Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Leute, ihr macht mich ganz verrückt. Jurcase legt post its bei. Ich würde damit eigentlich gerne die Kommentare bestücken. Muss ja nix drauf schreiben. Muss auch nicht im Vorfeld der Klausur sein. In der Klausur würde ich aber gerne auf postits zurückgreifen. Sollte das jetzt auch noch verboten sein, wärs ja echt lachhaft.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

in bawü isses doch eh erlaubt.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Nochmal eine Islambetrachtung zum Nachdenken:

Es gibt historische Vorbilder für erstarkende muslimische Minderheiten in einem Land.
1947 erreichten Hindus und Muslime gemeinsam die Unabhängigkeit Indiens vom Britischen Empire.
Kurz danach brachen die Konflikte zwischen den Konfessionen auf, die Muslime fühlten sich in einer Diaspora-Situation, da sie nicht in einem islamischen Staat lebten. Dann wurde der Staat Pakistan gegründet.
Hierzu schreibt nun Dan Diner, Professor an der Hebrew University in Jerusalem, in seinem Buch "Versiegelte Zeit - Über den Stillstand in der islamischen Welt", 5. Auflage, 2016, S. 85:
Dan Diner hat geschrieben:Der Staatsgründer [Pakistans] Mohammed Jinnah (1867-1948) vertrat die Auffassung, Staat und Religion sollten getrennt, der Glaube als Privatangelegenheit behandelt werden. Die indischen Muslime seien eine eigene, auf islamischer Kultur gründende, politische Gemeinschaft, eine spezifisch indische muslimische Nation - eine Auffassung, die von gläubigen Muslimen nicht akzeptiert wurde.
Für sie war die universale Gemeinschaft der Gläubigen [Umma] allein geltender Bezugspunkt. Schließlich sei der Islam universell, oder er sei überhaupt nicht. So war dem Staat Pakistan ein Kulturkampf zwischen Vertretern seines muslimischen und seines islamischen Charakters in die Wiege gelegt. Dieser Gegensatz wurde mit dem bald nach der Unabhängigkeit eintretenden Tod Mohammed Jinnahs in aller Heftigkeit ausgetragen. Er sollte nicht mehr vergehen.
Den Muslimen genügte ein säkularer, toleranter Staat nicht, selbst wenn in ihm nur Muslime lebten. Es hatte ein islamischer Staat zu sein, ohne Trennung von Staat und Kirche. Hierfür wurde "in aller Heftigkeit" gekämpft.
Zuletzt geändert von hlubenow am Mittwoch 25. April 2018, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8344
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

hlubenow hat geschrieben: Den Muslimen genügte ein säkularer, toleranter Staat nicht, selbst wenn in ihm nur Muslime lebten. Es hatte ein islamischer Staat zu sein, ohne Trennung von Staat und Kirche. Hierfür wurde "in aller Heftigkeit" gekämpft.
Also ich kenne nen Moslem, der ganz cool ist mit dem Grundgesetz und der Trennung von Staat und Religion.

Und nun?
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Muirne hat geschrieben:in bawü isses doch eh erlaubt.
Such grad die VwV dazu :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Ara hat geschrieben:Also ich kenne nen Moslem, der ganz cool ist mit dem Grundgesetz und der Trennung von Staat und Religion.

Und nun?
Und ich kenne Helmut Schmidt und Richard von Weizsäcker. Anständige Leute, die aber trotzdem die Nazi-Uniform anziehen mußten, als eine fanatische Minderheit einer bestimmten Richtung an die Macht gelangte.
Ant-Man
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5106
Registriert: Donnerstag 19. Juni 2008, 02:32

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ant-Man »

Tobias__21 hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:in bawü isses doch eh erlaubt.
Such grad die VwV dazu :D
Unter B. 2. c)

https://www.justiz-bw.de/pb/site/jum2/get/documents/jum1/JuM/JuM/Pr%C3%BCfungsamt/Hilfsmittel%20-%20Juli%202016.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Nochmal eine Islambetrachtung zum Nachdenken:
Du nervst.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Ant-Man hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:in bawü isses doch eh erlaubt.
Such grad die VwV dazu :D
Unter B. 2. c)

https://www.justiz-bw.de/pb/site/jum2/get/documents/jum1/JuM/JuM/Pr%C3%BCfungsamt/Hilfsmittel%20-%20Juli%202016.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)
Hab klassisch die hard copy aus dem Ordner gezogen :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Vorkriegsjugend
Power User
Power User
Beiträge: 535
Registriert: Freitag 18. April 2014, 14:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Vorkriegsjugend »

hlubenow hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Also ich kenne nen Moslem, der ganz cool ist mit dem Grundgesetz und der Trennung von Staat und Religion.

Und nun?
Und ich kenne Helmut Schmidt und Richard von Weizsäcker. Anständige Leute, die aber trotzdem die Nazi-Uniform anziehen mußten, als eine fanatische Minderheit einer bestimmten Richtung an die Macht gelangte.
Was sagst du eigentlich zu der Beleidung aller Schleswig-Holsteiner durch die AfD, indem sie einen Zusammenhang zwischen Inzucht und behinderten Kindern behaupten. In SH gibt es doch nicht mehr Behinderungen als anderswo. Nachher wollen die AfDler eine Herkunft aus Gebieten mit starker familiärer Bindung (SH, Saarland) noch gesondert erfassen. Das wäre doch eine unglaubliche Diskriminierung? Da muss doch jeder anständige Holsteiner Stellung zu beziehen!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Vorkriegsjugend hat geschrieben:
hlubenow hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Also ich kenne nen Moslem, der ganz cool ist mit dem Grundgesetz und der Trennung von Staat und Religion.

