht nur - Gewalt regelmäßig von links ausgeht.

Darüber sollte man sich vielleicht Gedanken machen.

Belege? Über die "alte Erfahrung" hinaus?
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Belege? Über die "alte Erfahrung" hinaus?
Das ist doch intellektuell unredlich so zu tun als wäre das strittig. Das Antifaspektrum bekennt sich ausdrücklich und unzweideutig zur Legitimität und Notwendigkeit eines militanten Kampfs gegen Nazis, wobei der Nazibegriff ausgehend von der linksradikal verzerrten Perspektive weit ausgelegt wird.

Indymedia ist jetzt ja leider zu, da hättest du deine Belege übersichtlich zusammengefasst ansehen können.

So muss ich kurz googeln:


http://diepresse.com/home/panorama/wien ... o-geworfen

https://www.welt.de/sport/fussball/arti ... tzten.html

"Regelmäßig" ließe sich nur mit unverhältnismäßigem Aufwand belegen - ist aber angesichts dessen, dass die Antifa ihre Militanz wie gesagt eh nicht verheimlicht auch nicht nötig.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Als wäre was strittig, dass es mehr linke Gewalt gibt als rechte? Ist es in der Tat nicht, nur halt andersrum.
Und als Beleg dafür, dass es mehr linke Gewalt gibt dann einen Zeitungsartikel über einen Einzelfall, der genau was belegt? Dass irgendwer einen Stein geworfen hat? Mich kotzt der Treffpunkt echt mittlerweile ganz schön an.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Als wäre was strittig, dass es mehr linke Gewalt gibt als rechte? Ist es in der Tat nicht, nur halt andersrum.
Das war aber nicht die Behauptung, für die du Belege eingefordert hast. Sondern es ging um diese Aussage:
Nun ja, es belegt die alte Erfahrung, dass - insbesondere bei Demos und Gegendemos, aber eben nicht nur - Gewalt regelmäßig von links ausgeht.
Hier wird also kein Vergleich zwischen rechter und linker Gewalt gezogen.

Und als Beleg dafür, dass es mehr linke Gewalt gibt dann einen Zeitungsartikel über einen Einzelfall, der genau was belegt? Dass irgendwer einen Stein geworfen hat? Mich kotzt der Treffpunkt echt mittlerweile ganz schön an.
Zwei Zeitungsartikel. Und die nicht als Beleg dafür, dass es mehr, sondern überhaupt Gewalt von links gibt.

"Irgendwer ein Stein geworden" ist auch ein ziemlicher Euphemismus - ich habe absichtlich ein Beispiel gebracht, in dem der Steinwurf schwerste Verletzungen zufolge hatte. Wäre es nur darum gegangen Steinwürfe als solche anzuführen hätte sich die Zahl meiner Beispiele vervielfacht.
Als wäre was strittig, dass es mehr linke Gewalt gibt als rechte? Ist es in der Tat nicht, nur halt andersrum.
Belege?
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Ihr müsstet erstmal klären ob ihr über Gewalttaten streitet, oder über Straftaten im Gesamten :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Und hier nochmal nach konkreten Straftaten sortiert: https://de.statista.com/statistik/daten ... walttaten/
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Es ging um Gewalt. Und da haben die Rechten weit die Nase vorn. Diese alternative Facts und der rassistische Shit in diesem Forum sind schwer zu ertragen... ich hab keinen Bock mehr, Leuten zu erklären, weshalb es nett wäre, das Wort Neger nicht zu benutzen. Besorgniserregend.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Muirne hat geschrieben:Und hier nochmal nach konkreten Straftaten sortiert: https://de.statista.com/statistik/daten ... walttaten/
Die rechten führen bei KV, Nötigung und Tötungsdelikten. Die linken bei Landfriedensbruch, Widerstand und Sachbeschädigung, Brandstiftungen und Eingriffen in Bahn- und Straßenverkehr. Ich will Dich wirklich nicht ärgern, aber ich finde, dass sich die linken und die rechten da nicht viel schenken. Aber man kann wohl festhalten, dass die Straftaten gegen Leib und Leben eher vom rechten Spektrum begangen werden.

