Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Ich bin sicher, wenn formuliert worden wäre:
Eine Gurke besteht zu 90 % aus Wasser und zu 10 % aus sonstigen Bestandteilen und wiegt insgesamt 500 g.
hätten das viel mehr Leute gelöst. Die fragen sich doch, "Was will man von mir?", und wenn die sonstigen Bestandteilen ausdrücklich nicht im Aufgabentext erwähnt werden, dann soll man wohl nicht über sie nachdenken.
So kommt man leicht zu:
90% Wasser bei 500g, aha das Wasser wog zunächst also 450g. Dann sind es nur noch 80% Wasser. 80% von 500g macht 400g, dann wiegt das Wasser jetzt also nur noch 400g. Hat es also 50g verloren. Demnach wiegt die Gurke jetzt 450g.
Was natürlich falsch ist, weil man bei "80% von 500g" ja schon von 500g für die Gurke ausgegangen war.

Ja ja, es ist aber eher eine psychologische Sache.
So, wie wenn Stefan Raab sagt: "Schäferhund hat Gold im Mund." Dann denkt jeder (wenn er nicht viel nachdenkt): Nein, das ist falsch, es heißt wohl "Schäferstund' hat Gold im Mund." Jetzt kommt der Oberschlaumeier und korrigiert: Reingefallen! Es heißt gar nicht "Schäferstund' hat Gold im Mund.", es heißt "Morgenstund hat Gold im Mund." Sehr witzig .... Tä tä! ::roll:

Man muß von den nicht erwähnten festen Bestandteilen der Gurke ausgehen und das Gewicht danach berechnen, daß diese 20% davon wiegen, also wiegt die Gurke 250g. Sehr witzig .... Tä tä! ::roll:

Kommt der Aufgabensteller vielleicht aus Köln? Berger, oder so? Hat wieder 'n paar Lines gedropped, was?. :D
Zuletzt geändert von hlubenow am Donnerstag 23. März 2017, 20:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Urs Blank »

Levi hat geschrieben:Die Gurkenaufgabe hat mit (Schul-) Mathematik eigentlich relativ wenig zu tun, sondern mehr mit verständigem Lesen. - Ich kannte die Aufgabe zugegebenermaßen schon und habe sie selbst schon in Auswahlverfahren (mit diversen Obst- und Gemüsesorten Bild ) eingesetzt.
Da bist du 12 Jahre zur Schule gegangen, hast Abi mit 1,0 gemacht, nen Stipendium bei der Studienstiftung ergattert, fünf Jahre studiert, elf Hausarbeiten und 120 Klausuren geschrieben, zwei Auslandstrimester, Prädikatsexamina, Promotion summa cum laude, nebenbei immer gejobbt - und am Ende dieses Weges steht zwischen dir und dem Traumjob ein gewisser Levi und stellt eine Frage zu einer Salatgurke.
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Urs Blank hat geschrieben:
Levi hat geschrieben:Die Gurkenaufgabe hat mit (Schul-) Mathematik eigentlich relativ wenig zu tun, sondern mehr mit verständigem Lesen. - Ich kannte die Aufgabe zugegebenermaßen schon und habe sie selbst schon in Auswahlverfahren (mit diversen Obst- und Gemüsesorten Bild ) eingesetzt.
Da bist du 12 Jahre zur Schule gegangen, hast Abi mit 1,0 gemacht, nen Stipendium bei der Studienstiftung ergattert, fünf Jahre studiert, elf Hausarbeiten und 120 Klausuren geschrieben, zwei Auslandstrimester, Prädikatsexamina, Promotion summa cum laude, nebenbei immer gejobbt - und am Ende dieses Weges steht zwischen dir und dem Traumjob ein gewisser Levi und stellt eine Frage zu einer Salatgurke.
:lmao: =D> :mademyday:
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Levi »

Ara hat geschrieben:Es ist vor allem bei einer %-Angabe von Wasser sehr naheliegend, dass damit Volumen gemeint ist. Denn die gängige Maßeinheit für Wasser ist nun einmal Volumen und nicht Masse.
Aber nicht, wenn es um Gurken, Tomaten oder Bananen geht.
Ich - wie die meisten anderen Menschen - kaufen Obst und Gemüse aus gutem Grund nach Gewicht und nicht nach Volumen. Allein die genaue Bestimmung des Volumens einer Gurke ist alles andere als trivial. Insofern ist eine Aussage wie: "Ich hätte gerne 2 Liter Gurken" sinnlos und ebenso sinnlos wäre eine Aussage, dass das Volumen einer Gurke zu 90 % aus Wasser besteht.
hlubenow
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5892
Registriert: Dienstag 9. Mai 2006, 23:09

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von hlubenow »

Levi hat geschrieben:Insofern ist eine Aussage wie: "Ich hätte gerne 2 Liter Gurken" sinnlos
"Palim Palim, ich hätt' gern 'ne Flasche Pomm' Frittes!" :D
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Levi hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:Es ist vor allem bei einer %-Angabe von Wasser sehr naheliegend, dass damit Volumen gemeint ist. Denn die gängige Maßeinheit für Wasser ist nun einmal Volumen und nicht Masse.
Aber nicht, wenn es um Gurken, Tomaten oder Bananen geht.
Ich - wie die meisten anderen Menschen - kaufen Obst und Gemüse aus gutem Grund nach Gewicht und nicht nach Volumen. Allein die genaue Bestimmung des Volumens einer Gurke ist alles andere als trivial. Insofern ist eine Aussage wie: "Ich hätte gerne 2 Liter Gurken" sinnlos und ebenso sinnlos wäre eine Aussage, dass das Volumen einer Gurke zu 90 % aus Wasser besteht.
Du kaufst aber Käse mit nem Fettgehalt von 40% i. Tr.

