Manches muss einfach gemeldet werden

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Schneidet ihr bei euren Kindern eigentlich die Rinde am Brot weg, weil sie sie nicht mögen? Ich kann mich an eine Lehrerin erinnern, die das immer bei den betroffenen Kindern moniert hat. Das war auch mal Thema auf einem Elternabend. Soweit ich mich erinnere, das erste und auch gleichzeitig letzte Mal, dass mein Vater auf einem Elternabend war :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Ara
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 8343
Registriert: Donnerstag 11. Juni 2009, 17:48
Ausbildungslevel: Schüler

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Ara »

Levi hat geschrieben: Ich halte das auch für sinnvoll, denn anderenfalls müssten viele Kinder von der gemeinsamen Mahlzeit ausgeschlossen werden. Die Erzieher/Lehrer dürften ihnen das Essen unbekannten Inhalts nicht geben. Im Interesse einer inklusiven Gemeinschaft ist so etwas geradezu verheerend. Bereits den Kindern würde dadurch signalisiert: ihr seid anders und gehört nicht dazu.

Viel besser ist es daher, wenn die Eltern eine inklusive Nahrung zubereiten, die möglichst wenige Kinder ausschließt. Das heißt bei Backwaren insbesondere: Verzicht auf Schweine-Gelatine und Nüsse/Mandeln/etc. jeglicher Art; Verwendung von Bio-Vollkornmehl und Verzicht auf weißen Zucker. Für das Kind mit Diabetes gibt es dann noch einen kleinen Kuchen ganz ohne Zucker.

Schließlich geht es um das Gemeinschaftserlebnis des gemeinsamen Essen, Trinken und Feierns.
](*,)

Wenn jemand aus religiösen Gründen meint er würde auf irgendwelches Essen verzichten müssen, damit er nicht von Fegefeuer geholt wird, dann ist das sein Problem. Er kann mir aber nicht verbieten Blattgelantine pur zu knabbern wenn ich möchte. Dann muss er halt zuschauen (bzw. wegschauen).

Wer Allergien hat, hat im wahrsten Sinne des Wortes halt Pech. Dafür kann er nichts, dafür kann ich nichts. Wirkliche Allergien sind so selten (selbst die Erdnussallergie liegt irgendwo im <1% Bereich), dass man nicht alle berücksichtigen kann. Wie julée schon schrieb: Wenn man natürlich weiß jemand ist hochgradig gegen Nüsse allergisch, muss man nicht ausgerechnet das backen. In allen anderen Fällen ist es halt Pech, dann muss er zuschauen. So ist das Leben.
Die von der Klägerin vertretene Auffassung, die Beeinträchtigung des Wohngebrauchs sei durch das Zumauern der Fenster nur unwesentlich beeinträchtigt, ist so unverständlich, dass es nicht weiter kommentiert werden soll. - AG Tiergarten 606 C 598/11
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tobias__21 »

Ara hat geschrieben: Wirkliche Allergien sind so selten (selbst die Erdnussallergie liegt irgendwo im <1% Bereich), dass man nicht alle berücksichtigen kann. Wie julée schon schrieb: Wenn man natürlich weiß jemand ist hochgradig gegen Nüsse allergisch, muss man nicht ausgerechnet das backen. In allen anderen Fällen ist es halt Pech, dann muss er zuschauen. So ist das Leben.
Ja :D Ein Freund von mir ist gegen Nüsse und noch jede Menge anderes Zeug allergisch. Ich weiß gar nicht, was er überhaupt essen darf. Er hat das Gymnasium und sämtliche Studien- und Klassenfahrten aber auch überlebt, ohne jemals einen Schock zu erleiden und da wurde auch keine Rücksicht genommen. Ich glaube nicht mal, dass das die Lehrer überhaupt wussten. Er hat dann später irgendwas mit Lebensmitteltechnologie studiert :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Swann »

Levi hat geschrieben: Viel besser ist es daher, wenn die Eltern eine inklusive Nahrung zubereiten, die möglichst wenige Kinder ausschließt. Das heißt bei Backwaren insbesondere: Verzicht auf Schweine-Gelatine und Nüsse/Mandeln/etc. jeglicher Art; Verwendung von Bio-Vollkornmehl und Verzicht auf weißen Zucker. Für das Kind mit Diabetes gibt es dann noch einen kleinen Kuchen ganz ohne Zucker.
Warum dann überhaupt noch backen?
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Ich finde es schon cool, wenn man Rücksicht nimmt und auch vegane Wurstbrote macht, wenn man was für alle macht und weiß, dass ein solches Kind dabei ist, damit das dann nicht nur daneben sitzt. Aber erwarten oder voraussetzen kann man es wohl nicht.
Auf Gelantine zu verzichten ist aber auch relativ einfach beim Backen (ich backe eh nicht, da ist es noch einfacher).