Edit:
Ich hab die Straftaten jetzt nicht in der Summe addiert, aber ja. Trotzdem sollte man auch linke Gewalt nicht verharmlosen, aber das tust Du ja auch nicht. Im Übrigen ist es doch Blödsinn da jetzt drüber zu streiten wer die Statistik anführt :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Ich dachte wirklich nicht, dass die Lektüre der Statistik dazu führt, dass man zum Ergebnis kommt, die schenken sich nix, wenn es um den Vergleich linker und rechter Gewalttaten geht.
Manchmal wünschte ich mir, man würde Juristen mal auf eine Demo schicken oder sie anderweitig zu Engagement zwingen, damit sie Rechtsgüter und ihren Wert in freier Wildbahn beschnuppern können. Statt des Trinktests. :drinking:
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Ich war schon auf genug Demos, keine Sorge. Solche unterschwelligen Anwürfe kannst Du dir bitte sparen.

Bei Brandstiftungen, Raub, Sachbeschädigungen, Widerstandsdelikten, Eingriffe in den Straßenverkehr, Landfriedensbruch führen die linken. Immerhin sind auch 6 versuchte Tötungsdelikte aufgeführt und 7 Sprengstoffexplosionen. Da sind also schon schwere Straftaten dabei. Dass Straftaten gegen Leib/Leben eher von rechts ausgehen habe ich auch gesehen. Wir man sehen wie die Statistik aussieht, wenn G20 verarbeitet wurde.

Ich weiß auch ehrlich gesagt nicht, was Du dich gerade so echauffierst. Es gibt auch Straftaten von Links und das zu erkennen hat nichts damit zu tun rechte Gewalt klein zu reden.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Es wurde durchaus erkannt, dass es auch linke Gewalt gibt, immerhin steht es in der Tabelle, die ich gepostet habe.

Man muss aber kein Mathematiker sein, um die Sachen ins Verhältnis zu setzen und den Schluss daraus zu ziehen, dass rechts deutlich mehr schwere Gewalt begeht. Hier wurde genau das Gegenteil behauptet und darüber echauffiere ich mich, weil es im Kampf gegen Rassismus eine enorme gesellschaftliche Relevanz hat, rechte Gewalt klein zu reden und linke zu betonen.

Mit der Demo meinte ich übrigens nicht dich im Speziellen, sondern tatsächlich generell Juristen und auch der Trinktest war tatsächlich nicht auf dich gemünzt. Da war also nix unterschwelliges dabei.
Zuletzt geändert von Muirne am Dienstag 17. Oktober 2017, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

@Muirne

Es ging um politische Gewalt und darum, dass die nicht nur von rechts, sondern auch von links ausgeht. Der SZ-Artikel bestätigt das wenig überraschend.

Ob die Rechten mehr oder weniger Gewalt begehen als die Linken ist für die Bewertung von linker (oder rechter) Gewalt erstmal nicht relevant. Es ist nicht weniger verwerflich einem AfD-Politiker das Auto abzufackeln oder einen Stein in eine Menschenmenge zu werfen, weil anderswo Skinheads einen Ausländer zusammengeschlagen haben.

Dass du Belege für die Tatsache eingefordert hast, dass es linke Gewalt gibt, impliziert, dass dir das unglaubwürdig erschien. Das wiederum erscheint mir seltsam.
Und hier nochmal nach konkreten Straftaten sortiert: https://de.statista.com/statistik/daten (Verwaister Link automatisch entfernt) ... walttaten/
Ok, das hätte ich so eindeutig nicht erwartet. Ich frage mich was das Tötungsdelikt 2016 war.
Diese alternative Facts und der rassistische Shit in diesem Forum sind schwer zu ertragen... ich hab keinen Bock mehr, Leuten zu erklären, weshalb es nett wäre, das Wort Neger nicht zu benutzen. Besorgniserregend.
Ich verstehe dein Problem nicht. Hier wird doch sachlich diskutiert, was willst du mehr? Es ist halt nun mal selten so, dass die eigene Wahrnehmung von allen geteilt wird, demzufolge gibt es Diskussionsbedarf - soll der nicht aus dem Weg geschafft werden, bevor er sich als Konflikt materialisiert?
Antworten