Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Tibor hat geschrieben:Grenzfall? Deutsche Staatsbürgerin vorm Strang bewahren?

http://m.spiegel.de/politik/ausland/ira ... 89870.html
Oder lieber Leuten mit doppelter Staatsbürgerschaft (hier: "Deutsch-Marokkanerin"), die Deutschland verlassen, um für den islamischen Staat zu kämpfen, die deutsche Staatsbürgerschaft aberkennen?
Was gehen uns solche Leute an? Warum sollten wir uns für sie einsetzen? Warum sollten wir für sie internationale Konflikte riskieren? Das widerspricht unseren Interessen.

Auch Herr Deniz Yücel kann gern mal zusehen, wie er in seinem Land (er "besitzt die deutsche und die türkische Staatsbürgerschaft") zurechtkommt.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

hlubenow hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Grenzfall? Deutsche Staatsbürgerin vorm Strang bewahren?

http://m.spiegel.de/politik/ausland/ira ... 89870.html
Oder lieber Leuten mit doppelter Staatsbürgerschaft (hier: "Deutsch-Marokkanerin"), die Deutschland verlassen, um für den islamischen Staat zu kämpfen, die deutsche Staatsbürgerschaft aberkennen?
Was gehen uns solche Leute an? Warum sollten wir uns für sie einsetzen? Warum sollten wir für sie internationale Konflikte riskieren? Das widerspricht unseren Interessen.

Auch Herr Deniz Yücel kann gern mal zusehen, wie er in seinem Land (er "besitzt die deutsche und die türkische Staatsbürgerschaft") zurechtkommt.
Bild
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Liz »

Also Staatsbürger erster und zweiter Klasse? Ich glaube nicht.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16446
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Liz hat geschrieben:Also Staatsbürger erster und zweiter Klasse? Ich glaube nicht.
Kennt man aus der Geschichte. Muss man nicht haben. Dann muss man eben den Weg von Art. 16 Abs. 1 S. 2 GG gehen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Tibor hat geschrieben:
Liz hat geschrieben:Also Staatsbürger erster und zweiter Klasse? Ich glaube nicht.
Kennt man aus der Geschichte. Muss man nicht haben. Dann muss man eben den Weg von Art. 16 Abs. 1 S. 2 GG gehen.
Deshalb bezog ich mich ja auf solche Bürger, die noch eine andere Staatsbürgerschaft haben, und in dem Fall also nicht staatenlos werden (Art. 16 Abs. 1 S. 2 GG).

Auch jetzt gibt es ja Staatsbürger und Ausländer mit Aufenthaltsrecht sowie Ausländer ohne Aufenthaltsrecht, die aber trotzdem nicht abgeschoben werden, also durchaus verschiedene "Klassen" von Bürgern mit unterschiedlichen Rechten.
Da braucht man gar nicht die Geschichte zu bemühen.

In der JVA Düsseldorf sitzen z.B. inzwischen zu über 50% Ausländer aus 60 Nationen (!) ein, die sich weder auf Deutsch noch in einer anderen Sprache miteinander verständigen können:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/jva-duesseldorf-engagiert-imam-fuer-gefangene-zur-integration-aid-1.7123352 (Verwaister Link automatisch entfernt)

Entweder jetzt oder bald wird das auch in anderen Anstalten so oder ähnlich sein.
Angesichts solcher Situationen müssen wir, denke ich, über diese Fragen noch einmal ganz neu nachdenken und diskutieren ( :) ).
Ich könnte mir z.B. vorstellen: Hat jemand zwei Staatsbürgerschaften, bedeutet das, daß er sich der deutschen Gesellschaft nur allenfalls zur Hälfte zugehörig fühlt, und diese Bindung sollte dann auch vom deutschen Staat nur zu 50% erwidert werden. Das wäre angemessen. Will jemand 100%, muß er auch erklären, zu 100% Deutscher sein zu wollen, und also seine andere Staatsbürgerschaft ablegen. Dann fällt auch Art. 16 Abs. 1 S. 2 GG weg. Und dann überlegt er/sie es sich vielleicht auch zweimal, ob er/sie dem IS oder der Scharia überhaupt hinterherrennen will.
Gelöschter Nutzer

Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

MODEDIT: Gelöscht wegen Gewaltphantasien!
Voland
Power User
Power User
Beiträge: 518
Registriert: Dienstag 2. Februar 2010, 13:42
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Voland »

hlubenow hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:
Liz hat geschrieben:Also Staatsbürger erster und zweiter Klasse? Ich glaube nicht.
Kennt man aus der Geschichte. Muss man nicht haben. Dann muss man eben den Weg von Art. 16 Abs. 1 S. 2 GG gehen.
Deshalb bezog ich mich ja auf solche Bürger, die noch eine andere Staatsbürgerschaft haben, und in dem Fall also nicht staatenlos werden (Art. 16 Abs. 1 S. 2 GG).

Auch jetzt gibt es ja Staatsbürger und Ausländer mit Aufenthaltsrecht sowie Ausländer ohne Aufenthaltsrecht, die aber trotzdem nicht abgeschoben werden, also durchaus verschiedene "Klassen" von Bürgern mit unterschiedlichen Rechten.
Da braucht man gar nicht die Geschichte zu bemühen.

In der JVA Düsseldorf sitzen z.B. inzwischen zu über 50% Ausländer aus 60 Nationen (!) ein, die sich weder auf Deutsch noch in einer anderen Sprache miteinander verständigen können:

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/duesseldorf/jva-duesseldorf-engagiert-imam-fuer-gefangene-zur-integration-aid-1.7123352 (Verwaister Link automatisch entfernt)

Entweder jetzt oder bald wird das auch in anderen Anstalten so oder ähnlich sein.
Angesichts solcher Situationen müssen wir, denke ich, über diese Fragen noch einmal ganz neu nachdenken und diskutieren ( :) ).
Ich könnte mir z.B. vorstellen: Hat jemand zwei Staatsbürgerschaften, bedeutet das, daß er sich der deutschen Gesellschaft nur allenfalls zur Hälfte zugehörig fühlt, und diese Bindung sollte dann auch vom deutschen Staat nur zu 50% erwidert werden. Das wäre angemessen. Will jemand 100%, muß er auch erklären, zu 100% Deutscher sein zu wollen, und also seine andere Staatsbürgerschaft ablegen. Dann fällt auch Art. 16 Abs. 1 S. 2 GG weg. Und dann überlegt er/sie es sich vielleicht auch zweimal, ob er/sie dem IS oder der Scharia überhaupt hinterherrennen will.
Schwad net esu vill, loss ens esse jon! (frei nach Heinz Flohe; wäre heute 70 geworden)
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von sai »

Tibor hat geschrieben:Grenzfall? Deutsche Staatsbürgerin vorm Strang bewahren?

http://m.spiegel.de/politik/ausland/ira ... 89870.html
Sie ist eine erwachsene Frau, die freiwillig ausgereist ist und sich freiwillig dem IS angeschlossen hat. Natürlich ist der deutsche Staat dazu verpflichtet, sich für seine Staatsangehörigen einzusetzen. Ich würde den Fall auch etwas anders sehen, wenn es um Minderjährige geht. Wenn man hier, in diesem Fall, aber nicht weiterkommt und nicht intervenieren kann, gut, dann ist das eben so.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

sai hat geschrieben:Natürlich ist der deutsche Staat dazu verpflichtet, sich für seine Staatsangehörigen einzusetzen. Ich würde den Fall auch etwas anders sehen, wenn es um Minderjährige geht. Wenn man hier, in diesem Fall, aber nicht weiterkommt und nicht intervenieren kann, gut, dann ist das eben so.
Schöne Floskel. :thumbright:
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Herr Anwalt »

