Rechtsberatung - Jurawelt

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten

Rechtsberatung zulassen?

Ja
2
33%
Nein
4
67%
Mir egal
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 6
nessmann
Admin
Admin
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 19. Mai 2023, 16:58
Ausbildungslevel: Anderes

Rechtsberatung - Jurawelt

Beitrag von nessmann »

Liebe Mitglieder,

anbei die Zahlen der Google Search Console für die letzten drei Monate:

-Jurawelt.com: 7.559 Klicks und 375.928 Impressionen
-forum.jurawelt.com: 254.554 Klicks und 2,83 Millionen Impressionen

Es freut mich zu berichten, dass sich die Klickzahlen kürzlich verdoppelt haben. Wir stecken viel Arbeit in den Versuch, Jurawelt langfristig erfolgreich zu machen.

Täglich muss ich Beiträge von Nutzern deaktivieren, die rechtliche Beratung suchen.

Ich möchte euch nun fragen:
Sollten wir diesen Weg weitergehen?

Wäre es vielleicht besser für die Aktivität und Diskussionskultur unserer Plattform, wenn wir rechtliche Beratungen zulassen?

Rechtsberatung dürfte nur von Rechtsanwälten, Rechtsbeiständen, Steuerberatern und Patentanwälten erfolgen.

Wir könnten Jurawelt umprogrammieren und einen separaten Bereich für Rechtsberatung einprogrammieren. Personen könnten dann Ihre Fragen posten und Rechtsanwälte gegen Geld darauf antworten.

Der Aufwand für uns wäre immens und nur sinnvoll wenn Ihr das wollt. Ansonsten lassen wir das.

An die bekannten Flamer: spart Euch den Kommentar das ich dadurch versuche Geld zu verdienen. Bis ich das Geld der Entwicklung wieder raus habe vergehen Jahre.

Viele Grüße,
Philipp Nessmann
Julia
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 2391
Registriert: Freitag 8. März 2019, 08:29
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Rechtsberatung - Jurawelt

Beitrag von Julia »

Ich war mal so frei, das Thema hierhin zu duplizieren, damit die User auch entsprechend abstimmen/antworten können.
GetMeOut
Noch selten hier
Noch selten hier
Beiträge: 23
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 16:40
Ausbildungslevel: RA

Re: Rechtsberatung - Jurawelt

Beitrag von GetMeOut »

Ein Nein aus folgenden Gründen:

Es werden sich Besucher hierher verlaufen, die nach kostenloser Rechtsberatung suchen. Diese werden nicht bereit sein, dafür zu bezahlen. Dafür gibt es schon einschlägige Plattformen.

Im Übrigen lässt sich über Modelle wie "Frag einen Anwalt" & Co. nicht sinnvoll wirtschaften. Der effektive Stundensatz ist unterirdisch, erst recht wenn man noch eine Innenprovision abdrücken muss.
Benutzeravatar
Strich
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 2270
Registriert: Samstag 9. Januar 2016, 16:52
Ausbildungslevel: Anderes

Re: Rechtsberatung - Jurawelt

Beitrag von Strich »

Strich hat geschrieben: Dienstag 16. April 2024, 10:30 ...Wir sollten das auf jeden Fall machen! Die Boomer, die sich von Facebook hierher verirren, sind die Glanzlicher der Gesellschaft, die doch, obwohl sie alle Leistungen erhalten haben, arg für einen mittleren dreistelligen Betrag über den Tisch gezogen wurden, weil man ihnen das vorher nicht gesagt hat. Formfehler und so, jetzt kann man kostenlos die Leistung behalten. Ich kann mir wirklich nichts schöneres vorstellen, als für ne Erstberatungsgebühr der Geiz ist Geil Mentalität Vorschub zu leisten und gegen "die da Oben" anzukämpfen.
Ich habe etwas über ein Jahr "Frag einen Anwalt" gemacht und kann davon nur abraten. Lohnt sich allenfalls für den Betreiber (dort, hier würde es sich ja nicht für diesen lohnen). ich hab irgendwie drei Folgemandate generiert, weil das Klientel ja gerade nichts bezahlen will.
Stehe zu deinen Überzeugungen soweit und solange Logik oder Erfahrung dich nicht widerlegen. Denk daran: Wenn der Kaiser nackt aussieht ist der Kaiser auch nackt ... .
- Daria -

www.richtersicht.de

Seit 31.05.2022 Lord Strich
Liz
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 3246
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2017, 17:03
Ausbildungslevel: Anderes

Rechtsberatung - Jurawelt

Beitrag von Liz »

Rechtsberatung für Laien im Forum halte ich für gänzlich uninteressant. Das sind zu 95 % Anfragen, die juristisch ziemlich uninteressant sind und allenfalls zur Belustigung taugen. Der Reiz des Forums ist es mE, dass juristische oder rechtspolitische Fragen unter Juristen auf fachlich (sehr) hohem Niveau diskutiert werden und zB Referendare oder Studierende auf ihre Fragen auch fachlich qualifizierte Antworten von Praktikern erhalten können.
Antworten