Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Suchender_ hat geschrieben:Wurde das hier schon diskutiert?

http://www.zeit.de/gesellschaft/zeitges ... e-lea-rosh

Ich halte von Höcke überhaupt nichts (finde sein Verhalten albern bis ekelhaft), kann derartigen Methoden aber nichts abgewinnen.
Lea Rosh war ja schon immer ganz links. Zuweilen war sie deshalb früher als Talk-Show-Moderatorin auch nur schwer erträglich.
Tatsächlich ist die Lage heute aber komplizierter. Hier ein Clip von Welt/N24, in dem Yonatan Shay die Reaktionen auf seine Anwesenheit in einer Flüchtlingsunterkunft beobachtet:

https://www.youtube.com/watch?v=I0F95FUxN1k

Insgesamt habe ich den Eindruck, die Juden in Deutschland sind in der Flüchtlingsfrage geteilter Meinung. Manche sehen es so, andere so.

In der Nachbarschaft ein paar Steine aufzustellen, die Höcke vielleicht ärgern sollen, finde ich noch nicht soo schlimm. Kann er sich ja selbst entscheiden, ob er sich darüber ärgern will.
Irgendwie geht das auch an der Sache vorbei, denn der Holocaust ist ja auch Höcke bekannt und wird von ihm ja auch gar nicht geleugnet. Und daß die "erinnerungspolitische Wende" bisher nicht vollzogen wurde, also überall entweder sowas oder "Stolpersteine" aufgestellt werden, weiß er ja auch. Da macht so ein zusätzliches Denkmal nicht viel aus.
Ob es aber allgemein politisch gut ankommt, wenn Lea Rosh oder andere Juden - oder die Alliierten - unmittelbar auf solche Denkmäler drängen, wage ich auch zu bezweifeln. Man sollte so ein Thema mit viel Taktgefühl angehen.

Nach Stasi-Art hinterherzuspionieren, ist dagegen nicht in Ordnung.
Syd26
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 3576
Registriert: Montag 8. März 2004, 14:07
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Syd26 »

Ara hat geschrieben:Aehm ich verstehe ehrlich gesagt nicht das PayPal-Käuferschutz-Urteil? Ist es nicht selbstverständlich gewesen, dass der Verkäufer weiterhin einen Anspruch auf Kaufpreiszahlung hat? Was war denn bitte das Argument, dass PayPal endgültig und rechtsgültig über den Anspruch entscheiden könnte?

Ich verstehe es auch nicht. Aber erklär das mal einem Verbraucher! Da ist ein findiger Kollege drauf gekommen, das mal höchstrichterlich klären zu lassen. Hat ja funktioniert. :D
"Eine Verschiebung eines Termins setzt jedoch denklogisch voraus, dass vorher ein fester Termin vereinbart worden ist."
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ara hat geschrieben:
Liz hat geschrieben:@Ara: Bei einem Kandidaten, der fleißig sammelt, dürfte es gleichwohl angebracht sein, dort zeitig eine klare Reaktion zu zeigen, anstatt mit dem Jugendlichen zwei Jahre später über die gesammelten Taten sprechen zu wollen.
Klar, ich wollte nur erwähnen, dass es am Ende aber nicht wirklich darauf ankommt, ob es 5 Wochen oder 5 Monate dauert. Wichtiger ist imo viel mehr, was ja auch Eagnai im Ausgangspost schrieb, dass effektive Maßnahmen ergriffen werden. Häufig wird ja einfach das 0815-Prozedere durchgezogen. Bissel DuDu, bissel mehr DuDu mit Arbeitsauflagen, dann Jugendarrest und dann Jugendstrafe. Anstatt vielleicht einfach schon beim 2. oder 3. mal wirklich unangenehme Weisungen zu erteilen. So jede Woche irgendwo antanzen ,statt mit seinen Freunden zu chillen, stört die Jugendlichen dann erfahrungsgemäß dann doch. Aber die Überwachung solcher Weisungen kostet natürlich Zeit und auch müssen die sozialen Angebote wirklich da sein.
Aus meiner sehr kurzen und wenigen Erfahrung kann ich sagen, dass es auch für einen StA wesentlich angenehmer sein dürfte schneller anzuklagen, als aus einem riesigen Berg von Akten erst einmal die Delikte alle wieder auseinanderzufriemeln. Was ich gerade bearbeite ist sicherlich noch recht wenig, aber wenn da knapp 30 Taten auf 8 verschiedene Beschuldigte verteilt, mit unterschiedlichen Täterkonstellationen etwa 2500 Seiten Akten auswerfen, dann fragt man sich doch, ob eine schnellere Anklage nicht zu einem effektiveren Ergebnis kommt, ungeachtet der eventuellen späteren Gesamtstrafenbildung.