Wir und unsere westliche Lebensart sind das erklärte Feindbild des IS.
Wer sich dem IS anschließt, in ein rückschrittiges Land mit rückschrittiger Gesetzgebung ausreist, Beihilfe zu Massenmord leistet und im dortigen Land geschnappt wird, der hat es nicht anders verdient.
Deutschland sollte niemals Todesurteile verhängen und die Frau hart bestrafen, sollte sie hier wieder einreisen. Aber ich sehe keinen Grund darin, warum man für unsere erklärte Feindin Partei ergreifen, Ressourcen des Außenministeriums für sie einsetzen und unser Verhältnis zu einer Nation im Wiederaufbau gefährden sollte.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Herr Anwalt hat geschrieben:Wir und unsere westliche Lebensart sind das erklärte Feindbild des IS.
Wer sich dem IS anschließt, in ein rückschrittiges Land mit rückschrittiger Gesetzgebung ausreist, Beihilfe zu Massenmord leistet und im dortigen Land geschnappt wird, der hat es nicht anders verdient.
Deutschland sollte niemals Todesurteile verhängen und die Frau hart bestrafen, sollte sie hier wieder einreisen. Aber ich sehe keinen Grund darin, warum man für unsere erklärte Feindin Partei ergreifen, Ressourcen des Außenministeriums für sie einsetzen und unser Verhältnis zu einer Nation im Wiederaufbau gefährden sollte.
Wer ist denn bitte "uns"? Und wer entscheidet schon, wer was "verdient" hat.

Ansonsten sehe ich es wie sai (ich hoffe ich hab ihn dahingehend richtig verstanden): Diplomatisch muss sich Deutschland hier einsetzen, um seinen Staatsbürger vor dem Tod zu schützen. Unabhängig davon in welchem Staat und welche Beziehung dazu besteht. Sollte es aber mit den üblichen diplomatischen Mitteln nicht möglich sein, so ist es dann halt so. Letztendlich ist es die Entscheidung des Iraks.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
sai
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1579
Registriert: Montag 27. Mai 2013, 10:30
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von sai »

Ara hat geschrieben:
Herr Anwalt hat geschrieben:Wir und unsere westliche Lebensart sind das erklärte Feindbild des IS.
Wer sich dem IS anschließt, in ein rückschrittiges Land mit rückschrittiger Gesetzgebung ausreist, Beihilfe zu Massenmord leistet und im dortigen Land geschnappt wird, der hat es nicht anders verdient.
Deutschland sollte niemals Todesurteile verhängen und die Frau hart bestrafen, sollte sie hier wieder einreisen. Aber ich sehe keinen Grund darin, warum man für unsere erklärte Feindin Partei ergreifen, Ressourcen des Außenministeriums für sie einsetzen und unser Verhältnis zu einer Nation im Wiederaufbau gefährden sollte.
Wer ist denn bitte "uns"? Und wer entscheidet schon, wer was "verdient" hat.

Ansonsten sehe ich es wie sai (ich hoffe ich hab ihn dahingehend richtig verstanden): Diplomatisch muss sich Deutschland hier einsetzen, um seinen Staatsbürger vor dem Tod zu schützen. Unabhängig davon in welchem Staat und welche Beziehung dazu besteht. Sollte es aber mit den üblichen diplomatischen Mitteln nicht möglich sein, so ist es dann halt so. Letztendlich ist es die Entscheidung des Iraks.
Genauso ist es.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Ich muss für einen Giftköderworkshop gerade raus finden, was mein Hund am Liebsten isst. Gebratener Lachs, Huhn, Leberwurst, Thunfisch, Schlagsahne mal im Angebot. Das Spiel scheint dem Hund zu gefallen. Allein, sie diskriminiert nicht, wann sie was zuerst isst scheint mehr oder weniger zufällig zu sein.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10255
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

Dann wirst du ja nie herausfinden, was du am besten für die Kiftköder nimmst!?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von immer locker bleiben »

Giftköderworkshop? :eeeek:

Ist das nicht irgendwie ... ähm ... illegal?
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten