Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

Candor hat geschrieben:Er orientiert sich offenbar am Bologna-Studienmodell, wozu es auch in Deutschland (vor allem aber in der Schweiz MLaw, was das LL.M. verdrängte) durchaus einen Master of Laws gibt (LL.M. in Deutschland).
Und genauso gilt das auch für den medizinischen Bereich und das Lehramt, völlig klar.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

thh hat geschrieben:
hlubenow hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben:"Master" unentbehrlich für Jura? Habe ich was verpasst?
Wahrscheinlich hat er einfach die traditionelle juristische Qualifikation (Staatsexamina) auf Bachelor/Master umgerechnet (er redete ja von vier Berufsgruppen gleichzeitig), und da kommt sie dem "Master" wohl am nächsten.
Was ist denn das juristische Äquivalent zum Master? Das erste Staatsexamen? Aber was wäre dann der Bachelor? Oder das zweite Staatsexamen? Dann wäre der Bachelorstudiengang aber zu lang, und das Referendariat ist nun eben gerade mein Studium. --- Für das Medizinstudium wäre es noch weniger möglich, ein Äquivalent zu Bachelor oder Master anzugeben.

Nein, die Äußerung ist nur eines: völlig unsinnig.
Ich bin ganz Deiner Meinung.

Die derzeitigen Parteien in den Parlamenten dagegen haben überhaupt keine Skrupel, Altbewährtes abzuschaffen und durch völlig Unsinniges zu ersetzen.
Außerhalb unseres Fachs weiß niemand, was zwei Staatsexamina sind oder bedeuten. Da hab' ich schon alle möglichen Gleichsetzungen gehört. Natürlich werden solche Leute über kurz oder lang Bachelor und Master für Jura in Ausschließlichkeit einführen, wenn man sie nicht vorher stoppt.
So verstehe ich auch ilbs Bemerkung:
ilb hat geschrieben:"Master" unentbehrlich für Jura? Habe ich was verpasst?
Zur Erinnerung: Bei der Polizei suchen sie heute schon "Bachelor of Arts". :crazy:
Wendt, hilf! [-o<
Zuletzt geändert von hlubenow am Sonntag 19. März 2017, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
spotlessmind
Fleissige(r) Schreiber(in)
Fleissige(r) Schreiber(in)
Beiträge: 173
Registriert: Samstag 12. Dezember 2009, 18:54
Ausbildungslevel: RA

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von spotlessmind »

thh hat geschrieben:
hlubenow hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben:"Master" unentbehrlich für Jura? Habe ich was verpasst?
Wahrscheinlich hat er einfach die traditionelle juristische Qualifikation (Staatsexamina) auf Bachelor/Master umgerechnet (er redete ja von vier Berufsgruppen gleichzeitig), und da kommt sie dem "Master" wohl am nächsten.
Was ist denn das juristische Äquivalent zum Master? Das erste Staatsexamen? Aber was wäre dann der Bachelor? Oder das zweite Staatsexamen? Dann wäre der Bachelorstudiengang aber zu lang, und das Referendariat ist nun eben gerade mein Studium. --- Für das Medizinstudium wäre es noch weniger möglich, ein Äquivalent zu Bachelor oder Master anzugeben.

Nein, die Äußerung ist nur eines: völlig unsinnig.

Zu meinem Zeugnis vom ersten Staatsexamen gabs in eine Bayern eine Bescheinigung dazu dass dieses einem Master entspricht.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

hlubenow hat geschrieben: Zur Erinnerung: Bei der Polizei suchen sie heute schon "Bachelor of Arts". :crazy:
Wendt, hilf! [-o<
Ist in BW auch so. Ein Freund von mir ist von mittleren in den gehobenen Dienst gewechselt und musste auf die "Hochschule der Polizei". Der hat jetzt auch einen Bachelor :)
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Justitian
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 926
Registriert: Mittwoch 20. Februar 2013, 01:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Justitian »

thh hat geschrieben: Aber was wäre dann der Bachelor? Oder das zweite Staatsexamen?
Ich habe neulich gehört dass im Ausland unsere Zwischenprüfung in einen Bachelor umgerechnet wird, kann das jemand bestätigen?
"[...] führt das ja nicht dazu, dass eine Feststellungsklage mit dem Inhalt "Wie wird das Wetter morgen?" zulässig wird" - Swann, 01.03.17
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

