Meine letzte Anschaffung war...

"Off-Topic"-Forum. Die Themen können von den Usern frei bestimmt werden.
Es gelten auch hier die Foren-Regeln!

Moderator: Verwaltung

Antworten
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tobias__21 »

Nicht mal saufen darfst Du :( Das Zenbook ist aber nice. Ich liebäugle mit einem Lenovo Yoga oder einem Surface Laptop, aber wenn dann erst irgendwann nächstes Jahr.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Tobias__21 hat geschrieben:Ganz so abgebrannt bin ich jetzt auch nicht :D
Solltest du nicht ohnehin mit deinem "Sonderprojekt", für das du WiMis zugewiesen bekommen hast, dick Kohle scheffeln? :)
"Honey, I forgot to duck."
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von JulezLaw »

Mein Leben ist hart ;) Naja, hoffentlich wird's irgendwann wieder.

Ich bin auch sehr positiv überrascht vom Zenbook. Wollte eigentlich ein Thinkpad, wegen der hervorragenden Tastatur. Da hatte sich aber die Lieferung verzögert, während ich das Teil bis spätestens Dienstag brauchte. Also storniert und das Zenbook gekauft. Muss sagen: Die Tastatur ist auch sehr gut, und das Display das beste, was ich bisher bei einem Laptop gesehen habe (auch im Vergleich zu meinem MSI-Gaming-Monster). Klein und leicht sowieso. Bin sehr zufrieden.
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tobias__21 »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:
Tobias__21 hat geschrieben:Ganz so abgebrannt bin ich jetzt auch nicht :D
Solltest du nicht ohnehin mit deinem "Sonderprojekt", für das du WiMis zugewiesen bekommen hast, dick Kohle scheffeln? :)
Wer hat gesagt, dass ich dafür Kohle bekomme? Ein feuchter Händedruck ist Lohn genug #-o
Außerdem habe ich mich wegen dem scheiss Bad verschulden müssen. Glücklicherweise alles privat und zinsfrei :)

@Julez: Ich hatte mal ein kleines IBM Thinkpad. Das war soooo geil. Leider ist der Bildschirm kaputt gegangen.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Honigkuchenpferd
Super Mega Power User
Super Mega Power User
Beiträge: 4770
Registriert: Freitag 9. August 2013, 12:32
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Honigkuchenpferd »

Nun ja, da die WiMis dafür Geld kriegen, war es nur naheliegend, dass das für die Projektleitung auch gelten würde. Aber offensichtlich hast du dich komplett übers Ohr hauen lassen, und deshalb musst du jetzt wieder Sitzungsdienste machen, gell? ;)
"Honey, I forgot to duck."
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tobias__21 »

Honigkuchenpferd hat geschrieben:Nun ja, da die WiMis dafür Geld kriegen, war es nur naheliegend, dass das für die Projektleitung auch gelten würde. Aber offensichtlich hast du dich komplett übers Ohr hauen lassen, und deshalb musst du jetzt wieder Sitzungsdienste machen, gell? ;)
So habe ich das noch gar nicht gesehen :-s Verdammt! Aber das meiste habe ich tatsächlich selber gemacht, ohne die WissMit. Die hatte auch so schon mehr als genug zu tun und war ja nicht nur mit diesem Projekt befasst. Ich fand das eh schon übertrieben und es war mir auch unangenehm da irgendwelche Recherche Aufgaben zu verteilen, zumal ich dann eh selber nochmal nachgeschaut habe :)

Die Sitzungsdienste mache ich tatsächlich nur so zum Spaß, find das irgendwie entspannend und es kostet mich mittlerweile fast gar keine Vorbereitungszeit mehr. Meistens reicht es kurz vorher die Akte zu lesen. Kohle gibts natürlich auch, aber das lohnt fast nicht, wird ja auch noch versteuert.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Muirne »

Was bist du denn für ein Geschäftsmann? Wieso kriegst du kein Geld? [-X
Tobias__21 hat geschrieben:Kohle gibts natürlich auch, aber das lohnt fast nicht, wird ja auch noch versteuert.
Bei deinem Palandt-Konsum und kläglichen Ref-Gehalt solltest du genug von der Steuer absetzen können, um alles, wirklich alles, wieder zu kriegen.
Zuletzt geändert von Muirne am Sonntag 3. Dezember 2017, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Muirne »

JulezLaw hat geschrieben:Ich darf nicht trinken, mach's nicht noch schlimmer ;)
Das ist schlimm, kenne ich nur von dauerschwangeren respektive dauerstillenden Freundinnen.
Gute Besserung!
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tobias__21 »

