Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Tobias__21 hat geschrieben:@Murine: Mein Spezialauftrag, oder was meinst Du? Kanzlei. Die StA hat mich fallen lassen wie eine heisse Kartoffel, nachdem jetzt wieder frische Referendare für den Sitzungsdienst zur Verfügung stehen :D :D
Ja, meine ich.
Diese Hinterhältigkeit!! Was soll man dazu sagen...
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

:D That's the circle of life. Aber wenigstens habe ich knapp 500€ dadurch verdient. Auch nicht schlecht.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von thh »

[enigma] hat geschrieben:9,05 schriftlich im Verbesserungsversuch, die Investition hat sich gelohnt. Ist aber hauchdünn und ich habe seit April nicht mehr fürs Examen gelernt ::oops: [-o<
Herzlichen Glückwunsch!

Dann in der mündlichen im Schnitt weniger als 9,0 zu erhalten, stelle ich mir nach meinen Erfahrungen schwierig vor - es lohnt sich also, sich jetzt noch gut zu präparieren!
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Solar »

Samson hat geschrieben:Ich wollte gerade schon Famulus antworten, dass hlubenows Ausführungen hier überzeugend und schlüssig sind. Wo ist da die Hetze?
Hat das Forum eigentlich auf einer AFD-Veranstaltung Werbung gemacht oder wo kommt ihr alle her? Das wird ja immer schlimmer... ](*,) Man kann nur beten, dass ihr nicht den Schnitt der zukünftigen Juristen-Generation darstellt. Ich kann durchaus verstehen, dass man sich aus so einem Umfeld zurückziehen möchte.

Herzlichen Glückwunsch @[enigma]! =D>
Fälle, in denen Kandidaten, die das VB schriftlich erreicht haben, in der Mündlichen tatsächlich nochmals unter die 9 korrigiert werden, sind äußerst selten - das wuppst du bestimmt!
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von JulezLaw »

Auch von mir Glückwunsch, enigma! :)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Samson
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1471
Registriert: Samstag 21. April 2007, 20:20

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Samson »

Solar hat geschrieben:
Samson hat geschrieben:Ich wollte gerade schon Famulus antworten, dass hlubenows Ausführungen hier überzeugend und schlüssig sind. Wo ist da die Hetze?
Hat das Forum eigentlich auf einer AFD-Veranstaltung Werbung gemacht oder wo kommt ihr alle her? Das wird ja immer schlimmer... ](*,) Man kann nur beten, dass ihr nicht den Schnitt der zukünftigen Juristen-Generation darstellt. Ich kann durchaus verstehen, dass man sich aus so einem Umfeld zurückziehen !
Eine Diskussion wo alle gleicher Ansicht sind, ist. Atürmich viel ergiebiger, ja.
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von julée »

[enigma] hat geschrieben:9,05 schriftlich im Verbesserungsversuch, die Investition hat sich gelohnt. Ist aber hauchdünn und ich habe seit April nicht mehr fürs Examen gelernt ::oops: [-o<
Glückwunsch!

Und: Das wird schon. Du hast ja noch etwas Zeit, also setze Dich jetzt diszipliniert jeden Tag für 1-2 Stunden mit ein paar Skripten / Karteikarten hin und wiederhole den Examensstoff nochmal und feile nebenbei an Deiner Aktenvortragstechnik. Und dann ganz cool und entspannt in die Prüfung gehen: Du brauchst "nur" 9 Punkte mündlich, um das vb zu halten und wenn Dir sogar 8,5 Punkte im Ergebnis ausreichen: Hast Du ernsthaft Angst, mündlich mit weniger als 7,5 Punkten heim zu gehen? Die musst Du m. E. nicht haben.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
julée
Fossil
Fossil
Beiträge: 13077
Registriert: Freitag 2. April 2004, 18:13
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von julée »

thh hat geschrieben:Dann in der mündlichen im Schnitt weniger als 9,0 zu erhalten, stelle ich mir nach meinen Erfahrungen schwierig vor - es lohnt sich also, sich jetzt noch gut zu präparieren!
Ohne den positiven Grundtenor zerstören zu wollen: Wenn man das vb halten möchte, ist natürlich wenig Luft nach unten für einen misslungenen Aktenvortrag oder eine Teilprüfung, in der sich Kandidat und Prüfer wechselseitig fassungslos anschauen, so dass ich die leise Angst, das schöne vb könne am Ende der mündlichen Prüfung wieder "weg" sein, durchaus nachvollziehen kann. Aber die Chancen, es zu behalten, dürften natürlich bei entsprechender Vorbereitung deutlich größer sein.
"Auch eine stehengebliebene Uhr kann noch zweimal am Tag die richtige Zeit anzeigen; es kommt nur darauf an, daß man im richtigen Augenblick hinschaut." (Alfred Polgar)
Benutzeravatar
Urs Blank
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1741
Registriert: Samstag 31. Januar 2009, 12:38
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Urs Blank »

Hämische, beifallheischende Sprüche, die eines Justizministers (pardon, in Nordrhein-Westfalen neuerdings: Ministers der Justiz) unwürdig sind.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/k ... 01391.html
"Cats exit the room in a hurry when oysters are opened."
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Urs Blank hat geschrieben:Hämische, beifallheischende Sprüche, die eines Justizministers (pardon, in Nordrhein-Westfalen neuerdings: Ministers der Justiz) unwürdig sind.

http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/k ... 01391.html
„Und die Aussicht von der Zelle auf den Freistundenhof ist nicht so schön wie der Blick auf das Meer an der Côte d’Azur“, ergänzte der Minister. „Das ist eben ein Gefängnis. Wenn es dort schöner wäre, wäre es auch keine Strafe.“
Ich hab gar nicht mitbekommen, dass Middlehoff zu drei Jahren "keine schöne Aussicht" verurteilt wurde?
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Ich finds auch etwas unangebracht, musste aber schmunzeln. Ich scheine gehässig zu werden ::roll:
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Solar
Power User
Power User
Beiträge: 508
Registriert: Freitag 11. August 2006, 00:27
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Solar »

Vollkommen unangebracht und in der Tat eines Ministers nicht würdig.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von OJ1988 »

Zumal die Schuld durch die Strafe abgegolten wird, nicht durch die "Härte" ihrer Vollstreckung. Das sollte ein Justizminister wissen.
Herr Anwalt
Power User
Power User
Beiträge: 461
Registriert: Montag 10. Juli 2017, 14:08
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Herr Anwalt »

Als Privatmann darf man sich so äußern.
Als Justizminister finde ich das unangebracht.
Benutzeravatar
famulus
Fossil
Fossil
Beiträge: 10254
Registriert: Freitag 12. März 2004, 12:55
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von famulus »

Er stellt sich mit diesen Äußerungen halt (möglicherweise nach einem ressortinternen Aufschrei und mehr oder weniger gelungen) vor den von der Kritik unmittelbar betroffenen nachgeordneten Bereicht. Man hätte das natürlich gelungener formulieren können und müssen.
»Ich kenne den Schmerz, den ich hatte, weil ich zweimal die Vorhaut mit dem Reißverschluss mitgenommen habe, so dass dieser - also Reißverschluss - einmal in einer Klinik entfernt werden musste.« - Chefreferendar
Antworten