Meine letzte Anschaffung war...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Benutzeravatar
thh
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 5278
Registriert: Dienstag 18. August 2009, 15:04
Ausbildungslevel: Interessierter Laie

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von thh »

Dumdum hat geschrieben:Das ist ja gerade die Überraschung - bis auf die Problematik des Massenspeichers (Nur über USB 2 möglich) ist es erstaunlich was so'n Scheckkarten-Dingsbums heute alles kann...
Ein über USB 2 angeschlossener Massenspeicher macht allerdings voraussichtlich bei größeren Datenmengen eher wenig Spaß ...
Deutsches Bundesrecht? https://www.buzer.de/ - tagesaktuell, samt Änderungsgesetzen und Synopsen
Gesetze mit Rechtsprechungsnachweisen und Querverweisen? https://dejure.org/ - pers. Merkliste u. Suchverlauf
Benutzeravatar
[enigma]
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 7600
Registriert: Mittwoch 24. Oktober 2012, 06:39

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von [enigma] »

dumdum hat geschrieben:
thh hat geschrieben:
dumdum hat geschrieben:Nicht so luxoriös - nur ein billiges Spielzeug - hab' mir heute einen Raspberry Pi 3 zugelegt ... und bin gerade hin und weg. Frage mich allerdings jetzt auch die ganze Zeit, wie lange es noch Desktop PCs zu kaufen geben wird ..
Naja, das ist eine Frage der Leistung - des Prozessors, der Speichergröße, des Hauptspeichers, der Schnittstellen (und deren jeweiliger Geschwindigkeit).
Das ist ja gerade die Überraschung - bis auf die Problematik des Massenspeichers (Nur über USB 2 möglich) ist es erstaunlich was so'n Scheckkarten-Dingsbums heute alles kann...

Wenn man z.B. im Inet youtube videos ansieht, merkt man keinen unterschied - i7 mit 8GB RAM und daneben die kleine beere mit quadcore bei 1.2 Ghz und nur 1 GB RAM...

Videoschnitt und Ballerspiele würd ich wohl nicht versuchen - aber mehr als E-Mail wär wohl möglich....
Wer nen Rechner nur für Youtube und E-Mails braucht, kauft sich doch heute ohnehin eher ein Tablet. Desktop-PC werden für anspruchsvollere Software (Bild-/Videobearbeitung, gelegentliche Spiele, zukünftig Virtual bzw. Mixed Reality etc.) so schnell nicht obsolet.
Smooth seas don`t make good sailors
Gelöschter Nutzer

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Desktop-PC´s kann man sich außerdem selbst zusammenbauen (lassen). Ich persönlich komme mit einem soliden Netbook aus, inkl. installierter Software, zumindest privat, kaufe diesbezüglich auch nicht das Teuerste, weil es eben - wie schon Tibor richtig schrieb - extrem schnell veraltet. Ich kaufe mir lieber alle 2-3 Jahre ein neues Netbook. Was fehlt, kann angeschlossen werden. Damit das Netbook einigermaßen läuft, halte ich es schlank und archiviere meine Abspeicherungen extern.
Gelöschter Nutzer

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Gelöschter Nutzer »

Einen superbequemen Liegestuhl (sogar noch preislich herabgesetzt), gerade eine Nacht ausprobiert.
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von immer locker bleiben »

Bild
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tibor »

Ist ja eine niedliche Packungsgröße. Ich hatte vor 3 Jahren das 10/20kg Paket für den Garagenboden gekauft. Achtung: Vorher ordentlich Kopfschmerztabletten erwerben ;-)
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Pillendreher »

Tibor hat geschrieben:Das Problem ist ja, dass die Softwarehersteller auch ordentlich an der Schraube drehen. Ich habe bspw nicht das Gefühl, dass meine stinknormalen Office-Anwendungen (also MS Office, Internetbrowser etc) im Vergleich zu meinen Rechnern von vor 10 Jahren deutlich schneller sind. Im Gegenteil, spätestens nach 2-3 Jahren ist jeder Rechner schon wieder zu langsam für die aktuelle Software. Vor 20 Jahren, als ich meinen Rechner mit einem AMD K6 und 233Mhz ausgestattet hatte, dachte ich auch wie du: Das wird alles so schnell und geil. Jetzt habe ich hier in meinem kleinen Dektop einen i3 mit 1,9Ghz und merke in den üblichen Programmen keine wirklichen Quantensprünge. Natürlich rechnet die Kiste deutlich schneller und zieht Daten schneller durch die Speicher, als die Möhre von 1997, dass bedeutet aber nicht, dass die Rechenleistung auch wirklich in allen Arbeitslagen (und ich meine gerade nicht irgendwelche 3D Spiele, Filmschnitt etc) beim Nutzer ankommt.
Was soll denn bei normalen Anwendungen auch "schneller" gehen? Moderne Hardware langweilt sich doch im "Idle-Betrieb" komplett. Ich hab hier 6C/12T 4x ~10 % Auslastung und 8x ~1% Auslastung.