Und nun?
Und ich kenne Helmut Schmidt und Richard von Weizsäcker. Anständige Leute, die aber trotzdem die Nazi-Uniform anziehen mußten, als eine fanatische Minderheit einer bestimmten Richtung an die Macht gelangte.
Was sagst du eigentlich zu der Beleidung aller Schleswig-Holsteiner durch die AfD, indem sie einen Zusammenhang zwischen Inzucht und behinderten Kindern behaupten. In SH gibt es doch nicht mehr Behinderungen als anderswo. Nachher wollen die AfDler eine Herkunft aus Gebieten mit starker familiärer Bindung (SH, Saarland) noch gesondert erfassen. Das wäre doch eine unglaubliche Diskriminierung? Da muss doch jeder anständige Holsteiner Stellung zu beziehen!

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
Das ist eh wieder der Hammer! Begründung der AfD für die kleine Anfrage: Es ist ja bekannt, dass gerade im islamisch geprägten Kulturkreis innerhalb der Familie geheiratet werde und da bestehe dann natürlich eine erhöhte Gefahr. Aber (und jetzt kommts): Man muss ja Vorkehrungen treffen um diesen Kindern und Familien die Hilfe angedeihen zu lassen, die sie brauchen. Deswege benötige man die Zahlen. Eine Abgeordnete hat noch gesagt, dass sie selbst Mutter eines behinderten Kindes sei und es wohl eine bodenlose Frechheit sei, ihr Diskriminierung unterstellen zu wollen.

So, so, jetzt will die AfD auf einmal armen behinderten Migrantenkindern helfen, was ja den deutschen Steuermichel Geld kostet. Das sind ja ganz neue Töne. Schon fast Gutmenschentum...

Nachzulesen hier:
https://www.bild.de/politik/inland/behi ... .bild.html

Ja, Famulus, ist Bild, ich weiss :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

hlubenow hat geschrieben:Nochmal eine Islambetrachtung zum Nachdenken:
Kommt mir fast so vor, als würde hier jemand nur das Haar in der Suppe suchen.

So richtig wissenschaftlich-ergebnisoffen gehst du bei deinen Recherchen wohl gar nicht vor? :-k
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von markus87 »

Selbstverständlich kann auch das mitbringen von Papier in der Prüfung unzulässig sein, erst recht von post its.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5279
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

Einwendungsduschgriff hat geschrieben:
OJ1988 hat geschrieben:Mir wurde im Examen der Schönfelder weggenommen, weil ich ein Wort nicht nur unterstrichen, sondern "umkastet" hatte. Waren nette 15 Minuten.
Bitter.
Zweifelsohne, aber andererseits könnte man gerade als Jurist auch schlicht die Hilfsmittelverordnung studieren und befolgen. Wenn dort von "Unterstreichungen" die Rede ist, dann mal man eben keine Kästchen ... es sei denn, man diskutiert gerne. (Stelle ich mir aber im Examen nur begrenzt spaßig vor.)
Muirne hat geschrieben:Ich finde das wirklich nicht so einfach, die drücken sich nicht gerade glasklar aus. Vielleicht ist das auch nur Wunschdenken.
In der Zusammenschau scheint mir schon deutlich zu sein, dass die Verwendung von Organisationsmitteln wie Registern, Aufklebern, Post-ist und Co. weder vor noch während der Klausur gestattet ist. Eine andere Auslegung erscheint mir eher fernliegend.
Tobias__21 hat geschrieben:Leute, ihr macht mich ganz verrückt. Jurcase legt post its bei. Ich würde damit eigentlich gerne die Kommentare bestücken. Muss ja nix drauf schreiben. Muss auch nicht im Vorfeld der Klausur sein. In der Klausur würde ich aber gerne auf postits zurückgreifen. Sollte das jetzt auch noch verboten sein, wärs ja echt lachhaft.
In Ba-Wü sind die Vorschriften ja vergleichsweise liberal. - Es hilft tatsächlich, die entsprechenden Verordnungstexte und die vor der Prüfung ggf. versandten Hinweisblätter aufmerksam zu studieren.

(Auch als Aufsicht übrigens. Dann kann man auch - überflüssige - Fragen von Kandidaten beantworten.)
Ant-Man hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Such grad die VwV dazu :D
Unter B. 2. c)

https://www.justiz-bw.de/pb/site/jum2/get/documents/jum1/JuM/JuM/Pr%C3%BCfungsamt/Hilfsmittel%20-%20Juli%202016.pdf (Verwaister Link automatisch entfernt)
Und unter C. (letzter Satz) für die Kommentare. (Dann muss man das nicht die Aufsicht fragen ...)
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Lesen kann ich auch ;) Ich hab die VwV vorhin schon aus dem Ordner gekramt und durchgelesen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Antworten