Wieviel Kunden wissen, dass ein Mozzarella mit 45% Fettgehalt, nur 17g Fett auf 100g hat? Parmesan kommt übrigens bei nem Fettgehalt von 45% auf 26g Fett auf 100g.

Das wäre dann quasi das "Next-Level" der Gurkenfrage: Sie haben einen Mozzarella mit 45% Fettgehalt. Es verdunstet das gesamte Wasser aus dem Mozzarella. Wieviel Gramm Fett hat der Mozzarella noch?
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Levi »

Urs Blank hat geschrieben:
Levi hat geschrieben:Die Gurkenaufgabe hat mit (Schul-) Mathematik eigentlich relativ wenig zu tun, sondern mehr mit verständigem Lesen. - Ich kannte die Aufgabe zugegebenermaßen schon und habe sie selbst schon in Auswahlverfahren (mit diversen Obst- und Gemüsesorten Bild ) eingesetzt.
Da bist du 12 Jahre zur Schule gegangen, hast Abi mit 1,0 gemacht, nen Stipendium bei der Studienstiftung ergattert, fünf Jahre studiert, elf Hausarbeiten und 120 Klausuren geschrieben, zwei Auslandstrimester, Prädikatsexamina, Promotion summa cum laude, nebenbei immer gejobbt - und am Ende dieses Weges steht zwischen dir und dem Traumjob ein gewisser Levi und stellt eine Frage zu einer Salatgurke.
:lmao: :lmao: :lmao:

Aber keine Sorge, für die Juristen habe ich einfachere Fragen. :D
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Levi, wenn Du nicht andere Objekte wählst, vergurkt das unser Urs Blank bestimmt wieder. Wie willst Du dann sein angeknackstes Selbstbewusstsein wieder aufbauen?! Also nimm lieber Legosteine oder so was! :D
Benutzeravatar
jurabilis
Fossil
Fossil
Beiträge: 14788
Registriert: Donnerstag 15. April 2004, 10:22
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von jurabilis »

julée hat geschrieben:
Ara hat geschrieben:
Dass nicht nach dem Volumen gefragt wird, ist mir schon klar. Was aber fehlt ist die Angabe, auf was sich "90%" beziehen. Der Aufgabenersteller scheint dem Irrglaube zu unterliegen, dass die %-Angabe bei Lebensmitteln sich immer auf das Gewicht bezieht. Wie aber am Bier zu erkennen, kann sich die %-Angabe auch auf das Volumen beziehen.

Es ist vor allem bei einer %-Angabe von Wasser sehr naheliegend, dass damit Volumen gemeint ist. Denn die gängige Maßeinheit für Wasser ist nun einmal Volumen und nicht Masse.
Sicherlich, man mag der Aufgabenstellung klarstellend hinzufügen, dass gemeint ist, dass die Gurke ihrem Gewicht nach zu 90 % aus Wasser besteht. Allerdings werden 95 % der Leute an der Aufgabe nicht scheitern, weil sie vergeblich versucht haben, das Volumen der Gurke zu ermitteln oder in welchem Umfang sich möglicherweise auch das Gewicht der festen Bestandteile reduziert hat, sondern weil sie es nicht geschafft haben, zu ermitteln, dass die Gurke wohl jetzt 250 g wiegt, wenn der unverändert feste Anteil von 50 g jetzt 20 % des Gewichts ausmachen soll. Die ganzen überschlauen Fragen, die man sich zu den meisten Textaufgaben stellen kann, wird sich der durchschnittliche Bearbeiter gar nicht stellen - und selbst wenn mag es auch eine Fähigkeit sein, die Aufgabe trotzdem noch einer sinnvollen Lösung zuzuführen und sich nicht in seinen genialen Gedanken, warum man die Aufgabe eigentlich nicht lösen kann, zu verheddern.
Umgekehrt wird doch ein Schuh draus: Man liest die Aufgabe und denkt: Wenn hier auf die Masseanteile abgestellt wird, ist die Aufgabe erkennbar trivial. Es MUSS darum gehen, die Dichte des Gurkenfleischs als Variable einzuführen.
gez. ...j! {Treffpunkt-Captain}

Ortsbekannte Klugscheißer werden gebeten, diesen Post zu ignorieren.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Mein (ehemaliger) Ausbilder bei der Zeugnisübergabe gerade stolz wie Bolle seine neue maßgefertigte Robe vorgeführt und mir seine alte geschenkt. "Können sie haben für den Sitzungsdienst". Die sieht noch aus wie neu. Vielleicht verkauf ich sie :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Ich muss zugeben, dass mir Gurkenrechenaufgaben höchst unangenehm wären und das trotz 15 Punkte Matheabi. Es ist wie beim Kellnern, da kann man auch manchmal nicht mehr rechnen, weil man noch 8 andere Prozesse laufen hat. Ich glaube, in einem normalen netten Gespräch kann man alles wichtige herausfinden. Wenn jmd. mich so austesten würde, wäre mir das nicht so sympathisch.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Apropos Rechnen: Meine kleine Nichte und ich knobeln jedes Wochenende mit Freude daran. Mit Algebra versteht sie vieles besser. Bei Pi sind wir aber noch nicht: https://www.nzz.ch/wissenschaft/video-s ... -ld.152445
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Levi »

@Candor

Ich habe gerade die 23.459.157.718.361te Stelle und die 23.459.157.718.362te Stelle von Pi berechnet: Es sind 7 und 3.
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Frag meinen Neffen, der war schon als Kind ein Kopfrechnen-Genie, während ich alles schriftlich vor mir sehen muss, sonst bin ich verloren. Wo war das gleich genau, guck mal: :D https://www.nzz.ch/wissenschaft/video-s ... -ld.152445
Gelöschter Nutzer

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Antworten