Ich würde mein Kind wohl grdsl alles essen lassen, wenn es in einem Umfeld ist, in dem das nicht berücksicht wird/ werden kann und zu Hause kochen wie ich das für richtig halte. Wobei vegetarisch ja mittlerweile schon ziemlich easy geht, nur vegan ist halt schwer in so Schulen/ Kindergärten. Und wenn es alt genug ist, seine eigenen Entscheidungen hinsichtlich Essen zu treffen, wird es das auch tun.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Levi
Super Power User
Super Power User
Beiträge: 1584
Registriert: Dienstag 2. März 2010, 19:55
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Levi »

Tibor hat geschrieben:Was hat "Verzicht auf Schweine-Gelatine" mit Inklusion zu tun? Dann könnte man auch vegane Wurstbrote verlangen. Entschuldige, aber es ist nicht Aufgabe der Eltern anderer Kinder auf jedes individuelle "Wehwehchen" von anderen Kindern Rücksicht zu nehmen. Die mir bekannten Eltern wirklich behinderter Kinder (bspw. Diabetes, Gluten) bekommen das i.d.R. selbst hin und deren Kinder wissen schon ganz genau, dass sie von der Haribotüte oder den Muffinstapel lassen sollten. Inklusion kann kein race to the bottom für alle anderen Kinder sein.
Es geht dabei - in erster Linie - um muslimische Kinder. Die machen einen beträchtlichen Anteil in den Gruppen und Klassen aus (bei uns in Kita und Grundschule jeweils über 30 %).
Seine Kinder vegan zu ernähren, halte ich dagegen für gefährlich und werde es nicht auch noch unterstützen. Aber Rinder-Gelatine statt Schweine-Gelatine zu verwenden, sollte nun wirklich kein Problem sein, wenn man Kinder jeglichen Glaubens (insbesondere auch muslimische Kinder) inkludieren möchte.

Natürlich kann man nicht auf jede Allergie Rücksicht nehmen, aber Nuss-Allergie und Gluten-Unverträglichkeit sind nun wirklich derart häufig, dass man sich als backende Eltern darauf einstellen kann.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Muirne »

Erzieherische Maßnahmen für die anderen Eltern, die ihre Kinder gefährlich ernähren. =D>
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Swann
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6456
Registriert: Donnerstag 28. Dezember 2006, 09:04

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Swann »

Levi hat geschrieben: Natürlich kann man nicht auf jede Allergie Rücksicht nehmen, aber Nuss-Allergie und Gluten-Unverträglichkeit sind nun wirklich derart häufig, dass man sich als backende Eltern darauf einstellen kann.
Global gesehen wird die Häufigkeit von Zöliakie mit 1: 3350 angegeben. Muss man sich darauf als backende Eltern einstellen? Im Übrigen würde es ja schon ausreichen, wenn für die Kinder mit Sonderwünschen /-bedürfnissen ein Kuchen zur Verfügung steht. Es müssen ja nicht alle Kuchen mies schmecken.
OJ1988
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4492
Registriert: Freitag 24. Januar 2014, 21:54
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von OJ1988 »

Levi hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Was hat "Verzicht auf Schweine-Gelatine" mit Inklusion zu tun? Dann könnte man auch vegane Wurstbrote verlangen. Entschuldige, aber es ist nicht Aufgabe der Eltern anderer Kinder auf jedes individuelle "Wehwehchen" von anderen Kindern Rücksicht zu nehmen. Die mir bekannten Eltern wirklich behinderter Kinder (bspw. Diabetes, Gluten) bekommen das i.d.R. selbst hin und deren Kinder wissen schon ganz genau, dass sie von der Haribotüte oder den Muffinstapel lassen sollten. Inklusion kann kein race to the bottom für alle anderen Kinder sein.
Es geht dabei - in erster Linie - um muslimische Kinder. Die machen einen beträchtlichen Anteil in den Gruppen und Klassen aus (bei uns in Kita und Grundschule jeweils über 30 %).
Seine Kinder vegan zu ernähren, halte ich dagegen für gefährlich und werde es nicht auch noch unterstützen. Aber Rinder-Gelatine statt Schweine-Gelatine zu verwenden, sollte nun wirklich kein Problem sein, wenn man Kinder jeglichen Glaubens (insbesondere auch muslimische Kinder) inkludieren möchte.

Natürlich kann man nicht auf jede Allergie Rücksicht nehmen, aber Nuss-Allergie und Gluten-Unverträglichkeit sind nun wirklich derart häufig, dass man sich als backende Eltern darauf einstellen kann.
Sich religiösen Speisegesetzen aus dem Frühmittelalter anzupassen ist jetzt nicht gerade meine Idealvorstellung von Inklusion/Integration.
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Levi hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Was hat "Verzicht auf Schweine-Gelatine" mit Inklusion zu tun? Dann könnte man auch vegane Wurstbrote verlangen. Entschuldige, aber es ist nicht Aufgabe der Eltern anderer Kinder auf jedes individuelle "Wehwehchen" von anderen Kindern Rücksicht zu nehmen. Die mir bekannten Eltern wirklich behinderter Kinder (bspw. Diabetes, Gluten) bekommen das i.d.R. selbst hin und deren Kinder wissen schon ganz genau, dass sie von der Haribotüte oder den Muffinstapel lassen sollten. Inklusion kann kein race to the bottom für alle anderen Kinder sein.
Es geht dabei - in erster Linie - um muslimische Kinder. Die machen einen beträchtlichen Anteil in den Gruppen und Klassen aus (bei uns in Kita und Grundschule jeweils über 30 %).
Seine Kinder vegan zu ernähren, halte ich dagegen für gefährlich und werde es nicht auch noch unterstützen. Aber Rinder-Gelatine statt Schweine-Gelatine zu verwenden, sollte nun wirklich kein Problem sein, wenn man Kinder jeglichen Glaubens (insbesondere auch muslimische Kinder) inkludieren möchte.

Natürlich kann man nicht auf jede Allergie Rücksicht nehmen, aber Nuss-Allergie und Gluten-Unverträglichkeit sind nun wirklich derart häufig, dass man sich als backende Eltern darauf einstellen kann.
Wie gesagt, ich sehe Glauben nicht als Allergie/Krankheit. Das eine sucht man (bzw. die Eltern) sich aus, das andere hat man zwangsweise. Akzeptanz anderen Glaubens heißt für mich nicht, dass sich die Mehrheit der Minderheit anpasst. Es würde zudem das Konzept von Integration auf den Kopf stellen.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Survivor »

Levi hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:Was hat "Verzicht auf Schweine-Gelatine" mit Inklusion zu tun? Dann könnte man auch vegane Wurstbrote verlangen. Entschuldige, aber es ist nicht Aufgabe der Eltern anderer Kinder auf jedes individuelle "Wehwehchen" von anderen Kindern Rücksicht zu nehmen. Die mir bekannten Eltern wirklich behinderter Kinder (bspw. Diabetes, Gluten) bekommen das i.d.R. selbst hin und deren Kinder wissen schon ganz genau, dass sie von der Haribotüte oder den Muffinstapel lassen sollten. Inklusion kann kein race to the bottom für alle anderen Kinder sein.
Es geht dabei - in erster Linie - um muslimische Kinder. Die machen einen beträchtlichen Anteil in den Gruppen und Klassen aus (bei uns in Kita und Grundschule jeweils über 30 %).
Seine Kinder vegan zu ernähren, halte ich dagegen für gefährlich und werde es nicht auch noch unterstützen. Aber Rinder-Gelatine statt Schweine-Gelatine zu verwenden, sollte nun wirklich kein Problem sein, wenn man Kinder jeglichen Glaubens (insbesondere auch muslimische Kinder) inkludieren möchte.

Natürlich kann man nicht auf jede Allergie Rücksicht nehmen, aber Nuss-Allergie und Gluten-Unverträglichkeit sind nun wirklich derart häufig, dass man sich als backende Eltern darauf einstellen kann.
Diese Fragen lassen sich doch einfach per Mehrheitsentscheidung lösen: Ist die Mehrheit dafür, auf Schweinegelatine etc. pp. zu verzichten, dann Verzicht +, ansonsten eben - . Die Mehrheitsentscheidung scheint mir auch die einzige Form zu sein, wie man einen solchen grundsätzlichen Gegensatz regeln kann. Denn seien wir mal ehrlich: Weder gläubige muslimische Eltern noch gläubige jüdische Eltern werden ihre strengen Speiseregeln wegen einer Schulveranstaltung ihrer Kinder freiwillig aussetzen.
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von markus87 »

Verzicht auf weißen Zucker wegen der Negerkinder? SCNR

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Survivor
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3109
Registriert: Montag 22. August 2005, 11:37

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Survivor »

@Tibor: =D>
"Wenn die Welle kommt, dann nimm dir Zeit."

-Duke Kahanamoku-
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von Tibor »

Was ist Eiern aus Käfighaltung, Butter aus "industrieller Milchgewinnung" oder "Honig aus Zusammenstellung von Honig aus EU und Nicht-EU Staaten"? Mit diesen Maßstäben dürfte man guten Gewissens keine Dr. Oetker Backmischung mehr nutzen und in keinen Discounter einkaufen. Dies bedeutet aber zugleich die Exklusion sozia schwächerer Kinder, denn Kinder von H4-Empfängern werden wohl kaum Bio-Eier, echten Rohrzucker (nicht nur gebräunten weißen Zucker) und Bio-Milchprodukte nebst Dinkelvollkornmehl kaufen können. Da schlägt die Inklusionsidee schnell um und grenzt über den Geldbeutel aus.

Letzte Fragen an Levi: Wie machst du das mit deinen Kindern beim "Kuchenbasar"? Dürfen Sie frei zugreifen oder dürfen sie nur nach intensivem Studium der Zutatenlisten einkaufen? Oder werfen die Lehrer ungeeignetes Backwerk direkt in die Biotonne?
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
markus87
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5042
Registriert: Freitag 6. August 2010, 23:30

Re: Manches muss einfach gemeldet werden

Beitrag von markus87 »

"Biotonne" lmao

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Antworten