Tobias__21 hat geschrieben: Ist in BW auch so. Ein Freund von mir ist von mittleren in den gehobenen Dienst gewechselt und musste auf die "Hochschule der Polizei". Der hat jetzt auch einen Bachelor :)
Natürlich - Kommissare haben ein FH-Studium absolviert. Ist ja gehobener Dienst.
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Die Finanzverwaltungen vieler Länder streuben sich aber recht erfolgreich und machen weiterhin auf Dipl. Finw. (FH).
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

thh hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben: Ist in BW auch so. Ein Freund von mir ist von mittleren in den gehobenen Dienst gewechselt und musste auf die "Hochschule der Polizei". Der hat jetzt auch einen Bachelor :)
Natürlich - Kommissare haben ein FH-Studium absolviert. Ist ja gehobener Dienst.
Der Witz ist doch "of Arts". Als ob Polizisten Künstler wären. :alright
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Was sollte es sonst sein? Bachelor of science? Das gibt's in Naturwissenschaften. Die echten Künstler nennen sich idR auch "of fine arts".
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Levi »

Tibor hat geschrieben:Was sollte es sonst sein? Bachelor of science? Das gibt's in Naturwissenschaften. Die echten Künstler nennen sich idR auch "of fine arts".
Der naheliegende Abschluss wäre eigentlich LL.B, wie ihn z. B. auch andere verwaltungsinterne Studiengänge vergeben.
Man hat sich eigentlich nur deshalb für den B.A. entschieden, weil der spätere Aufbau mit einem verwaltungsinternen M.A. oder M.publ.admin. - und damit der Aufstieg in den höheren Dienst - leichter möglich ist. Die Gewerkschaften wollen eine Umstellung der Abschlüsse nur dann mittragen, wenn sich die Aufstiegsmöglichkeiten nicht verschlechtern.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Tibor hat geschrieben:Die echten Künstler nennen sich idR auch "of fine arts".
Aha. Polizisten sind dann also "of rough arts", aka Gummiknüppelprügeln. :D

"Of martial arts" würde vielleicht noch Sinn machen (wenn die Ausbildung entsprechend wäre, Chuck Norris und so). ;)
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Of martial arts ist eher der einfache Dienst (aka Wachtmeister).
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Tibor hat geschrieben:martial arts
:-({|=
ein gutes Wochenende war's. Meine favs haben alle gewonnen. =D>
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Muirne hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:martial arts
:-({|=
ein gutes Wochenende war's. Meine favs haben alle gewonnen. =D>
Ich hab' vor ein paar Jahren mal 'ne zeitlang K1 auf Eurosport angeguckt.
Peter Aerts und so. Wenn die sich mit Highkick am Kopf getroffen haben, so daß derjenige dann direkt bewußtlos umgefallen ist, war das manchmal schon ziemlich eklig, auch mit dem Blut und so - und mE auch kein Sport mehr.
MMA noch schlimmer - Wenn einer am Boden liegt, ist Schluß, das war immer schon die Grundregel im Sport. Aber nein, bei MMA wird dann erst richtig draufgekloppt, zeigt man sogar manchmal stolz im Logo. Nee, das gehört verboten, und das möchte ich mir auch gar nicht ansehen. [-(
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Swann »

hlubenow hat geschrieben: MMA noch schlimmer - Wenn einer am Boden liegt, ist Schluß, das war immer schon die Grundregel im Sport.
Ich habe keine Ahnung von Kampfsport und es interessiert mich auch nicht, aber von dem, was ich bei den Olympischen Spielen im Judo oder Ringen sehe, existiert diese hehre Regel offenbar nicht. Beim Judo geht's auf dem Boden doch erst richtig los.
Antworten