Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

"Hier wurde genau das Gegenteil behauptet"

Bitte zeig mir wo das behauptet wurde. Das ist bisher der einzige "alternative fact" in dieser Diskussion.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Ich habe nirgends (!) Belege dafür gefordert, dass es linke Gewalt gibt. Sorry, aber da kann ich dein Textverständnis nicht nachvollziehen.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Ich habe das jetzt nicht so aufgefasst, als würde hier rechte Gewalt kleingeredet, aber ich lese gerne nochmal die Beiträge davor. Da hier aber schon wieder die Stimmung zu kippen droht, verlasse ich den Thread jetzt aber bis auf weiteres :) Ich habe kein Interesse daran mich deswegen zu streiten.
Muirne hat geschrieben: Mit der Demo meinte ich übrigens nicht dich im Speziellen, sondern tatsächlich generell Juristen und auch der Trinktest war tatsächlich nicht auf dich gemünzt. Da war also nix unterschwelliges dabei.
Ok :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Hier wurde eine "Rechts/ Links Bilanz" gezogen und dann folgende Aussage getätigt:

"Nun ja, es belegt die alte Erfahrung, dass - insbesondere bei Demos und Gegendemos, aber eben nicht nur - Gewalt regelmäßig von links ausgeht."


Selbstverständlich bezieht es sich also darauf, dass die Gewalt öfter von links (weniger von rechts) ausgeht. Das habe ich bestritten und widerlegt, mehr nicht.
Zuletzt geändert von Muirne am Dienstag 17. Oktober 2017, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Ich habe diese Bilanz bezogen auf ein konkretes Ereignis, der Buchmesse, erstellt.

Dann kam der von dir zitierte Satz, den man, wie ich jetzt erst merke, auf zwei Arten verstehen kann:

1. Gewalt wird regelmäßig von Linken z.B. auf Demos verübt. So habe ich ihn verstanden und so sagt es auch die von dir genannte Statistik.

2. Gewalt geht ursächlich von Linken als Aggressor aus. So hast du ihn vielleicht verstanden und so könnte daraus die Aussage entnehmen, dass Linke mehr Gewalt ausüben. In welchem Kontext die Gewalt stattfindet, darüber gibt die Statistik keine Auskunft.

Ist ja letztlich auch egal - da du ja gesagt hast, dass du nie die Existenz linker Gewalt bestritten hast, scheint es sich um ein Missverständnis gehandelt haben.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Wenn die Gewalt von jemandem ausgeht ("Die Gewalt ging von Links aus"), dann heißt das nicht nur, dass er Gewalt verübt, sondern mit dem Ausgehen stellt man ein Verhältnis her, zu jemandem, von dem sie gerade nicht ausgeht. Also ja, so habe ich ihn verstanden.
Mag dann ein Missverständnis gewesen sein.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Ich habe das "eben nicht nur" von thh überlesen. Ich dachte auch, dass es nur um Demonstrationen geht. Deswegen auch meine Frage, ob man jetzt über Gewalt oder Straftaten im Allgemeinen diskutiert. Ich habe den Satz von thh so verstanden, dass die Linken mit der Gewalt anfangen, sie also von ihnen ausgeht. Dass es im Verhältnis dazu weniger rechte Gewalt gibt, kann man mE aus diesem Satz nicht herauslesen.

Andere Straftaten** 18.920 1.684
Insgesamt 22.471 5.230
Habe ich auch nicht gesehen, das ist auf der auf der zweiten Seite der verlinkten Statistik.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5279
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

Muirne hat geschrieben:Hier wurde eine "Rechts/ Links Bilanz" gezogen und dann folgende Aussage getätigt:

"Nun ja, es belegt die alte Erfahrung, dass - insbesondere bei Demos und Gegendemos, aber eben nicht nur - Gewalt regelmäßig von links ausgeht."

Selbstverständlich bezieht es sich also darauf, dass die Gewalt öfter von links (weniger von rechts) ausgeht.
Bei Demonstrationen und vergleichbaren Veranstaltungen, in denen rechte und linke Gruppierungen aufeinanderstoßen, ja.
Muirne hat geschrieben:Das habe ich bestritten und widerlegt, mehr nicht.
Bestritten gewiss, widerlegt eher nicht.
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von markus87 »

Noch eine Statistik: Während 100 Menschen rechte Gewalt klein reden, reden 10.000 Menschen linke Gewalt klein.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Kroate »

markus87 hat geschrieben:Noch eine Statistik: Während 100 Menschen rechte Gewalt klein reden, reden 10.000 Menschen linke Gewalt klein.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Findest Du? Ich habe eher das Gefühl, dass sobald rechte Gewalt thematisiert wird, gleich die Relativierung folgt, "aber die Linken sind genauso schlimm". Und das stimmt nicht mal.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Herr Schraeg
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2811
Registriert: Montag 15. März 2010, 10:35
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Herr Schraeg »

markus87 hat geschrieben:Noch eine Statistik: Während 100 Menschen rechte Gewalt klein reden, reden 10.000 Menschen linke Gewalt klein.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Von mir aus. Aber warum muss sich der Grossteil dieser 100 Menschen bei uns im Forum treffen?
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5279
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