Klar sitzt dann der Richter öfters im Gerichtssaal, aber auch die Angeklagten. Und ich habe schon das Gefühl, dass dort ein früher einsetzendes einschneidendes Erlebnis im Gerichtssaal für Ruhe sorgen würde. Zum Teil sind die Verfahren überjährig. Da scheint sich mir der Sanktionswert bei einer solch hohen Anzahl von Taten sehr schnell zu verflüchtigen. Klar wird dann das Endergebnis entsprechend härter, aber ich kann mir gut vorstellen, dass ein früherer Schuss vor den Bug vielleicht die ein oder andere Tat verhindern würde.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Kann mir mal jemand sagen, wie ich den Vorstandsvorsitzenden in der Gap Version richtig gendere? Ich hab grad schon wieder einen Mega Hals, wegen der Scheiße!
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Einfach "Alle Vorstandsvorsitzenden" schreiben, wenn es um mehrere geht. Wenn es um eine Person geht ist das Geschlecht bekannt?
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Muirne hat geschrieben:Wenn es um eine Person geht ist das Geschlecht bekannt?
Wenn es im Jahr 2017 so einfach wäre....
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Er schimpft ja jetzt schon. Er hat außerdem nicht nach dem Gender Star gefragt. ;)
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Das ist Teil einer Satzung. Der/die Vorstandsvorsitzende kann sich ja auch wieder ändern.

Der Satz des § soll in etwa so lauten:

Bei Stimmgleichheit entscheidet der Vorstandsvorsitzende. Ich würde das jetzt so formulieren:

"Bei Stimmgleichheit entscheidet der Vorstandsvorsitzende / die Vorstandsvorsitzende" Mit "_" zu arbeiten geht ja hier nicht.

btw: Vorstandsmitglieder_innen ist korrekt, oder? ](*,) ](*,)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Du hast deine Station falsch gewählt...

Ansonsten wende halt durchgehend die weibliche Formulierung an und schreib drunter "Der besseren Lesbarkeit wegen werden ausschließlich weibliche Formen genommen. Selbstverständlich sind auch männliche Personen davon eingeschlossen".
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

Wenn dann doch ohnehin "der/die Vorstandsvorsitzende"?
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Ara hat geschrieben:Du hast deine Station falsch gewählt...

Ansonsten wende halt durchgehend die weibliche Formulierung an und schreib drunter "Der besseren Lesbarkeit wegen werden ausschließlich weibliche Formen genommen. Selbstverständlich sind auch männliche Personen davon eingeschlossen".
Ich soll es aber anständig durchgendern...Also nix mit diesem schönen Satz :)

Der Entwurf an sich ist perfekt und sprachlich gelungen. Aber nein....Keine Ahnung was mit den Behörde los ist. Gibts da ein Gesetz, dass die gendern müssen? Mein Ausbilder in der RA Station hätte mir einen gegenderten Entwurf wieder auf den Tisch geknallt.

Ich schreib jetzt einfach: "Der Vorstand mit Glied und der Vorstand ohne Glied [...]" Das wird dann hoffentlich allen gerecht :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

famulus hat geschrieben:Wenn dann doch ohnehin "der/die Vorstandsvorsitzende"?
Ja, so hab ich es jetzt auch gemacht. Ich weiß aber nicht, ob das der "Gender-Gap" Version entspricht. Bis heute wusste ich nicht mal, dass es mittlerweile eigene Namen für Gendereien gibt.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Tikka
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3048
Registriert: Montag 23. Februar 2009, 09:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tikka »

Die dem Vorstand vorstehende Person? :)
Keine Experimente! Wählt Adenauer.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Tikka hat geschrieben:Die dem Vorstand vorstehende Person? :)
Habe ich tatsächlich schon so an anderer Stelle, nicht auf den Vorstand bezogen, gemacht :D "Der Vorstand wählt eine ihm vorstehende Person" hört sich dann aber auch sehr bescheiden an. Und es heißt halt einfach Vorstandsvorsitzende(r) :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

Vergiss jedenfalls nicht, es bei jeder sich bietenden Gelegenheit "Vorstandsfurzender" auszusprechen.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Antworten