Muirne hat geschrieben:Was bist du denn für ein Geschäftsmann? Wieso kriegst du kein Geld? [-X
Tobias__21 hat geschrieben:Kohle gibts natürlich auch, aber das lohnt fast nicht, wird ja auch noch versteuert.
Bei deinem Palandt-Konsum und kläglichen Ref-Gehalt solltest du genug von der Steuer absetzen können, um alles, wirklich alles, wieder zu kriegen.
Mal sehen, die Rechnungen habe ich alle gesammelt. Ich bring den ganzen Packen mal nem Freund der StB. ist. Aber da muss doch schon einiges an Werbungskosten zusammenkommen, bis ich was wieder kriege? So viel hab ich glaube ich gar nicht ausgegeben. Wenn ich mal alles zusammennehme, auch Bewerbungsfotos und so Quatsch, vielleicht max. 1000€.
Zuletzt geändert von Tobias__21 am Sonntag 3. Dezember 2017, 22:45, insgesamt 1-mal geändert.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
JulezLaw
Mega Power User
Mega Power User
Beiträge: 1697
Registriert: Freitag 1. Januar 2016, 16:47
Ausbildungslevel: Doktorand

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von JulezLaw »

Muirne hat geschrieben:
JulezLaw hat geschrieben:Ich darf nicht trinken, mach's nicht noch schlimmer ;)
Das ist schlimm, kenne ich nur von dauerschwangeren respektive dauerstillenden Freundinnen.
Gute Besserung!
Na, wenigstens das bin ich nicht ;) Aber eigentlich ist das gar nicht so schlimm, ich trinke ohnehin nur selten Alkohol. Man vermisst aber eben immer nur, was man nicht darf. Danke :)
The way I see it, every life is a pile of good things and bad things. The good things don’t always soften the bad things, but vice versa, the bad things don’t always spoil the good things and make them unimportant.
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Muirne »

Tobias__21 hat geschrieben:
Muirne hat geschrieben:Was bist du denn für ein Geschäftsmann? Wieso kriegst du kein Geld? [-X
Tobias__21 hat geschrieben:Kohle gibts natürlich auch, aber das lohnt fast nicht, wird ja auch noch versteuert.
Bei deinem Palandt-Konsum und kläglichen Ref-Gehalt solltest du genug von der Steuer absetzen können, um alles, wirklich alles, wieder zu kriegen.
Mal sehen, die Rechnungen habe ich alle gesammelt. Ich bring den ganzen Packen mal nem Freund der StB. ist. Aber da muss doch schon einiges an Werbungskosten zusammenkommen, bis ich was wieder kriege? So viel hab ich glaube ich gar nicht ausgegeben. Wenn ich mal alles zusammennehme, auch Bewerbungsfotos und so Quatsch, vielleicht max. 1000€.

Kommentare, Gesetze, Bücher, ggfs. Rep, Fahrtkosten zum Ref und Rep, Klausurenkurs, Seminare, die was mit dem Beruf zu tun haben, Arbeitszimmer, Klausurenblöcke, Stifte und so Kram, Aktenschränke und Ordner, Bücherregale, Schreibtischstühle, Laptop, Telefon und Portokosten, Spenden, ggfs. Mitgliedsbeiträge...?
Ich komme da locker über 1k. Wenn du unter 1 k bist, musst du nix machen, die werden pauschal berücksichtigt.
Steuererklärung würde ich trotzdem machen, da man auch ohne höhere Werbungskosten oft was zurück bekommt.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tobias__21 »

Glaub 1k wird echt knapp :) Laptop und so hatte ich alles schon. Aber einen Mitgliedsbeitrag habe ich vergessen, aber das wird wohl auch nicht reichen. Ich trag aber trotzdem mal alles zum StB
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Muirne »

SB... nagut, wenn es ihm Spaß macht. Kann man leicht selber machen. Bin mehr so der selfmade Typ. :)
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Tobias__21
Fossil
Fossil
Beiträge: 10395
Registriert: Dienstag 4. November 2014, 07:51
Ausbildungslevel: Au-was?

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Tobias__21 »

Soll er mir machen, ich hab ihm auch schon genug bei Umzügen und dergleichen geholfen :) Ich hab für sowas keinen Nerv.
Having cats in the house is like living with art that sometimes throws up on the carpet
Benutzeravatar
Muirne
Urgestein
Urgestein
Beiträge: 6243
Registriert: Sonntag 2. Januar 2011, 22:46

Re: Meine letzte Anschaffung war...

Beitrag von Muirne »

Richtig so.

Mein Wintermantel ist übrigens top. Hab bisher noch überhaupt nicht gefroren und muss ihn in Zügen und Bahnen sofort ausziehen, damit ich nicht zerfließe. Bin sehr zufrieden, zumal für den Preis.
»Natürlich ist das herablassend. Torquemada ist mir gegenüber herablassend, ich bin esprit gegenüber herablassend. So ist die Nahrungskette in diesem Forum nunmal.« - Swann
Antworten