Kroate hat geschrieben:
markus87 hat geschrieben:Noch eine Statistik: Während 100 Menschen rechte Gewalt klein reden, reden 10.000 Menschen linke Gewalt klein.
Findest Du? Ich habe eher das Gefühl, dass sobald rechte Gewalt thematisiert wird, gleich die Relativierung folgt, "aber die Linken sind genauso schlimm". Und das stimmt nicht mal.
Man redet sich gerne ein, dass linke Gewalt irgendwie besser, weil progressiver, wäre, ja. Und bedauerlicherweise holen die Rechten in den letzten Jahren tatsächlich massiv auf.

Besser macht das die Sache allerdings nicht.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Kroate
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1466
Registriert: Sonntag 25. Dezember 2011, 09:46
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Kroate »

thh hat geschrieben:
Kroate hat geschrieben:
markus87 hat geschrieben:Noch eine Statistik: Während 100 Menschen rechte Gewalt klein reden, reden 10.000 Menschen linke Gewalt klein.
Findest Du? Ich habe eher das Gefühl, dass sobald rechte Gewalt thematisiert wird, gleich die Relativierung folgt, "aber die Linken sind genauso schlimm". Und das stimmt nicht mal.
Man redet sich gerne ein, dass linke Gewalt irgendwie besser, weil progressiver, wäre, ja. Und bedauerlicherweise holen die Rechten in den letzten Jahren tatsächlich massiv auf.

Besser macht das die Sache allerdings nicht.
Die Rechten holen auf? Inwiefern? Du meinst vergrößern ihren "Vorsprung"? Muirne hat doch die Statistiken hier verlinkt, muss man nur anklicken.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Findest Du? Ich habe eher das Gefühl, dass sobald rechte Gewalt thematisiert wird, gleich die Relativierung folgt, "aber die Linken sind genauso schlimm". Und das stimmt nicht mal.
Ich denke mal, das hängt entscheidend davon ab, ob derjenige der sich äußert selber rechts oder links ist.

Es ist ein starkes emotionaler Drang im Menschen, Verfehlungen der eigenen Gruppe mit Verweis auf die der feindlichen zu rechtfertigen. Das geht aber nur, wenn die Gewalttaten in direktem Zusammenhang zueinander stehen, also Notwehrhandlungen sind. Dann handelt es sich aber ja streng genommen sowieso nicht mehr um Verfehlungen.

Wie auch immer, ich halte es für sinnlos zu sagen, rechte Gewalt ist genauso schlimm wie linke oder vice versa. Beides existiert unabhängig voneinander und beides ist ein gesellschaftliches Problem.
Man redet sich gerne ein, dass linke Gewalt irgendwie besser, weil progressiver, wäre, ja.
Dein Eindruck habe ich subjektiv auch. Unter linker Gewalt versteht die Öffentlichkeit quasi Leute die einem Skinhead in den Arm fallen, als der gerade einen Ausländer verprügelt, und ihm noch eine Schelle mit auf den Weg geben. Oder ein Demonstrant der einen Mülleimer umstößt, weil er empört über das Leid der Dritten Welt ist.

Tatsächlich ist die Antifa da weitaus skrupelloser; ich habe im ZDF vor nicht all zu langer Zeit einen Bericht über (wenn ich mich recht erinnere) den (ehemaligen) Berliner Innensenator gesehen, dem die Fensterscheiben eingeschmissen wurden, darunter auch solche, die von außen erkennbar zum Kinderzimmer gehört haben. Das ist für mich schon so ziemlich das Verwerflichste was man in solchem Kontext tun kann. Rangeleien mit der Polizei gehören meinetwegen bis zu einem gewissen Grad zur Demofolklore, aber so ein Verhalten ist doch abartig.

Und auch qualitativ eher niedrig schwellige Gewalt kann für die Betroffenen schlimm sein; schaut euch zum Beispiel dieses Video über einen "Hausbesuch" der Antifa bei der Verwaltungsfirma der Rigaer 94 an:

https://www.youtube.com/watch?v=G_FahIQnuvI

Wer will bitte in den Schuhen der Angestellten dort stecken? Sind das vielleicht Nazis, die es eh verdient haben, große Angst an ihrem Arbeitsplatz haben zu müssen?


Und last but not least: heißt es nicht immer die Kriminalstatistik sei wenig aussagekräftig, da sie nur über angezeigte Straftaten Auskunft gibt?
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von markus87 »

Ich finde auch, dass man diese Vergleiche vollständig unterlassen sollte genauso wie die entsprechenden Relativierungen. Wenn Schemata wie linke Gewalt=gute Gewalt überbetont werden verstärkt das wiederum die Relativierung rechter Gewalt.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Antworten