Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Selber würde ich das eben schon wegen des Gefrierfachs nicht hinbekommen. Außerdem ist es Opfer genug, dass ich dem Hund zwischendurch Fleisch anbrate. Muss ich nicht noch massenweise mit rummatschen. Das nimmt ja auch enorm Zeit in Anspruch und angenehm finde ich das auch nicht. Gerade weil sie was weghaut, genau. Fast ein Kilo Fleisch am Tag wäre es. Und dann natürlich noch den ganzen anderen Kram dazu machen und portionieren. Eh NÄ!
Ich schau mal, ob ichs bezahlen kann und dann probieren wir das mal aus. Wegen der Kühlkette bin ich allerdings noch etwas skeptisch, wenn das in so Isolierboxen transportiert wird.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Ok, das wird wahrscheinlich dann echt zu krass, bei einem kilo Fleisch am Tag. Wie kommt das Zeug? Normal mit der DHL? Also nur die Kühlbox? Das stelle ich mir im Sommer schwierig vor. Ich hab mal bei einer Versandapotheke Augentropfen bestellt, die in den Kühlschrank mussten. Die kamen in einem speziellen Transporter und wurden während der Fahrt gekühlt. Ich weiß leider nicht mehr, welcher Lieferdienst das war, aber vielleicht machen die es auch so. Wenns nur in der Kühlbox ist, muss die Lieferung zackig von statten gehen. Je nach Strecke wird das schwierig bis unmöglich.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Sie fahren selbst aus und machen es nur mit einer Isolierbox. Und die Strecke ist nur ne Stunde, aber wenn die ausliefern, kann das natürlich mehrere Stunden dauern und ich liege eher am Rand des potentiellen Liefergebietes.
Sie meinte, die Sachen seien ja dicht gepackt und die Kisten stünden beieinander. Das Vetamt hätte kein Problem gesehen.
Ich weiß nicht... es ist ja nicht mal extra Kühlung vorhanden und wie das dann nicht antauen soll, wenn bei 35 Grad dann der Kofferraum geöffnet wird, ist mir schon ein Rätsel. Da habe ich schon meine Bedenken. Es ist ja nicht mal einfach nur Wurst oder so, sondern TK-Fleisch, z.T. auch Fisch, d.h., es müsste eigentlich beim menschlichen Verzehr dauerhaft auf -18 Grad gekühlt sein. Das kannst du ja in einer schnöden Isolierbox völlig vergessen. Das wird doch antauen...
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Das könnte schon funktionieren wenn sie mit zusätzlichen Kühlakkus arbeiten. Ich wäre da aber auch sehr skeptisch ob das funktioniert. Es wird ja auch mal Sommer mit über 30 Grad :) Schaus Dir halt mal an. Wenn das Veterinäramt das abgesegnet hat (sofern die Aussage stimmt), könnte es schon funktionieren. Die sind da sehr streng (Kumpel hat mal eine Kneipe :D)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Nein, Kühlakkus sind keine dabei. Das Fleisch bzw. die Rationen sind innen dicht gepackt, war die Aussage. ;) Ich will nicht ausschließen, dass es funktioniert, aber ich finde es jetzt erstmal befremdlich. Letztlich steht ja außen immer Fleisch. Und dazwischen ist die Kistenwand. Aber vielleicht bin ich da auch zu misstrauisch.
Jedenfalls bringt es ja nix sehr viel Geld für Futter auszugeben, das dann belastet ist, weil es relativ unprofessionell (d.h. eben nicht in speziellen Kühlkammern im Transporter) transportiert wird. Klar, kann sich ein kleines Unternehmen sicher nicht anders leisten, aber wäre trotzdem ziemlich kontraproduktiv.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Wenn die Kisten gut isoliert sind :-k Kann man bestimmt irgendwie berechnen, wie lange die bei welcher Außentemperatur halten bevor es kritisch wird. Man kann heutzutage ja alles berechnen :D