Wenn, dann dürften dahingehend Performancegewinne noch am Ehesten über die Festplatte/SSD zu erzielen sein.
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tibor »

Ja, SSD für den Laptop und neuer Ram steht auf dem Einkaufszettel. Ich brauche nur die Muse, um dann alles neu zu machen (Software installieren). Preislich sind ja 120GB SSD und 4GB RAM eher low budget.
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von immer locker bleiben »

Tibor hat geschrieben:Ist ja eine niedliche Packungsgröße. Ich hatte vor 3 Jahren das 10/20kg Paket für den Garagenboden gekauft. Achtung: Vorher ordentlich Kopfschmerztabletten erwerben ;-)
Für dieses Frühjahr reicht erstmal ein 1kg.

Aber Moment, Du hast den Garagenboden mit Epoxy beschichtet?
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Pillendreher
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4183
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 15:01

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Pillendreher »

Tibor hat geschrieben:Preislich sind ja 120GB SSD und 4GB RAM eher low budget.
War aber auch schon einmal billiger. Ich durfte letzte Woche 120 Tacken für 16GB DDR4 berappen. :crazy:
Welcome to Loud City! THUNDER UP!
Benutzeravatar
Tibor
Fossil
Fossil
Beiträge: 16441
Registriert: Mittwoch 9. Januar 2013, 23:09
Ausbildungslevel: Ass. iur.

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tibor »

immer locker bleiben hat geschrieben: Aber Moment, Du hast den Garagenboden mit Epoxy beschichtet?
Ja, ist üblich. Sieht wie im Parkhaus aus. Nur Farbe reicht nicht, da warme Autoreifen unter Volllast einfache Farbe vom Beton abziehen. Das war glaub ich sowas: http://www.sievers-onlinetrading.com/ep ... 638110-R01
"Just blame it on the guy who doesn't speak English. Ahh, Tibor, how many times you've saved my butt."
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von immer locker bleiben »

Tibor hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben: Aber Moment, Du hast den Garagenboden mit Epoxy beschichtet?
Ja, ist üblich. Sieht wie im Parkhaus aus. Nur Farbe reicht nicht, da warme Autoreifen unter Volllast einfache Farbe vom Beton abziehen. Das war glaub ich sowas: http://www.sievers-onlinetrading.com/ep ... 638110-R01
Cooler Garagenboden. =D>
You might remember me from such posts as this.
Bild
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Muirne »

Der hier im Angebot für 300... https://www.amazon.de/LG-49LH510V-Fernseher-Triple-Tuner/dp/B01C8TFH8U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1493710035&sr=8-1&keywords=lg+49LH510 (Verwaister Link automatisch entfernt)
:)
danke nochmal für die Tipps.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tobias__21 »

Tibor hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben: Aber Moment, Du hast den Garagenboden mit Epoxy beschichtet?
Ja, ist üblich. Sieht wie im Parkhaus aus. Nur Farbe reicht nicht, da warme Autoreifen unter Volllast einfache Farbe vom Beton abziehen. Das war glaub ich sowas: http://www.sievers-onlinetrading.com/ep ... 638110-R01
Wusste gar nicht, dass Epoxidharz auch auf Beton haftet, wieder was gelernt und eine neue Idee gefasst :D
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
immer locker bleiben
Fossil
Fossil
Beiträge: 10448
Registriert: Mittwoch 28. November 2007, 18:06
Ausbildungslevel: RA

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von immer locker bleiben »

Tobias__21 hat geschrieben:
Tibor hat geschrieben:
immer locker bleiben hat geschrieben: Aber Moment, Du hast den Garagenboden mit Epoxy beschichtet?
Ja, ist üblich. Sieht wie im Parkhaus aus. Nur Farbe reicht nicht, da warme Autoreifen unter Volllast einfache Farbe vom Beton abziehen. Das war glaub ich sowas: http://www.sievers-onlinetrading.com/ep ... 638110-R01
Wusste gar nicht, dass Epoxidharz auch auf Beton haftet, wieder was gelernt und eine neue Idee gefasst :D
Epxoy haftet auf fast allem ...
You might remember me from such posts as this.
Bild
Antworten