Wie empfindlich sind eigentlich Hundemägen? In Katzen kann man so gut wie alles rein tun. Deren Magensäure ist so krass, die tötet alles. Die können auch keine Salmonellen kriegen. Jetzt unabhängig davon gefragt. Wenn Du die Kohle in die Hand nimmst, muss das schon alles stimmen, unabhängig davon ob es der Hund verkraftet.
Zuletzt geändert von Tobias__21 am Dienstag 27. Februar 2018, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Das mit dem Vetamt glaube ich schon. Aber haben die bei Tiernahrung dieselben Standards wie bei einer Gaststätte?
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

ja, Hundemägen sind auch nicht so empfindlich wie die von Menschen, das stimmt schon. :)

Ich glaube so ne normale passive Kühlbox, die gut bewertet wurde, bei Stiftung Warentest, wärmt sich von 5 auf 15 Grad auf in 13 Stunden, Außentemp 32 Grad.
Aber ich denke doch, je höher der Temperaturunterschied ist, desto schneller wird das doch auch gehen.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Muirne hat geschrieben:Das mit dem Vetamt glaube ich schon. Aber haben die bei Tiernahrung dieselben Standards wie bei einer Gaststätte?
Das weiß ich natürlich nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass Tiernahrung grundsätzlich auch zum menschlichen Verzehr geeignet sein muss. Zumindest ist das bei Dosenfutter so, wenn ich das nicht komplett falsch erinnere. Ich meine aber, dass es so ist, weil ich mich damals noch gewundert habe, als ich das gelesen habe. Von daher würde ich sagen, dass man dann bei BARF dieselben Maßstäbe anlegen muss und die Kühlkette der menschlicher Nahrung entsprechen muss.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

ah, ja, macht Sinn mit Tiernahrung. Ich meine, ich habe das auch mal gehört. :)

Dann müsste hierdurch eine dauerhafte Kühlung auf -18 Grad gewährleistet werden können. Wer würde denn dann noch in solche teuren Kühlautos investieren, wenn das so easy mit passiven Kühlboxen erreicht werden kann. ^^ Ein Rätsel ist mir das schon.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Ich vermute die schockfrosten das Zeug sofort und wahrscheinlich hat das dann eine Kerntemperatur die weit unter -18 Grad liegt. Dann haben sie ein größeres Zeitfenster bis sich das Zeug auf -18 erwärmt. Das könnte schon alles funktionieren wenn man die Lieferungen gut plant und Puffer einbaut.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Ok. Ich versuche es mal. :) Werde mir das dann stichprobenartig anschauen.
Danke!
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Warum fütterst Du nicht ganz normal Dosenfleisch?

1 Kilo am Tag scheint mir aber wirklich viel. Mir fällt auf, wenn ich für mich selbst Fleisch kaufe, sollten es so 500g sein, und das ist schon eine sehr große Portion, die meistens noch bis zum nächsten Tag reicht (natürlich esse ich dann nicht ausschließlich das).
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von [enigma] »

Die Lösung heißt Handcreme. Riecht auch gut.
Smooth seas don`t make good sailors
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Das wäre kein Alleinfuttermittel, sondern allein Muskelfleisch, ich müsste also wieder alles selbst zusammenstellen, was noch fehlt. Hab aber nicht die Zeit, mich da täglich hinzustellen und müsste mich zudem mühevoll neu einlesen, um den Nährstoffbedarf optimal abzudecken. Der Vorteil von sowas ist ja, dass alles drin ist und es trotzdem Rohfütterung ist, die bei Hunden von einigen Seiten präferiert wird. Wenn ich hingegen ein mehr oder weniger konventionelles Fertigfutter aus Dosen will, bleibe ich lieber bei unserem derzeitigen Trockenfutter, das wird gut vertragen. Das wäre auch nicht tragisch, aber ich kann mir schon vorstellen, dass reine Fleischfütterung für Hunde Vorteile hat, deshalb will ich da mal bestellen.

Das mit dem Kilo stimmt schon etwa, Hunde bekommen im Verhältnis schon mehr Fleisch als wir, gerade beim Barf. Sie ist ja auch nicht ganz klein, entspricht etwa 2,5% vom Körpergewicht.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten